Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 00:37
aber ein adipöser mensch schadet sich selbst, es ist sein leben und seine gesundheit. Und er kann in der regel selbstständig entscheidungen treffen trotz der kg

Hier ging es aber um einen dritten, vermutlich um jmnd der selber gar nicht mehr in der lage war "normal" zu handeln, das ist eine andere situation.

Und die eltern hätten nur einen anruf tätigen müssen, oder von mir aus den verwandten der apother ist oä fragen können. Bei einem adipösen mensch reicht weder ein anruf noch lassen sich 100kg übergewicht "einfach so" behandeln, sorry aber ich finde diesen vergleich deplatziert. Point of no return, klar, aber hier ging es doch um dritte, um schutzbefohlene

Anzeige
1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 00:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ich gehe schon davon aus, dass es da Absprachen gab. Und evtl auch Anrufe bei Mitwissern. Mir geht dieser angebliche Nachbar nämlich nicht aus dem Kopf, der den Eltern riet, die Polizei zu rufen.
Das wäre dann allerdings eine Situation, die weit über das hinausgeht, was ich beschrieben habe.
Point of no return -> Augen zu, laufen lassen und irgendwie weitermachen.

Das wäre dann ja eindeutig Vorsatz, der eine bewusste Entscheidung, sie sterben zu lassen, voraussetzt.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 00:43
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Hier ging es aber um einen dritten, vermutlich um jmnd der selber gar nicht mehr in der lage war "normal" zu handeln, das ist eine andere situation.
Das Beispiel hatte ich nur gewählt, um zu beschreiben, wie man völlig ungewollt an diesen Point of no return geraten kann.
Natürlich sind hier drei Menschen involviert von denen zwei hätten handeln müssen.

Aber auch in einer solchen Konstellation können Situationen entgleiten und irgendwann unumkehrbar eskalieren.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:aber hier ging es doch um dritte, um schutzbefohlene
Wir wissen nichts über das Kräfteverhältnis innerhalb dieser Familie. Und irgendwann war Lacey zumindest vom Alter her erwachsen und die Eltern konnten nicht so einfach gegen ihren Willen handeln... Menschen können schwach sein, wir wissen nicht, welche Konstellation zu diesem Drama geführt hat. Bevor wir (ver-)urteilen, sollten wir das Gerichtsurteil abwarten.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 00:53
Zitat von TimScottTimScott schrieb:fall sehe ich die eltern in der verantwortung, denn wie gesagt, es kam nicht über nacht über die bereits erwachsene lacey
Ich sehe es ja wie du. Als die Probleme begannen, war Lacey noch minderjährig. Aber falls die Sichtung stimmen sollte, kann es erst im Alter von Anfang 20 extrem schlimm geworden sein. Und die Volljährigkeit könnte vielleicht von der Verteidigung der Fletchers genutzt werden. Ich hoffe nicht, dass sie damit durchkommen.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Eine Verurteilung der beiden ist sicherlich notwenig, wird aber hier aber zu keiner Gerechtigkeit führen können.
Leider nicht. Dennoch hoffe ich, dass sie lebenslänglich bekommen.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 00:54
Ich will ganz sicher nicht das Verhalten der Eltern rechtfertigen. Als Eltern haben sie eine furchtbare Schuld auf sich genommen.

Ich habe nur versucht zu erklären, wie eine Situation an einen Punkt gelangen kann, an dem sie völlig eskalieren und irgendwann unumkehrbar sein kann.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 00:54
Letztens beim blättern durch Instagram wurde mir in einer dieser typischen "Zwischenanzeigen" auch eine Story angezeigt, die mich sofort an Lacey erinnerte und bestätigt, dass so etwas wohl nicht ganz so selten vorkommt, wie man sich das denkt. Ich hab mal gesucht und einen Direktlink gefunden, ich hoffe, die Seite ist als Quelle erlaubt:

https://www.unnuetzes.com/p/zu7646/krankenschwestern-tischen-ihre-ekligsten-erlebnisse-aus-dem/6

Auszug:
"Meine Mutter war Stationsschwester in der Notaufnahme, als sie einen Anruf bekamen, dass die SanitäterInnen eine über 200 Kilo schwere Frau zu uns brachten, die seit Jahren nicht ihre Couch verlassen hatte. Oh, und: Sie brachten auch die Couch.

Die Frau hatte so lange auf der Couch gelegen, dass ihre Haut mit dem Sofa verwachsen war. Das Sofa war zementiert mit körperlichen Abfallprodukten. Sie mussten das Sofa klein genug schneiden, damit sie durch die Schiebetüren passte und luden sie auf einen Anhänger, um sie ins Krankenhaus fahren zu können.

