Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

14.03.2023 um 11:45
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:seit gerade einmal 2 Tagen kennt
es waren 2 Wochen. Steht hier, offizielles Dokument:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-85.pdf
hier bereits verlinkt
Beitrag von Tussinelda (Seite 24)

Bildschirmfoto 2023-03-14 um 11.42.12Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle. s.o.
das ist vom 09.08.

Anzeige
2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

14.03.2023 um 11:46
@Miami-weiß
Der Nachweis, dass die Unterbesetzung dazu geführthat, dass aggressives Verhalten nicht erfasst und dokumentiert wurde fehlt noch.
Oder soll ich das doch lieber als Mutmaßung deinerseits verbuchen?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

14.03.2023 um 11:49
@Miami-weiß
es haben zwei Einsatzkräfte bestätigt, dass der Jugendliche dort im Hof nicht aggressiv war, keinerlei aggressives Verhalten gezeigt hat. Da kann man dem Jugendlichen wohl schlecht trotzdem versuchen, aggressives Verhalten zu unterstellen, oder?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

14.03.2023 um 11:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Nachweis, dass die Unterbesetzung dazu geführthat, dass aggressives Verhalten nicht erfasst und dokumentiert wurde fehlt noch.
Oder soll ich das doch lieber als Mutmaßung deinerseits verbuchen?
Nein, das kann ich natürlich nicht beweisen. Ich schließe es aber daraus, dass die momentane Lage auf dem Arbeitsmarkt generell sehr angespannt ist, weil viele Fachkräfte gesucht werden. Lehrer, Erzieher, das schließt Betreuer eben nicht aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es waren 2 Wochen. Steht hier, offizielles Dokument:
es waren 2 Wochen gewesen, er war aber noch in einer Psychiatrie gewesen, aus der man ihn kurz vorher entließ.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s haben zwei Einsatzkräfte bestätigt, dass der Jugendliche dort im Hof nicht aggressiv war, keinerlei aggressives Verhalten gezeigt hat. Da kann man dem Jugendlichen wohl schlecht trotzdem versuchen, aggressives Verhalten zu unterstellen, oder?
das kann ja auch alles so gewesen sein. Wahrscheinlich war er auch gar nicht aggressiv gewesen. Allerdings wissen wir nicht, ob die Polizisten darüber informiert waren. Wobei das, wie ich schon zuvor schrieb, auch schwer ist sich auf eine solche Aussage zu verlassen.

Ich hoffe, dass der Prozess Licht ins Dunkle bringen wird.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

14.03.2023 um 11:58
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:kann das denn von einem Betreuer, der jemanden seit gerade einmal 2 Tagen kennt, tatsächlich ausgeschlossen werden, dass derjenige nicht aggressiv ist?
Ob es jetzt zwei Tage oder zwei Wochen waren, der Betreuer kann zumindest darüber Auskunft geben, wie er sich in dieser Zeit verhielt, auch besonders am entsprechenden Tag.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es waren 2 Wochen.
Das muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich las von zwei Tagen, wurde auch schon verlinkt. Dann war das anscheinend ein Fehler der Presse.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

14.03.2023 um 12:07
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:er war aber noch in einer Psychiatrie gewesen, aus der man ihn kurz davor entließ.
ja, ein paar Stunden, wenn überhaupt.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Allerdings wissen wir nicht, ob die Polizisten darüber informiert waren.
das haben Einsatzkräfte so ausgesagt, das war anhand der Situation ersichtlich, er wird als sehr zurückhaltend und schüchtern beschrieben von Menschen, die ihn erlebt haben. Steht alles hier im thread.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich las von zwei Tagen, wurde auch schon verlinkt. Dann war das anscheinend ein Fehler der Presse.
ich hatte es auch nicht mehr genau in Erinnerung, aber zum Glück lässt sich ja alles hier im thread finden :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 22.11.2022:Bei Bekanntwerden einer Suizidabsicht sammeln Polizeibeamte/innen vor der
Kontaktaufnahme mit dem Suizidgefährdeten zunächst Informationen über ihn:
• „Kennt jemand die Person? Kennt jemand den Grund für den Suizid?
• Steht der Suizidgefährdete unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, ist er
verwirrt oder geisteskrank oder könnte es eine religiöse Ursache geben?
• Wer sollte bzw. kann noch zur Unterstützung angefordert werden?“ (a.a.O.,
S. 30)
Der „zweite Schritt [besteht] in der Kontakteröffnung [...], der dritte im
Beginn und der Führung des Gesprächs, jeweils unter Berücksichtigung der
für diese Situation besonders sensiblen Gesprächsführung.“ (ebd.)2
Ist externe psychosoziale Unterstützung angefordert worden, so bleiben die
Polizeibeamten/innen „vor Ort [...], bis [diese] übernommen hat. Gegebenenfalls
hinterlassen die Beamten ihre Telefonnummern.“ (ebd.)
auch das wurde als mögliche Vorgehensweise der Polizei in solchen Fällen schon verlinkt, da steht eindeutig, dass zuerst Informationen gesammelt werden sollen.......


