Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 14:24
@causa_y_efecto

Was den Zug betrifft müsste ich noch einmal nachlesen, das dürfte ich übersehen haben. Was das betrifft müsste es mMn aber auch heute noch nachprüfbar sein anhand alter Fahrpläne etc ob es möglich war in der Zeit dorthin zu kommen und auf welcher Route.

Ein Flug kommt nicht in Frage wie du ja schon sagst, weil man das hätte nachverfolgen können. Und ohne eigenes Auto heißt definitiv dass es mindestens einen Zeugen gibt der sich nicht gemeldet hat, was jedoch verschiedene (darunter auch banale) Gründe haben kann.

Auch der ATV Reporter, der btw noch weiterermittelt da er auch untermauert von Gerichtsmedizinern u.a. den Suizid anzweifelt, ist im Übrigen der Meinung dass es von entscheidender Bedeutung wäre herauszufinden wie genau sie nach Portbou kam.

Vielleicht ist es auch gar nicht so unmöglich das heute noch zu ermitteln, gibt sicher aussichtslosere Fälle als diesen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 14:46
@Capitano Ich glaube alte Fahrpläne checken kann man sich sparen. Das ist so weit weg von schaffbar. Und sie hatte ja auch kein Geld. Auch keine Karte dabei. Jedenfalls habe ich nichts zu einer Bancomat-Karte gefunden. Das war auch damals tatsächlich noch nicht überall verbreitet. Man ging damals tatsächlich noch oft zum Schalter und hob dort Geld ab. Es gab, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, auch z.B. Sparkassenkarten, die dann nur bei den Hausbanken gültig waren (gerade für junge Leute, die das Konto erst neu hatten) Die Südtiroler Sparkasse z.B. hat aber keine Filialen in Florenz. In dem Fall hätte es z.B. keinen Sinn gemacht, die Karte mitzunehmen. (Kann natürlich anders gewesen sein, wir wissen ja nichts darüber, bei welcher Bank Evi war und was für eine Karte sie hatte.)
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb am 20.05.2022:Und mit dem Zug braucht man schon bis Nizza 11-1. 2 Stunden und hat dann erst die halbe Strecke geschafft. Die Verbindung nach Barcelona hat die trenitalia-Seite erstmal gar nicht ausgespuckt.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Vielleicht ist es auch gar nicht so unmöglich das heute noch zu ermitteln, gibt sicher aussichtslosere Fälle als diesen.
Mit dem Auto muss man tanken. Ich weiß, dass das Tanken in Italien immer irgendwie komisch war, aber hab nie selbst tanken müssen dort. Wie es 1990 war, weiß ich schon gar nicht.. Frankreich auch nicht.. Aber ich denke, Wenn jemand dazu noch etwas sagen kann, dann Leute von Tankstellen oder Raststätten entlang der Strecke (welcher??? -Ich würde die nah am Meer vermuten.)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 14:48
Zitat von soomasooma schrieb:In diesem Artikel des katalanischen Magazins "El Punt Avui" kann man ein Bild sehen (etwas runterscrollen), auf dem die Tote aus einer anderen Position aufgenommen wurde.
Was ist das oben direkt am Ast, sieht aus wie eine Verbindung zwischen den beiden Seilstücken ? Welcher Knoten verwendet wurde, kann man da mMn nicht sehen, aber sagte nicht ein Polizist, es wäre ein spezieller Knoten gewesen ?
Was mir aber auch aufgefallen ist sind die Haare, die so fein säuberlich über die Schlinge gezogen wurden, ist man dazu noch im Stande, oder denkt an sowas ? Mir bleibt es rätselhaft, wie sie es bewerkstelligt haben soll, sich so zu erhängen, wie @Capitano schon schrieb ist der Hang doch recht weit weg.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:08
Was mir hier zu denken gibt, sind die Haare.

Wenn ich Selbstmord begehe durch aufknüpfen, dann kann ich mir die Haare nicht aus der Schlinge ziehen, wenn ich keinen Boden unter meinen Füßen habe. Oder denke ich falsch?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:15
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Das bringt mich jetzt zu einem anderen Punkt. Wie kam sie überhaupt nach Portbou? So wie ich die Quellen lese war sie in Italien ja mit dem Auto unterwegs. Wenn sie mit dem dann selbst nach Spanien gefahren ist, wo ist es dann? Irgendwo seit 30+ Jahren geparkt und niemand denkt sich was dabei? Ganz sicher nicht. Ist diese Info an mir vorüber gegangen dass das wo gefunden wurde? Wenn ja bitte korrigiert mich.