[...]

Das schlimmste daran? Ihre Familie wusste von ihrem Zustand Bescheid und brachte ihr regelmäßig Essen, doch sie kümmerten sich sonst um nichts."
Schon krass, sowas...


3x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 01:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ich gehe schon davon aus, dass es da Absprachen gab. Und evtl auch Anrufe bei Mitwissern. Mir geht dieser angebliche Nachbar nämlich nicht aus dem Kopf, der den Eltern riet, die Polizei zu rufen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Sheila und Clay in der Nacht noch andere Familienangehörige über den Tod von Lacey in Kenntnis gesetzt haben und vielleicht haben die ihnen dann dazu geraten den Notruf zu wählen. Muss allerdings nicht heißen, dass diejenigen vorher wussten, wie es um Lacey stand. Und der Einzelverbindungsnachweis allein bringt da auch keine wirkliche Klärung, wenn man den Inhalt des Telefongespräches nicht kennt.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das wäre dann ja eindeutig Vorsatz, der eine bewusste Entscheidung, sie sterben zu lassen, voraussetzt.
Da Lacey auch verhungert ist, muss man eigentlich von Vorsatz ausgehen.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 01:02
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Das schlimmste daran? Ihre Familie wusste von ihrem Zustand Bescheid und brachte ihr regelmäßig Essen, doch sie kümmerten sich sonst um nichts."
Vermutlich ist unser Verstand so konzipiert, dass er irgendwann in den Überlebensmodus schaltet und ab einer bestimmten Stufe einfach dicht macht.

Vielleicht gibt es einen Mechanismus, der unser Überleben sichert, indem wir solche furchtbaren Dinge ab einem gewissen Level einfach ausblenden müssen, um selber weiterleben zu können. Anders kann ich mir nicht erklären, warum soetwas Entsetzliches geschehen kann und diese Eltern Tag für Tag aufstehen und ihr Leben leben konnten.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 01:04
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das wäre dann ja eindeutig Vorsatz, der eine bewusste Entscheidung, sie sterben zu lassen, voraussetzt.
Der Staatsanwalt sieht es ja auch so und für mich stellt es sich auch so dar.
On a murder, you have to have intent,” D’Aquilla has reportedly said. “Did they want to kill her? I want to say yeah, they wanted to kill her.”



melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 01:16
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass Sheila und Clay in der Nacht noch andere Familienangehörige über den Tod von Lacey in Kenntnis gesetzt haben und vielleicht haben die ihnen dann dazu geraten den Notruf zu wählen. Muss allerdings nicht heißen, dass diejenigen vorher wussten, wie es um Lacey stand. Und der Einzelverbindungsnachweis allein bringt da auch keine wirkliche Klärung, wenn man den Inhalt des Telefongespräches nicht kennt.
Das denke ich auch. Aber auch wenn es keine Kenntnisse über den Inhalt der Telefonate geben würde, würde es belegen, dass es Aktivität seitens der Fletchers in der Nacht gab, vor dem Notruf. Deshalb würde es mich eben auch interessieren, wann sie genau zurück kamen. Wirklich erst in der Nacht? Vielleicht doch schon Stunden vorher?
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Schon krass, sowas...
Immer wieder unfassbar, was Menschen sich selbst antun können und andere geschehen lassen, ohne einzugreifen.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 01:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Als die Probleme begannen, war Lacey noch minderjährig. Aber falls die Sichtung stimmen sollte, kann es erst im Alter von Anfang 20 extrem schlimm geworden sein. Und die Volljährigkeit könnte vielleicht von der Verteidigung der Fletchers genutzt werden.
Es ist zwar lebensfremd (und ich blende hier die mögliche Krankheit aus), aber müssen denn die Eltern eine volljährige Tochter versorgen und zulassen, dass sie in ihrem Haus lebt und ihr Eigentum zerstört? Nur weil es der Wille der volljährigen Tochter ist? Das kann ich nicht glauben.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 01:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb würde es mich eben auch interessieren, wann sie genau zurück kamen. Wirklich erst in der Nacht? Vielleicht doch schon Stunden vorher?
Sheila hat das mit 22 Uhr ja selbst ins Spiel gebracht. Wenigstens das könnte die Wahrheit gewesen sein. Irgendwoher müssen die Behörden auch die Info gehabt haben, dass die Eltern am Wochenende nicht da waren.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 02:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ernsthaft, es geht mir nicht in den Kopf, wie man als Angehöriger, Partner, Freund so leben kann und sowas unterstützen oder zulassen kann und erst dann Hilfe holt, wenn es fast zu spät ist oder es bereits zum Tode kam.
Mir will das auch nicht in den Kopf, das ist doch auch für einen selbst furchtbar belastend.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber die beiden dürften derart kaputt sein, dass in irgendeiner Form auch sie Opfer sind.

