Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 00:53
Zitat von AryaStarkAryaStark schrieb:entlassen wurde
So wie ich es verstanden habe,geht das Programm nur über fünf Jahre in Hessen und endet dann automatisch.Das war Januar diesen Jahres.Solange hat er es irgendwie geschafft,die Füße still zu halten. Was zeigt- wie du es ja auch schon angedeutet hast-,dass Automatismen bei solchen Tätern nicht greifen und jeweils am Einzelfall entschieden werden sollte,ob solche Maßnahmen verlängert werden sollten.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:So wie ich die Beteiligten in der PK verstanden habe, war das Programm von vornherein auf fünf Jahre angelegt und endete dann termingetreu. Also ohne weitere Überprüfung der "Rückfallgefährdung". Was ich - wenn es denn so ist - für ein mehr als fragwürdiges Konzept halte. Hat für mein Empfinden eher was von: Es wurde alles getan, was ging. Und nach fünf Jahren war dann halt Schluss. Kann man nix machen... - oder so ähnlich.
Danke euch für die Info, dass hatte ich nicht mitbekommen.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Selbstredend kann man keinen (damals) 14-Jährigen aus dem Stand für immer aus dem Verkehr ziehen. Aber wenn nach 10 Jahren Maßregelvollzug die Prognose weiterhin so bedenklich ist, dass man ihn weitere fünf Jahre unter Führungsaufsicht stellt, dann sollte m.E. keine Entlassung stattfinden (dürfen). Denn die 10 Jahre waren ja ganz sicher - anders als die fünf Jahre Führungsaufsicht - nicht von vornherein in Stein gemeißelt...
So sehe ich das auch. Solange noch Gefährlichkeit ausgeht, die Rückfallgefahr hoch ist, dürfte es keine Entlassung geben, das Risiko ist zu hoch.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Und dennoch kann man niemanden mit noch so düsterer Prognose "wegsperren", BEVOR etwas passiert. Da hilft kein Weinen und Wehklagen. Das ist Lebensrealität. NACH einer begangenen Tat allerdings sollten meines Erachtens alle Register gezogen werden, um die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten zu schützen. Hier müsste Opferschutz m.E. viel deutlicher über Täterschutz stehen, als dies oft der Fall ist.
Absolut d'accord.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 00:55
Die Frage aber ist doch, was hatte er Ayleen wirklich über sich erzählt.

Das wird mit ein Grund gewesen sein, weshalb sie nicht überleben durfte, damit seine Lügen nicht aufgedeckt werden können bei seiner Vorgeschichte.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 00:57
@bellady
Das glaube ich nicht, dass das der Grund war, warum Ayleen sterben musste.
Er wird sie getötet haben, um ein Sexualdelikt zu verdecken.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 00:59
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Für mich klingt es ehrlich gesagt danach, dass er schuldunfähig gesprochen wurde.
Das wurde er auch, sonst wäre er nicht in den Jugendmaßregelvollzug gekommen. Zumindest eine verminderte Schuldfähigkeit muss vorgelegen haben, es sei denn, es gab auch noch eine Suchterkrankung, wovon aber nichts bekannt ist.

Die Hürden und rechtlichen Anforderungen für eine Entlassung sind sehr hoch, zumal die Unterbringung zeitlich unbegrenzt erfolgt. Dass der TV in jungen Jahren bereits 10 Jahre im Maßregelvollzug verbrachte, obwohl auch immer die Verhältnismäßigkeit beachtet werden muss, spricht für sich. Vielleicht erfahren wir ja noch, was damals für eine Schuldunfähigkeit sprach.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 00:59
Ich habe mir die PK gerade nochmal angesehen ....

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/pressekonferenz-polizei-freiburg-zum-tod-der-14-jaehrigen-aus-gottenheim-100.html

ab min 50:05 geht es um die

Bahnhofspur die ausgeschlossen wurde

A. war zu diesem Zeitpunkt nicht am Bahnhof ob sie zu diesem Zeitpunkt schon im Auto saß entzieht sich noch unserer Kenntnis . Spur Bahnhof und Fahrspur ( TV ) überschneiden sich in gewissen Zeiträumen.

Bahnhof Sichtung war zwischen 19:30 -20:30

Das bedeutet für mich das 1. der TV die Rückreise in diesem Zeitraum noch nicht angetreten hatte und 2. A. in diesem Zeitraum woanders als im Bereich Bahnhof eingeloggt gewesen ist .

A. hat gegen 18 Uhr Ihr Elternhaus verlassen

Der Pullover- Freund wohnte nur 200 Meter entfernt - klingeln wurde bestätigt

Fußmarsch bis nach Merdingen wäre ca 1 Stunde ( A.Handy zuletzt in Bawü eingeloggt in Funkzelle Nähe Merdingen ) , in Merdingen selbst suchte man aber nicht nach Zeugen wohl aber auf dem Tuniberghöhenweg der auch zwischen Gottenheim und Merdingen verläuft und auf dem es eine Sichtung gegeben haben soll. Uhrzeit ?

