Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 10:55
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Na dann hätte man eben gesagt: Der Mann wurde Opfer einer Messerattacke, ausgeführt von einer psychisch gestörten Person, nicht schuldfähig.
Wenn die die Schuldunfähigkeit festgestellt wird, dann ist es eben so. Und wenn bei einem Polizeibeamten psychische Probleme oder Schuldunfähigkeit festgestellt werden, dann muss man das doch auch akzeptieren, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 10:58
Zitat von soomasooma schrieb:Sehr gern, danke schön.
hier, bitte schön:
Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte nach dem Vorfall in Dortmund bereits Maßnahmen angekündigt. In dem neuen Bericht an den Innenausschuss werden unter anderem „ergänzende Informationen“ für Polizisten zum Umgang mit psychisch erkrankten Personen und Suizidgefährdeten angekündigt. So habe es in diesem Jahr bereits mehr als 10 000 Einsätze wegen Suizidversuchen gegeben.

Tödliche Polizeischüsse in Dortmund – eingesetztes Pfefferspray war abgelaufenTödliche Polizeischüsse in Dortmund – eingesetztes Pfefferspray war abgelaufen
Quelle: s.u.

daraus schliesse ich, dass es Informationen dazu gab, ggf. Richtlinien, denn dass es die grundsätzlich gibt, war auch schon verlinkt, was sicher über die Sufu zu finden wäre.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da war anscheinend ein Dolmetscher dabei.
ja genau:
Die Beamten ließen den 16-Jährigen mit dem Rettungswagen in eine Klinik für Jugendpsychiatrie bringen. Am Morgen des 7. August kam ein Französisch-Dolmetscher dazu, durch den letztlich eine „vertiefte“ Untersuchung möglich gewesen sei, so der vertrauliche Bericht.
Quelle: s.u.

hier noch etwas generell zu dem Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie, der Bericht ist vertraulich, wie ich schon schrieb, aber das war hier verlinkt:
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, höchstens "entlassen", die Berichte sprachen allerdings ja von danach "per Taxi in die Einrichtung St. Elisabeth zurückgeschickt".
ja, er wurde entlassen
Da der Jugendliche glaubwürdig gesagt habe, dass er doch keinen Suizid begehen wolle, habe es keine rechtlichen Voraussetzungen für eine zwangsweise Unterbringung gegeben. Der Dolmetscher übermittelte ihm Unterstützungsangebote. Der Flüchtling habe noch gesagt, er wolle wieder in seine Heimat zurück. Auch dazu seien ihm Tipps gegeben worden. Dann wurde er entlassen.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/dortmund-alte-einsaetze-werden-nach-toedlichen-schuessen-aufbereitet_aid-77093301
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Der Jugendliche wurde auf Deutsch und Spanisch angesprochen. Er hatte sich, soweit ich weiß, auf seiner ca. 3-Jährigen Reise vom Senegal nach Deutschland lange Zeit in Spanien aufgehalten. Es war also plausibel anzunehmen, dass der Jugendliche Spanisch halbwegs versteht.
es wäre wohl noch plausibler gewesen die Einrichtung/Betreuer zu fragen, welche Sprache er spricht, denn verstanden hat er die Beamten ja wohl nicht:
Inzwischen wurden laut Innenministerium alle Polizeibehörden aufgefordert, ihre fremdsprachigen Mitarbeiter und deren Handynummern - auf freiwilliger Basis - bei den Leitstellen als Liste zu hinterlegen. Hintergrund: Es gibt keine Bereitschaft für Dolmetscher. Im Fall Dortmund hatte es sprachliche Schwierigkeiten mit dem senegalesischen Flüchtling gegeben.
Quelle: s.o.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:Ich wüsste auch mal gern, ob und was denn unter polizeilichem "Einschreiten bei einem Suizidversuch" zu verstehen ist und ob es da so etwas wie Richtlinien gibt, die Vorgehensweisen vorgeben.
Wir leben in Deutschland, gibt es mit Sicherheit, zumindest als Bestandteil der Ausbildung.

Für mich wären das primär Deeskalation und Kommunikation sowie Befehl zum Einschalten der Bodycams vor Zwangsmitteleinsatz.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 11:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wenn bei einem Polizeibeamten psychische Probleme oder Schuldunfähigkeit festgestellt werden, dann muss man das doch auch akzeptieren, oder?
Na dann sind wir mal gespannt, ob es darauf hinausläuft ...