Wenn sie nicht selbst gefahren ist sondern zB von jemandem mitgenommen wurde wird der Fall nur noch kurioser, weil man dann ernsthaft hinterfragen muss wieso sich derjenige nicht gemeldet hat. Ist sie womöglich getrampt und wurde von Unbekannten mitgenommen die einfach nur keine Kenntnis erlangten von dem Fall? Oder aber die Person die sie mitgenommen hat weiß ganz genau warum sie sich nicht meldet.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Habe ich es richtig verstanden, dass Evi am Tag nach ihrem Verschwinden schon tot im Baum hing in einem mehr als 1000 km entfernten Ort, obwohl sie kein Auto dabei hatte?

Habe ich es auch richtig verstanden, dass eine Gruppe Österreicher zufällig genau an diesem Tag zufällig genau diese über 1000 km lange Strecke in dieses kleine Dorf fuhr und sich ebenso zufällig in der Nähe der toten Evi aufhielt?

Ernsthaft?
Wo die Österreicher vor Portbou waren, ist nicht bekannt. Sind sie aus Österreich angereist oder waren sie vielleicht vorher in der Toskana, haben Evi kennengelernt und sie mitgenommen?

Bekannt ist dazu wie gesagt nichts, aber ich gehe davon aus. Wie soll sie sonst so schnell nach Spanien kommen? Als Teil einer Gruppe sind vielleicht auch nicht alle Ausweise kontrolliert worden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:27
Der zitierte Beitrag von Capitano wurde gelöscht. Begründung: Screenshots aus Google Maps sind nicht erlaubt, bitte frei verfügbare Dienste wie etwa openstreetmap nutzen
Janedoe hier im Forum hat nachgeforscht und meinte, dass es sich zeitlich nicht aus ginge, weil der Wasserweg mit einem Boot wesentlich länger dauert.

Hier: Beitrag von janedoe95 (Seite 3)


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:30
Zitat von seliseli schrieb:die Haare, die so fein säuberlich über die Schlinge gezogen wurden, ist man dazu noch im Stande, oder denkt an sowas ?
Ich glaube, dieser Gedanke bringt einen nicht weiter. Es könnte sein, dass jemand, der den Freitod wählt, diesen Akt fast zelebriert und es zum einen schnell und sicher machen will (nicht dass die Haare die Wirkung des Strickes irgendwie behindern) und zum anderen nicht möchte, dass es noch zusätzlich ziept.. Das würde ja nicht zum erwartbaren Schmerz gehören. Die Frage ist wohl eher, ob es so, halb hängend, mit einem Arm festhaltend möglich war.

Es kann genausogut ein Täter sich solche Gedanken gemacht hat. Würde ein Selbstmörder nicht die Haare über dem Strick platzieren? Ok, dann muss ich die Haare auch unterm Strick hervorholen.. Sonst sieht man ja gleich dass das gestellt ist..

Beides wäre möglich und deshalb bringt es leider nicht viel, darüber zu spekulieren.
Der zitierte Beitrag von Capitano wurde gelöscht. Begründung: Screenshots aus Google Maps sind nicht erlaubt, bitte frei verfügbare Dienste wie etwa openstreetmap nutzen
Also die großen Fähren von Genua nach Barcelona brauchen um die 20 Stunden (+ dann noch den Landweg dazu). Ein kleines Motorboot wäre vielleicht möglich. Aber wenn man ein Boot hat, warum dann nicht auf dem Boot töten und die Leiche ins Meer werfen? Aber per Boot braucht man heute noch mehr Dokumente als bei anderen Verkehrsmitteln. 1990 wurde da die Einreise sicher auch kontrolliert.

Wenn Sie mit ihrem eigenen Boot kommen, beachten Sie bitte die Versicherungspflicht und dass Sie die Dokumente bei sich führen müssen, die die Registrierung im Herkunftsland und das Eigentum belegen.
Quelle: https://www.spain.info/de/reisetipps/navigieren-dokumente/


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:35
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Janedoe hier im Forum hat nachgeforscht und meinte, dass es sich zeitlich nicht aus ginge, weil der Wasserweg mit einem Boot wesentlich länger dauert.

Hier: Beitrag von janedoe95 (Seite 3)
Auch an @causa_y_efecto

Das habe ich tatsächlich wohl überlesen und klingt absolut legitim, der Wasserweg kann damit wohl eindeutig vernachlässigt werden. War bloß mein erster Gedanke als ich die Route sah.


