Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

2.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

12.12.2022 um 23:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eher unwahrscheinlich, das das Kind im Dunkeln und so fix die Gurte geöffnet hätte.
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Kann sein, dass das Kind den Gurt nicht selbständig öffnen konnte. Aber wie hätte es dann den Wagen verlassen können, nachdem der Vater niedergeschlagen wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

12.12.2022 um 23:58
Vielleicht saß der Junge zum Zeitpunkt des Überfalls garnicht in seinem Buggy. Da das Kind ja eh schon unruhig war könnte es doch sein das er aus dem Buggy raus wollte und neben dem Vater herlief.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

12.12.2022 um 23:59
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Da das Kind ja eh schon unruhig war könnte es doch sein das er aus dem Buggy raus wollte und neben dem Vater herlief.
Und dann könnte der Kleine sich während des Übergriffs entfernt haben.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Und dann könnte der Kleine sich während des Übergriffs entfernt haben.
Und dann wären mit ein klein bisschen Fantasie auch Umstände vorstellbar, unter denen der Kleine sich schon vor dem Übergriff auf seinen Vater entfernt haben könnte.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:43
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und dann wären mit ein klein bisschen Fantasie auch Umstände vorstellbar, unter denen der Kleine sich schon vor dem Übergriff auf seinen Vater entfernt haben könnte.
Vielleicht war es üblich, dass der Junge selbst immer mal ein Stück lief, wenn er doch nachts so unruhig war wie beschrieben. Wir wissen schlichtweg nicht, ob er für gewöhnlich durchgehend im Wagen saß.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:. Kann sein, dass das Kind den Gurt nicht selbständig öffnen konnte.
Das vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen, halte es jedoch für durchaus möglich, das das Kind es konnte.

Falls das Kind unruhig war, hätte der Täter davon was mitbekommen müssen.
Zudem gehe ich davon aus, das der Weg durch Laternen beleuchtet war.

Es wurde ja darüber nachgedacht, ob der Angreifer das Kind möglicherweise nicht gesehen bzw. bemerkt hätte, was ich schwer glauben kann.

Letzten Endes wird er sich wohl dazu äußern müssen, falls er gefunden wird.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und dann wären mit ein klein bisschen Fantasie auch Umstände vorstellbar, unter denen der Kleine sich schon vor dem Übergriff auf seinen Vater entfernt haben könnte.
Im folgendem Link ist die Rede davon, das das Kind nach dem Überfall aus dem Buggy geklettert ist, jedoch weiß ich nicht, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt.

https://www.ruhrnachrichten.de/ueberregionales/toedlicher-raubueberfall-tirol-sohn-ertrinkt-familie-zeugen-w1787404-2000616996/


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zudem gehe ich davon aus, das der Weg durch Laternen beleuchtet war.
Auch nachts? Ich kenne es so, dass in kleineren Orten ab einer bestimmten Uhrzeit alle Laternen ausgeknipst werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im folgendem Link ist die Rede davon, das das Kind nach dem Überfall aus dem Buggy geklettert ist, jedoch weiß ich nicht, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt.
Wie kann das denn festgestellt worden sein? Der Vater war besinnungslos und es war doch sonst niemand anwesend, um dies zu bezeugen.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:ch kenne es so, dass in kleineren Orten ab einer bestimmten Uhrzeit alle Laternen ausgeknipst werden.
Das wird regional vermutlich verschieden sein.
Aber dann dort spazierengehen, wo man die Hand nicht vor den Augen sieht?