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 13:12
In dem Artikel von Focus steht beschrieben, dass der 16jährige auf die Polizisten mit gezücktem Messer in der Hand zugerannt ist.
Das Reizgas soll helfen, dass der Teenager sich in die Augen greifen muss und sein Messer fallen lässt. Auf Mohammed D. zeigt es keine Wirkung. Vielmehr springt er auf und läuft auf die Beamten mit vorgehaltenem Klinge zu. Die Lage eskaliert.

Erfolglos sucht ein Polizist den Angreifer mit einem Taser zu stoppen, auch eine zweiter Entwaffnungsversuch durch einen Kollegen scheitert. Mohammed D., so die Dortmunder Polizei, rennt mit gezücktem Messer weiter auf die Uniformierten zu. Kurz bevor er einen der Taser-Angreifer erreicht, treffen ihn fünf Kugeln aus der MP 5 in Schulter, Brust und Bauch
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/16-jaehriger-in-dortmund-erschossen-als-mohammed-d-mit-einem-messer-auf-sie-zurennt-drueckt-ein-polizist-ab_id_133247475.html


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 13:34
@Miami-weiß
Du kannst so viele alte Artikel verlinken, wie Du willst, die Ermittlungsergebnisse haben doch mittlerweile ergeben, dass dem nicht so war.
Das lassen auch Aussagen von beteiligten Polizeibeamten vermuten. Dort heißt es nach WDR-Informationen unter anderem, dass Mouhamed gesessen und seine Position nicht verändert habe. Der Einsatzleiter habe die Anweisung gegeben, Mouhamed mit Reizgas anzugreifen. Ein Polizist sagt aus, dass er kein aggressives Verhalten von Mouhamed wahrgenommen habe. Ein anderer glaubt, dass der 16-jährige die Polizei vor dem Einsatz des Pfeffersprays gar nicht bemerkt hat, weil er die ganze Zeit nach unten geschaut habe.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/neue-erkenntnisse-mouhamed-nicht-gewarnt-100.html
Herbert Reul, Innenminister (CDU) NRW, 18.08.2022: "Dieser psychiatrisch offensichtlich kranke Mensch stürmt auf die Polizisten mit dem Messer und dann – so ist meine heutige Informationslage – schießt der, der dafür vorgesehen ist, und rettet den Polizisten. Und in der Situation ging es um die Frage, sticht der zu oder schießt die Polizei?"

Also Notwehr? Heute – einen Monat später – stellt sich vieles anders dar. Ein neues Beweismittel ist aufgetaucht, die Aufzeichnung eines Telefonats zwischen einem Sozialarbeiter und der Notrufzentrale der Polizei. Quasi ein Tonmitschnitt des gesamten Einsatzes – bis zu den tödlichen Schüssen. Inzwischen widerspricht die Staatsanwaltschaft der ersten Version von Polizei und Innenministerium vehement und ermittelt jetzt gegen fünf der Beamten. Gegen den Schützen prüft die Behörde Ermittlungen wegen Totschlags.
Quelle: s.u.
Laut Staatsanwaltschaft stellt sich die Situation so dar: Mouhamed hockte alleine im Hof, hielt sich das Messer an den Bauch. Die Polizei sprach ihn an, sprühte dann mit Pfefferspray, so viel, dass ihm die Flüssigkeit über den Kopf lief. Laut Staatsanwaltschaft ist der Junge danach aber offenbar nicht auf die Polizisten zugestürmt, wie zunächst behauptet. Auf MONITOR-Anfrage erklärt die Staatsanwaltschaft:

Zitat: "Als dem Jugendlichen die aufgesprühte Flüssigkeit über den Kopf lief, stand er auf, wischte sich mit einer Hand über den Kopf und wendete sich mit einem Schritt nach rechts."

Also doch kein Angriff? Dennoch reagieren die Beamten laut Staatsanwaltschaft sofort und hart.

Zitat: "Unmittelbar danach setzten eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter die Distanzelektroimpulsgeräte ein."

Gemeint sind zwei Elektroschocker, sogenannte Taser. Einer davon trifft den Jungen. Doch entgegen der ersten Version der Polizei scheint ein Angriff des Jungen auch danach mehr als fraglich, denn die Staatsanwaltschaft erklärt auf MONITOR-Anfrage ein zentrales neues Detail.

