Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 11:10
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wieso das nicht geschah, bleibt mir ein Rätsel.
Wir reden hier von den 90ern, - das es da nicht direkt heraus gefunden wurde, ist für mich schon verständlich. Oder denkst du es ist mehr dahinter a la es sollte nicht alles so schnell ans Licht kommen?
Wieso es später nicht heraus gefunden worden ist bei den umfangreichen Ermittlungen des Journalisten und dem Hype um die fiktive Geschichte verstehe ich auch nicht ganz. Wahrscheinlich wurde ein kleinerer Radius festgelegt und es wurde einfach nicht genau geschaut, - Zufall halt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 12:08
Ich habe mal eine Doku gesehen über die Polizeiarbeit in Cold Cases. Da sagten sie auch, dass sie viel zu wenige Cold Case Einheiten haben und daher immer nur einzelne Fälle überhaupt wieder aufgerollt werden können. Obwohl viele alte Fälle mit den Techniken von heute schnell gelöst werden könnten.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 12:34
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:würde man sowas mit der Absicht zum Selbstmord machen oder geht es nicht anders?
Oder es ist Zufall oder die, die das Foto aufnahmen, haben sie so gedreht.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Sorry da wäre wohl noch eine Triggerwarnung angebracht gewesen!!
Hä? Du hast den Link doch ohne Triggerwarnung eingestellt.
Zitat von seliseli schrieb:Naja, die ersten 10-15 Jahre ohne Identifizierung kann man eventuell noch nachvollziehen, aber keine 32 Jahre.
Warum? Wenn jemand sehr lange nicht identifiziert wurde, wird so ein Verfahren ja nicht beschleunigt, sondern eher im Gegenteil, ad acta gelegt.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Da wird erst klar was für eine gewaltige Strecke das ist, - 11 (!) Stunden. Wie ist das möglich?
Mit Flugzeug oder Schiff. Wenn die von einem privatem Hafenaus starten, wäre es möglich, dass es gar keine Grenzkontrolle gibt.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wir reden hier von den 90ern,
In denen es auch bereits medial Vernetzungen und Zusammenarbeit innerhalb der Polizei gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 13:53
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:mein Spanisch sehr eingerostet ist
Wenn es denn Spanisch wäre. Katalanisch ist ja nochmal ganz schön anders. Teilweise kann man es herleiten, aber manches.. keine Chance... (jedenfalls ich nicht :) )

Italienisch ist da schon einfacher. Im folgenden Artikel von 2011 wird erwähnt, was Evi alles dabei hatte, als sie verschwand: Identitätskarte, Grüne Bahncard und 60000 Lire (ca. 60 DM) Bargeld. Sie trug die Jeans-Latzhose, grünes T-Shirt, schwarze Sandalen (aus Plastik, wie ich an anderer Stelle gelesen hatte) und eine Casio Digitaluhr. Karten, Geld und Schuhe sind anscheinend verschwunden. Eine Fahrt von Florenz nach Siena und zurück kostet jetzt ca. 19.00€ Das dürfte aber 1990 und mit der Carta Verde auch noch günstiger gewesen sein. 60000 Lire sind trotzdem nicht viel. Da ist sie vielleicht gern mit jemandem mitgefahren und wollte sich das Bahnticket sparen.
Evi Rauter che aveva lasciato Firenze portando con sè la carta d'identità, la carta verde delle ferrovie e 60 mila lire in contanti. Vestiva una tuta di jeans, una maglietta verde, dei sandali neri e portava al polso un orologio Casio.
Quelle: https://www.altoadige.it/cronaca/bolzano/sparita-20-anni-fa-chiesta-la-morte-presunta-1.461559


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 14:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hä? Du hast den Link doch ohne Triggerwarnung eingestellt.
Ist mir schon klar was ich gepostet habe, es war nur eine Antwort auf das schockierte Kommentar zuvor ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mit Flugzeug oder Schiff. Wenn die von einem privatem Hafenaus starten, wäre es möglich, dass es gar keine Grenzkontrolle gibt.
Das Schiff würde auch die Seilspuren erklären an ihren Händen.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Sie trug die Jeans-Latzhose, grünes T-Shirt, schwarze Sandalen (aus Plastik, wie ich an anderer Stelle gelesen hatte) und eine Casio Digitaluhr.
In einem vorherigen Artikel stand auch, dass sie mit den genau diesen Klamotten zuletzt von ihrer Schwester gesehen wurde also muss sie direkt nach dem Treffen verschwunden sein.

