Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 11:44
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum hier die eltern verteidigt werden. wenn sie wirklich so überfordert waren, dann hätten sie sich hilfe suchen müssen. ich jedenfalls hoffe auf die höchststrafe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 11:52
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Mir will das auch nicht in den Kopf, das ist doch auch für einen selbst furchtbar belastend.
Das ist es, was ich auch nicht begreife und was auf eine Störung auch seitens der Eltern schließen lässt. Selbst wenn man totale Empathielosigkeit voraussetzt - wie abgestumpft muss man sein, um selber diesen Gestank, dieses unsägliche Bild tagtäglich auszuhalten? Da war doch auch bei den Eltern offenbar nicht genug Leidensdruck um was dagegen zu tun. Und Erklärungsversuche wie "Gewöhnung", "Überforderung" oder "Point of no return" sind ja alle schön und gut, aber doch nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn der Zustand richtig unmenschlich wird, greift das auch nicht mehr.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich mag nicht glauben, dass die Eltern von Anfang an egoistisch, ohne Empathie und derart verantwortungslos gehandelt haben.
Warum nicht? Es gibt auch empathielose Eltern, es gibt auch Eltern, die ihre Kinder nicht lieben. Man mag das immer nicht hören, ist aber so.
Wir wissen nicht, wie die Dinge hier liegen. Ich bin wirklich gespannt auf den Prozess und die Gutachten, die hoffentlich kommen werden. Hier in der Diskussion gibt es anscheinend keinen Zweifel, dass das Ganze seinen Anfang bei einer psychischen Störung seitens Lacey genommen hat. Es kann aber auch eine psychische Krankheit der Eltern gewesen sein, die am Anfang stand, auch als Ursache von Laceys Störung. Muss nicht, kann aber. Zumindest kann man das in Erwägung ziehen. Dass den Eltern nichts anzumerken war und ist, hat NULL zu sagen.
Davon abgesehen sind die Eltern Täter und nicht Opfer. Das Opfer ist Lacey.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 11:58
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker stellt sich mir die Frage, warum nicht auch bei anderen die Alarmglocken geklingelt haben.

Die Eltern waren sozial aktiv und Lacey war ja auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Schule und im Volleyballteam. Da hätte doch irgendwer hellhörig werden müssen, wenn ein junger Mensch plötzlich von der Bildfläche verschwindet.
Warum hat die Kirchengemeinde nicht hartnäckiger nachgehakt? Sollte das Kümmern um das Wohl ihrer Mitbürger nicht deren Kernkompetenz sein?
Gibt es weitere Familienmitglieder, Tanten, Onkel, Großeltern, Cousinen... Paten? Nachbarn? Arbeitskollegen? Sozialarbeiter?

Hier scheinen nicht nur die Eltern sondern auch das gesamte Umfeld völlig versagt zu haben.
Wer weiß, vielleicht hätte Lacey geholfen werden können, wenn zumindest irgendjemand sich verantwortlich gefühlt hätte, mal nachzubohren.
Es wären mehrere Szenarien möglich:
1. Es wurde mehrmals von einer Person oder mehreren hartnäckiger nachgefragt, wie es Lacey geht, was sie so macht usw. und wurde mit irgendwelchen Erklärungen abgespeist, die plausibel KLANGEN und somit keine Beunruhigung stattfanden.

2. Es wurde halbherzig nachgefragt, wie es der Tochter geht, weil es aus Höflichkeit "halt so üblich ist", aber im Prinzip eh nicht wirklich interessiert.

3. Es gab stillschweigende Mitwisser!


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 12:12
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum hier die eltern verteidigt werden. wenn sie wirklich so überfordert waren, dann hätten sie sich hilfe suchen müssen. ich jedenfalls hoffe auf die höchststrafe.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum in jeder möglichen Erklärung eine Verteidigung oder Entschuldigung gesehen wird.
Es ist völlig unstrittig, dass die Eltern anders hätten handeln müssen. Die relevante Frage, die auch das Gericht wird stellen müssen, ist aber, warum sie so handelten, wie sie es taten, und nicht so, wie es objektiv richtig gewesen wäre. Handelten sie in einer persönlichen Notlage aus der subjektiven Überzeugung, dass es richtig ist, was sie tun, wird ein Gericht das strafrechtlich anders bewerten müssen, als wenn sie aus Desinteresse oder Sadismus oder was auch immer so handelten.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 12:52
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum hier die eltern verteidigt werden. wenn sie wirklich so überfordert waren, dann hätten sie sich hilfe suchen müssen. ich jedenfalls hoffe auf die höchststrafe.
Wenn du genau gelesen hast, dann wirst du erkennen, dass es in keiner Weise um eine Verteidigung des Versagens der Eltern geht, sondern darum zu verstehen, wie es dazu kommen konnte.

