Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 14:17
@Lxxxx95
Ich kann es jetzt auch nichts mehr dazu finden.
Ich meinte ich hätte es in einem Videobeitrag von einem regionalen Blatt gesehen. Dazu wurde ein Bild eingespielt des weinenden Freundes der Getöteten auf der Trauerfeier. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
Aber da offenbar sonst niemand darüber berichtet, war das wohl eine Fehlinformation. Vielleicht erinnert sich noch jemand anderes daran?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 14:27
@Karajana

In U-Haft kommt man nur, wenn ein dringender Tatverdacht besteht. Und da beide dort noch immer einsitzen, gelten beide auch nach wie vor als tatverdächtig.
Der zitierte Beitrag von Karajana wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Die Polizei ermittelt, sammelt alles, was mit dem Fall zu tun hat und ist nach allen Seiten offen. Es gibt noch keinen Obuktionsbericht, keine Tatwaffe, Zeugen werden gesucht - also das dauert noch.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 14:33
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dazu wurde ein Bild eingespielt des weinenden Freundes der Getöteten auf der Trauerfeier. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
Könnte es sein, dass Du vielleicht die Bilder von der Gedenkfeier am Fundort meinst?


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 14:40
Zitat von emzemz schrieb:In U-Haft kommt man nur, wenn ein dringender Tatverdacht besteht. Und da beide dort noch immer einsitzen, gelten beide auch nach wie vor als tatverdächtig.
Das schon, dass beide in der Sache mit drinsteckt ist sicher nicht anzuzweifeln. Es könnte ja aber dennoch sein, dass eine Partei wegen der Anstiftung zu einem Mord, und die andere als ausführende Kraft in UHaft sitzt. Für beides würde ja dringender Tatverdacht bestehen.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Könnte es sein, dass Du vielleicht die Bilder von der Gedenkfeier am Fundort meinst?
Muss ich mal nachschauen, vielleicht war es wirklich so. Wobei es mir nicht nach Tatort aussah, es war vor einer Art Altar


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 15:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das schon, dass beide in der Sache mit drinsteckt ist sicher nicht anzuzweifeln. Es könnte ja aber dennoch sein, dass eine Partei wegen der Anstiftung zu einem Mord, und die andere als ausführende Kraft in UHaft sitzt. Für beides würde ja dringender Tatverdacht bestehen.
Ich weiß nicht, worauf du mit deiner Differenzierung hinaus willst. Noch sind wir noch weit von einer Anklage entfernt.
Vielleicht sitzen beide wegen des Verdachts des Totschlags ein. Gelesen habe ich dazu nichts.
Und ob nun Anstiftung oder Ausführung, letztendlich kann das für beide bei einer Verurteilung auf lebenslang rauslaufen.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 17:06
Echo24 konkretisiert nochmal, weshalb sich die bayerische Polizei aktuell von den kursierenden Theorien und Gerüchten distanziert:
„Alles, was auch Täterwissen sein kann, können wir zum Stand jetzt nicht bestätigen“, erklärt er. Das betrifft neben der Tatwaffe und der Todesursache auch das Täter-Motiv. Es gebe noch Vernehmungen und Zeugenaussagen, die durch Medienberichte verfälscht werden könnten. Das gelte es natürlich zu vermeiden.
Quelle: https://www.echo24.de/heilbronn/mord-ingolstadt-eppingerin-polizei-todesursache-eppingerin-ermittlungen-tatmotiv-tatwaffe-todesursache-zr-91748932.html

Das erklärt vielleicht auch, weshalb die Medien gerade weniger berichten. Die Nachrichten haben sich ja diese Woche in alle Richtungen überschlagen - mit bestätigten und nur vermuteten Informationen.

Das offizielle Statement der Staatsanwältin von Dienstag würde ich also nicht einfach als widersprüchlich zu den Ermittlungsergebnissen abtun - man möchte eher sichergehen, dass noch zu vernehmende Zeugen nicht in eine bestimmte Richtung beeinflusst werden.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 17:38
Zitat von emzemz schrieb:Und ob nun Anstiftung oder Ausführung, letztendlich kann das für beide bei einer Verurteilung auf lebenslang rauslaufen.
Fände ich auch angebracht. Das muss man sich mal vorstellen, wozu die in dem Alter fähig sind?! So mir nichts, dir nichts - ein Leben auslöschen. Dass das auch wirklich real umgesetzt wird. Dass sich da auch wirklich jemand findet, der es macht und dann noch auf so völlig brutale Art und Weise und aus so nichtigen Gründen heraus. Mal gesetzt dem Fall, die Spekulationen und Andeutungen stimmen so.