Mir erschließt sich trotzdem nicht warum sie spontan auf die Idee kommt zu reisen. Ja sie wollte vor ihrem Arbeitsbeginn am 11.9 durch die Toskana reisen, aber mit diesem bisschen Geld?
Meine Theorie wäre, dass sie spontan jemanden kennengelernt hat und diese Chance nutzen wollte. Vielleicht war es auch vorher schon geplant mit dieser Person/ diesen Personen zu reisen. Waren nicht Kontaktanzeigen damals sehr beliebt? Ich könnte mir vorstellen sie wollte Geld sparen und hat sich einer Gruppe angeschlossen.
Alles sehr spekulativ, ich hoffe es wird weiterermittelt und man erfährt davon.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 14:04
Ich verstehe die Gedanken darüber, warum man nicht früher eine Verbindung zu den beiden Begebenheiten machen konnte, aber zu der Zeit war das wohl echt anders und ich bin mir sicher dass auch heutzutage eine internationale reibungslose Zusammenarbeit auch nicht immer so gegeben ist... Auch wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

@janedoe95
@off-peak
Ich mache damit @janedoe95 keinen Vorwurf, ich war einfach nur geschockt dass ein solches Bild im Internet auftaucht.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 14:21
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:ich bin mir sicher dass auch heutzutage eine internationale reibungslose Zusammenarbeit auch nicht immer so gegeben ist... Auch wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
da bin ich mir auch sicher, mir fällt da immer der Mord an Trudel Ulmen ein, passierte zwar auch in den 90gern, dafür war der Leichenfundort aber ganz in der Nähe
Die Kriminalpolizei hat 1996 offenbar nie ernsthaft nach der vermissten Frau gesucht. Und auch keinen Zusammenhang herstellen können mit einer wenig später im Wald gefundenen Frauenleiche.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/journalistnrecherche-fuehrt-zu-todschlagsprozess-100.html


Bei Elvi frage ich mich, ob das eine Person alleine schaffen kann ? Die Schlinge war so eng, dass sie nur schwer über den Kopf passte.Leider hat die Polizei diesen Fall wohl zu schnell als Suizid abgetan.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 14:29
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich mache damit @janedoe95 keinen Vorwurf, ich war einfach nur geschockt dass ein solches Bild im Internet auftaucht.
Danke für deine Worte.
Bin auch immer wieder schockiert was im Internet sein darf und was nicht. Aber ja das ist ein anderes Thema ;)
Zitat von seliseli schrieb:Bei Elvi frage ich mich, ob das eine Person alleine schaffen kann ? Die Schlinge war so eng, dass sie nur schwer über den Kopf passte.Leider hat die Polizei diesen Fall wohl zu schnell als Suizid abgetan.
Ich schließe einen Einzeltäter aus. Was ich gelesen habe, war Evi ja auch relativ groß (irgendwo las ich 180?) und sie den Baum hoch zu hieven, ist eine enorme Anstrengung. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das einer alleine schafft und dann auch noch ohne Schürfspuren an ihr zu hinterlassen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 14:37
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Bin auch immer wieder schockiert was im Internet sein darf und was nicht.
Ja eben, sonst tauchen ja immer Warnungen auf, bestimmte stellen werden verpixelt (wie im Fall Lacey Fletcher) oder solche Bilder werden überhaupt nicht erst gezeigt.
Zitat von seliseli schrieb:Bei Elvi frage ich mich, ob das eine Person alleine schaffen kann ? Die Schlinge war so eng, dass sie nur schwer über den Kopf passte.Leider hat die Polizei diesen Fall wohl zu schnell als Suizid abgetan.
Ich glaube auch nicht daran dass das eine Person getan haben soll, erst recht nicht wenn Elvi noch lebte. Wie soll man jemanden der sich noch vollends wehrte einfach so an den Baum bekommen? Wobei es ja sicher dann auch Zeichen von Abwehr gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 14:43
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich mache damit @janedoe95 keinen Vorwurf,
Hab ich auch nicht so gesehen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 15:18
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:erst recht nicht wenn Elvi noch lebte. Wie soll man jemanden der sich noch vollends wehrte einfach so an den Baum bekommen? Wobei es ja sicher dann auch Zeichen von Abwehr gegeben hätte.
Sorry, natürlich meine ich Evi habe versehentlich Elvi geschrieben. Ich glaube nicht, dass sie zu dem Zeitpunkt noch gelebt hat, leider scheint es damals keine Untersuchungen gegeben zu haben. Ich glaube eine Hilfe wäre gewesen, wenn sie noch in der Leichenstarre war, einen beweglichen Körper so zu manipulieren halte ich für fast unmöglich.
Die einzige Möglichkeit wäre , die Leiche zu finden um eventuell eine Todesursache noch herausfinden zu können. Die Frage ist nur, wer sich für diesen Fall zuständig fühlt und das somit auch bewerkstelligen kann/ will.
Auch würde mich interessieren, was man in diesem Zusammenhang unter Einbalsamierung zu verstehen hat, welcher Art diese war und ob das so üblich ist ?