Auf die Höchststrafe zu hoffen, erscheint auf den ersten Blick nachvollvollziehbar, wird aber nicht helfen, solche Tragödien in Zukunft vielleicht verhindern zu können.

Strafe ist immer nur die zweitbeste Lösung. Rache gar keine.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 12:59
Jemand hatte das hier schon geschrieben, was mir auch im Kopf rumgeht.

Es gibt in manchen Situationen den Point of No Return.
Da kann man die Situation auch nicht mehr "von außen" wahrnehmen, nicht mehr beurteilen.
Dann ist vielleicht der Punkt eben überschritten, wo man sich traut, die Tochter in diesem Zustand dem Arzt vorzustellen.
Es ist dann eine Hilflosigkeit.

Dass der Partner da mitmacht, macht es nicht leichter, sondern die Verantwortung wird dadurch ja geteilt.
"Der Partner macht auch nichts, dann habe ich eine Rechtfertigung, auch nichts zu unternehmen".


Ich könnte mir das schon so vorstellen.

Und es ist eben kein durchschnittliches normales erklärbares Verhalten, sonst wäre es nicht ein sehr schrecklicher Fall, auf den alle gucken, sondern es würde andauernd passieren.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 13:13
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker stellt sich mir die Frage, warum nicht auch bei anderen die Alarmglocken geklingelt haben.
Genau diese Frage müsste man sich bei allen anderen ähnlich gelagerten fallen aber genauso stellen, dazu noch sämtliche Fälle von Missbrauch, Gewalt, Verwahrlosung und was es sonst noch alles gibt, wo im Nachhinein herauskommt, dass der ein oder andere davon wusste und warum auch immer nichts tat.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:2. Es wurde halbherzig nachgefragt, wie es der Tochter geht, weil es aus Höflichkeit "halt so üblich ist", aber im Prinzip eh nicht wirklich interessiert.
Diesen Punkt sollte man in unserer heutigen Zeit nicht unterschätzen, wo sich jeder selbst der nächste ist.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 13:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum nicht? Es gibt auch empathielose Eltern
Natürlich gibt es die... aber wir wissen bisher zu wenig über die Hintergründe. Das anfängliche Homeschooling, zumindest der/die lange zurückliegende Arztbesuch und auch dass sie Sport getrieben hat und damals sehr gepflegt aussah, lässt erst mal nicht den Rückschluss zu, dass die Eltern schon immer per se empathielos waren und Lacey verwahrlost war.

Ab irgendeinem Punkt ist etwas fatal schiefgelaufen in dieser Familie.
Klar ist, das Opfer ist Lacey, die Täter mindestens durch unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge sind die Eltern.

Inwieweit sie aber v i e l l e i c h t nicht vollständig verantwortlich gemacht werden können, wird das Verfahren sicherlich zeigen.

Auch wenn es grausam erscheint: es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, schuldig und unschuldig, Monster oder Engel. In jedem von uns stecken oft Anteile beider Seiten und manchmal trägt das Umfeld dazu bei, dass eine Situation komplett in die falsche Richtung eskaliert. Hier zu differenzieren ist Aufgabe des Gerichtes.

In den Medien wurden schon mehrfach Menschen im Vorfeld als Täter vorverurteilt und medial gehängt. Beim genaueren Hinsehen haben sich dann aber doch manchmal ganz neue Blickwinkel ergeben.
Ich finde es wichtig, zu differenzieren und zu verstehen. Menschen auf Basis der geringen Informationen als Monster zu verurteilen, führt zu nichts - vor allem nicht dazu, daraus präventive Maßnahmen ableiten zu können zu können, um solche Katastrophen möglichst zu verhindern.