Eines möchte ich aber noch anmerken: Wenn wir jetzt davon ausgehen dass sie kein eigenes Auto dabei hatte und auch eine Anreise überhaupt öffentliche Verkehrsmittel sehr unrealistisch scheint, wird es langsam aber sehr verdächtig. Mit diesem Wissen ist es fast am naheliegendsten dass sie jemand mitgenommen hat, aber wer?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:39
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:bloß mein erster Gedanke als ich die Route sah.
Ja, verständlicherweise. Aber auch da würde die Reise schon mit ca. 3,5 Std Zugfahrt von Florenz nach z.B. Genua losgehen. Eh man dann am Hafen ist, ein Boot organisiert/klargemacht hat. Dann die eigentliche Fahrt.. und Anlegen kann man ja auch nicht überall ohne weiteres. Ich denke insgesamt kann man das wirklich ausschließen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:54
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 18.05.2022:Also ganz ehrlich, da fährt eine Gruppe in den Ort, in dem sie aufgehängt wurde, ein ganz ganz merkwürdiger Zufall...
Was findest du daran merkwürdig?

BTW: Im Medienbericht steht, dass sie nach Siena wollte. Möglicherweise ist sie getrampt/angesprochen worden und zu ihrem Mörder ins Auto gestiegen? Der wollte nach Spanien und sie hat sich spontan zu einer Änderung ihres Reiseziels entschieden?
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 18.05.2022:ich war schon verwundert dass es sie in der schweiz bis in die 80er jahre (?) noch gab.
Die Verjährung in der Schweiz betrug bis Ende 2021 noch 30 Jahre, das sollte aufgehoben werden...ich habe allerdings keine Ahnung, ob das mittlerweile passiert ist.

Und wo du gerade von den Achtzigern sprichst...in Deutschland gibt es auch erst seit 1979 keine Verjährungsfrist mehr für Mord.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 15:57
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Für heute fehlt mir aber die Motivation mir jetzt auszudenken, was alternativ dazu geführt haben könnte dass sie genau dort landet und ihr Leben ein Ende findet.
Âlternativ kann ich mir vorstellen, weil ich das in dem Alter auch schon mal gemacht habe, dass sie sich anderen Leuten angeschlossen hat, weil die auch dort hin wollten oder/und sogar über ein Fahrzeug oder ein Boot verfügten.
Dann ist irgend etwas passiert, das, vermutlich noch nicht mal absichtlich, den Tod, oder tragischer weise eventuell nur eine sehr tiefe, lang andauernde Bewusstlosigkeit, der jungen Frau verursachte. Und man auf die Idee kam, eben einen Suizid vorzutäuschen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 16:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann ist irgend etwas passiert, das, vermutlich noch nicht mal absichtlich, den Tod, oder tragischer weise eventuell nur eine sehr tiefe, lang andauernde Bewusstlosigkeit, der jungen Frau verursachte. Und man auf die Idee kam, eben einen Suizid vorzutäuschen.
Dagegen spricht aber prinzipiell das Sozialverhalten einer ganzen Gruppe. Es muss doch mindestens eine/n mit Gewissen gegeben haben, der sich gegen diese Idee ausgesprochen hätte, sie zu hängen anstatt vielleicht ein Spital aufzusuchen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine ganze Gruppe so lange problemlos schweigen kann.

Aber ich habe bereits in einem vorherigen Post gelesen, dass diejenigen, die ausgeforscht wurden, sich nun wenig kooperativ zeigen (a la "Wir wissen nix und wollen auch nicht mehr darüber reden"). Wäre bei mir ein Polizist, der einen Mord von vor 30 Jahren aufklären möchte, würde ich versuchen, alles zu tun, um diesen aufklären zu lassen. Außer wohl, ich hätte "Dreck am Stecken".
Das lässt mich doch zweifeln.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 16:09
@Capitano

Die Strecke ist mit dem Auto in ca 11 h zu bewältigen, aber mit einem Flugzeug in ca 2 h, vielleicht mit einer Privatmaschine etwas mehr.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Wenn ich Selbstmord begehe durch aufknüpfen, dann kann ich mir die Haare nicht aus der Schlinge ziehen, wenn ich keinen Boden unter meinen Füßen habe.
Interessantes Detail. Aber Du könntest Dir die Haare aus der Schlinge ziehen, bevor Du abspringst. Nur, warum solltest Du in dieser Situation noch daran denken?
Ansonsten ist das ein weiterer kleiner Hinweis darauf, dass es eben doch kein Suizid war.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:der sich gegen diese Idee ausgesprochen hätte, sie zu hängen anstatt vielleicht ein Spital aufzusuchen.
Wenn sie sie für tot hielten oder sie wirklich tot war? Das wäre nicht der erste Fall, in der sich auch eine Gruppe Leute, vor allem junge, dermaßen eigenartig verhalten hätten.

Wenn ich meine, sie lebt noch, dann aber gleichzeitig auch befürchte, ich würde wegen Mordversuch angeklagt werden, sieht es auch wieder anders aus.

