Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiner Junge tot in der Donau

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, 2022, MAI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiner Junge tot in der Donau

13.12.2022 um 16:32
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Frage stellt sich also, warum man das Plakat mit arabischem Text so unsorgfältig gestaltet hat.
Ist halt ein Fehler, weil man jemanden (oder eben eine Maschine....) und es dann niemand mehr gelesen hat der die Sprache wirklich beherrscht. Ist zwar schon peinlich, aber ich glaube nicht, dass irgendeine Absicht dahintersteckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

13.12.2022 um 16:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ist halt ein Fehler, weil man jemanden (oder eben eine Maschine....) und es dann niemand mehr gelesen hat der die Sprache wirklich beherrscht. Ist zwar schon peinlich, aber ich glaube nicht, dass irgendeine Absicht dahintersteckt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Frage stellt sich also, warum man das Plakat mit arabischem Text so unsorgfältig gestaltet hat.
Im Arabischen Text soll sogar das Wort für “Jugendlicher” gewählt worden sein, und nicht das für “(Klein-)Kind. Hoffentlich wird der Text noch einer Korrektur unterzogen, denn
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für einen arabischen Muttersprachler liest sich das Plakat vermutlich wie für unsereins die maschinell übersetzte Anleitung eines chinesischen MP3-Spielers. Man gibt nach dem ersten Satz auf.
Genauso ist es wohl 😄


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

13.12.2022 um 17:28
@Srensen
Ich habe nicht das ganze arabische Plakat durchgelesen, aber es wird am Anfang ganz klar von einem JUNGEN und von Leiche eines KINDES gesprochen. Diese Worte sind auch nicht als Jugendlicher zu interpretieren.

Keine Ahnung, wo du die Behauptung, dass von einem Jugendlichen die Rede wäre, wieder herkommt.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

13.12.2022 um 17:38
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Keine Ahnung, wo du die Behauptung, dass von einem Jugendlichen die Rede wäre, wieder herkommt.
Hierher:
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Info, dass dieses Plakat nicht in Arabisch geschrieben sei, stammt von einem Libanesen, dessen Muttersprache Arabisch ist. Da ich weder Farsi noch Arabisch spreche, kann ich diese Information nicht bewerten.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich habe nicht das ganze arabische Plakat durchgelesen
Lies es bitte ganz durch und gib dann nochmal Rückmeldung.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

13.12.2022 um 17:43
@Srensen
Achso, der der auch behauptet hatte, dass das Plakat gar nicht in Arabisch, sondern auf Farsi wäre?
Ernsthaft?

Es ist sehr mühsam dieses Plakat zu lesen, vielleicht tue ich mich nochmal dran. Aber am Anfang werden ganz klar die Worte für Junge und Kind benutzt, da kann dein libanesischer Freund libanesisch sein wie er will.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

13.12.2022 um 18:00
Also ich habe mir das Plakat nochmal angeschaut. Am Anfang wird tatsächlich das Wort „Fata“ benutzt, was man außerhalb des Kontextes als jungen Mann übersetzen würde.

Danach werden aber konsequent soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte die gängigen Worte für Junge und Kind genutzt.

Das Wort Fata wird in der Frage genutzt, wer diesen Jungen kennt.

Warum sie dieses Wort wählten, weiß ich nicht. Aber das erschließt sich ja trotzdem beim Lesen, worum es geht.

Ich weiß auch nicht mit welchem Programm dieses Plakat erstellt wurde, aber ich weiß aus meiner Studienzeit, dass es tatsächlich Programme gibt, die mit den Rechts-Links-Schriftsystemen nicht umgehen können, unabhängig davon, ob das System auf dem PC installiert ist.
Es wirkt auf jeden Fall nicht professionell, bin mir aber sicher, dass jemand, der den Jungen kennt und des Arabischen mächtig ist, die Message versteht!