Niemand von uns kennt die Eltern und war in den Jahrzehnten dabei. Vielleicht sind die beiden wirklich abgrundtief schlechte Menschen. Ganz vielleicht wird die Verhandlung aber auch zeigen, dass sie zwar schuldig sind, aber selbst gefangen in ihrem (Nicht-)Handeln waren. Es gibt so beliebig viele mögliche Ursachen... eigene psychische Probleme, Substanzmissbrauch, sexueller Missbrauch in deren Kindheit, niedriger IQ, Traumata, Unfähigkeit komplexe Krisen zu bewältigen... Dann wären sie immer noch Täter aber wir könnten vielleicht nachvollziehen, was sie dazu hat werden lassen.

Wir werden warten müssen, wie das Gericht urteilt.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 13:54
@FrokenLisbeth
Guter Beitrag, danke.
Ich gebe zu, dass ich den Fall durch eine spezielle Brille sehe, denn ich habe einschlägige Erfahrungen mit Menschen, die Kollegen- und Bekanntenkreis völlig normal, manchmal hochgeachtet sind, die aber zu Hause ihre Kinder seelisch (manchmal auch körperlich) schwer misshandeln. Oft sind das Persönlichkeitsstörungen, die sich im Beruf und weiteren Umfeld gut kaschieren lassen, aber im engen Familienkreis nicht mehr.
Wir werden sehen, was vor Gericht noch zum Vorschein kommt.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 14:50
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Auf die Höchststrafe zu hoffen, erscheint auf den ersten Blick nachvollvollziehbar, wird aber nicht helfen, solche Tragödien in Zukunft vielleicht verhindern zu können.
Das sehe ich anders. Je größer der Fall, je mehr darüber berichtet wird, umso größer ist auch die Aufmerksamkeit der Menschen. Wenn dieser Fall, inkl eines entsprechenden Urteils, dazu führt, dass in Zukunft besser hingesehen wird, sich Menschen nicht mehr mit halbgaren Aussagen abspeisen lassen, wenn ein Kind oder auch Erwachsener plötzlich von der Bildfläche verschwindet, dann wäre schon vielen geholfen.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Menschen auf Basis der geringen Informationen als Monster zu verurteilen, führt zu nichts
Das mag für die Öffentlichkeit gelten. Uns stehen nur begrenzte Infos zur Verfügung. Das sieht bei der Staatsanwaltschaft und der GJ aber anders aus. Und die Statements dieser Personen, inkl Coroner usw, sind sehr klar.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das sehe ich anders. Je größer der Fall, je mehr darüber berichtet wird, umso größer ist auch die Aufmerksamkeit der Menschen. Wenn dieser Fall, inkl eines entsprechenden Urteils, dazu führt, dass in Zukunft besser hingesehen wird, sich Menschen nicht mehr mit halbgaren Aussagen abspeisen lassen, wenn ein Kind oder auch Erwachsener plötzlich von der Bildfläche verschwindet, dann wäre schon vielen geholfen.
Dann siehst du es gar nicht anders als ich.
Die einzig denkbare positive Auswirkung dieser Tragödie kann nur sein, die Menschen zu sensibilisieren, genauer hinzuschauen, wenn einem eine Situation merkwürdig oder bedrohlich erscheint. Und sich im Fall der Fälle auch mal zu trauen, Hilfe anzubieten oder zu holen und seine Bedenken nicht zu leicht Beiseite zu wischen. Verantwortung annehmen.

Ein großes Versäumnis sehe ich hier z.B. auch in der Kirchengemeinde, in der die Eltern aktiv waren. Sie hätten die Gelegenheit und die Pflicht gehabt, genauer nachzuhaken, was mit ihrem plötzlich nicht mehr sichtbaren Gemeindemitglied geschehen ist. Und auch die ehemalige Schule. Und der Arzt, mit dem offenbar über eine potentielle Einweisung gesprochen wurde.

Ist denn wirklich niemand stutzig geworden, nie wieder von Lacey zu hören, wenn doch bekannt war, dass sie gravierende Probleme hatte? Wir als Gesellschaft tragen doch auch ein Stück weit Verantwortung für das Wohlergehen unserer Mitmenschen, nicht nur die Eltern allein.


