Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2023 um 22:42
In besonderen psychischen Ausnahmesituationen kommt auch eine verminderte Schudlfähigkeit gem. § 21 StGB in Betracht.

Als Laie sollte man sich aber zuerst einmal merken: Tötung mit Vorsatz --> Totschlag oder Mord (bei Mordmerkmalen)

Tötung ohne Vorsatz --> Fahrlässige Tötung

(Diese erstaunlich haltbare Annahme von "Tötung im Affekt" resultiert m.E. auf einer Regelung aus der NS-Zeit.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2023 um 22:59
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nach Angaben der Ermittlungsbehörden soll der Angriff auf das Mädchen am Eingang des Kampenwandparkplatzes neben dem Bärbach stattgefunden haben.

Das ist ziemlich genau da, wo die eingezeichnete blaue Linie einen knapp 90° Knick nach Süden macht.
"Am Hofbichl" heisst die von Westen kommende Strasse. Direkt vor dem Kampenwandparkplatz geht es über eine Brücke über den Bärbach.
Jetzt verstehe ich endlich!
Mir war die ganze Zeit nicht klar, daß Hannas Elternhaus in südlicher Richtung liegt. Ich dachte, sie wohnt im nördlich gelegenen Hauptort. Entweder hat das nirgends deutlich gestanden oder ich habe es überlesen.
@EchoM1 Herzlichen Dank, Du hast mir mit der Karte sehr geholfen, den Knoten im Hirn zu entwirren.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2023 um 23:12
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:(Diese erstaunlich haltbare Annahme von "Tötung im Affekt" resultiert m.E. auf einer Regelung aus der NS-Zeit.)
Oder aber aus solchen amerikanischen Serien wie Law & Order. Da kommt der Affekt gern mal vor in den Angeboten, die die Staatsanwälte den Verteidigern machen :D


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 04:44
Zitat von emzemz schrieb:Oder aber aus solchen amerikanischen Serien wie Law & Order. Da kommt der Affekt gern mal vor in den Angeboten, die die Staatsanwälte den Verteidigern machen :D
Stimmt! Das US-amerikanische Strafrecht ist mit first degree und second degree murder noch einmal anders.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 10:37
Die Zeitung, die (fast) alles zuerst weiß, zeichnet heute nach, wie die Ermittler dem Täter auf die Spur kamen.
Auf der Jagd nach dem Killer vernahm die Kripo Ro­senheim 1173 Zeugen und untersuchten 1498 Spuren. Nach 17 Tagen der Durchbruch bei der Suche nach einem Jogger mit Stirnlampe.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/news-inland/eiskeller-im-traunstein-wie-polizisten-den-fall-hanna-aufklaerten-85735780.bildMobile.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 10:40
BILD- Zeitung hat heute einen Bericht ...

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/eiskeller-im-traunstein-wie-polizisten-den-fall-hanna-aufklaerten-85735780.bildMobile.html

mal zum nachlesen!
Polizist Roland A. (47) stieß auf einen völlig vermüllten Raum: Darin Taschentücher mit „blutsuspekten Anhaftungen“, zerrissene Boxershorts, benutzte Kondome.
Quelle: s.o.

Mit den Kondomen wurde hier schon mehrmals diskutiert! Ich habe gerade Kopfkino, wird unter benutzter Kondome nicht angefangene Packungen oder wirklich volle benutzte Kondome verstanden? Hatte er denn überhaupt eine Freundin mit der er intim wurde?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 10:49
Bitte um Aufklärung: Wer benutzt den heutzutage ernsthaft noch eine Taschenuhr? Oder gibt es mittlerweile Sport- oder Fitnessuhren, die man in der Tasche trägt? Was ist denn hier mit "Taschenuhr" gemeint? Doch sicher nicht so eine aufziehbare Taschenzwiebel, wie man sie in meiner Kindheit noch von Ruhla kaufen konnte?
„Unter der Asservatennummer 8.6.17 sicherten wir eine Taschenuhr, die als eventuelles Tatmittel gesehen wurde, die könnte er beim Joggen mitgeführt haben“, so Roland A. am Freitag als Zeuge.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/eiskeller-im-traunstein-wie-polizisten-den-fall-hanna-aufklaerten-85735780.bild.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 10:50
Sorry, Bearbeitungszeit abgelaufen:

Interessanter als die Vermüllung finde ich das hier, ist eine Tatwaffe gemeint?
„Unter der Asservatennummer 8.6.17 sicherten wir eine Taschenuhr, die als eventuelles Tatmittel gesehen wurde, die könnte er beim Joggen mitgeführt haben“, so Roland A. am Freitag als Zeuge.
Quelle: siehe oben


