Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 09:47
In einem Bericht auf Ingolstadt Today (als Quelle wird die Polizei angegeben) heißt es, dass die beiden TV bereits polizeibekannt sind und dass es schon einmal ein Ermittlungsverfahren gegen sie gab.
Laut Polizei sind die 23-Jährige Deutsch-Irakerin und der gleichaltrige Kosovare, die beide in Untersuchungshaft sitzen, bereits polizeibekannt, gegen sie wurde schon einmal ermittelt. In welchem Zusammenhang, dazu wollte der Polizeisprecher nichts sagen.
Quelle: https://www.ingolstadt-today.de/news/opfer-endgueltig-identifiziert-6547926

Anzeige
4x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 13:24
Ein heute erschienener Artikel beim Spiegel, in dem die Oberstaatsanwältin Veronika Grieser, die "Das Vortäuschen des eigenen Todes ist im Moment als das wahrscheinlichste Motiv" hält..

Der Artikel bezieht sich auf ein Interview aus der SZ.


"Die Hintergründe des Tötungsdelikts bleiben aber unklar. »Das Vortäuschen des eigenen Todes ist im Moment das wahrscheinlichste Motiv«, sagte Oberstaatsanwältin Veronika Grieser am Dienstag der »Süddeutschen Zeitung« . Es gebe dafür Anhaltspunkte, die etwa auf Zeugenaussagen basierten. Andere Motive für das Verbrechen könne man aktuell jedoch nicht ausschließen."

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ingolstadt-der-raetselhafte-tod-der-doppelgaengerin-a-914c91d7-f47d-4062-9810-135a871882b9


3x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 14:59
Zitat von TöpfchenhexeTöpfchenhexe schrieb:Der Mini Cooper und die nahe Videoaufnahme einer Frau im Parkhaus gehören gar nicht zu dem Fall hier, sondern sollen die angebliche Attentäterin im Fall Darja Dugina zeigen.
Da muss ich mir an den Kopf fassen... danke @Töpfenhexe.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:In einem Bericht auf Ingolstadt Today (als Quelle wird die Polizei angegeben) heißt es, dass die beiden TV bereits polizeibekannt sind und dass es schon einmal ein Ermittlungsverfahren gegen sie gab.
Ja, hier hatte das schon ein User mit einem anderen Artikel verlinkt, der allerdings weiters kostenpflichtig war und deshalb gelöscht wurde.
Das ist interessant. Also die weibl. TV nicht nur "psychisch" auffällig. Bonni & Clyde?
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Also bzgl. dem genauen Tatzeitpunkt ist nichts bekannt. In den Polizeiberichten ist immer nur die Rede von "am Abend des 16.08." und in den Zeitungsberichten ist lediglich das Auffinden der Toten mit einer Uhrzeit benannt.
So habe ich es auch verstanden.
Dann ist die Aussage von @LydiaAfrika "Tat geschah Dienstag Nachmittag" vermutlich eine Falschinfo oder sie hat sich verlesen.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 15:26
Zitat von ghitaghita schrieb:Der Artikel bezieht sich auf ein Interview aus der SZ.


"Die Hintergründe des Tötungsdelikts bleiben aber unklar. »Das Vortäuschen des eigenen Todes ist im Moment das wahrscheinlichste Motiv«, sagte Oberstaatsanwältin Veronika Grieser am Dienstag der »Süddeutschen Zeitung« . Es gebe dafür Anhaltspunkte, die etwa auf Zeugenaussagen basierten. Andere Motive für das Verbrechen könne man aktuell jedoch nicht ausschließen."

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ingolstadt-der-raetselhafte-tod-der-doppelgaengerin-a-914c91d7-f47d-4062-9810-135a871882b9
Ich kann an soviel Dummheit seitens der TV nicht glauben. Echt nicht. Wer glaubt denn heute noch, wo es die Daktyloskopie und DNA Auswertungen gibt, dass man eine Leiche als die eigene ausgeben kann? Ich kann das nicht glauben. Aber was kann man schon ausschließen. Da passt ja eher die "Entfernung" einer Konkurrentin. Obwohl dann die Platzierung der Leiche im Auto der TV wiederum eine völlige Dummheit war.

Egal, was man annimmt, es zeichnet sich wohl ab, dass beide TV nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 15:43
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:xTrina schrieb:
Also bzgl. dem genauen Tatzeitpunkt ist nichts bekannt. In den Polizeiberichten ist immer nur die Rede von "am Abend des 16.08." und in den Zeitungsberichten ist lediglich das Auffinden der Toten mit einer Uhrzeit benannt.