4x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:22
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:was mit ihrem plötzlich nicht mehr sichtbaren Gemeindemitglied geschehen ist.
War Lacey denn aktives Gemeindemitglied, dass plötzlich nicht mehr kam? Mir ist darüber nichts bekannt.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und auch die ehemalige Schule
Soweit ich weiß, wurde diese geschlossen. Demnach haben sich lehrer und Schüler eh in alle Himmelsrichtungen verteilt.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und der Arzt, mit dem offenbar über eine potentielle Einweisung gesprochen wurde.
Ärzte kann man jederzeit wechseln. Mir ist nicht bekannt, dass hierzulande auch nur ein Arzt nachforscht, wenn sich ein Patient/Angehöriger nicht mehr meldet. Ich glaube kaum, dass es in den USA dann üblich ist. Soweit geht das Interesse der Ärzte dann auch wieder nicht. Evtl noch bei Kinderärzten und ganz kleinen Kindern, aber bei Erwachsenen habe ich so meine Zweifel, dass da jemals ein Arzt ernsthaft nachforschen würde, was aus einem Patienten geworden ist, ob Ratschläge umgesetzt wurden usw.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich gebe zu, dass ich den Fall durch eine spezielle Brille sehe, denn ich habe einschlägige Erfahrungen mit Menschen, die Kollegen- und Bekanntenkreis völlig normal, manchmal hochgeachtet sind, die aber zu Hause ihre Kinder seelisch (manchmal auch körperlich) schwer misshandeln. Oft sind das Persönlichkeitsstörungen, die sich im Beruf und weiteren Umfeld gut kaschieren lassen, aber im engen Familienkreis nicht mehr.
geht mir genauso.
problem ist auch dass menschen sich leute, die "böse" sind, im grunde optisch wie satan vorstellen.
Ich habe zb 2x mit vertrauten gesprochen , wo es um ein misshandeltes kind ging, und beide male wurde ich angeschaut wie ein auto "aber der ist doch so nett..." oder "aber der sieht doch so nett aus..." facepalm hoch tausend, als ob das was zu sagen hätte. Plus man glaubte mir nicht so recht, war mir auch klar.

Den nachbarn möchte ich auch hier sehen, der die eltern an die polizei meldet, wo die doch so nett, so engagiert, so gesellig und nicht zu vergessen so gut vernetzt sind^^ wer macht das denn bitteschön? Die frage sollte man eher den engsten familienmitgliedern stellen, wo die eig. waren? großeltern zb? alle doof? alle blind und taub? wohl kaum, zudem werden die die eltern realistischer einschätzen können als irgendwelche nachbarn


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:32
Ich habe selbst eine schwere Angststörung und Depression. Gehe kaum noch raus und seit Rente auch nicht mehr zu dringend notwendigen Arztbesuchen. Solange man nicht unter Betreuung steht, ist da keiner hinterher. Und man will das ja auch nicht. Die Angstund Scham ist sogar größer als zu sterben, überwältigend groß.

Vielleicht hat Lacey zu Beginn sogar gesagt, sie möchte keinen Besuch und sie kann auch nicht raus.

Wenn da dann einer trotzdem vorbeikommt, ist das meiner Meinung nach fast grenzüberschreitend. Ist mir nur einmal mit einer alten Bekannten passiert. Aber ihr vorrangiges Ziel hartnäckig zu bleiben, war: sich von mir Geld zu borgen.

Alle anderen konnte ich abwimmeln.
Und ja, ich hatte mal ein nach außen hin fast normales Leben. Habe promoviert und eine lange Krebsbehandlung bewältigt. Bei mir ist es nach dem Tod meiner Mutter vor 6 Jahren schlimmer geworden.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:33
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Den nachbarn möchte ich auch hier sehen, der die eltern an die polizei meldet
Niemand hat gefordert, dass Nachbarn sich sofort an die Polizei wenden sollen. Es gibt mit etwas Phantasie schon einige Eskalationsstufen vorher.

Aber genau das ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Lieber den Mund halten und wegschauen als sich womöglich unbeliebt zu machen und noch mal genauer nachzuhaken.