Sorry aber sie haben sich ja selbst in diese Situation gebracht, ganz freiwillig.
Spätestens als Lacy sich das erstemal auf der Couch erleichterte, hätte man dem ein Riegel vorschieben müssen, weil dann hätte man erkannt wie ernst die Lage ist.


Eine Verurteilung der beiden ist sicherlich notwenig, wird aber hier aber zu keiner Gerechtigkeit führen können.
Nein, das nicht, Lacy nutzt das nichts mehr.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und irgendwann war Lacey zumindest vom Alter her erwachsen und die Eltern konnten nicht so einfach gegen ihren Willen handeln...
Natürlich kann ich auch gegen den Willen eines Erwachsenen handeln wenn ich sehe das er sich selbsgefährdet, und das war hier definitiv der Fall.
Ich lasse doch auch einen Demet kranken Menschen nicht die Küche abfackeln, weil er Erwachsen ist, und ich nicht gegen seinen Willen handeln will.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und die Volljährigkeit könnte vielleicht von der Verteidigung der Fletchers genutzt werden. Ich hoffe nicht, dass sie damit durchkommen.
Das hoffe ich auch nicht.
Wie gesagt hier ging es um eigengefährdetes Verhalten, und da hätte man eingreifen müssen.
Warum hält man erwachsene Menschen davon ab sich selbst umzubringen, da kommt doch auch keiner auf die Idee und sagt, die ist erwachsen, ist ihr/sein Wille?


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 08:08
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:eine Story angezeigt, die mich sofort an Lacey erinnerte und bestätigt, dass so etwas wohl nicht ganz so selten vorkommt, wie man sich das denkt.
Weil hier schwere Adipositas angesprochen wurde...

Es gibt auf TLC "Mein Leben mit 300 kg"

Da gibt es massenweise Fälle, wo Verwandte jahrelang bettlägerige, schwerst adipöse Menschen mit Nahrung in Unmengen versorgen!
All diese Leute sehen beim Selbstmord auf Raten zu, unterstützen es sogar mit ihrem Verhalten!
(Allerdings werden diese Kranken auch, so gut es eben geht, gepflegt und gereinigt!
DAS ist der einzige Unterschied zum Schicksal Laceys.)


Diese Sendungen sind erschütternd, ekelig und man fragt sich immer wieder, was Menschen aus angeblicher "Liebe" alles einander antun können... :-((

Im Falle Laceys könnten so viele Beweggründe vorhanden gewesen sein, warum man sie so entsetzlich darben und sterben ließ.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 10:15
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Natürlich kann ich auch gegen den Willen eines Erwachsenen handeln wenn ich sehe das er sich selbsgefährdet, und das war hier definitiv der Fall.
Ich hatte meine Überlegungen dazu weiter oben beschrieben. Wenn, dann war das keine bewusste ad hoc Entscheidung, sondern ein sich langsam bis zum Point of no return entwickelnder Prozess. Eine fatale Entwicklung, die im völligen Kontrollverlust geendet ist.

Natürlich hätten die Eltern zu jedem Zeitpunkt eingreifen können und müssen - aus unserer Sicht von außen heraus.

Zum Fall mit dem dementen Familienmitglied, dass irgendwann vor sich selbstgeschützt werden muss... auch her gibt es leider immer wieder Fälle, wo irgendwann offenbar jegliche Hilfe eingestellt wird und Menschen aus Überforderung mit der Situation, Armut, Hilflosigkeit oder Abstumpfung einfach einem unmenschlichen Dahinvegetieren überlassen werden.
Unbegreifbar, aber es geschieht dennoch.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 10:31
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:auch her gibt es leider immer wieder Fälle, wo irgendwann offenbar jegliche Hilfe eingestellt wird und Menschen aus Überforderung mit der Situation, Armut, Hilflosigkeit oder Abstumpfung einfach einem unmenschlichen Dahinvegetieren überlassen werden.
Jeder Fall liegt bekanntlich anders u. muss unterschiedlich bewertet werden.

Im Falle von Lacey kann man kaum von aufopferungsvoller Pflege sprechen, was die Eltern aufgezerrt hätte, jedenfalls lässt, soweit bekannt, nichts darauf schließen.

