Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.05.2022 um 22:22
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:wieso schaut sie dann Richtung Baumstamm?
Klettert sie den Baumstamm ein Stück hoch, tut sie das mit dem Gesicht Richtung Baumstamm. In dieser Haltung muss sie auch das Seil am Ast befestigen. Die Schlinge zieht sie dann vom Kinn aus über den Kopf und lässt los. Sie muss in der vorliegenden Konstellation so hängen, außer sie kann die Gesetze der Schwerkraft überwinden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wo wären denn die Schuhe? Warum sollte sie die vor dem Suizid ausziehen?
Wir wissen nicht, ob die Schuhe in der Nähe gefunden wurden. Im Übrigen machst Du Dir keine Vorstellung davon, welch irrationale Verhaltensweisen während eines Suizidgeschehens beobachtet werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.05.2022 um 22:28
Die Schuhe waren da
Diese erkannten die Kleidung, die Schuhe und die Uhr des Mädchens und bestätigten die Identifizierung.
Quelle: https://www.unsertirol24.com/2022/05/22/fall-evi-anna-rauter-geloest/


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.05.2022 um 22:33
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Klettert sie den Baumstamm ein Stück hoch, tut sie das mit dem Gesicht Richtung Baumstamm. In dieser Haltung muss sie auch das Seil am Ast befestigen. Die Schlinge zieht sie dann vom Kinn aus über den Kopf und lässt los. Sie muss in der vorliegenden Konstellation so hängen, außer sie kann die Gesetze der Schwerkraft überwinden.
Das ist es. Damit haben wir hier im Thread einen durchgängigen möglichen und machbaren Ablauf für das Suizidszenario "erarbeitet".


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.05.2022 um 22:40
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Klettert sie den Baumstamm ein Stück hoch, tut sie das mit dem Gesicht Richtung Baumstamm. In dieser Haltung muss sie auch das Seil am Ast befestigen. Die Schlinge zieht sie dann vom Kinn aus über den Kopf und lässt los.
Wie soll das denn gehen, dass man ein Stück hochklettert und dann die Schlinge befestigt, während man am Baum hängt? Die Hände braucht sie zum Festhalten, wie soll sie da die Schlinge dann am Baum befestigen, festknoten, dazu braucht man zwei Hände, damit es hält, da kann sie nicht zeitgleich sich da oben festhalten.

Ergo, entweder stellt man sich auf einen unteren Ast und binden oben die Schlinge fest, oder man setzt sich auf den Ast, an dem man sich erhängen will. In ersterem Fall kann man mit Gesicht zum Baumstamm hängen, aber auf dem Bild ist darunter kein Ast zu erkennen. Sitzend auf dem Ast wäre eher ungewöhnlich, dann zum Baumstamm hingewandt abzuspringen. Aber auf dem Ast konnte vom Bild her auch gar nicht jemand gesessen haben.


4x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.05.2022 um 22:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ist das so? Woher weißt du, dass es "normalerweise" so abläuft und der Suizident sich erst einmal auf einen Ast setzen muss?
Gibt es nicht vielleicht auch andere Möglichkeiten, wie jemand vorgeht, der sich an einem Ast in Bodennähe aufhängen will?
Ist einfach logische Schlussfolgerung, wenn Du dir überlegst, wie Du eine Schlinge am Ast befestigen würdest in der Höhe in der sie hing. Stehend konnte sie das nicht erreichen, also muss sie hochgeklettert sein. Über Kopf dann Schlinge festbinden ohne was unter den Füßen zu haben geht schlecht, also muss sie auf den Ast geklettert sein. Der sieht aber nicht aus als ob da jemand drauf gesessen hat.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