Wenn ich meine oder weiß, jemand lebt noch, auch weiß, dass ich unschuldig bin, dann unternehme ich vermutlich etwas. So dürfte es ja auch fall Stoll zugegangen sein. Aber selbst das legen einige dann noch als Mord aus.

Aber solange man nicht den wahren Vorgang kennt, bleiben eben auch andere Möglichkeiten offen.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine ganze Gruppe so lange problemlos schweigen kann.
Ich schon. Du siehst ja selbst, wie die Verdächtigungen in Sachen Mord sofort hoch kommen. Wenn es mal passiert ist, und vor Allem, wenn man daran nicht gänzlich unschuldig ist, dann ist Schweigen die beste Methode.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Aber ich habe bereits in einem vorherigen Post gelesen, dass diejenigen, die ausgeforscht wurden, sich nun wenig kooperativ zeigen (a la "Wir wissen nix und wollen auch nicht mehr darüber reden").
Hier begeben wir uns jetzt auf sehr dünnes Eis, obwohl ich verstehe, warum das verdächtig aussieht. Alleine schon der Zufall, nicht wahr?
Obwohl, wenn sie etwas damit zu tun gehabt hätten, hätten sie den Fund wohl nicht gemeldet.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 16:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obwohl, wenn sie etwas damit zu tun gehabt hätten, hätten sie den Fund wohl nicht gemeldet.
Haben sie auch nicht, sie wurden morgens von der Polizei geweckt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Strecke ist mit dem Auto in ca 11 h zu bewältigen, aber mit einem Flugzeug in ca 2 h, vielleicht mit einer Privatmaschine etwas mehr.
Den Flug habe ich bzw haben wir (etwas weiter oben) aus dem Grund ausgeklammert da man das hätte nachverfolgen können, sie wird schwer ohne Reisepass bzw allgemein ohne sich auszuweisen ein Flugticket erworben haben, und da sie ja kurze Zeit später vermisst gemeldet wurde, wäre eine Ausreise per Flugzeug auf den Tisch gekommen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 20:25
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Haben sie auch nicht, sie wurden morgens von der Polizei geweckt.
Ups! Das hatte ich glatt falsch verstanden.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:sie wird schwer ohne Reisepass bzw allgemein ohne sich auszuweisen ein Flugticket erworben haben
Ich dachte da eher an eine Privatmaschine.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 22:57
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was findest du daran merkwürdig?
Ganz einfach, eine Gruppe von Landsleuten fahrt zufällig an dem Tag in den weit entfernten Ort an dem sich Evi suizidiert haben soll binnen weniger Stunden. Ganz merkwürdiger Zufall, auch wenn sie getrampt haben soll.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 23:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht kommt es auf den Beruf an oder darauf, ob man überhaupt schon oder noch in dem Beruf arbeitet.
Ja und dazu reformiert sich das System ja auch alle paar Jahre gerne mal. Von daher kann ich eben nur mutmaßen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Verwendung eines herumliegenden Seiles sieht ja auch nicht nachlanger, gründlicher, professioneller Planung aus (und macht eigentlich auch einen Suizid noch unwahrscheinlicher).
Abgesehen davon kann die Drehrichtung reiner Zufall sein.
Ich denke auch dass sich Evi schon vorher ein Seil beschafft hätte.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 23:29
Was spricht denn nun dringend gegen einen Suizid?

Die photographische Ferndiagnose und Spekulation eines Rechtsmediziners. Sonst nichts.

Was spricht für einen vorgetäuschten Suizid?

Nichts, ausser man postuliert einen Zusammenhang mit der Campergruppe.

Würde die Gruppe eine Leiche an der exponierten Stelle aufhängen können, ohne Spuren zu hinterlassen und sich dann in nächster Nähe ins Zelt zur Ruhe legen? Zu bedenken ist, dass die Tote nicht schon längere Zeit tot war, als sie gefunden wurde.

Die Alternativen zu einem Suizid ergeben für mich einfach keinen Sinn.

Ps in den bekannten Medienberichten wird berichtet, dass der Weg zum Leichenfundort sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn in ca. 12 Stunden zurückgelegt werden könnte.

Geht man von einem Suizid aus, liegt es auf der Hand, dass die Verstorbene nicht identifiziert werden wollte. In dem Fall hätte sie Hinweise auf ihre Identität (Bahn Karte, Ausweispapiere etc.) natürlich entsorgt, bevor sie sich an besagtem Ort suizidierte.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2022 um 23:31
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich denke auch dass sich Evi schon vorher ein Seil beschafft hätte.
Ja, wie berichtet von einem Fischerboot vor Ort, was auch den speziellen Knoten erklären würde.


Anzeige

1x zitiertmelden