Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.07.2026 um 22:37
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Hätte die Guardia Civil zeitnah Plakate im Bahnhof Portbou aufgehängt mit Foto und "Kennen Sie diese junge Frau? Zeugen gesucht" dann hätte sich vielleicht ein Reisender erinnert: Ein Rückreisender aus dem Urlaub oder von einem Verwandtenbesuch, ein Geschäftsmann der öfter den Zug nahm ...
Ob das etwas gebracht hätte, kann man durchaus bezweifeln.

So sagte @Tita1992 weiter oben, dass die Züge an der Endstation nur spärlich besetzt gewesen wären.

Daher werden dies Abteile an der Endstation nur mit wenigen Personen belegt und bis kurz vor Partbou verdunkelt gewesen sein. Mit höherer Wahrscheinlichkeit könnte das Opfer in Partbou allein in einem Abteil gesessen haben.

Beim und nach dem Aussteigen sieht man die meisten Personen auch nur von hinten.

Die Zuginsassen, die evtl. von dem Fall erfahren hätten, hätten mit höherer Wahrscheinlichkeit sich nicht an die junge Frau in dem Zug erinnert.

Bleibt also nur noch die Grenzkontrolle. Aber sie vergleichen tagtäglich hunderte Personen mit ihren Papieren. Das ist eine flüchtige Sache und prägt sich kaum ins Gedächtnis ein. Sicher es gibt Personen mit fotografischem Gedächtnis (z.B. manche Autisten), aber die haben Probleme im Alltag, weil sie häufig wichtiges von unwichtigem nicht unterscheiden können. Und nach der Kontrolle ist das, was ein Grenzbeamter da verglichen hat und dabei keine Auffälligkeit erkannt hat, schon in der nächsten Minute nach der Kontrolle für sie vollkommen unwichtig geworden.

melden

14.07.2026 um 12:02
Es gibt eine ganz einfache Erklärung, warum es keine Zeugen gibt, die Evi Rauter in diesem Zug gesehen haben, weil Evi nie in diesem Zug gewesen ist.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 18:31
Zitat von camelotcamelot schrieb:Es gibt eine ganz einfache Erklärung, warum es keine Zeugen gibt, die Evi Rauter in diesem Zug gesehen haben, weil Evi nie in diesem Zug gewesen ist.
Das ist deine persönliche Meinung, für die du genausowenig Beweise hast wie ich dafür, dass sie im Zug war ;-)

melden

14.07.2026 um 18:37
Einmal anders betrachtet. Evi hatte umgerechnet etwa 30 Euro Bargeld bei sich. Wenn sie 1990 in Florenz am Bahnschalter ein Ticket gekauft hätte, wäre sie damit maximal bis Mailand gekommen. Siena, wie sie es geplant hatte, wäre sich leicht ausgegangen. Wenn sie mit einem Zug nach Portpou fahren hätte wollen, bräuchte es schon die Zusatzannahme, das Evi mehr Bargeld zur Verfügung hatte, wofür es aber keinen Anhaltspunkt gibt.

melden

14.07.2026 um 19:59
Natürlich könnte jetzt ein Vertreter der Suizidtheorie (inkl. Zug) einwenden, dass wir nicht sicher wissen, dass Evi nur einen kleinen Geldbetrag bei sich hatte. Wissen wir das von ihrer Schwester? Man könnte sagen, wenn sie ihren Suizid in Portbou schon geplant hatte, dass sie dann auch mehr Geld hatte, ohne es ihrer Schwester zu sagen. Oder gibt es andere Argumente? --- Ich bin ja kein Anhänger der Suizidtheorie, schließe es aber auch nicht 100pro aus, auch wenn ich sehr viele Probleme dabei sehe. Aber argumentativ will ich auch ehrlich sein.

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 21:57
Zur Bahnfahrt habe ich eine Vermutung: Ich gehe davon aus, dass sie ein Interrail Ticket hatte. Damit wäre sie zu ihrer Schwester gekommen und eben auch weiter nach Spanien.