So habe ich es auch verstanden.
Dann ist die Aussage von @LydiaAfrika "Tat geschah Dienstag Nachmittag" vermutlich eine Falschinfo oder sie hat sich verlesen.
Nein, wieso? Auch ein Artikel im Spiegel sagt:
Am Abend des 16. August, einem Dienstag, wurde in einem in Ingolstadt abgestellten Fahrzeug die Leiche einer 23-Jährigen entdeckt.
Die Formulierung "am Nachmittag" kann sehr weit gefasst sein. Für manche ist auch 17 Uhr noch "am Nachmittag". Es ist ja vielleicht nicht bekannt, wie lange die Tat bei Auffindung schon zurück lag.

Interessant ist auch der Satz, der direkt darauf folgt:
Vermeintliche Familienangehörige hatten die Frau laut Polizei zuvor in einer offensichtlich hilfsbedürftigen Lage gefunden.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ingolstadt-der-raetselhafte-tod-der-doppelgaengerin-a-914c91d7-f47d-4062-9810-135a871882b9


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 16:13
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Formulierung "am Nachmittag" kann sehr weit gefasst sein.
Die Tat kann doch genau so gut am am Vormittag passiert sein. Oder erst um 22 Uhr.
Es wurde nie veröffentlicht und der Polizei wird diese Info erst nach der Obduktion zur Verfügung stehen. Und dann auch nur mit einer ungefähren Angabe.


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 16:33
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Also bzgl. dem genauen Tatzeitpunkt ist nichts bekannt. In den Polizeiberichten ist immer nur die Rede von "am Abend des 16.08." und in den Zeitungsberichten ist lediglich das Auffinden der Toten mit einer Uhrzeit benannt.
Wie die Polizei mitteilt, waren Rettungskräfte gegen 23.15 Uhr in der Peisserstraße unterwegs. Dort fanden sie die Frau hilflos in einem Auto. „Nach erfolglosen Reanimationsversuchen der Polizei konnte durch den Notarzt nur noch der Tod der jungen Frau festgestellt werden“, so die Polizei in einer Mitteilung.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/gewaltverbrechen-in-ingolstadt-tote-frau-in-auto-am-strassenrand-gefunden-6530475
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Die Tat kann doch genau so gut am am Vormittag passiert sein. Oder erst um 22 Uhr.
Es wurde nie veröffentlicht und der Polizei wird diese Info erst nach der Obduktion zur Verfügung stehen. Und dann auch nur mit einer ungefähren Angabe.
Wenn um 23:15 Uhr noch Reanimationsmaßahmen durchgeführt wurden, nehme ich an, dass die Leichenstarre noch nicht eingetreten war, denn das hätte die Polizei ja vermutlich bemerkt und dann wahrscheinlich keine Reanimation versucht. Da die Leichenstarre ca. 1-2 Stunden nach dem Tod beginnt, kann die Tat eigentlich nicht vor 21 Uhr stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 16:53
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:kann die Tat eigentlich nicht vor 21 Uhr stattgefunden haben.
Dafür spricht meiner Meinung nach auch der neue Zeugenaufruf betreffend dem Heimatort der Toten.

Eppingen <-> Ingolstadt
270 km, ~3 Stunden
Zeugen, die am Dienstag, 16. August 2022, in diesem Zusammenhang im Bereich Eppingen verdächtige Wahrnehmungen machen konnten oder Hinweise auf einen dunklen Pkw mit Ingolstädter Kennzeichen geben können,
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/034664/index.html


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 17:00
@redsherlock

Es ging mir um die definitive Aussage von @LydiaAfrika, die Tat wäre am Dienstag Nachmittag geschehen.

Entweder wurde das iwo veröffentlicht, wenn ja, hätte ich das gerne nachgelesen oder sie hat sich verlesen oder verschrieben... kann man ja sagen ... ist ja keine Tragödie.
Deshalb die Frage.

Meines Wissens wurde bis Stand gestern kein möglicher Zeitrahmen der Tat angegeben.
Deshalb die Frage.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 17:12
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Es wurde nie veröffentlicht und der Polizei wird diese Info erst nach der Obduktion zur Verfügung stehen. Und dann auch nur mit einer ungefähren Angabe.
Ganz genau.

Ausserdem wurde Reanimation an der Frau gemacht (also roundabout 22-23 Uhr), d.h. sie hat offensichtlich noch gelebt, bis dann der nachtreffende Notarzt den Tod feststellte.
Steht aber alles schon zig-fach auf den vorherigen Seiten.