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 15:23
Zitat von seliseli schrieb:Auch würde mich interessieren, was man in diesem Zusammenhang unter Einbalsamierung zu verstehen hat, welcher Art diese war und ob das so üblich ist ?
Davon ist nirgends die Rede. Sie wurde in ein Massengrab geworfen.
So die Goggleholprige Übersetzung des Artikels in der Presse


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 15:32
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Sie wurde in ein Massengrab geworfen.
So die Goggleholprige Übersetzung des Artikels in der Presse
Wurde in der Doku ja auch so gesagt. Und dass man glaubt, man könne ihre Überreste finden, wenn man ordentlich sucht. Aber scheinbar gibt keiner den Auftrag dazu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 15:52
Zitat von seliseli schrieb:Die Schlinge war so eng, dass sie nur schwer über den Kopf passte
Der Kopf schwillt beim Erhängen durch den Blutstau oft erheblich an. Über den persönlichen Hintergrund der Toten (psychische Erkrankung) wissen wir wohl wenig bis nichts.
Dass Suizidanten sich an einem Ort fern ihres Lebensumfelds suizidieren, ist nicht sooo selten. Der entsprechende Ort wird dann oft so gewählt, dass er in den Phantasien des Suizidanten irgednwie "attraktiv" erscheint. Wie und warum auch immer.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 17:06
Zitat von seliseli schrieb:Auch würde mich interessieren, was man in diesem Zusammenhang unter Einbalsamierung zu verstehen hat, welcher Art diese war und ob das so üblich ist ?
Habe leider noch keine sichere Info gefunden, was damals in Spanien üblich war. Formaldehyd?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Davon ist nirgends die Rede.
Doch, z.B. in dem unten verlinkten Artikel.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Sie wurde in ein Massengrab geworfen.
Ja, aber erst nach einigen (10) Jahren.
speramos que alguien reclamase el cadáver, pero pasaba el tiempo y nunca llegó nadie. Nos extrañó, una chica tan joven. La embalsamamos y pasó meses en la morgue”
(Wir hofften, dass jemand die Leiche fordern würde, aber die Zeit verging und niemand kam an. Wir waren überrascht, so ein junges Mädchen. Wir haben sie einbalsamiert und sie hat Monate im Leichenschauhaus verbracht.)
Nadie reclamó el cadáver y la chica fue finalmente enterrada el 5 de diciembre de 1990 en el nicho 134 del cementerio de Figueres. En su lápida pusieron dos siglas: “NN”, que se pueden encontrar todavía hoy en muchos cementerios. Significan “No Name”
(Niemand beanspruchte die Leiche und das Mädchen wurde schließlich am 5. Dezember 1990 in Nische 134 des Friedhofs von Figueres begraben. Auf seinem Grabstein setzten sie zwei Akronyme: „NN“, die noch heute auf vielen Friedhöfen zu finden sind. Sie bedeuten "No Name")
Lo único que se conserva de esa joven son las huellas dactilares. Porque el cuerpo permaneció enterrado en ese nicho los 10 años siguientes. Y por una cuestión de espacio en el cementerio, los operarios acabaron echando los restos a la fosa común, sin tener en cuenta que el caso seguía abierto y era un cadáver bajo custodia judicial.
(Das einzige, was von dieser jungen Frau übrig geblieben ist, sind die Fingerabdrücke. Weil die Leiche die nächsten 10 Jahre in dieser Nische begraben blieb. Und aus Platzmangel auf dem Friedhof warfen die Arbeiter die Überreste schließlich in das Massengrab, ohne zu berücksichtigen, dass der Fall noch offen war und es sich um eine Leiche in Justizgewahrsam handelte.)