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2023 um 21:03
Die 6 Schüsse aus der Maschinenpistole wurden innerhalb von 1,8sec abgegeben, heißt es.
Das ist - so mein Eindruck - nicht sonderlich "schnell" für eine Maschinenpistole.
Weiß jemand, ob man anhand der Zeitspanne daraus ableiten kann, ob die MP auf Dauerfeuer stand, Einzelfeuer, 2 Schuss Feuerstoß oder 3 Schuss Feuerstoß?
In nur 1,8 Sekunden sollen alle sechs Schüsse auf den Jugendlichen gefallen sein. Der Jugendliche verstarb damals im Krankenhaus.

Alle sechs Schüsse aus der Maschinenpistole des Polizisten, der den 16-jährigen Mouhamed Dramé im August 2022 getötet hatte, sollen in einem Zeitverlauf von 1,8 Sekunden gefallen sein. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und verweist auf Auszüge der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft gegen den Beamten.
Quelle: https://www.t-online.de/region/dortmund/id_100135026/sechs-schuesse-in-1-8-sekunden-16-jaehriger-in-dortmund-starb-im-dauerfeuer.html


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2023 um 21:45
@Tussinelda

Sechs gezielte Schüsse mit EF in der Zeit sind für einen geübten Schützen schon echt stramm.
Ich tippe da ohne Gewähr auf auf 3-Schuss Feuerstoß 2x abgekrümmt. Dafür spricht auch dass es eben exakt 6 Schuss sind. Bei DF wäre das schon ein relativ großer Zufall, ebenso wie bei EF.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Ich kenne die MP5 und die hat nicht gerade einen Match Abzug mit dem man schnelle, gezielte Schussfolgen in EF durch bringt.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2023 um 21:52
@sindbad82
Danke für die Einschätzung. Ich dachte nur, da die MP5 ja bis zu 800 Schuss oder so pro Minute abgeben kann, dass dann 6 in 1,8 sec nicht "schnell" sei. Das war meine Herleitung. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

16.03.2023 um 23:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke für die Einschätzung. Ich dachte nur, da die MP5 ja bis zu 800 Schuss oder so pro Minute abgeben kann, dass dann 6 in 1,8 sec nicht "schnell" sei. Das war meine Herleitung. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Ahnung.
Und wozu soll das jetzt wichtig sein?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 07:37
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Und wozu soll das jetzt wichtig sein?
es spielt eine Rolle, wie die MP eingestellt war. Das war von Anfang an eine Frage in dem Fall. Weißt Du das nicht?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 11:05
@Tussinelda
Gern. Das mit der Feuerrate ist immer ein theoretischer Wert . Als kleiner OT Ausflug, das MG3 hat eine theoretische Kadenz von 1200 Schuss/Min. das ist in der Praxis aber nicht wirklich möglich, weil dass das Rohr gar nicht aushält. Das muss nach 150 gewechselt werden.
Hätte Mann jetzt ein 800 Schuss Magazin in der MP5 und würde auf DF stellen wären in der Theorie 800/Min möglich. Jetzt mal runter gebrochen


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 19:59
@Tussinelda

Wenn die Maschinenpistole eine neuere MP 5 war, könnte der Hebel Feuerarteneinstellung auf
Feuerstoß gestanden haben. Realistisch sind dann, die 6 Schüsse innerhalb von 1,8 Sek. Die Hebelstellungen, Sicherung, Einzelfeuer und Dauerfeuer kommen hier wohl nicht in Frage, meiner Meinung nach.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 20:36
@Turmfalke23
was bedeutet das? Feuerstoß. Es gibt doch 2 Schuss, 3 Schuss, Einzelfeuer und Dauerfeuer, oder?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 21:17
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedeutet das? Feuerstoß. Es gibt doch 2 Schuss, 3 Schuss, Einzelfeuer und Dauerfeuer, oder?
Einzelfeuer:
Bei Abzugsbetätigung der Waffe, wird jeweils ein Schuss abgegeben bzw. abgefeuert.

Dauerfeuer:
Es werden hier dauerhaft Schüsse abgegeben, solange der Abzug der Waffe betätigt wird.