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

14.12.2022 um 17:58
naja, jeder der sich mit behörden auskennt wir verstehen, wie dieser qualifizierte text zustande kam 🙄🙈.

aber die wesentliche info ist doch, dass sich das plakat nicht an die stärksten minderheitengruppen richtet, sondern speziell russisch und arabisch ausgewählt wurde


14x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

14.12.2022 um 18:55
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aber die wesentliche info ist doch, dass sich das plakat nicht an die stärksten minderheitengruppen richtet, sondern speziell russisch und arabisch ausgewählt wurde
Das sehe ich auch so. Allerdings kam ich etwas ins Grübeln, als @Candykills schrieb, dass es (für ihn) mühsam sei, das Plakat zu lesen. Und er hat sich bewusst mit dem Plakat befasst, sondern nicht nur im Vorbeilaufen das Plakat wahrgenommen. Wie schwer mag sich jemand damit tun, der zwar aus dem arabischen Raum stammt, aber nicht die sprachliche Kompetenz von @Candykills hat. Aber es kommt natürlich auch darauf an, ob die Plakate zum Beispiel an Bushaltestellen aufgehängt wurden, wo sich Menschen zwangsläufig aufhalten, während sie auf den Bus warten, oder ob sie als eines von vielen in Polizeiwachen hängen.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 14:48
Vielleicht ist es in einer Art Dialekt, also regionalspezifisch, was nur die Leute, die da herkommen, problemlos verstehen? Also so ähnlich wie, wenn der Text auf Plattdeutsch wäre? Das würde für einen Bayern oder Schwaben ja auch wie "falsches Deutsch" klingen.
Möglicherweise ist der Personenkreis, aus dem das Kind stammen könnte, tatsächlich schon genauer eingekreist, etwa durch die Isotopenuntersuchung?


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 15:08
@AlteTante
Nein, das ist kein arabischer Dialekt, sondern Hocharabisch.

Aber ich glaube schon auch, dass man viele Leser abschreckt durch die Tatsache, dass es mühsam ist zu lesen. Ich weiß nicht, wie es einem Muttersprachler wirklich geht, aber wie viele von uns würden ein Plakat an der Bushaltestelle lesen, dass in Deutsch verfasst ist, aber von Rechts nach Links geschrieben und am besten noch in Schreibschrift dazu?
Da verliert man wahrscheinlich schon nach der ersten Frage einige Leute. Letztendlich ist es aber so, dass jeder, der der Sprache und der Schrift mächtig ist, dieses Plakat lesen kann, wenn er will. Und ein Muttersprachler liest das wahrscheinlich auch nochmal flüssiger, als ich.

Vielleicht ist es aber ausgedruckt auch in "korrekter Form".


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 15:43
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aber die wesentliche info ist doch, dass sich das plakat nicht an die stärksten minderheitengruppen richtet, sondern speziell russisch und arabisch ausgewählt wurde
Es richtet sich offenbar an Gruppen, von denen man annimmt, dass eine größere Anzahl der Gruppenmitglieder kein oder kaum deutsch versteht geschweige denn lesen kann. Das sind dann überwiegend Menschen, die noch nicht so lange hier sind und daher kaum deutsch können.
Das trifft offenbar auf die von dir angeführten Communities überwiegend nicht zu.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 20:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass eine größere Anzahl der Gruppenmitglieder kein oder kaum deutsch versteht geschweige denn lesen kann. Das sind dann überwiegend Menschen, die noch nicht so lange hier sind und daher kaum deutsch können.
Das gilt für die Gruppe, an die sich das russische Plakat wendet, nicht unbedingt, wie hier einmal ein anderer User im Zusammenhang mit dem Fall Birgit Ameis erklärt hat, wo Hinweistafeln der Polizei auf Russisch eine Rolle spielen.

Es ist so, dass viele ältere Russlanddeutsche, die fehlerfrei deutsch sprechen und verstehen, das Lesen und Schreiben noch zu Sowjetzeiten gelernt haben, und zwar in kyrillischer Schrift. Diese Gruppe tut sich teilweise schwer damit, unsere lateinische Schrift zu entziffern. Diese Spätaussiedler lesen leichter Texte in kyrillischer Schrift, auch wenn sie schon lange in Deutschland leben.