Aber auch Scham auf beiden Seiten kann da natürlich schon ein großer Hemmschuh sein.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:37
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und sich im Fall der Fälle auch mal zu trauen, Hilfe anzubieten oder zu holen und seine Bedenken nicht zu leicht Beiseite zu wischen. Verantwortung annehmen.
Richtig. Aber dazu gehört auch ein entsprechendes Strafmaß, um klarmachen, dass selbst Überforderung (falls es so war) keine Entschuldigung oder Rechtfertigung darstellt, um einem Menschen so etwas anzutun oder wegzusehen.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ist denn wirklich niemand stutzig geworden, nie wieder von Lacey zu hören, wenn doch bekannt war, dass sie gravierende Probleme hatte? Wir als Gesellschaft tragen doch auch ein Stück weit Verantwortung für das Wohlergehen unserer Mitmenschen, nicht nur die Eltern allein.
In erster Linie sind die engsten Angehörigen in der Pflicht. Das umfasst sowohl die Eltern als auch den Rest der Familie. Wir reden hier von einer Familie, die bekannt war, gut angesehen, in der es Politiker gibt, Akademiker, einen ehemaligen Polizeichef. Gebildet, aktiv am Leben teilnehmend. Und dennoch fragte nie einer genau nach, kümmerte sich keiner? Wie soll die Gesellschaft helfen, wenn sogar innerhalb der Familie anscheinend weggesehen wurde? Aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:40
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Niemand hat gefordert, dass Nachbarn sich sofort an die Polizei wenden sollen. Es gibt mit etwas Phantasie schon einige Eskalationsstufen vorher.

Aber genau das ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Lieber den Mund halten und wegschauen als sich womöglich unbeliebt zu machen und noch mal genauer nachzuhaken.
und wie genau soll das in der realität aussehen? ganz lieb das 10x bei den eltern hachhaken oder wie?
dann wird man 10x ganz lieb abgespeist und was dann?
du hast auch schon gelesen wie die eltern vernetzt sind, ua war der schwager mal der polizeichef? sie arbeitet im stadtrat?
und was genau hättest du getan?
sorry, aber hier den nachbarn irgendwie eine teilveratwortung zuschieben zu wollen, finde ich echt daneben, das war nicht deren aufgabe


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber dazu gehört auch ein entsprechendes Strafmaß, um klarmachen, dass selbst Überforderung (falls es so war) keine Entschuldigung oder Rechtfertigung darstellt, um einem Menschen so etwas anzutun oder wegzusehen.
Hm, hohe Strafen scheinen ja leider eher keine abschreckende Wirkung zu haben. In diesem Fall könnte ich mir eher vorstellen, dass die furchtbaren Bilder oder allein die Beschreibung so manchen Menschen doch aufrütteln könnte. Oder hoffentlich auch Jugendbehörden, Gemeinden o.ä.

Das ginge aber auch ohne die Eltern bereits vor der Verhandlung medial zu hängen.

So oder so, es fällt schwer, hier überhaupt etwas Positives sehen zu können.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie soll die Gesellschaft helfen, wenn sogar innerhalb der Familie anscheinend weggesehen wurde?
Die Familie ist für mich hier Teil der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:44
@Grüblerin

Hast du denn niemanden, der dir ein bisschen helfen könnte, dem du vertraust? Keine Familie, enge Freunde?


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2022 um 15:49
@TimScott

Wenn einem etwas seltsam vorkommt, gibt es immer die Möglichkeit, zu handeln. 'Lieb nachfragen?' ... Zynismus finde ich hier unangebracht.

Vielleicht waren die Umstände hier besonders schwierig, aber es wird vermutlich auch dort eine Art Jugendbehörde o.ä. geben. Als allerletzte Möglichkeit kann man auch anonym melden, wenn man einen Menschen in Gefahr wähnt. Wenn einige Nachbarn genauer hingeschaut hätten, würde vielleicht so mancher Alleinlebender nicht erst nach Monaten verwest in seiner Wohnung gefunden werden.
Oder ein Kind, das wiederholt blaue Flecken und Verletzungen hat, könnte vielleicht gerettet werden. Natürlich eine Gratwanderung zwischen Einmischung, Verdächtigung und Verantwortung.... zu meinen, nichts zu tun zu können, ist jedenfalls keine Lösung.

Und zum wiederholten Male: es geht nicht um potentielle Schuldzuweisungen.


Anzeige

melden