Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.03.2024 um 22:20
Zitat von PuraPura schrieb:Messer sind leicht verfügbar, schnell zu besorgen und leicht zu transportieren und werden insbesondere von jungen Männern gebraucht", erläuterte die DPolG. "Es genügt die kleinste Auseinandersetzung, da wird das Messer schon gezückt." Die DPolG sprach davon, dass die Zahl junger männlicher Migranten unter den Messerangreifern "auffallend"
sei.
Quelle:
Die Gefahr ist nicht aus den Fingern gezogen
https://www.stern.de/amp/panorama/messerattacken---es-ist-purer-zufall--ob-nach-einem-messerstich-jemand-tot-ist-oder-nicht--7923954.html
Ob Migrant oder nicht, ich mag es nicht, dass jemand ein Messer mit in die Stadt nimmt.

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.03.2024 um 22:23
Zitat von PuraPura schrieb:Wollen wir jetzt hier um abgezielt und herbei geführt diskutieren?
Deine Aussage ist hier klar ö.
nur steht da nix von Absicht. So ist das auch nicht gemeint. Es geht mir um die "Schuldfrage". Und diesbezüglich habe ich meine Meinung kundgetan.
Zitat von PuraPura schrieb:Nein, das hat sie eben nicht.
na doch, sehe ja nicht nur ich so, sondern auch unter anderem der Oberstaatsanwalt und der Zivilbeamte. Bis zum Einsatz des Pfeffersprays war die Lage statisch, stabil. Also eskalierte es durch den unangekündigten Einsatz des Pfeffersprays.
Zitat von PuraPura schrieb:Meine Güte, ich möchte hier Manche mal in einer solchen Situation erleben.
wie gesagt, ich bin kein Polizist, bin nicht entsprechend ausgebildet, um mit solchen Situationen umzugehen. Ich denke auch nicht, dass sich irgendein Polizist eine solche Situation wünscht und alle Beteiligten müssen jetzt damit leben, was sicherlich nicht einfach ist.
Aber ein Mensch ist tot, ein Jugendlicher der Hilfe brauchte. Zu Tode gekommen durch die Polizei. Da darf man den Einsatz wohl etwas kritisch betrachten, nicht umsonst stehen 5 Beamte vor Gericht.
Zitat von PuraPura schrieb:Die Gefahr ist nicht aus den Fingern gezogen
nee aber die Bedrohungslage der Beamten, die war nämlich nicht gegeben, da die Lage statisch, stabil war. Niemand war in Gefahr, nur der Jugendliche, der sich selbst etwas hätte antun können mit dem Messer. Es gab keine Messerattacke.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.03.2024 um 22:24
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Man hat ja auch so viel Zeit, da ist es kein Problem den Dolmetscher anzurufen. Solche Entscheidungen müssen oft innerhalb einer Sekunde getroffen werden
So sehe ich das auch. Und mir ist es komplett egal, um welche Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht es sich handelt.
In einer solchen akuten Gefahrensituation auf einen Dolmetscher zu warten ist für mich nur grotesk.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.03.2024 um 22:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee aber die Bedrohungslage der Beamten, die war nämlich nicht gegeben, da
Dein Ernst? Du warst vor Ort und kannst das genau so beurteilen? Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.03.2024 um 22:33
Zitat von PuraPura schrieb:Tussinelda schrieb:
nee aber die Bedrohungslage der Beamten, die war nämlich nicht gegeben, da
Dein Ernst? Du warst vor Ort und kannst das genau so beurteilen? Glückwunsch.
Hätte sich der Polizist nicht bedroht gefühlt, dann hätte er sicher nicht geschossen.
Er weiß, dass ihm ein Prozess droht und er sein Leben lang damit fertig werden muss einen Menschen erschossen zu haben.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.03.2024 um 22:37
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Hätte sich der Polizist nicht bedroht gefühlt, dann hätte er sicher nicht geschossen.
Ja, so sehe ich das auch.
Aber wozu sich in die Lage eines Polizisten versetzen? Ironie off
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Er weiß, dass ihm ein Prozess droht und er sein Leben lang damit fertig werden muss einen Menschen erschossen zu haben.
Empathie gegenüber des Polizisten, ist hier eher selten, dass sich jemand darüber Gedanken macht.
Danke dir, sehe es genauso