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber dann dort spazierengehen, wo man die Hand nicht vor den Augen sieht?
Die absolute Dunkelheit könnte Leon bei vorherigen Spaziergängen geholfen haben um “runterzukommen”.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 00:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die absolute Dunkelheit könnte Leon bei vorherigen Spaziergängen geholfen haben um “runterzukommen”.
Okay, das sind Annahmen wie meine es auch sind.
Belassen wir es dabei.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 01:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, das sind Annahmen wie meine es auch sind.
Belassen wir es dabei.
So abwegig finde ich die Idee nicht, denn epileptische Anfälle als Symptom einer Syngap-Erkrankung können durch sensorische Reize und Schlafmangel ausgelöst werden. Der Vater ging ja nicht zum Spaß nachts mit ihm spazieren.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 07:18
Was wäre, wenn der Vater mit seinen Sohn an der Hand spazieren gegangen ist und dabei von hinten angegriffen wurde?
Der Sohn hätte durch den Angriff keinen der ihn führt und rennt eigenmächtig davon. Leider dann zum Wasser.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 08:44
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen dass Leon sich alleine erleichtern gegangen ist (eines der älteren Syngap Kinder auf Leons Seite hat noch eine Windel) oder der Vater ihn dafür kurz weggeschickt oder alleine ein Stück vor laufen lassen hat.
Leon hatte das Syngap Syndrom und war in seiner Entwicklung eingeschränkt, er konnte Bedürfnisse nicht so leicht äußern und hat auf Gebärden oder spezielle Mimik zurück gegriffen. Auch in der Feinmotorik sind Syngap Kinder eingeschränkt, schaut mal bei der Seite Leon and Friends vorbei. Leons Freunde stellen sich vor und auch bei den älteren Kindern gibt es feinmotorisch noch "Schwachstellen" in der Entwicklung. Deswegen glaube ich nicht dass Leon es geschafft hat sich selber loszuschnallen und aus dem Wagen zu krabbeln. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Leon sehr unruhig wurde und der Täter kurzerhand die Schnalle gelöst hat und das Kind rausgepurzelt ist. Vielleicht wollte der Täter nur dass Leon ruhig gestellt ist und keine Aufmerksamkeit erregt wenn er schreiend im Kinderwagen sitzt.
Dadurch ist die motorische Entwicklung deutlich verlangsamt und die betroffenen Kinder lernen später Laufen. Ebenso fallen die Kinder durch einen breitbeinigen, staksigen Gang auf. Auch die Feinmotorik ist stark beeinträchtigt und zeigt sich bei vielen Kindern als ausgeprägte Dyspraxie (lebenslange Koordinations- und Entwicklungsstörung).
Quelle: https://leonandfriends.org/syngap-syndrom/
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was wäre, wenn der Vater mit seinen Sohn an der Hand spazieren gegangen ist und dabei von hinten angegriffen wurde?
Der Sohn hätte durch den Angriff keinen der ihn führt und rennt eigenmächtig davon. Leider dann zum Wasser.
Das ist eine denkbare Option. Ich habe gelesen, dass die Kinder unkontrolliert und wie ein Pinguin watschelnd laufen und keine Gefahren erkennen und einschätzen können. Wenn Leon so vom Wasser angezogen war wird er sofort drauf zu gelaufen sein wenn sich eine Gelegenheit ergeben hat.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 09:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Vater ging ja nicht zum Spaß nachts mit ihm spazieren.
Das stelle ich nicht in Abrede.
Ich halte es nur für abwegig, in (vollkommender) Dunkelheit mit einem unruhigem Kind spazieren zu gehen.

Lt. dem Link auch konnte der Vater den Angreifer beschreiben u. das wäre eben nicht möglich auf unbeleuchteten Wegen.
Auch ist ein gezielter Angriff kaum möglich.


3x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 18:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Lt. dem Link auch konnte der Vater den Angreifer beschreiben u. das wäre eben nicht möglich auf unbeleuchteten Wegen.
Gab es denn eine offizielle Suchmeldung seitens der Polizei zu der Beschreibung? Anfangs hieß es noch, das er als Zeuge gesucht wird, aber nicht von der Polizei, sondern vom Vater.
Das finde ich seltsam, aber vielleicht liegt das an dem schweren Schlag auf dem Kopf, das die Polizei diese Meldung nicht rausgegeben hat?


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 19:30
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie kann das denn festgestellt worden sein? Der Vater war besinnungslos und es war doch sonst niemand anwesend, um dies zu bezeugen.
Ich gehe davon aus dass der Vater die Situation vor dem Überfall gut beschreiben kann, d.h. ob das Kind im Buggy saß oder nicht, ober es angeschnallt war.

Zumindest habe ich nichts von einem Gedächtnisverlust gelesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Lt. dem Link auch konnte der Vater den Angreifer beschreiben u. das wäre eben nicht möglich auf unbeleuchteten Wegen.
Auch ist ein gezielter Angriff kaum möglich.
Das hast du falsch verstanden, den Kapuzenmann haben Vater/Sohn laut Artikel eine Stunde vor dem Überfall im Park gesehen. Ich habe nichts davon gelesen dass es Hinweise gibt dass er der Angreifer war.