22.05.2022 um 23:07
Zitat von nevereverneverever schrieb:Die Hände braucht sie zum Festhalten, wie soll sie da die Schlinge dann am Baum befestigen, festknoten, dazu braucht man zwei Hände, damit es hält,
Wenn du dir das Foto von der am Baum hängenden Toten anschaust, siehst du, dass der Baumstamm sehr dünn ist. Dünn genug auf jeden Fall, um sich "Kletteräffchen-mäßig" (mir fällt leider kein anderer Ausdruck ein), also mit angezogenen Beinen an den Stamm gepresst, am Baum zu halten und dabei eine und - wenigstens kurzzeitig - auch beide Hände frei zu haben, um das Seil am Ast zu befestigen und um die Schlinge - wie @keeprunning es anschaulich beschrieben hat - vom Kinn her über den Kopf zu ziehen.
Zitat von nevereverneverever schrieb:Ist einfach logische Schlussfolgerung,
Wie gerade von mir beschrieben, ist in diesem Fall ein stützender Ast keine notwendige Voraussetzung.
Weil hier der Baumstamm hinreichend dünn ist, kann sich ein Suizident in der "Kletteräffchen-Haltung" vorübergehend auch ohne Zuhilfenahme der Hände in der Höhe halten, um alle weiteren Verrichtungen vorzunehmen und sein Vorhaben zu vollenden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 00:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Entscheidend ist, lapidar gesprochen, dass der Kopf in der Schlinge hängt und der Bodenkontakt fehlt.
Lapidar gesagt, ist das Blödsinn. Demnach wäre jedes Erhängen ein Suizid.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Im Übrigen machst Du Dir keine Vorstellung davon, welch irrationale Verhaltensweisen während eines Suizidgeschehens beobachtet werden.
Und woher meinst Du zu wissen, was ich über Suizide wüsste?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 08:05
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wieso sollte es bei Evi nicht genauso gewesen sein? Ist es nicht sogar sehr wahrscheinlich, dass wir es hier mit einer Selbsttötung zu tun haben?
Spinnen wir das Ganze also mal zusammen:

Evi frühstückt mit ihrer Schwester und erzählt, dass sie noch eine Woche bis zum Arbeitsbeginn hat. Evi will nach Siena und meint sie kommt am Abend zurück. Danach packt sie ihre Habseligkeiten und fährt nach Portbou. Also Variante 1 ist, dass sie selbst mit dem Auto fährt, weil es sich sonst zeitmäßig nicht ausgeht. Die Frage die sich mir jetzt auftut ist: hatte sie überhaupt ein eigenes Auto? Bezweifle ich, weil dieses wäre auch in Spanien aufgetaucht und hätte eine frühere Identifizierung leichter gemacht.
Also Variante 2: sie überlegt gerade wo sie ihren Plan umsetzen will, da trifft sie ein paar Personen, die ihr erzählen sie seien auf dem Weg nach Portbou. Sie ergreift die Chance und begleitet sie. Nach der mind. 11h Fahrt (ohne Pausen) trennen sich die Wege und Evi sucht sich sofort den höchsten, schönsten Baum den sie finden kann und erhängt sich. Variante 1: Das Seil hat sie schon dabei. Aus den Artikeln geht nicht hervor, dass sie eine Tasche oÄ dabei gehabt hat und in die Latzhosen-Taschen einstecken ist ja sehr auffällig würde ich mal behaupten. Variante 2: Sie kauft das Seil in Portbou. Müsste sich da nicht jemand dran erinnern können?
Finde ich persönlich überhaupt nicht schlüssig, da gibt es viel zu viele Fragezeichen.

Nächste Fragen:
An was starb Evi genau? Wurde sie lebendig oder schon tot auf den Baum gehängt?
Kann man eine Person, die tot ist und sich vielleicht schon in der Leichenstarre befindet überhaupt so positionieren wie sie an dem Baum gefunden wurde? Alleine?
Das sind einfach zu viele komische Zufälle. Sehr unwahrscheinlich, dass es Suizid war.