Zitat: "Sehr zeitnah – gegebenenfalls sogar zeitgleich zu dem Einsatz des zweiten Geräts – gab ein Polizeibeamter sechs Schüsse aus der mitgeführten Maschinenpistole ab."

Der Polizist schießt also unmittelbar. Wann soll Mouhamed überhaupt auf die Polizisten losgestürmt sein? Widersprüche aufgrund derer auch Innenminister Reul den Fall heute anders bewertet. Die von ihm verbreitete Version der Polizei – offenbar widerlegt.
Quelle: https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/toedliche-polizeischuesse-dortmund-100.html

ich habe dazu auch das verlinkt, was im Innenausschuss usw. vorgetragen wurde. Findet man über die Sufu


1x verlinktmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 13:47
@Tussinelda
zumindest wurde der Einsatz von einem? oder mehreren Polizisten zuerst so wiedergeben. Sonst gäbe es die Schilderung des Einsatzes so nicht.
Trotzdem wurde der Einsatz schon von Anfang an kritisiert.

. Inwiefern es zu den abweichenden Aussagen kam, wird dann hoffentlich das Verfahren klären können.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 14:33
Hier aus einem 5 Tage alten Artikel:
...
Dem Polizeibeamten, der mit der Maschinenpistole die Schüsse auf den Jugendlichen abgegeben hat, wird Totschlag vorgeworfen, drei weiteren gefährliche Körperverletzung im Amt – darunter die Beamtin und der Beamte, die zuvor mit einem Distanzelektroimpulsgerät (Taser) auf den Jugendlichen geschossen haben und eine weitere Polizeibeamtin, die den Jugendlichen mit Reizstoff besprüht hat.

Wegen Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung im Amt muss sich der polizeiliche Einsatzleiter verantworten, der den Einsatz des Reizstoffsprühgeräts angeordnet hat. Die übrigen Beteiligten hatten die Befehle auch verweigern können, ergänzen die Ruhrnachrichten interessanterweise unter Berufung auf Oberstaatsanwalt Carsten Dombert.

....

Deeskalation? Fehlanzeige.

NRW-Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) hatte sich im Sommer vorschnell geäußert und den Hergang als Notwehrlage geschildert. Das sieht man heute, nach mehreren Monaten polizeilicher und staatsanwaltlicher Detailarbeit, anders. In den Fokus der Ermittlungen rückte u.a. die Bewertung der Auffinde- und Antreffsituation von Mouhamed.

Die Polizei bewertete die Lage von Anfang an offenkundig falsch. Daraufhin gab es erkennbar keine Deeskalationsstrategie: Eine mögliche Krisenintervention vor Ort blieb aus, zudem hätte ein französischsprechender Dolmetscher beteiligt werden müssen, so die Staatsanwaltschaft. Im Endeffekt hatte Mouhamed schlechte Chancen.

Seine Laufbewegung kurz vor der Schussabgabe – in welchem Tempo genau, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden - stellten die Einsatzkräfte zwar als gefährlichen Angriff dar; dem folgt der Staatsanwalt aber mit seiner Einschätzung zuletzt nicht. Carsten Domberg hatte schon vor der Anklageerhebung die Unverhältnismäßigkeit des Einsatzes hervorgehoben. Der Kriminologe Tobias Singelnstein betont derweil, dass Anklagen gegen Polizisten die Ausnahme sind.

In Fällen tödlicher Polizeigewalt werde zwar standardmäßig ermittelt, so Singelnstein gegenüber dem WDR. Jedoch landeten "gerade mal zwei Prozent" der Verdachtsfälle von rechtswidriger Polizeigewalt vor Gericht
...
Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange verweist auf die Unschuldsvermutung, bis die Gerichte gesprochen haben. Die fünf Angeklagten müssen sich vor dem Landgericht Dortmund verantworten; das muss entscheiden, ob es zu einer Hauptverhandlung kommt.
...
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Polizeischuesse-auf-16-Jaehrigen-Fuenf-Beamte-muessen-vor-Gericht-7521012.html


1x verlinktmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 14:35
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wieso also sollte der 16 jährige in Notwehr gehandelt haben?
Totschlag und gefährliche Körperverletzung im Amt sind selbstverständlich Straftaten. Warum sollte dagegen keine Notwehr möglich sein?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 14:58
Ich finde es wirklich interessant, wie hier von einigen Usern permanente Stimmungsmache gegen das Opfer betrieben wird, um die Eskalation beim Einsatz in irgendeiner Art und Weise doch noch zu rechtfertigen, obwohl die Ermittungsergebnissen eine klare Sprache sprechen. Komischerweise wird den in diesem Fall ermittelnden Beamten weniger Kompetenz zugetraut als ihren Kollegen, die sich nun einer Anklage gegenübersehen. Woran liegts? Weil die Ermittungsergebnissen nicht gefallen? Unterm Strich bleibt dennoch - keine Bedrohungslage, keine Notwehrsituation. Daran kommt man nicht vorbei, auch nicht durch Unterstellungen gegenüber dem Opfer.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 15:04
Vor allem wenn man sagt"man hätte ihn in die beine schiessen können" kommen die mit: bewegtes ziel ,wir waren ja alle nicht dabei"und so nen bullshit!

Der junge ist halb blind wegen den unmengen an pf.spray,getasert, und der typ weiss sich nur mit mehreren schüssen zu helfen.

Selbst WENN der junge auf die Beamten zugelaufen wäre(was ja anscheinend Nicht passiert ist) kann man immernoch jederzeit abwägen ob tödlicher schuss oder nichttödlicher!
Grade mit ner Maschinenpistole hätte er wenn er schon nen miserabler schütze ist einfach mal von links nach rechts feuern müssen unter dem bauch..
Das hätte ihn zu 100% ausser gefecht gesetzt...


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 15:28
@Photographer73
Dann kann man sich das Verfahren ja eigentlich sparen und die Polizisten gleich verurteilen wenn die Lage ganz klar ist.
Trotz Anklage der Staatsanwaltschaft kommt es trotzdem hin und wieder zum Freispruch.
Dafür gibt das Verfahren. Zuvor sollte man niemanden schuldig sprechen. Auch wenn das einige hier schon tun.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 15:31
@Miami-weiß

Wie siehts eigentlich mit Unterstellungen und Spekulationen dem Opfer gegenüber aus? Die sind im Gegenzug in Ordnung, nur weil sich das Opfer nicht mehr äußern kann?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 15:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es wirklich interessant, wie hier von einigen Usern permanente Stimmungsmache gegen das Opfer betrieben wird
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daran kommt man nicht vorbei, auch nicht durch Unterstellungen gegenüber dem Opfer.
Wer betreibt dann hier Stimmungsmache gegen das Opfer und Unterstellungen? Da hätte ich gerne konkrete Zitate statt einer generellen Beschuldigung.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 15:41
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:zumindest wurde der Einsatz von einem? oder mehreren Polizisten zuerst so wiedergeben.
Die beteiligten Polizist:innen haben überhaupt keine Aussagen gegenüber der Presse gemacht.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 16:33
@Miami-weiß
Und die Ermittlungen haben was anderes ergeben. Ich finde, wenn überhaupt sollten wir anhand der jetzigen Erkenntnisse diskutieren. Alles andere sind sinnlose Wiederholungen, was Neues gibt es nicht wirklich


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 17:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die beteiligten Polizist:innen haben überhaupt keine Aussagen gegenüber der Presse gemacht.
woher hat man dann die Kenntnisse über den Einsatz, wenn sich die Polizisten dazu nicht äußerten? Immerhin stimmten die Angaben bezüglich Pfefferspray und Einsatz des Tasers schon von Beginn an...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die Ermittlungen haben was anderes ergeben
wie hat sich der Schütze denn diesbezüglich geäußert? Finde ich nicht ganz unerheblich zu erfahren, wie er die ganze Situation bewertet hat.
Immerhin war es wohl nicht die beste Gegend gewesen, in dem der Einsatz stattfand. Nerven verloren, überreagiert? Es muss schließlich eine Begründung dafür geben, warum er 5 Schüsse abgab. Mich zumindest interessiert auch seine Aussage diesbezüglich. Daher hoffe ich, dass er sich im Prozess dazu äußern wird.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

25.02.2023 um 17:37
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Grade mit ner Maschinenpistole hätte er wenn er schon nen miserabler schütze ist einfach mal von links nach rechts feuern müssen unter dem bauch.
Soso, weil die meisten Polizisten "miserable Schützen" sind, sollen sie einfach mal blindlings Feuerstöße aus automatischen Waffen abgeben? Und "unter dem Bauch" des Opfers befinden sich wohl keine verletzlichen Körperteile mehr oder was? Was ist denn das für ein menschenverachtender Blödsinn? Wir sind hier doch nicht in einem schlechten Actionfilm.


Anzeige

melden