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 17:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass sich da auch wirklich jemand findet, der es macht und dann noch auf so völlig brutale Art und Weise und aus so nichtigen Gründen heraus.
Abgesehen davon, dass immer noch die Unschuldsvermutung gilt,
aber an was für nichtige Gründe denkst du denn da?


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 17:58
@emz

Nur an die, die in den hier verlinkten Videos genannt wurden. Dass sie ein Auge auf den Freund vom Opfer geworfen hatte und einen Handlanger gefunden haben soll, der das Opfer aus dem Weg schaffte. Der Kosovare, der seinerseits in die Auftraggeberin verliebt gewesen sein soll. Ich meine - immerhin war sie selbst noch verheiratet und gerade mal 2 Wochen vom Mann getrennt.
Zitat von emzemz schrieb:Abgesehen davon, dass immer noch die Unschuldsvermutung gilt,
Nichts anderes schreibe ich hier.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mal gesetzt dem Fall, die Spekulationen und Andeutungen stimmen so.



melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 18:43
"Handlanger"

ist mMn nicht der treffende Begriff für einen von 2 Tatverdächtigen, die beide in U-Haft sitzen
wegen Verdacht auf ein Tötungsdelikt, ein gemeinschaftlich verübtes Tötungsdelikt
oder Totschlag. Ganz egal, was letztendlich dabei herauskommt.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 19:23
@Longstocking

Lass uns nicht über Begrifflichkeiten lamentieren. Ich meine es im Sinne von:
[2] abwertend: "die Absichten oder Aufträge eines Anderen ausführende und erfüllende Person"[1]
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Handlanger

Mich erschrickt diese Rohheit und Abgebrühtheit, einem anderen Menschen so leichtfertig das Leben zu nehmen. Stell Dir vor, jeder würde so agieren und es würden sich immer Leute finden, die die kranken Gedanken umsetzen?!

Da die TV als psychisch auffällig erklärt wird, kann es auf verminderte Schuldfähigkeit hinauslaufen. Das fände ich bei so einer perfiden Tat und Anstiftung ziemlich schlimm, für die Hinterbliebenen des Opfers.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 19:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da die TV als psychisch auffällig erklärt wird, kann es auf verminderte Schuldfähigkeit hinauslaufen. Das fände ich bei so einer perfiden Tat und Anstiftung ziemlich schlimm, für die Hinterbliebenen des Opfers.
Das sehe ich auch so..so eine brutale und unnötige Tat…ich frage mich, ob es mehrere Messer waren oder nur eine Tatwaffe? Falls es nur eine ist, dann hat nur einer von beiden vielleicht zugestochen und der andere ist der Komplize.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 19:37
@Interested

Ich habe dich nicht missverstanden und mir geht es auch nicht vorrangig um
Begrifflichkeiten wie "Handlanger" oder "Auftragsmörder° oder was man je nach Presse
und Spekulationen einbringen möchte und könnte.

Ich weiss nicht wirklich viel von diesem Tatverdächtigen. In der unmittelbaren Nähe seiner
Wohnung wurde das Auto samt Leiche gefunden, er ist polizeibekannt und seine Wohnung musste
durch das SEK gestürmt werden. Er ist dringend Tatverdächtiger in einem Tötungsdelikt.

Das wiegt erstmal wirklich schwer.
Nur das wollte ich mit ganz deutlichen Worten - auch, wie du - noch einmal herausstellen.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 11:14
https://www.schwaebische-post.de/baden-wuerttemberg/tatmotiv-tatwaffe-todesursache-mord-ingolstadt-eppingerin-polizei-todesursache-eppingerin-ermittlungen-zr-91748932.html

Seitens der Bild hatte man bereits die Anzahl der Messerstiche gezählt, andere Medien halten sich mit Informationen bewusst zurück.
Warum sich die Polizei bedeckt hält

Das Tatmotiv: unbekannt. Die Todesursache des Opfers: nicht bestätigt. Auch, wo die junge Frau getötet wurde, ist nicht bekannt. echo24.de hat mit der Polizei gesprochen und erklärt, warum die Ermittler im Fall der toten Eppingerin zu vielem nichts sagen.

Im Netz kursieren bereits Medienberichte, die von „Messerstichen“ am Opfer berichten. Auch, dass sich ein Eifersuchtsdrama mit einer gleichaltrigen Frau, die dem Opfer sehr ähnlich sieht, ereignet haben soll oder eine 23-Jährige versucht habe, aus einer Clanfamilie zu entkommen, wird teilweise berichtet. Die Polizei bestätigt jedoch weder, dass die Tatwaffe ein Messer war, noch, dass die 23-Jährige erstochen wurde. Auch zum Tatmotiv fehlen die Informationen.