Feuerstoß:
Ist eine begrenzt Anzahl der Schüsse bei Betätigung des Abzuges der Waffe.
Sie ist bei der MP 5 je nach Ausführung begrenzt bei 2-3 Schüsse pro Abzugsbetätigung.
Bei 6 Schüssen muss man demnach, den Abzug der Waffe 2-3 mal betätigen


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 21:23
@Turmfalke23
ja es gibt die Möglichkeit, die Waffe auf 2 Schuss Feuerstoß, 3 Schuss Feuerstoß, Einzelfeuer und Dauerfeuer einzustellen. Das weiß ich.

siehe hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weiß jemand, ob man anhand der Zeitspanne daraus ableiten kann, ob die MP auf Dauerfeuer stand, Einzelfeuer, 2 Schuss Feuerstoß oder 3 Schuss Feuerstoß?
Ich wüßte gerne, was NUR Feuerstoß bedeuten soll, so wie Du es geschrieben hattest. Es geht ja darum, auf WAS genau sie eingestellt war und ob man dies aus den 1,8sec schließen kann, also die exakte Einstellung.
Offenbar kann man ja Dauerfeuer und Einzelfeuer ausschliessen?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 22:31
Der zitierte Beitrag von JosephConrad wurde gelöscht. Begründung: Unterstellung und wilde Spekulation
Das hätte ich gerne mal erklärt bitte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wüßte gerne, was NUR Feuerstoß bedeuten soll
Er meint dauerfeuer. Bei deutschen griffstücken steht S für gesichert, E für Einzelschuss, F für Feuerstoß. Wird auch dauerfeuer genannt. Abzug gedrückt halten und das Ding schießt bis das Magazin leer ist.

Oftmals Piktogramme. Patrone durchgestrichen - gesichert. „.“ - Einzelschuss, „…“ - Drei Schuss Feuerstoß, „……“ - Feuerstoß (Dauerfeuer).
Die Punkte sollen die Patronen Piktogramme am Feuerwahlhebel darstellen.

Dann gibts 2 Shot Burst, 3 Shot Burst und noch paar andere, die sind aber eher unüblich.
Die MP5 der Polizei hat i.d.R ein 3 Shot Burst griffstück verbaut. Das bedeutet: 1x abkrümmen, es verlassen 3 Schuss die Waffe, dann blockiert das System (unterbrecher/disconnector) und es muss wieder abgekrümmt werden, dann verlassen wieder 3 Schuss die Waffe usw.
Das hat den Hintergrund dass vollautomatische Waffen im dauerfeuer einfach schwer bis kaum kontrollierbar sind und man in der Theorie sagt, dass die Waffe nach dem dritten Schuss so weit auswandert dass der vierte nicht mehr im Ziel ist. Sprich die höchste trefferwahrscheinlichkeit hat man mit den ersten drei Schuss.
Das minimiert querschläger und Kollateralschäden.
Weshalb Polizeiwaffen in der Regel so ausgestattet sind.
Militärisch sieht’s wieder anders aus. Macht auch jede Nation anders. Die Amis haben zb am M16 in der Regel 3-Shot Burst.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 22:51
@sindbad82
also war es wohl auf 3 Schuss Feuerstoß eingestellt?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das hätte ich gerne mal erklärt bitte.
er geht von den 800 möglichen pro Minute aus bei Dauerfeuer.....dann wären es 24 (theoretisch) in 1,8sec


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

17.03.2023 um 22:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also war es wohl auf 3 Schuss Feuerstoß eingestellt?
Ist meine Vermutung, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er geht von den 800 möglichen pro Minute aus bei Dauerfeuer.....dann wären es 24 (theoretisch) in 1,8sec
Ja und da liegt der Fehler, weshalb es eben nur ein theoretischer Wert ist.
Auf 3-Schuss FS gestellt, ist die Kadenz genauso hoch wie auf Dauerfeuer. Nur wird eben das System nach dem 3. Schuss blockiert und es muss neu abgekrümmt werden. Es werden in der selben Zeit 3 Schuss abgegeben wie auf der dauerfeuer Einstellung. Nur eben nicht mehr oder weniger. Also können auf DF auch keine 23 Schuss raus kommen. Das schafft nicht mal das MG3 mit einer Kadenz von 1200/Min.
Aber wie gesagt, es ist eben Theorie. Das führt jetzt aber denke ich wirklich zu weit ins technische und theoretische.
Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Dichtigkeit des Systems, wie stark ist die Munition geladen, läuft das System sauber und und und


Anzeige

1x zitiertmelden