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 00:03
Zitat von PuraPura schrieb:Und sorry „um eine Reaktion zu bekommen“? Ernsthaft? Damit implizierst du, dass die Polizisten nur darauf gewartet haben, sogar darauf abgezielt haben?
Natürlich, eine Reaktion auszulösen war das Ziel. Der Junge sollte durch das pfeffern "aus der Reserve gelockt werden", das wurde bereits vor Gericht genau so ausgesagt. Ist ja auch logisch, schließlich musste eine Reaktion erfolgen, um die Situation aufzulösen. Nur war das eben leider der völlig falsche Weg und die Situation eskalierte dadurch.
Man wolle erst versuchen Dramé anzusprechen. Falls das nicht erfolgreich sei, ihn mit Pfefferspray "aus der Reserve locken", so der Zeuge.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/erste-zeugenaussagen-fall-mouhamed-drame-100.html
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Und 12 gegen einen? 11 standen nur da und haben nichts getan.
Natürlich. Die taten alle gar nix. Der Taser löste von alleine aus, das Pfefferspray ging von alleine los. Deshalb sind ja jetzt auch mehrere Beamte angeklagt, weil nur einer etwas tat. Wieder mal bestechende Logik.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 00:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich. Die taten alle gar nix. Der Taser löste von alleine aus, das Pfefferspray ging von alleine los. Deshalb sind ja jetzt auch mehrere Beamte angeklagt, weil nur einer etwas tat. Wieder mal bestechende Logik.
4 gegen 1 vielleicht aber keinesfalls 12 gegen 1! Irgendwas mussten die Polizisten ja tun.

Logisch ist es nicht, mit einem Messer in die Stadt zu gehen. Es ist auch nicht logisch zu denken, dass niemand darauf reagiert. Eine Reaktion darauf ist logisch. Der Junge ist leider tot, der Polizist wird sein Leben lang leiden, es wird keine Gewinner geben.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 08:23
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Logisch ist es nicht, mit einem Messer in die Stadt zu gehen.
er ging nicht "in die Stadt", er ging in den Innenhof bei der Betreuung, wie oft eigentlich noch? Und bitte, lies Dich doch einfach mal ein, dann muss man sich hier nicht ständig wiederholen, um irgendwas richtig zu stellen.
Zitat von PuraPura schrieb:Empathie gegenüber des Polizisten
Empathie gegenüber dem Jugendlichen scheint hier aber auch nicht stattzufinden.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er ging nicht "in die Stadt", er ging in den Innenhof bei der Betreuung, wie oft eigentlich noch? Und bitte, lies Dich doch einfach mal ein, dann muss man sich hier nicht ständig wiederholen, um irgendwas richtig zu stellen.
Du kannst wohl zwischen der Tat und allgemeinen Aussagen nicht unterscheiden. Es gibt logische und unlogische Dinge. Es kann ja auch niemand etwas dafür, dass du dich immer angesprochen fühlst. Manche Leute spielen sich hier als Anwalt des Opfers auf.
Jedenfalls muss sich ein Polizist nicht alles gefallen lassen. Erweckt man den Anschein einer Bedrohung dann muss man mit einer Reaktion rechnen.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 16:30
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Manche Leute spielen sich hier als Anwalt des Opfers auf.
Ausgerechnet du, der behauptet es besser zu wissen als der Oberstaatsanwalt und sogar der Richter, willst anderen Usern vorwerfen, dass sie sich aufspielen? Made my day :lolcry:
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Erweckt man den Anschein einer Bedrohung dann muss man mit einer Reaktion rechnen.
Gibt es eine Bedrohungslage, muss mit einer Reaktion gerechnet werden - so wird ein Schuh daraus. Wir leben in einem Rechtsstaat. Niemand kann sich einfach auf Notwehr berufen, wenn es keine Notwehr Situation gab, auch kein Polizist.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 17:43
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Du kannst wohl zwischen der Tat und allgemeinen Aussagen nicht unterscheiden.
warum sollte ich, in einem thread wo es um eine ganz bestimmte Situation geht? Wenn Du lieber Plattitüden abgibst, da Du keine Ahnung von dem Fall hier hast, dann kann das nicht mein Problem sein. Lies Dich eben endlich mal ein und spamme nicht andauernd nur.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 18:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gibt es eine Bedrohungslage, muss mit einer Reaktion gerechnet werden - so wird ein Schuh daraus. Wir leben in einem Rechtsstaat. Niemand kann sich einfach auf Notwehr berufen, wenn es keine Notwehr Situation gab, auch kein Polizist.
Interessant. Hat nicht ein zweiter Polizist ausgesagt, dass wenn der erste Polizist in dieser Situation nicht geschossen hätte, dann hätte er geschossen und er war dabei das zu tun und in dem Moment habe der erste Polizist geschossen. Das wären dann also schon zwei Polizisten, die eine Notwehrsituation falsch eingeschätzt hätten, nach Deiner Ansicht, oder? (Gebe aber auch gerne zu, dass ich den Fall nicht näher kenne).


