Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 16:45
@Demoman
Das klingt übel.
Bei dem Tathergang bin ich mir aber sicher, dass sein letzter Strohhalm, nämlich auf Totschlag zu plädieren, damit auch dahin ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 16:55
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Bei dem Tathergang bin ich mir aber sicher, dass sein letzter Strohhalm, nämlich auf Totschlag zu plädieren, damit auch dahin ist.
Ja. Sexuelles Motiv, heimtückisch... Klingt wirklich übel (das soll andere Tötungen natürlich nicht relativieren).


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 17:53
Warum ist der zur Tatzeit 21-Jährige ein Heranwachsender?
(2) Jugendlicher ist, wer zur Zeit der Tat vierzehn, aber noch nicht achtzehn, Heranwachsender, wer zur Zeit der Tat achtzehn, aber noch nicht einundzwanzig Jahre alt ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__1.html


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:09
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Warum ist der zur Tatzeit 21-Jährige ein Heranwachsender?
Stimmt, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe in anderen Quellen gelesen, dass er zur Tatzeit 20 Jahre alt war. Ich denke, das ist ein Fehler bei der Altersangabe.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:15
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Warum ist der zur Tatzeit 21-Jährige ein Heranwachsender?
Dieser Quelle nach war er zur Tatzeit 20 Jahre alt, klingt zumindest so:
Der heranwachsende Beschuldigte war zunächst als Zeuge von den Ermittlern vernommen worden, weil er in der Tatnacht in der Nähe des Aschauer Clubs "Eiskeller" gejoggt war, in dem das spätere Opfer gefeiert hatte. Rund sechs Wochen nach der Tat Ende Oktober vergangenen Jahres nahm die Polizei den laut einer Gerichtssprecherin inzwischen 21 Jahre alten Mann als Verdächtigen fest. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Zu Hintergründen der Tat oder einem möglichen Motiv machten die Ermittler zuletzt keine Angaben.
https://www.infranken.de/bayern/aschau-getoetete-studentin-mordprozess-beginnt-12-oktober-2023-disko-eiskeller-art-5556534

Das Update ist aus Juni '23, die Tat fand im Oktober '22 statt.

Auch viele andere Medien schrieben von einem 20-jährigen, u. a. mehrfach die BILD.
Nun ist ein Tatverdächtiger gefasst: Laut Bild sitzt Sebastian T. (20) in U-Haft, soll die Studentin ermordet haben – „durch äußere Gewalteinwirkung“. Besonders prekär: Der 20-Jährige soll sich selbst bei der Polizei als Zeuge gemeldet haben.
https://www.berliner-kurier.de/panorama/mordfall-hanna-w-jogger-festgenommen-ist-das-hannas-moerder-li.290200


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:21
@sooma
@Calathea

Wird dann wohl ein Fehler der Süddeutschen sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:28
Nach Überzeugung der Strafverfolger soll er die vollkommen ahnungslose Frau wohl aus sexuellen Motiven verfolgt, sie von hinten angegriffen, zu Boden gerissen, stranguliert und ihr mindestens fünfmal mit einem Gegenstand gegen den Kopf geschlagen haben, während er auf ihren Schultern kniete.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/mord-fall-hanna-w-aschau-eiskeller-prozess-bayern-1.6262278

Wenn das Opfer nach Überzeugung der StA "vollkommen ahnungslos" war, wird man, neben dem Mordmerkmal "Befriedigung des Geschlechtstriebes" auch noch das der Heimtücke prüfen müssen.

Edit: Hatte @Calathea auch schon geschrieben, sorry.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:31
Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber findet ihr es auch so seltsam, dass der junge Mann offenbar nachts um halb drei Joggen war?