Was ich auch nicht verstehe, ist warum sie so zum Baum gedreht aufgehängt wurde, das ist sehr untypisch.
Klar, durch True Crime Content, Fernsehen usw. "weiß" man WIE man sich "richtig" erhängt. Wusste man das damals auch schon, war es nur praktischer sie so zu positionieren (war es leichter sie so über die Kakteen zu heben) oder gibt es eine ganz andere Bedeutung dahinter.
Ich hoffe so sehr wir und vor allem die Angehörigen bekommen mehr Antworten. Das Ganze ist sehr unbefriedigend.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 08:55
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weil hier der Baumstamm hinreichend dünn ist, kann sich ein Suizident in der "Kletteräffchen-Haltung" vorübergehend auch ohne Zuhilfenahme der Hände in der Höhe halten, um alle weiteren Verrichtungen vorzunehmen und sein Vorhaben zu vollenden.
Zu Dreckspuren an der Kleidung (vom evtl. Hochklettern am Baum) ist nichts bekannt, oder?

Betr. fehlende Wunden an den Füßen: Vermutlich ist sie irgendwo zu Tode gekommen (im Haus, im Zelt,...), wo sie die Schuhe ausgezogen hatte. Und da sie ja scheinbar am Baum gefunden wurden, wurden sie vermutlic vom Täter dazu gelegt.

Nach allen Indizien bin ich eindeutig bei Mord. Auch das Seil. Wo soll sie das her haben? Es ist nicht bekannt, ob es nagelneu oder schon länger in Gebrauch war, oder? Schade, dass bei der Obduktion damals so geschlampt wurde und es als Suizid abgestempelt wurde, obwohl so vieles dagegen sprach.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 09:43
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Nach allen Indizien bin ich eindeutig bei Mord. Auch das Seil. Wo soll sie das her haben?
Es ist nicht bekannt, ob es nagelneu oder schon länger in Gebrauch war, oder?
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 19.05.2022:Tatsächlich kam das Seil, mit dem er[sie] sich erhängte, von einem kleinen Boot in der Nähe.
Die Google-Übersetzungen sind teilweise grenzwertig. Kein Vergleich mit deepl aus Deutschland!
Das nach einem Jahr aus dem Google Play Store flog "wegen Eifersucht" :Y:
Bisher im Internetz frei nutzbar in den wichtigsten Weltsprachen, nun mit einer App als Hürde versehen (:heul:))


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 09:46
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:janedoe95 schrieb am 19.05.2022:
Tatsächlich kam das Seil, mit dem er[sie] sich erhängte, von einem kleinen Boot in der Nähe.
Stimmt, da war was. Danke. Dann könnte sie es selbst geklaut haben, aber genauso auch der Täter.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 10:04
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:EchoM1 schrieb:
janedoe95 schrieb am 19.05.2022:
Tatsächlich kam das Seil, mit dem er[sie] sich erhängte, von einem kleinen Boot in der Nähe.
Stimmt, da war was. Danke. Dann könnte sie es selbst geklaut haben, aber genauso auch der Täter.
Ach richtig, das Seil war ja von einem Boot in der Nähe und konnte nicht gekauft worden sein so wie in meiner Schlussfolgerung oben beschrieben. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke fürs Verlinken.
Das macht das Ganze nochmal mysteriöser...


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 12:11
Ich habe etwas zum Erhängen recherchiert, weil ich wissen wollte wie üblich es ist dass der Knoten sich vorne befindet.

typisches Erhängen --> Knoten hinter den Ohren
atypisches Erhängen --> Knoten vor den Ohren.
Jetzt mal eine Annahme von mir, sie müsste doch theoretisch auf den Baum geklettert sein um sich dann zu erhängen. Warum sollte sie das mit dem Seil vor ihrem Gesicht gemacht haben?

Falls sich wer dafür interessiert, kann ich diesen Artikel empfehlen:
Achtung, es sind wieder Leichenfotos dabei.
https://www.researchgate.net/publication/262955220_Differenzierung_von_typischem_und_atypischem_Erhangen_Wo_liegt_die_praktische_forensische_Bedeutung


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 15:16
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Kann man eine Person, die tot ist und sich vielleicht schon in der Leichenstarre befindet überhaupt so positionieren wie sie an dem Baum gefunden wurde?
Wenn sich eine Person bereits in der Leichen starre befindet, wobei ich jetzt annehme, dass Du die vollständige meinst, so müsste sie dazu bereits ca 14 - 18 Stunden lang tot sein, wobei die Zeit kürzer wird, wenn die Umgebung wärmer ist.
Aber gut und gerne 12 h müssten es schon gewesen sein.