Mir ist klar, das man es Menschen nicht anmerken muss, dennoch wirft es u. a. Fragen auf, das sie den Zustand von Lacey vermutlich gemeingehalten haben, ihren Tätigkeiten "unbeschwert" nachgehen konnten usw.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 10:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Falle von Lacey kann man kaum von aufopferungsvoller Pflege sprechen, was die Eltern aufgezerrt hätte, jedenfalls lässt, soweit bekannt, nichts darauf schließen.
Zumindest ganz sicher nicht in den vergangenen Jahren.

Wie die familiäre Situation jedoch zu Beginn von Laceys psychischen Probleme dargestellt hat, ist uns nicht bekannt. Sie geben ja an, dass sie damals sie im Homeschooling unterrichtet haben.
Und dass sie ihren Lebensradius und ihre sozialen Kontakte im Lauf der Zeit immer stärker reduziert hat.

Es kann gut sein, dass sie sie damals noch gut versorgt und sich gekümmert haben. Dass sie damals ihre Entscheidung respektiert haben, muss auch nicht bedeuten, dass sie aus Gleichgültigkeit gehandelt haben. Aber vielleicht waren sie schon da mit der Situation überfordert - eine psychische Erkrankung kann die ganze Familie belasten.
Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt, ob sie nicht versucht haben, sie zu motivieren, wieder aktiver am Leben teilzunehmen.

Ich mag nicht glauben, dass die Eltern von Anfang an egoistisch, ohne Empathie und derart verantwortungslos gehandelt haben.
Wie bereits mehrfach betont: nicht als Entschuldigung für deren Versagen, sondern als Versuch zu verstehen, wie die Situation derart eskalieren konnte und letztlich zu dieser tödlichen Katastrophe führte.


3x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 11:05
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich mag nicht glauben, dass die Eltern von Anfang an egoistisch, ohne Empathie und derart verantwortungslos gehandelt haben.
Wie bereits mehrfach betont: nicht als Entschuldigung für deren Versagen, sondern als Versuch zu verstehen, wie die Situation derart eskalieren konnte und letztlich zu dieser tödlichen Katastrophe führte.
Ich sehe es ebenso wie du und kann mir nur schwer vorstellen, dass einfache Bösartigkeit hinter dem Geschehen steckt. Ich denke auch, dass man das, was sich im Laufe der Jahre in dem gesamten Familienkonstrukt abgespielt hat, durchaus erklären kann, sozusagen als Antwort auf die Frage „Wie konnte es nur so weit kommen?“
Nur leider setzen Viele „erklären“ mit „entschuldigen“ gleich.

Ich glaube auch am ehesten, dass die Eltern anfangs noch glaubten, Lacey zu helfen, indem sie ihre Wünsche nach Rückzug, Homeschooling etc. respektierten, und dass es im Laufe der Zeit einfach völlig aus dem Ruder lief.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 11:07
Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker stellt sich mir die Frage, warum nicht auch bei anderen die Alarmglocken geklingelt haben.

Die Eltern waren sozial aktiv und Lacey war ja auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Schule und im Volleyballteam. Da hätte doch irgendwer hellhörig werden müssen, wenn ein junger Mensch plötzlich von der Bildfläche verschwindet.
Warum hat die Kirchengemeinde nicht hartnäckiger nachgehakt? Sollte das Kümmern um das Wohl ihrer Mitbürger nicht deren Kernkompetenz sein?
Gibt es weitere Familienmitglieder, Tanten, Onkel, Großeltern, Cousinen... Paten? Nachbarn? Arbeitskollegen? Sozialarbeiter?

Hier scheinen nicht nur die Eltern sondern auch das gesamte Umfeld völlig versagt zu haben.
Wer weiß, vielleicht hätte Lacey geholfen werden können, wenn zumindest irgendjemand sich verantwortlich gefühlt hätte, mal nachzubohren.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 11:22
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Es kann gut sein, dass sie sie damals noch gut versorgt und sich gekümmert haben. Dass sie damals ihre Entscheidung respektiert haben, muss auch nicht bedeuten, dass sie aus Gleichgültigkeit gehandelt haben. Aber vielleicht waren sie schon da mit der Situation überfordert - eine psychische Erkrankung kann die ganze Familie belasten.
Hab ja schon geschrieben, das es belastend ist oder sein kann, sich um eine kranke Person zu kümmern, die Verantwortung darüber zu tragen.

Die Vorkommnisse lassen sich entweder zu Gunsten oder Ungunsten der Eltern ggü interpretieren.
Je nachdem, woran man glaubt.


Anzeige

melden