Je nach Region, stellen die Russlanddeutschen einen wesentlichen Teil der Neubürger, ohne im Alltag zwingend Russisch zu sprechen.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 21:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das gilt für die Gruppe, an die sich das russische Plakat wendet
Ohne das jetzt zu sehr ausweiten zu wollen, ich denke das russische Plakat wìrd von allen Personen aus den ehemaligen Ostblockstaaten verstanden. Auch von denen, die recht neu hier sind.

Es wird sich jemand etwas dabei gedacht haben, die Plakate in diesen Sprachen zu drucken.
Für mich ist die Wahl der Sprachen nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 21:10
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:wie viele von uns würden ein Plakat an der Bushaltestelle lesen, dass in Deutsch verfasst ist, aber von Rechts nach Links geschrieben
Vielleicht mehr Leute, als wenn die Schrift normal von links nach rechts läuft. Einfach aus Neugier.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 21:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird sich jemand etwas dabei gedacht haben, die Plakate in diesen Sprachen zu drucken.
Und dieser Jemand ist keineswegs verpflichtet, sich vor uns zu rechtfertigen, warum er das so entschieden hat.
Vielleicht fällt der Grund auch unter Täterwissen?


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 21:29
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht fällt der Grund auch unter Täterwissen?
Ich weiss eigentlich nicht, warum.du das an mich adressierst, aber in der Tat ging mir das, neben ein paar anderen Assoziationen, auch durch den Kopf.


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

15.12.2022 um 21:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss eigentlich nicht, warum.du das an mich adressierst, ...
Ich auch nicht.
Eigentlich hatte ich dich nur zitiert, wollte an das von Gesagte anknüpfen.
Sorry, es kommt nicht wieder vor :trollsanta:


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

16.12.2022 um 01:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Gewiss gibt es heute bei den EB, etwa bei den Landeskriminalämtern, Menschen, die in der Lage sind, ein Fahndungsplakat in arabischer Sprache fehlerfrei zu verfassen, und mit dem Computer zu gestalten.
Da überschätzt du die Behörden aber gewaltig :D Ich war auch einmal der irrigen Annahme, es müsse doch beim Frankfurter Hauptzollamt jemanden geben, der kyrillisch geschriebenes Russisch lesen kann. In Anbetracht der Tatsache, wie viele Russen/russischsprachige Menschen ja doch im Land leben und die doch sicherlich immer mal wieder verzollpflichtige Post aus der (alten) Heimat bekommen.

Antwort: Nein, also da müsse ich in Eigenregie einen Dolmetscher beauftragen und bezahlen. Für drei Worte auf einem Aufkleber....
Wundert mich eigentlich im Nachhinein, dass sie Englisch konnten.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:naja, jeder der sich mit behörden auskennt wir verstehen, wie dieser qualifizierte text zustande kam 🙄🙈.
Ganz genau so.


melden

Kleiner Junge tot in der Donau

16.12.2022 um 01:58
@IreneAdler

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden.
Was war denn an diesen drei Worten so wichtig, dass du sie übersetzt haben wolltest?


1x zitiertmelden

Kleiner Junge tot in der Donau

16.12.2022 um 02:46
Zitat von emzemz schrieb:Was war denn an diesen drei Worten so wichtig, dass du sie übersetzt haben wolltest?
Nicht wollen, sondern müssen. Es war die Inhaltsangabe auf dem Zollerklärungsaufkleber (was also der Absender ausfüllen muss und draufschreiben, was er da schickt). Ohne das "konnten" die Zollbeamten nicht determinieren, was im Päckchen ist (aufmachen und reinschauen war wohl keine Option) und ergo hätte ich mein Päckchen nicht ausgehändigt bekommen und es wäre nach Rußland zurückgeschickt worden.


Anzeige

1x zitiertmelden