Je nachdem, wie die Person inzwischen gelegen wäre, würden ihre Gliedmaßen entsprechend von ihr abstehen, und nicht einfach nur runter hängen. Es sei denn, die Starre hätte sich wieder gelöst, was so zwischen 24 - 48 h passiert. Nur, so viel Zeit war es ja wohl nicht, bevor sie gefunden wurde.

Außerdem gebe es dann Leichenflecken, die, wie schonerwähnt, bereits nach ca einer halben Stunde einsetzen, an den entsprechenden Körperstellen. Die wären dann ja auch ein wirklich sicheres Zeichen dafür gewesen, dass man sie erst einige Stundenach ihrem Tod aufgehängt hätte. Aber nichts dergleichen wurde erwähnt, denn sonst wäre man gleich von Anfang an sicher von einem Mord ausgegangen.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Was ich auch nicht verstehe, ist warum sie so zum Baum gedreht aufgehängt wurde, das ist sehr untypisch.
Ich weiß nicht, wie typisch Selbstmörder an Bäumen baumeln, aber ein Wegdrehendes Gesichtes vom Täter ist gar nicht mal so unüblich. Man will dem Opfer aus psychologischen Gründen (Reue? Schlechtes Gewissen?) einfach nicht mehr ins Gesicht sehen müssen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 17:33
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das ist eine spanische Zeitung und darauf kann man nicht geben, dass diese alle vorhandenen Informationen richtig wiedergibt.
Warum sollten sie das nicht? Nur weil es eine spanische Zeitung ist heißt das ja nicht dass man den Wahrheitsgehalt anzweifeln muss.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:könnte es sich aber auch um eine Weiterbildung in ihrem erlernten Beruf gehandelt haben. Denn sie war 19 Jahre alt. Gewöhnlich macht man mit 18 Jahren die Matura und danach ist ein Studium möglich.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so war, aber in Deutschland kann man in einigen Bereichen erst nach mind. einem Berufsjahr Berufserfahrung eine Weiterbildung machen und ob das früher, auch hierzulande, oft praktiziert glaube ich nicht.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Leider hat das aber alles für den Mordfall keinerlei Belang, bei dem es unmöglich scheint, einen Täter oder Täter zu ermitteln.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Da stimme ich dir zu. In einem Mordfall hätten die Fragen der Lebens- und Zukunftsplanung des Opfers vermutlich wenig Relevanz.
Ihr wisst also dass es sich sicher um Mord und nicht um einen Suizid handelt?
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Für mich ist das ein selbst inszenierter Suizid, der vielen vermutlich plausibler erschiene, wüssten wir mehr über den persönlichen Hintergrund der Toten.
Ich glaube zwar ehrlich gesagt auch nicht an einen Suizid, aber dennoch habe ich ja auch schon Gedanken über ihren Hintergrund gemacht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß nicht, wie typisch Selbstmörder an Bäumen baumeln, aber ein Wegdrehendes Gesichtes vom Täter ist gar nicht mal so unüblich. Man will dem Opfer aus psychologischen Gründen (Reue? Schlechtes Gewissen?) einfach nicht mehr ins Gesicht sehen müssen.
Ich glaube auch dass man diesen Anblick sicher nicht so leicht ertragen kann...