Und überhaupt, der ganze Tatablauf ist so krass, meistens gibt es zwischen Täter und Opfer ja eine Nähebeziehung, hier scheint er der sprichwörtliche "Mann im dunklen Gebüsch" gewesen zu sein.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:33
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber findet ihr es auch so seltsam, dass der junge Mann offenbar nachts um halb drei Joggen war?
Wurde schon oft diskutiert, der TV hat das aber des Öfteren so gemacht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:35
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber findet ihr es auch so seltsam, dass der junge Mann offenbar nachts um halb drei Joggen war?
Es wurde zu Beginn des Threads gemutmaßt, dass der Täter erst nach der Tat aus Verdeckungsabsicht joggen ging. Vielleicht erfährt man ja im Prozess Näheres dazu.
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Und überhaupt, der ganze Tatablauf ist so krass, meistens gibt es zwischen Täter und Opfer ja eine Nähebeziehung, hier scheint er der sprichwörtliche "Mann im dunklen Gebüsch" gewesen zu sein.
Der Albtraum jeder Frau. Man wird sicher ausführlich über eine anhaltende Gerfährlichkeit des dann Angeklagten reden müssen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 18:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man wird sicher ausführlich über eine anhaltende Gerfährlichkeit des dann Angeklagten reden müssen.
Naja, das sind leider Sachen die erst geklärt werden können wenn man weiß wie Opfer und Täter zu einander standen. Je nachdem was da war oder nicht war muss man gucken ob er und Hannah sich näher kannten oder sie tragischerweise ein Zufallsopfer wurde.

Zufallsopfer höhere Wiederholungsgefahr.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 19:40
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Und überhaupt, der ganze Tatablauf ist so krass,
Das empfinde ich auch so
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:meistens gibt es zwischen Täter und Opfer ja eine Nähebeziehung, hier scheint er der sprichwörtliche "Mann im dunklen Gebüsch" gewesen zu sein.
Es ist davon auszugehen, dass die beiden sich kannten. Das Dorf ist klein, die beiden sind in einem ähnlichen Alter. Die Anzahl Gleichaltriger dürfte überschaubar sein, die werden auf der gleichen Grundschule gewesen sein.
Ob sie sich näher kannten, wird sich im Prozeß klären.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es eine Verbindung zwischen beiden gab. Vielleicht auch nur aus seiner Sicht.
Natürlich genauso gut möglich, dass sie ein Zufallsopfer war und er eine andere Frau attackiert hätte, wäre er 5 Minuten später an dem Tatort angekommen.

Auf jeden Fall war er "der Mann aus dem Gebüsch" und damit der Alptraum vieler Frauen, die nachts alleine unterwegs/auf dem Heimweg sind.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Zufallsopfer höhere Wiederholungsgefahr.
Ist das tatsächlich so?
Besteht bei einem Mann, der von zurückgewiesen wurde und dann ausrastet weniger Wiederholungsgefahr? Kann der sich bei der nächsten Frau, die er begehrt und die ihn nicht will, besser steuern?
Hat die eine Gruppe eine bessere Prognose, als die andere?
Unter der Voraussetzung, dass eine Therapie gemacht wurde, das ist klar. Von alleine wird sich das sicher nicht ändern.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 19:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das tatsächlich so?
Besteht bei einem Mann, der von zurückgewiesen wurde und dann ausrastet weniger Wiederholungsgefahr? Kann der sich bei der nächsten Frau, die er begehrt und die ihn nicht will, besser steuern?
MWn ist es so, dass Triebhafte Störungen, sei es aus sexuellen, oder sadistischen Motiven wesentlich schwieriger zu therapieren sind, als Störungen im Selbstwertgefühl (gekränktes Ego, nicht verarbeitete Zurückweisung, etc)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 19:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das tatsächlich so?
Ich bin da ganz bei @Karajana
Schwerer zu therapieren und viel höhere Wiederholungsgefahr.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 19:52
@Karajana

Seh ich auch so . Ein ehemaliger Kumpel ist wegen Stalking bekannt ( war aber Jugendstrafe) der Typ labert trotz Therapie immer noch davon irgendwann sie wieder zu sehen macht sich nen spass draus ihre Adresse abzufragen. Aber eigentlich ist seit 10 Jahren Ruh