@kg1980 hat es auch nochmal ausgeführt.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 17:18
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Ausserdem wurde Reanimation an der Frau gemacht (also roundabout 22-23 Uhr), d.h. sie hat offensichtlich noch gelebt, bis dann der nachtreffende Notarzt den Tod feststellte.
Ich denke nicht, dass man schließen kann, dass sie noch gelebt hat. Vielleicht haben die Polizisten das nur angenommen bzw. sicherheitshalber Herzdruckmassage o. ä. gemacht, was ja evtl. sogar hätte helfen können.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 17:36
Da scheint sich wohl die Polizei nicht so ganz einig, was sie nun annimmt.
Zitat von emzemz schrieb:https://www.echo24.de/heilbronn/tatwaffe-ingolstadt-tote-doppelgaengerin-eppingen-mord-vermisste-polizei-ermittlungen-details-heilbronn-91737486.html
Erstellt: 24.08.2022, 15:26 Uhr

Auch wenn die Polizei keine weiteren Details bekanntgibt, so distanziert sie sich zumindest von diversen Gerüchten.

Mord in Ingolstadt: Polizei bestätigt kursierende Gerüchte nicht

Die Ähnlichkeit der Getöteten und einer Verdächtigen, die zunächst für die Tote gehalten wurde, besteht laut Polizei. Von einem „Doppelgänger-Mord“ spreche die Polizei allerdings bewusst nicht. Man beteilige sich auch nicht daran, daraus etwas zu interpretieren.

Aktuell kursieren diverse Medienberichte zu den Hintergründen der Tat. Von Eifersuchtsdramen und einem Entkommensversuch aus einem Familienclan ist die Rede. „Alles, was derzeit an vermeintlichen Informationen herumgeistert, sind Geschichten, die wir Stand jetzt nicht bestätigen“, sagte der Sprecher.
oder
Zitat von ghitaghita schrieb:Ein heute erschienener Artikel beim Spiegel, in dem die Oberstaatsanwältin Veronika Grieser, die "Das Vortäuschen des eigenen Todes ist im Moment als das wahrscheinlichste Motiv" hält..

Der Artikel bezieht sich auf ein Interview aus der SZ.

"Die Hintergründe des Tötungsdelikts bleiben aber unklar. »Das Vortäuschen des eigenen Todes ist im Moment das wahrscheinlichste Motiv«, sagte Oberstaatsanwältin Veronika Grieser am Dienstag der »Süddeutschen Zeitung« . Es gebe dafür Anhaltspunkte, die etwa auf Zeugenaussagen basierten. Andere Motive für das Verbrechen könne man aktuell jedoch nicht ausschließen."

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ingolstadt-der-raetselhafte-tod-der-doppelgaengerin-a-914c91d7-f47d-4062-9810-135a871882b9
Schade, dass man nicht nachlesen kann, worauf sich der Spiegel genau bezieht, denn das vom 23.08.2022 stammende SZ Interview ist hinter einer Bezahlschranke verborgen.

Manchmal macht es einfach keinen Spaß, sich ein Bild vom Geschehen anhand von Presseberichten machen zu wollen, wenn sich die Informationen derartig widersprechen.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 17:55
Da bin ich auch drüber gestolpert.
Man wird den Widersprüchlichkeiten langsam müde.

Ich hatte bisher angenommen, dass man bzgl Öffentlichkeitsarbeit eine, in etwa gleichlautende Linie, hat zwischen Staatsanwaltschaft und Ermittler.
Scheint aber nicht unbedingt der Fall zu sein.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 22:45
Zitat von MisetraMisetra schrieb:die beiden TV bereits polizeibekannt sind und dass es schon einmal ein Ermittlungsverfahren gegen sie gab.
Das kann alles mögliche gewesen sein, auch unbedeutender Kleinkram.
Andererseits liegt da vielleicht die Erklärung für das ungewöhnlich martialische Auftreten des SEK bei der Festnahme des TV Sheqir.
Nach Medienberichten wurde die Wohnungstür aufgesprengt. Man sieht ja auch auf dem Bild Video, dass die gesamte Wand mit Spanplatten verschlossen ist.
Ich finde ein solches Vorgehen schon ungewöhnlich. Das habe ich selten gehört.
Festnahmen mit schwer bewaffnetem SE, bei denen auch die Wohnungstür aufgebrochen wird, gibt es öfters mal. Aber Tür gesprengt, das finde ich schon außergewöhnlich.
Zitat von ghitaghita schrieb:»Das Vortäuschen des eigenen Todes ist im Moment das wahrscheinlichste Motiv«, sagte Oberstaatsanwältin Veronika Grieser am Dienstag der »Süddeutschen Zeitung« . Es gebe dafür Anhaltspunkte, die etwa auf Zeugenaussagen basierten
Bemerkenswert.
Da die Oberstaatssnwältin, im Gegensatz zu uns, über valide Informationen verfügt, wird es schon handfeste Gründe für die Aussage geben.
Ich wundere mich dennoch darüber.
Zum einen, weil ich die Ähnlichkeit zwischen den beiden Frauen nicht sonderlich groß finde und zum anderen, weil zum Vortäuschrn des eigenen Todes eigentlich schon gehören würde, dass man dann auch zügig von drr Bildfläche verschwindet, sich versteckt, erstmal woanders aufhält o.ä.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