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 18:35
Zitat von nevereverneverever schrieb:Wie soll das denn gehen, dass man ein Stück hochklettert und dann die Schlinge befestigt, während man am Baum hängt? Die Hände braucht sie zum Festhalten, wie soll sie da die Schlinge dann am Baum befestigen, festknoten, dazu braucht man zwei Hände, damit es hält, da kann sie nicht zeitgleich sich da oben festhalten.
Ich kann ein Seil so über einen Ast werfen, dass auf beiden Seiten des Astes ein Seilende herunterhängt. Dann kann mit dem einen Seilende (1) eine Schlaufe oder Knoten um das andere Ende (2) gemacht werden. An diesem Ende (2) wird dann gezogen bis sich der Knoten nach oben bewegt und festzieht. Möglich ist das demnach schon ohne hochzuklettern.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 20:30
Zitat von StauderStauder schrieb:An diesem Ende (2) wird dann gezogen bis sich der Knoten nach oben bewegt und festzieht.
das würde ja bedeuten, dass sie sich selbst an dem Seil bis 40 cm über dem Boden hochgezogen hat ? Oder verstehe ich das falsch ? Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 21:02
Zitat von seliseli schrieb:das würde ja bedeuten, dass sie sich selbst an dem Seil bis 40 cm über dem Boden hochgezogen hat ? Oder verstehe ich das falsch ? Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.
Nein, das heißt es nicht.
Ich habe nur eine Befestigungsmöglichkeit am Ast beschrieben. Nach der Beschreibung hängt Ende 2 frei herunter.
Denkbar wäre dann, mit ausgestreckten Armen über Kopf eine Schlinge für den Hals zu knüpfen (das könnte auch schon im Vorfeld vor der Befestigung am Ast geschehen sein).

Mit ausgestreckten Armen käme man demnach dran, aber mit der Schlinge um den Hals nicht mehr mit den Füßen an den Boden.

Die von @keeprunning vorgestellte Klettermethode wäre dann aus meiner Sicht denkbar.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 21:11
@seli

Nach dem Foto zu urteilen, steht die Kiefer an einem steilen Hang. Meine Vermutung wäre, dass Evi zunächst auf der rechten (also der höhergelegenen) Seite des Hangs gestanden hat. Von dort warf sie das Seil über den Ast, wie @Stauder
es oben beschrieben hat. Dann verknotete sie das eine Ende und zog es nach oben, bis es fest um den Ast lag. Das andere Ende verknotete sie ebenfalls und zog es sich über den Kopf. Das Seil müsste straff gespannt gewesen sein. Dann sprang sie nach unten, also hügelabwärts, und wurde vom Seil aufgefangen. Die Höhendifferenz zwischen Evis ursprünglichem Standpunkt (rechts am Hang) und dem Boden am Stamm der Kiefer könnte 40 cm betragen haben. In diesem Fall hätte sie also gar nicht auf den Baum klettern müssen.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.05.2022 um 21:23
Leute, es werden dauernd bereits bekannte und hier erwähnte Fakten vergessen / weiterhin als mysteriös dargestellt:
-Das Seil stammt von einem Boot in der Nähe (es ist also nicht mysteriös, woher es stammt, ob sie es dabei hatte, etc)
-Der professionelle Seemannsknoten (Schlinge): Der wird meiner Meinung nach bereits an dem Seil vorhanden gewesen sein. Es wird vermutlich ein sog. Palstek gewesen sein, ein Knoten, der zum Knüpfen einer festen Schlaufe verwendet wird. Den braucht man an Bord dauernd und viele Seile, die da herumliegen, sind schon so geknotet / mit so einer Schlaufe versehen. Also auch nicht unbedingt mysteriös.
-Die Schuhe: Lagen 3 Meter entfernt auf dem Boden. Die Schwester hat diese wohl auch identifiziert (genau wie die Casio-Uhr). Also können die Schuhe beim Suizid runtergefallen sein, dann vielleicht noch ein Stück den Berg runtergerutscht.
-Die unverletzten / sauberen Füße: Siehe oben; wenn sie die Schuhe bis zum Schluß anhatte, passt alles logisch zusammen.
Also bitte nicht immer wieder auf diesen bekannten und geklärten Fakten herumkauen. Es bleiben ja trotzdem noch viele Dinge merkwürdig beziehungsweise für uns unverständlich:

Wie kam sie an diesen 11 Stunden entfernten Ort und warum? Wie kam es dazu, dass sie 40cm über dem Boden war, aber keine Spuren vom Klettern an Händen und Kleidung waren? Wo sind ihr Geldbeutel mit Perso und Geld? Wurde eine Todesursache (durch Erhängen?) festgestellt und veröffentlicht? Und so weiter.


Anzeige

4x zitiertmelden