Quelle:
https://www.elespanol.com/reportajes/20200711/misterio-ahorcada-portbou-ataudes-sin-nombre-identidad/504200187_0.html
Übersetzt mit Google Übersetzer.

Man hatte sie für eine Vermisste aus Alburquerque gehalten und für Christina Hermert aus Halle. Fingerabdrücke wurden abgeglichen, aber stimmten natürlich nicht überein. Man dachte an eine Deutsche oder Skandinavierin, weil Evi keine rasierten oder epilierten Beine hatte und das damals wohl eher im Norden üblich war.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 19:24
Zitat von seliseli schrieb:Sorry, natürlich meine ich Evi habe versehentlich Elvi geschrieben.
Ja hier hat mein Handy auch mit der Autokorrektur zugeschlagen...
Zitat von seliseli schrieb:Die Frage ist nur, wer sich für diesen Fall zuständig fühlt und das somit auch bewerkstelligen kann/ will.
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Und dass man glaubt, man könne ihre Überreste finden, wenn man ordentlich sucht. Aber scheinbar gibt keiner den Auftrag dazu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Es ist so unfassbar tragisch dass sich niemand in der Zuständigkeit fühlt um sich dem Fall anzunehmen...
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Dass Suizidanten sich an einem Ort fern ihres Lebensumfelds suizidieren, ist nicht sooo selten.
Aber ist es nicht etwas abenteuerlich in so kurzer Zeit diese Wegstrecke zurück zu legen um sich das Leben zu nehmen?
Natürlich könnte sie sich von den Erzählungen der Gruppe aus Österreich - je nach dem wie und ob da ein Aufeinandertreffen statt fand - "inspiriert" gefühlt haben und den Ort als den ausgewählt haben, um sich ihr Leben zu nehmen. Bekanntermaßen weiß manchmal selbst das engste Umfeld nichts von Depressionen und Suizidabsichten - gerade zu der Zeit kann ich mir gut vorstellen dass das Thema ziemlich verpönt war und Evi sich deshalb nicht traute sich an ihre Familie zu wenden. Dennoch bleibt da einfach die Kürze der Zeit, wie soll sie so schnell eine Fahrt dorthin organisiert haben wenn sie nicht gerade mit der Gruppe mitreiste?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 19:38
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:La embalsamamos y pasó meses en la morgue”
(Wir hofften, dass jemand die Leiche fordern würde, aber die Zeit verging und niemand kam an. Wir waren überrascht, so ein junges Mädchen. Wir haben sie einbalsamiert und sie hat Monate im Leichenschauhaus verbracht.)
Genau deshalb kann ich nicht verstehen, wieso da nicht grenzübergreifend nachgeforscht wurde, ob irgendwo im Nachbarland eine junge Frau zeitgleich vermisst wird, auf die die Beschreibung passt. Das hätte einen Polizisten damals auch nur ein paar Anrufe gekostet. Gerade weil sie jung war und einen gepflegten Eindruck machte, war die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass sie vermisst wird. Schon traurig, dass die Familie 30 Jahre warten musste auf Aufklärung, weil sich da keiner in all den Jahren verantwortlich fühlte, mal grenzmäßig über den Tellerrand zu schauen. 30 Jahre nicht wissen, was passiert ist, bedeutet 30 Jahre zwischen hoffen und bangen zu sein, und damit 30 Jahre nicht trauern und verarbeiten können. :-(