25.08.2022 um 23:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bemerkenswert.
Da die Oberstaatssnwältin, im Gegensatz zu uns, über valide Informationen verfügt, wird es schon handfeste Gründe für die Aussage geben.
Ich wundere mich dennoch darüber.
Zum einen, weil ich die Ähnlichkeit zwischen den beiden Frauen nicht sonderlich groß finde und zum anderen, weil zum Vortäuschrn des eigenen Todes eigentlich schon gehören würde, dass man dann auch zügig von drr Bildfläche verschwindet, sich versteckt, erstmal woanders aufhält o.ä.
Da bin ich ganz bei dir. Dass gerade die absurdeste Theorie von allen von Anfang an so einen hohen Stellenwert hat, spricht für eindeutige Hinweise darauf. Aber es heisst ja auch die Anhaltspunkte basieren auf Zeugenaussagen.
Für mich klingt es danach als hätte die TV dieses Vorhaben bei anderen angekündigt.
Wie sonst sollen Zeugenaussagen zu so einer Theorie führen?
Wäre natürlich ziemlich dumm, passt aber zur bisherigen naiven Vorgehensweise in dem ganzen Mordfall.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 00:14
@emz
@fischersfritzi
@Karajana
@all

Zur Aussage von Oberstaatsanwältin Veronika Grieser, dass es sich um das "Vortäuschen des eigenen Todes" handelt.. als das wahrscheinlichste Motiv bezeichnet wird..

..meine Vermutung hierzu: es wurden bei der Getöteten bsw. oder insbesondere der Ausweis wie andere sehr persönliche Dinge, die der TV gehören, gefunden.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 08:01
@ghita

Ich hänge da allerdings eher der badenwürttembergischen Polizeitheorie an, als der der bayerischen Staatsanwaltschaft. Die pauschale Aussage, es gäbe Zeugen, wofür auch immer ohne es zu präzisieren, überzeugt mich nicht.
https://www.echo24.de/heilbronn/heilbronn-tatwaffe-ingolstadt-tote-doppelgaengerin-eppingen-mord-vermisste-ermittlungen-details-polizei-91737486.html
... Von einem „Doppelgänger-Mord“ spreche die Polizei allerdings bewusst nicht. Man beteilige sich auch nicht daran, daraus etwas zu interpretieren.
Aktuell kursieren diverse Medienberichte zu den Hintergründen der Tat. ... „Alles, was derzeit an vermeintlichen Informationen herumgeistert, sind Geschichten, die wir Stand jetzt nicht bestätigen“, sagte der Sprecher.
Es scheint noch nicht bestätigt zu sein, aber sollte sich dies bewahrheiten:
... Dass auch die Polizei nach Messern oder messer-ähnlichen Gegenständen suchte, lässt vermuten, dass die in einem Bild-Artikel veröffentliche Todesursache später bestätigt werden könnte. Dort war zunächst von 40 Messerstichen, später von 55 Messerstichen, die am Opfer aus Eppingen festgestellt wurden, die Rede. Die Polizei bestätigt diesbezüglich bislang nichts.
drängt sich mir der Verdacht einer Übertötung, die in der Regel emotional Ursachen hat, auf. Und die bringe ich nicht unbedingt in Einklang damit, lediglich die Identität dieser Person übernehmen zu wollen.

Doch das gilt es abzuwarten.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 12:21
Zitat von emzemz schrieb:drängt sich mir der Verdacht einer Übertötung, die in der Regel emotional Ursachen hat, auf. Und die bringe ich nicht unbedingt in Einklang damit, lediglich die Identität dieser Person übernehmen zu wollen.

Doch das gilt es abzuwarten.
Nach den Medienberichten zu urteilen, geht man aber ja anscheinend eher davon aus, dass er sie getötet hat. Die Rolle des Mittäters ist mit sowieso noch nicht ganz klar. Auch von einem Schlagring war die Rede. Warum geht man dermaßen brutal gegen eine Frau vor? Was war überhaupt sein Antrieb in dem Fall, ging es auch um etwas persönliches, oder war es reine Mordlust?
Schafft eine Frau überhaupt 55 Messerstiche? Das ist ja auch ein enormer Kraftakt. Zählen dort Schnittverletzungen durch Abwehrverhalten eigentlich auch dazu? Finde das schon enorm viel


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 12:26
Ich kann mir auch gut vorstellen das sich das Opfer massiv gewehrt hat


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

26.08.2022 um 12:30
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Nach den Medienberichten zu urteilen, geht man aber ja anscheinend eher davon aus, dass er sie getötet hat.
Magst da mal deutlicher werden, welche Medienberichte zu diesem Ergebnis Anlass geben?


Anzeige

melden