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 18:03
Zitat von PuraPura schrieb:Empathie gegenüber des Polizisten, ist hier eher selten, dass sich jemand darüber Gedanken macht.
Von links kam noch nie Empathie für Polizisten, da ist eher das Gegenteil der Fall. Dieses Polizeibashing zieht sich doch durch den ganzen Thread. Aber wehe du schreibst was über die "Ampel", dann kriegste Feuer aus allen Rohren.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 18:08
Um was für eine Art von Messer hat es sich eigentlich gehandelt? Größe, Machart?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 18:23
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Interessant. Hat nicht ein zweiter Polizist ausgesagt, dass wenn der erste Polizist in dieser Situation nicht geschossen hätte, dann hätte er geschossen und er war dabei das zu tun und in dem Moment habe der erste Polizist geschossen. Das wären dann also schon zwei Polizisten, die eine Notwehrsituation falsch eingeschätzt hätten, nach Deiner Ansicht, oder? (Gebe aber auch gerne zu, dass ich den Fall nicht näher kenne).
Du meinst den, der seiner ersten Aussage widersprochen hat? Außerdem hat der ja nicht geschossen, mag daran liegen, dass Taser und Schüsse quasi gleichzeitig fielen. Außerdem hätte der keine MP, die 6 Schüsse so schnell hintereinander abgibt. Auf jeden Fall wäre er dann auch angeklagt ;)
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Dieses Polizeibashing zieht sich doch durch den ganzen Thread.
Fehler aufzeigen ist Bashing? Wenn hier nur gebasht würde, dann solltest Du das melden. Es sind 5 Beamte angeklagt, nicht wegen kinkerlitzchen, vielleicht mal drüber nachdenken. Es kam ein Mensch zu Tode, Polizei darf man aber nicht kritisieren, warum eigentlich?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 18:25
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Von links kam noch nie Empathie für Polizisten, da ist eher das Gegenteil der Fall. Dieses Polizeibashing zieht sich doch durch den ganzen Thread. Aber wehe du schreibst was über die "Ampel", dann kriegste Feuer aus allen Rohren.
Die Polizei unser Freund und Helfer! Zum Glück werden Polizisten in Deutschland gut ausgebildet und können Gefahrensituationen einschätzen. Der Polizist hat sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und dafür sein Leben ruiniert.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 18:26
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Hat nicht ein zweiter Polizist ausgesagt, dass wenn der erste Polizist in dieser Situation nicht geschossen hätte, dann hätte er geschossen und er war dabei das zu tun und in dem Moment habe der erste Polizist geschossen.
Ja, das wurde ausgesagt. Dieser Polizist sagte aber auch aus, dass das Opfer nicht vom Pfefferspray getroffen wurde, was der Aussage anderer Zeugen wiederum widerspricht. Auch änderte er seine Aussage bez der Haltung des Messers.

Dennoch kann er die Situation natürlich als bedrohlich empfunden haben. Das heißt im Umkehrschluss dennoch nicht, dass sie es war. Das versucht das Gericht ja herauszufinden.
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Von links kam noch nie Empathie für Polizisten, da ist eher das Gegenteil der Fall
Bist du sehr enttäuscht, wenn ich dir sage, dass ich noch nie links gewählt habe?
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Aber wehe du schreibst was über die "Ampel", dann kriegste Feuer aus allen Rohren.
Na klar, "Feuer aus allen Rohren". Deshalb wird auch in zig Threads über die Ampel gemeckert, ua auch von mir. :D So ein BS. Und hat was genau mit dem Fall zu tun? Ach richtig, nix.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 19:25
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Die Polizei unser Freund und Helfer! Zum Glück werden Polizisten in Deutschland gut ausgebildet und können Gefahrensituationen einschätzen. Der Polizist hat sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und dafür sein Leben ruiniert.
genau, Freund und Helfer, nur lief das hier aus dem Ruder, ganz offensichtlich. Der Einsatzleiter hat eine mMn falsche Entscheidung getroffen und danach eskalierte alles. Es wurde praktisch nichts so gemacht, wie eigentlich angemessen, wenn die Polizei zu einem möglichen Suizid gerufen wird. Der Einsatzleiter hat die anderen Beamten in die Situation gebracht, in der sie jetzt sind und mit der sie leben müssen. Das ist das Tragische hier.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.03.2024 um 21:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Realität ist, die Lage war statisch, stabil, bis zum nicht angekündigten Einsatz von Zwangsmitteln, die schlussendlich den Jugendlichen töteten.
Wir wollen doch aber mit dem Begriff "Mord" und anderen Vorverurteilungen vorsichtig sein, bis das das Gericht sein Urteil gefällt hat?


Anzeige

1x zitiertmelden