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 22:15
Zitat von ProGerProGer schrieb:Zur Bahnfahrt habe ich eine Vermutung: Ich gehe davon aus, dass sie ein Interrail Ticket hatte. Damit wäre sie zu ihrer Schwester gekommen und eben auch weiter nach Spanien.
Das kann man ausschließen. Das war ja nicht billig und es war keine Europareise geplant. Zu ihrer Schwester und auch ggf. nach Siena (also innerhalb Italiens) konnte sie sehr günstig mit der Carta Verde fahren, die sie besaß.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Natürlich könnte jetzt ein Vertreter der Suizidtheorie (inkl. Zug) einwenden, dass wir nicht sicher wissen, dass Evi nur einen kleinen Geldbetrag bei sich hatte. Wissen wir das von ihrer Schwester? Man könnte sagen, wenn sie ihren Suizid in Portbou schon geplant hatte, dass sie dann auch mehr Geld hatte, ohne es ihrer Schwester zu sagen. Oder gibt es andere Argumente? --- Ich bin ja kein Anhänger der Suizidtheorie, schließe es aber auch nicht 100pro aus, auch wenn ich sehr viele Probleme dabei sehe. Aber argumentativ will ich auch ehrlich sein.
Das wäre eine Möglichkeit. Es erfordern beide Theorien einige Dinge, die eigentlich hochgradig unwahrscheinlich sind. Nur ist es eine Tatsache, dass sie eben auf die eine oder andere Weise innerhalb von 24h verstorben ist.

melden

14.07.2026 um 23:47
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Natürlich könnte jetzt ein Vertreter der Suizidtheorie (inkl. Zug) einwenden, dass wir nicht sicher wissen, dass Evi nur einen kleinen Geldbetrag bei sich hatte.
Das ist ein sehr begründeter Einwand. Wer will das sicher woher wissen? Hat die Schwester das Portemonnaie kontrolliert?

melden

15.07.2026 um 14:20
Zitat von ProGerProGer schrieb:Zur Bahnfahrt habe ich eine Vermutung: Ich gehe davon aus, dass sie ein Interrail Ticket hatte.
Sie hatte ein Studententicket. Wahrscheinlich ähnlich oder gleich dem "Euregio Ticket Students".

https://www.suedtirolmobil.info/de/tickets/ticketfinder/euregio-ticket-students

//Nee, das gibt es wohl erst seit den 2020ern.

melden

15.07.2026 um 14:46
Vielleicht sollte man früher einsteigen in die Betrachtung:

Wie teuer wäre denn eine ganz normale Fahrkarte von Florenz bis Portbou im Jahr 1990 gewesen?

Konnte man die Fahrkarte in Florenz ganz normal am Schalter gegen Barzahlung kaufen? Oder ging das nur z.B. über ein Reisebüro?

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 15:54
@K-Jettie
Selbstverständlich konnte man das. Du konntest an jedem x-beliebigen Bahnhof ein Ticket an jedes beliebige Ziel bar kaufen. Das war sogar die von den meisten bevorzugte Möglichkeit. Da gab es noch Schalter mit real existierenden Menschen dahinter. :-D

melden

15.07.2026 um 20:33
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Wie teuer wäre denn eine ganz normale Fahrkarte von Florenz bis Portbou im Jahr 1990 gewesen?
Eine Fahrkarte Wien - Rom (ähnliche Distanz, aber ich habe hier nur österreichische Quellen) hat 1991 knapp 1000 Schilling gekostet. Das entspräche ohne Berücksichtigung der Inflation etwa 70 Euro. Für Jugendliche gab es sicher noch eine Ermäßigung von 20-50%. Alles in allem also keine Unsumme. Und erhältlich an jedem großen Bahnhof.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 09.05.2026 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 09.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.033 Beiträge, am 05.07.2026 von vorsichtfalle
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.033
am 05.07.2026 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 01.06.2026 von JestersTear
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
60
am 01.06.2026 »
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 2.043 Beiträge, am 13.09.2024 von FriedaGansauge
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.043
am 13.09.2024 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra