Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

2.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde ausgesagt. "Wahrscheinlich".
Ebenso das er deutsch spricht.... Hab ich ja verlinkt. Es ist ja keinem vorzuwerfen der hier wohnt, lebt, arbeitet, nicht französisch oder spanisch oder Wolof zu sprechen?! Von daher finde ich den Versuch ihn auf spanisch anzusprechen, völlig iO.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unbegrenzt? Wie lange ging denn "der Versuch"? Einige wenige Minuten. Das Erschießen ging ratzfatz.
ja unbegrenzt. Das definiert keine genaue persönliche oder moralische Grenze. Nicht einige Minuten, ziemlich genau 11. Ratzfatz ist da sicher ein Begriff der der Sache/dem Ereignis nicht gerecht wird.

Es ist doch komisch, wenn ich sage, man kann nicht unbegrenzt warten, was sicher ein Fakt ist, das du mit ratzfatz kommst. Warum versuchst du meine Argumente ohne das diese eine genaue Grenze setzen so abzutun?

Wir sind uns ja doch schon einig gewesen, dass der Einsatz suboptimal und falsch geleitet wurde? oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber meine Kritik bezog sich darauf wenigstens zu versuchen, einen Dolmetscher oder Psychologen anzufordern.
Welche Dolmetscher soll, dann deiner Meinung nach, egal welcher Sprache dieser mächtig ist, entgegentreten? Solange da ein Messer im Bereich ist, wird man da keine weiteren Personen in die Gefahrenzone lassen oder mutwillig hinbegeben.

Es ist doch moralisch korrekt, das man die Kontaktaufnahme sucht, da stimme ich dir ja zu. Meine Argumentation ist aber das diese Kontaktaufnahmen passiert ist, erfolglos war, und dann recht schnell andere Maßnahmen ergriffen wurden mit bekanntem Ausgang. Ein Dolmetscher wäre eine Risikosteigerung, weil eine zusätzliche Zivil- oder Amtsperson vor dem Messer hätte geschützt werden müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Polizei soll immer zuerst das mildeste Mittel wählen. Die Polizei soll deeskalieren. Vor allem soll sie Zwangsmittel ankündigen......tja, was soll ich sagen.....
Das wurde ja im Prozess beleuchtet.
- mildestes Mittel gegen eine Waffe war das Reizgas.
- mildestes Mittel gegen eine Person die mit einer Waffe auf eine zuläuft war der Taser
- mildestes Mittel zum Selbstschutz da Gas und Taser nicht funktionierte war der Schuss
Und da vergesse ich nicht die Tatsache der Fehleinschätzung der Lage, aber so ist es gewesen und rechtlich geurteilt. Wenn die Richter nicht die mildesten Mittel so auch erkannt hätten, wäre das Urteil sicher anders verlaufen.

Die Polizeibeamten haben deeskaliert indem 2 dieser in Zivil kontakt aufnahmen. Erfolglos. Trotz nicht nur deutscher Ansprache. Der deeskalationsversuch der zur Entwaffnung führen sollte ist somit gescheitert und die anderen Stufen der milden Mittel müssen gewählt und abgewägt werden.

Und das mit den Zwangsmitteln, seh ich wie du, das hat gefehlt oder wenn ggf doch etwas ausgerufen wurde, dann war es so knapp an der Maßnahme, dass keine Reaktionszeit war?

Ich würde gern mal in die Glaskugel gucken können wenn alles so abläuft wie man sich das so vorstellt und der Junge schlitzt sich auf, dann sagen alle, hätten die Polizisten nicht was tun können.....

2x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche Dolmetscher soll, dann deiner Meinung nach, egal welcher Sprache dieser mächtig ist, entgegentreten
Der muss ja nicht direkt vor ihm stehen, das reden geht auch von weiter weg.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde gern mal in die Glaskugel gucken können wenn alles so abläuft wie man sich das so vorstellt und der Junge schlitzt sich auf, dann sagen alle, hätten die Polizisten nicht was tun können
Und ihn erschießen ist dann besser?

melden

gestern um 21:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde gern mal in die Glaskugel gucken können wenn alles so abläuft wie man sich das so vorstellt und der Junge schlitzt sich auf, dann sagen alle, hätten die Polizisten nicht was tun können.....
es hätte schlicht anders laufen können. Erstens Bodycam anschalten, das wäre auch im Sinne der Beamten, zweitens besserer Umgang mit migrantischen Mitmenschen und erst recht mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen. Aber für "zweitens" hat man ja seit dem Fall Dramé zwei zusätzliche Trainingstage pro Jahr eingeführt. Immerhin etwas. Man hat eben - ganz unabhängig von dem Urteil - gemerkt, dass da einiges besser hätte laufen können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.601 Beiträge, am 06.11.2025 von Turmfalke23
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.601
am 06.11.2025 »
Kriminalfälle: Zwei Kinderleichen in Koffern in Neuseeland entdeckt
Kriminalfälle, 107 Beiträge, am 27.11.2025 von 2cent
Flashster am 18.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 27.11.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.738 Beiträge, am 17.12.2025 von Konifere