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 19:53
@Karajana
Ok verstehe.
Könnte mir vorstellen, dass mitunter beides gemeinsam auftritt.
Ob das hier der Fall war, wird man sehen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 19:58
Dass sie sich schon begegnet sind, liegt nahe, der Ort ist recht überschaubar. Damals wurde berichtet:
Wie die „Passauer Neue Presse“ berichtet, hätten mehrere der Redaktion zugespielte Quellen bestätigt, dass er nur rund einen Kilometer von Hannas Zuhause entfernt leben soll. Sein Name liege dem Blatt vor, man werde ihn jedoch aufgrund des Alters des jungen Mannes und der Unschuldsvermutung, die gilt, bis ein rechtskräftiges Urteil gefallen ist, nicht nennen. Dafür gab die PNP andere Informationen preis. So sei der Tatverdächtige in Aschau im Chiemgau aufgewachsen, habe dieselbe Grundschule wie Hanna besucht – die Studentin allerdings einige Jahre vor ihm. Sie sei dann auf ein Gymnasium gewechselt, er auf eine andere Schule.
https://www.rtl.de/cms/mordfall-hanna-23-aus-aschau-wohnte-der-moerder-in-ihrer-naehe-tatverdaechtiger-in-u-haft-5017377.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 20:01
Allein durch den Tathergang, so wie wir ihn kennen, ist kein klares sexuelles Motiv zu erkennen. Es gab anscheinend keine Vergewaltigung, auch keine Versuchte.

Als sie ohnmächtig war, warf er sie ja direkt in den Fluss. Zumindest lese ich das so.
Ich frage mich woran die Staatsanwaltschaft das sexuelle Motiv fest macht. Theoretisch könnte es genauso, Lust am Töten, allgemeiner Hass auf Frauen, oder ein persönliches Motiv sein.

Ich vermute das einige Indizien darauf außerhalb des Tatablaufs gefunden hat. Vorlieben, andere Vorgeschichten, die darauf hindeuten.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 20:05
Ich sehe da auch eher eine Vorgeschichte a la Gefühlsverletzung. Ich meine sie war ja nicht mehr oft dort, lebte ja woanders, er sah sie wieder wurde wütend und der Rest ist traurige Geschichte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.09.2023 um 20:07
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Schwerer zu therapieren und viel höhere Wiederholungsgefahr.
Ich kann dazu keine validen Zahlen finden.
Die Wiederholungsgefahr bei Mord ist offenbar generell nicht so hoch, wie bei anderen Verbrechen. Es gibt allerdings in Deutschland kaum Erhebungen dazu. Daher auch keine Aufschlüsselung der zugrunde liegenden Motive, die in Bezug zur Wiederholungsgefahr gesetzt werden.
Woher kommen denn eure Zahlen?

Zu Wiederholungsgefahr bei Mord siehe hier
Sie konnte zeigen, dass über einen Zeitraum von 20 Jahren von 988 freigelassenen verurteilten Mördern in Kalifornien kein einziger wegen Mordes erneut vor Gericht stand. Nur ein Prozent wurde überhaupt wieder straffällig und lediglich einer von zehn hatte gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Keiner musste zurück ins Gefängnis.

Auch in Deutschland, wo es keine Todesstrafe gibt, stehen nach einer umfangreichen Rückfallerhebung des Bundesjustizministeriums aus dem Jahr 2014 Tötungsdelikte an letzter Stelle. Von denen, die hierzulande einst wegen Mordes oder Totschlags im Gefängnis landeten, wurden innerhalb von drei Jahren nach Entlassung nur rund 18 Prozent wieder straffällig. Kaum einer wegen Mordes oder Totschlags.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2017-04/todesstrafe-hinrichtungen-wo-wie-warum-faq/seite-2


Anzeige

1x zitiertmelden