Eigentlich weiß man doch überhaupt nichts über den Angreifer sondern nur dass irgendjemand den Vater plötzlich von hinten niedergeschlagen haben muss.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 19:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich halte es nur für abwegig, in (vollkommender) Dunkelheit mit einem unruhigem Kind spazieren zu gehen.
In mindestens einem Artikel steht tatsächlich, dass es in der Nacht des Überfalls komplett dunkel war:
Es war gegen vier Uhr morgens, stockdunkel, und es regnete leicht, als der Mann nach einem wuchtigen Schlag in den Nacken bewusstlos in die Knie ging.
Wie zuverlässig diese Info ist, weiß ich nicht. Man kann auf Fotos im Internet jedoch sehen, dass nicht alle Teile der Redford Promenade über Straßenlaternen verfügen.

https://www.profil.at/oesterreich/ein-leerer-kinderwagen-die-tragischen-folgen-eines-raubueberfalls/402134871
Zitat von DrederickDrederick schrieb:Zumindest habe ich nichts von einem Gedächtnisverlust gelesen.
Du hast Recht - Der Vater kam bald wieder zu sich und fragte sogleich nach seinem Sohn. Dann ist wohl der letzte Stand, dass Leon im Wagen saß, als sein Vater überfallen wurde und die Diskussion darüber, ob der Junge selbst gelaufen sei, erübrigt sich.
Das Opfer wurde gegen 5.20 Uhr von einem Passanten gefunden, der die Rettung verständigte. Als er wieder zu sich kam, fragte der 37-Jährige nach seinem geistig beeinträchtigten Kind.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich/raub-in-st-johann-warum-war-der-vater-nachts-mit-seinem-sohn-unterwegs_arid-463753?type=amp


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 19:55
„Das soll eine vermutlich männliche Person, mittlerer Statur sein. Bekleidet mit einem dunklen Kapuzenhoodie, wo die Kapuze am Kopf getragen wurde. Und am Rücken dieses Hoodies eine markante, weiße Abbildung war, vermutlich ein Adler.“
Welche Marken haben denn einen Adler als ihr Zeichen?

https://www.rtl.de/cms/st-johann-tirol-mysterioeser-kapuzenmann-kann-zeuge-das-raetsel-um-den-toten-leon-loesen-5009288.html


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 19:56
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Anfangs hieß es noch, das er als Zeuge gesucht wird, aber nicht von der Polizei, sondern vom Vater.
Das finde ich seltsam, aber vielleicht liegt das an dem schweren Schlag auf dem Kopf, das die Polizei diese Meldung nicht rausgegeben hat?
Ich verweise nochmal auf den von mir eingestelltem Link, wo die Rede davon ist, das die Polizei nach den Mann sucht, den der Vater beschrieben hat.
Er muss nicht der Täter gewesen sein, da er von Leons Vater eine Stunde vorher gesehen wurde.
Aber womöglich kann dieser Mann irgendwelche Hinweise geben. Vielleicht ist ihm eine scheinbar verdächtige Person begegnet.
Zitat von DrederickDrederick schrieb:Das hast du falsch verstanden, den Kapuzenmann haben Vater/Sohn laut Artikel eine Stunde vor dem Überfall im Park gesehen. Ich habe nichts davon gelesen dass es Hinweise gibt dass er der Angreifer war.
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden, danke für die Richtigstellung.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Man kann auf Fotos im Internet jedoch sehen, dass nicht alle Teile der Redford Promenade über Straßenlaternen verfügen.
Ah, okay.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

13.12.2022 um 20:05
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Welche Marken haben denn einen Adler als ihr Zeichen?
Gemeint ist hier wohl kein Herstellerlogo, sondern das Wappentier Tirols, der Tiroler Adler (Beitrag von Sonnshine (Seite 14)).

Das Wappen sieht man z.B. hier:
https://www.spreadshirt.de/shop/design/wappen+mit+tiroler+adler+sticker-D5b38044a5fd3e42e76454819?sellable=OwMn4GBlaDsZ3YmQ5ab4-1459-215


Anzeige

2x zitiertmelden