Weiter gab es noch eine Sichtung zwischen Waltershofen und Gottenheim auf der Landstraße ca. 21:30 Uhr - das wäre zeitlich gesehen sofern die Sichtung stimmen sollte am ehesten ein Rückweg nach Hause für A. gewesen .

hier eine Karte - Tuniberghöhenweg Gottenheim - Merdingen in der man auch die Landstrasse Waltershofen - Gottenheim sehen kann.

https://m.unser-stadtplan.de/freizeitkarte/breisgau-hochschwarzwald/poi/tuniberg-hoehenweg-naehe-merdingen.map

vielleicht hat der TV A. erst nach 21:30 und einem irgendwie mißglückten Zusammentreffen von der Landstrasse abgegriffen ?


zu den Handydaten von A. wurde in der PK folgendermaßen Stellung genommen

ab min 12:04

direkte Ortung des Handys von A. war nicht möglich

Handydaten nur Fragmente bezüglich

Gottenheim und Tuniberghöhenweg

Das Handy hat zu irgendeinem Zeitpunkt ein Signal gesetzt aber niemand konnte uns sagen ob es wirklich dort war.

wie ist das zu verstehen ?

hier mal eine Karte der Mobilfunkmasten in der Gegend .

http://handymasten.com/Abdeckung/3G-Netz/Merdingen

vielleicht ist die Abdeckung in dem Gebiet so ungünstig das man auch die Handyaktivitäten des TV dort nicht genau eingrenzen kann ?


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 00:59
Zitat von belladybellady schrieb:Das wird mit ein Grund gewesen sein, weshalb sie nicht überleben durfte, damit seine Lügen nicht aufgedeckt werden können bei seiner Vorgeschichte.
Das schätze ich anders ein.
Ich denke, er war sexuell übergriffig/gewalttätig.
Die Tötung erfolgte um den Übergriff zu verdecken, das muss ihm klar geeesen sein, dass er dofort wieder einfährt, wenn sie das jemandem erzählt und ihn anzeigt.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:00
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Ich wage mal die Behauptung, dass eine 14- Jährige nichts mehr mit Pädophilie zu tun hat!
Jünger, akzeptiert. Aber pädophil macht ihn weder diese Tat noch dass er als 14- Jähriger eine 11- Jährige (wasauchimmer) hat!
also normal und in Ordnung ist das definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut d'accord.
Aber dir ist doch auch bewusst, dass man nicht jeden Menschen wegen einer begangenen Straftat, eines Sexualdelikts bswp, für immer wegsperren kann? Nicht mal bei Mord ist das so grundsätzlich für alle Mörder möglich. Kommt wirklich auf den Einzelfall an.

Und es gibt auch genug Fälle, wo Operschutz bzw. Bevölkerungsschutz höher als die Freiheit eines Einzelnen gewichtet wird.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:04
Wie ist sie denn nun nach Hessen gelangt?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:07
Es wäre für den TV ja um einiges leichter gewesen, sich ein Opfer in der Nähe zu suchen.

Im Inet da langwierig einen Kontakt anzubahnen, ist ja doch um einiges langwieriger.

Somit könnte ich mir vorstellen, dass es dem TV darum ging Nähe aufzubauen und diese auch erwidert wurde im Inet.

Als er dann aber die 300 km fuhr und A traf und er merkte, dass dies nicht erwidert wurde, es dann eskalierte.

Aber schon im Voraus die 300 km mit Tötungsabsicht zu fahren wäre sehr krass.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:07
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:A. hat gegen 18 Uhr Ihr Elternhaus verlassen
Was wurde eigentlich aus der WA, die sie noch verschickte? Ist bekannt, an wen die ging?
Zitat von mario100mario100 schrieb:also normal und in Ordnung ist das definitiv nicht.
Hat ja auch keiner gesagt. Mit Pädophilie hat es dennoch nix zu tun.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber dir ist doch auch bewusst, dass man nicht jeden Menschen wegen einer begangenen Straftat, eines Sexualdelikts bswp, für immer wegsperren kann? Nicht mal bei Mord ist das so grundsätzlich für alle Mörder möglich. Kommt wirklich auf den Einzelfall an.
Sicher, aber wie du es selbst sagst - es kommt auf den Einzelfall an. Deshalb ist der Maßregelvollzug ja auch unbefristet, im Gegensatz zur Haftstrafe.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vielleicht erfahren wir ja noch, was damals für eine Schuldunfähigkeit sprach.
Das würde mich auch interessieren.
Möglich wäre auch eine kognitive Einschränkung.
Eine wesentliche Gruppe der im Maßregelvollzug untergebrachten Jugendlichen hat eine Intelligenzstörung.
Quelle: Wikipedia: Jugendmaßregelvollzug

Spätestens beim Prozess werden wir vermutlich einiges zur Biographie des TV erfahren.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke, er war sexuell übergriffig/gewalttätig.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Er wird sie getötet haben, um ein Sexualdelikt zu verdecken.
Ja erst die Lügen, ihr habhaft zu werden und danach die Gewalt/der Übergriff, was heißt, er war rückfällig geworden, was auch vertuscht werden sollte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 01:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das würde mich auch interessieren.
Möglich wäre auch eine kognitive Einschränkung
Richtig, wobei ich eher auf eine Paraphilie, Persönlichkeitsstörung oä tippe. Theoretisch wäre es auch möglich, dass er medikamentös behandelt wurde und die Medis nach Ablauf der ZÜRS Überwachung absetzte. Aber das sind erstmal alles nur Spekulationen.

Sollte er der Täter sein und dementsprechend verurteilt werden, wird es wohl wieder direkt in den Maßregelvollzug gehen, dieses Mal dann hoffentlich für länger als 10 Jahre.



Interessanter Artikel über die forensische Psychiatrie im Maßregelvollzug, der auch nochmal klarstellt, dass eine lebenslange Unterbringung durchaus vorkommen kann.

https://www.lokalkompass.de/event/bochum/c-information/leben-hinter-gittern-auf-unbestimmte-zeit-forensische-psychiatrie-im-massregelvollzug_e59898


Anzeige

1x zitiertmelden