„Alles, was auch Täterwissen sein kann, können wir zum Stand jetzt nicht bestätigen“, erklärt er. Das betrifft neben der Tatwaffe und der Todesursache auch das Täter-Motiv. Es gebe noch Vernehmungen und Zeugenaussagen, die durch Medienberichte verfälscht werden könnten. Das gelte es natürlich zu vermeiden.



melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 12:05
Zitat von ghitaghita schrieb am 26.08.2022:.meine Vermutung hierzu: es wurden bei der Getöteten bsw. oder insbesondere der Ausweis wie andere sehr persönliche Dinge, die der TV gehören, gefunden.
Da könntest du recht haben.
Das würde evtl auch eine Frage beantworten, die mir durch den Kopf schwirrt.
Es war in den Artikeln immer die Rede davon, dass schon bei der Obduktion Zweifel aufkamen, dassessich bei derToten um Sharaban handeln würde. Das konnte ich mir nicht erklären, was da aufgefallen sein könnte.
Eventuell sind die Frauen nicht gleich groß und wenn der Ausweis am Fundort war, fällt natürlich auf, dass die Größe der Toten nicht mit der im Ausweis übereinstimmt.
Mal so als Hypothese.
Ich weiß natürlich auch nicht wie eine Obduktion abläuft, kenne das nur aus Fernsehkrimis. Aber ich gehe davon aus, dass Größe und Gewicht so ziemlich als erstes bestimmt werden.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 12:40
@fischersfritzi
Vermutlich auch Blutgruppe und DNA usw., denn wenn man Fremdspuren, z.B. fremdes Blut feststellen will, muss man ja erst mal die DNA und Blutgruppe des Opfers haben, um das auseinanderzuhalten, denke ich.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 12:42
Das Einfachste und Sicherste ist, das Zahnschema abzugleichen.
Denn das ist bei jedem Menschen einmalig, so wie auch Fingerabdrücke.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 12:47
Ich nehme auch an, dass die von der Polizei erwähnten ersten Zweifel an
der Identität der Getöteten bereits bei der äußeren Leichenschau im ersten
Teil der Oduktion aufkamen.

Hier wird ja nicht nur Körpergröße, Gewicht, Ernährungszustand, Totenflecke
und Leichenstarre dokumentiert, sondern auch der Zahnstatus, OP-Narbe und
Kleidung, Schmuck und Tätowierungen.

Irgendetwas muss ja augenscheinlich so auffallend gewesen sein und Zweifel aufgeworfen haben.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 12:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vermutlich auch Blutgruppe und DNA usw., denn wenn man Fremdspuren, z.B. fremdes Blut feststellen will, muss man ja erst mal die DNA und Blutgruppe des Opfers haben, um das auseinanderzuhalten, denke ich.
Ja, klar. Aber die Info über Blutgruppe der Sharaban hatte man vielleicht nicht so schnell. Es wurde ja kommuniziert, dass die Zweifel sehr schnell kamen. Ich denke DNA dauert paar Tage und damit auffällt, dass die DNA der Toten nicht die von Sharaban ist, hätte man ja Vergleichsproben gebraucht.
Zitat von emzemz schrieb:Das Einfachste und Sicherste ist, das Zahnschema abzugleichen.
Denn das ist bei jedem Menschen einmalig, so wie auch Fingerabdrücke.
Ja das stimmt. Aber das macht man doch eigentlich nur, wenn man nicht anders identifizieren kann, oder?


Hier war es ja so, dass erstmal davon ausgegangen wurde, es handle sich um Sharaban. Und dann war ganz schnell irgendwas unstimmig.

Das übliche Procedere wäre doch gewesen, man obduziert, prüft Todesursache, evrl. vorliegende Scgwangerschaft, führere Verletzungrn etc.
Ich vetmute, wenn kein Zweifel an der Identität aufgekommen wäre, hätte man -wenn überhaupt- die Eltern oder andere Angehörige zu einer offiziellen Identifizierung gebeten und das hätte ausgereicht.
Oder hat jemand hier valide Kenntnisse, wie das routinemäßig abläuft und kann das mal darstellen ?


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

29.08.2022 um 13:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder hat jemand hier valide Kenntnisse, wie das routinemäßig abläuft und kann das mal darstellen ?
Deine Frage findest du hier beantwortet:

https://www.bestatter.de/wissen/todesfall/obduktion/
5. Die gerichtsmedizinische Obduktion

6. Ablauf der Obduktion

6.1 Die äußere Obduktion



Anzeige

1x zitiertmelden