Vielleicht sollte man den Fall zum Anlass nehmen, sich entsprechende weitere Fälle auch anzuschauen von Jane und John Does und passenden internationalen Vermisstenanzeigen aus derselben Zeit.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

19.05.2022 um 22:01
Zitat von nevereverneverever schrieb:Vielleicht sollte man den Fall zum Anlass nehmen, sich entsprechende weitere Fälle auch anzuschauen von Jane und John Does und passenden internationalen Vermisstenanzeigen aus derselben Zeit.
Ich denke schon dass der Wille da ist, nur der Zeitaufwand mit nur gering verfügbarem Personal wird die Sache erschweren.

Trotz aller Rationalität bin ich hier auch bei denen, denen vor allem der emotionale Aspekt wichtig ist: nämlich dass die Leiche einen Namen bekommt und die Familie Gewissheit erlangt und somit auch die tatsächliche Trauerarbeit leisten kann. Und dem Menschen einfach eine würdige letzte Ruhestätte liefern kann.
Ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen wie man einen jungen Menschen einfach so ad acta legen kann, ihn aus irgendwelchen Gründen (obwohl es da von juristischer Seite tatsächlich andere Bestimmungen gibt) einfach so in ein Massengrab legen kann. Das kann ich wirklich absolut nicht verstehen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.05.2022 um 00:30
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Die Leiche sah auf den Fotos auch noch sehr frisch aus. Wurde irgendwo der wahrscheinliche Zeitpunkt des Todes genannt?
In dem Artikel in spanischer Sprache steht das ihr Leichnam einbalsamiert wurde, das erklärt es.
Denn Portbou ist klein und fast jeder kennt diese Geschichte, obwohl jeder seine Version hat: der Selbstmord eines Zwanzigjährigen in einer Sommernacht im Jahr 1990. Eine Freundin, die nicht wirklich so war. Eine Leiche hing auf dem Weg zum Friedhof, die schließlich von denselben Händen einbalsamiert wurde, die Dalí einbalsamierten.
Quelle: https://www.elespanol.com/reportajes/20200711/misterio-ahorcada-portbou-ataudes-sin-nombre-identidad/504200187_0.html


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

20.05.2022 um 00:41
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:In dem Artikel in spanischer Sprache steht das ihr Leichnam einbalsamiert wurde, das erklärt es.
Nein, das erklärt es nicht. Sie muss ja zum Zeitpunkt des Auffindens noch "frisch" ausgesehen haben. Das Einbalsamieren hält die Verwesung auf, aber macht ja den Leichnam nicht besser als er beim Auffinden war. Sie kann ja auch sowieso noch nicht lange tot gewesen sein, mich hätte jetzt interessiert wie kurz vor dem Auffinden sie verstorben ist. Gefunden wurde sie gegen 8.00 morgens. Um 9.00 des Vortages wurde sie von ihrer Schwester noch in Florenz gesehen. Die Fahrt von Florenz nach Portbou dauert mindestens 11 Stunden. D.h. sie kann frühestens gegen 20.00 in Portbou angekommen sein ( realistischerweise deutlich später, denn sie verschwand ja sicher nicht sofort um 9.00 morgens und die Fahrt dauerte vermutlich auch eher länger als 11 Stunden mit Pausen etc.) Die jungen Österreicher gaben an, dass sie gegen 3.00 angekommen waren. Starb Evi zwischen 3.00 und 8.00? Oder vor 3.00?


Anzeige

melden