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 10:59
Für die jüngeren Foristen, hier eine typische Taschenuhr aus meiner Sammlung; so etwas ist seit vielen Jahrzehnten nicht mehr in Mode:

taschenuhr

Bildquelle: Eigene Fotoaufnahme

Sollte der Angeklagte ernsthaft mit so etwas durch die Gegend gejoggt sein?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hatte er denn überhaupt eine Freundin mit der er intim wurde?
Das wird hier keiner wissen, da es bislang in der Anhörung nicht thematisiert wurde. Ich habe aber den Eindruck, dass der TV vielleicht auch nicht ganz so der weirde Einzelgänger ist, wie es die Medien zu Anfang dargestellt hatten.
In dem hier verlinkten Interview mit der BR Journalisten erwähnt sie, dass bei Gericht auch Freunde von ihm im bei Gericht waren. Dann gibt es da diese Freundin der gegenüber er "sich verplappert" haben soll. Er hatte also durchaus freundschaftliche Kontakte. Das klang am Anfang ziemlich anders. Möglich dass er auch irgendwann mal intime Kontakte hatte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:09
Die Hypothese der Staatsan­waltschaft: Der als Einzelgän­ger und Sonderling bekannte Sebastian T. könnte spontan den Entschluss gefasst ha­ben, Hanna aus sexuellen Motiven anzugreifen. Grund: Ihre schwarze Schlaghose rutschte ihr beim nach Hause gehen immer wieder etwas herunter, wie auf den Videos des „Eiskel­lers“ erkennbar war, Haut wurde sichtbar.

Bild 15.10.2023 - 10:09 Uhr
Ich glaub's ja wohl nicht. So soll sich die Hypothese der StA ergeben haben? Ich fass mal zusammen:

Es könnte ein spontaner Entschluss gewesen sein, weil ihre Hose immer wieder etwas herunterrutschte und so Haut sichtbar wurde

Ist jetzt das Opfer schuld, weil der Bub Haut zu sehen bekam?
Was für eine infame Schutzbehauptung ist das denn.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:13
Zitat von soomasooma schrieb:ist eine Tatwaffe gemeint?
Ja, so in etwa.
Ich musste das auch erst googeln.
Tatmittel ermöglichen oder erleichtern die Tatbegehung.[2] Tatmittel können vom Zeitpunkt des Tatentschlusses bis zur Vollendung der Tat eingesetzt werden.
Quelle: Wikipedia: Tatmittel

Wenn es sich tatsächlich um eine Taschenuhr wie auf dem Foto von @sallomaeander
handelt, geht es vermutlich um die Kette daran.
Wenn ich mich richtig erinnere war von Strangulation die Rede.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bildquelle: Eigene Fotoaufnahme
@sallomaeander
Ich finde die Vorstellung, dass er mit so einer Uhr in der Tasche am Joggen ist auch etwas merkwürdig. Aber vielleicht ist das ein besonderes Erinnerungsstück, ein Glücksbringer den er immer beim Laufen dabei hat.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:28
Zitat von emzemz schrieb:Ist jetzt das Opfer schuld, weil der Bub Haut zu sehen bekam?
Was für eine infame Schutzbehauptung ist das denn.
Ich lese da keine Schuldzuweisung oder Schutzbehauptung seitens der StA heraus. Der Angeklagte hat ja bisher keine Angaben gemacht, der genaue Ablauf, ein Auslöser oder ein Motiv ist bisher unklar.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bitte um Aufklärung: Wer benutzt den heutzutage ernsthaft noch eine Taschenuhr? Oder gibt es mittlerweile Sport- oder Fitnessuhren, die man in der Tasche trägt? Was ist denn hier mit "Taschenuhr" gemeint? Doch sicher nicht so eine aufziehbare Taschenzwiebel, wie man sie in meiner Kindheit noch von Ruhla kaufen konnte
Über den Begriff „Taschenuhr“ bin ich auch gestolpert und verbinde damit genau so eine wie von dir gezeigte Uhr.
Ich denke der Begriff ist etwas unglücklich gewählt und es könnte damit eine digitale Stoppuhr mit Band dran gemeint sein, wie sie vielfach im Sportbereich verwendet wird.
So etwas in die Richtung
https://www.sport-thieme.de/Schwimmen/Trainingsger%C3%A4te/Schwimmuhren/art=1305005


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:57
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Über den Begriff „Taschenuhr“ bin ich auch gestolpert und verbinde damit genau so eine wie von dir gezeigte Uhr.
Bei den meisten Sportuhren lässt sich das Babd wechseln, eben weil die oft verschwitzt sind.
Auch nutzen einige bequeme Stretchbänder, weil sie sich nicht so wund scheuern wie Leder, Silikon, Metall.

Angenommen er hatte so ein Stretchband, da geht Blut schlechter ab als von Silikon oder Metall.
Zwischen Tat und erster Vernehmung (als Zeuge) lagen ca 3 Wochen - der Müll wurde also inzwischen mindestens 1x geleert….

Wenn er dann nur noch die Uhr hatte weil er kein Ersatzband hatte, könnte das auch als Taschenuhr durchgehen


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 11:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ich lese da keine Schuldzuweisung oder Schutzbehauptung seitens der StA heraus.
Ich schließe aus, dass die StA überhaupt eine derartige Hypothese formuliert hat.
Die Hypothese der Staatsan­waltschaft: Der als Einzelgän­ger und Sonderling bekannte Sebastian T. könnte spontan den Entschluss gefasst ha­ben, Hanna aus sexuellen Motiven anzugreifen. Grund: Ihre schwarze Schlaghose rutschte ihr beim nach Hause gehen immer wieder etwas herunter, wie auf den Videos des „Eiskel­lers“ erkennbar war, Haut wurde sichtbar.
Dass die sichtbare Haut den Angeklagten zu der Tat veranlasst haben könnte, das beruht m. E. einzig auf der Vorstellung eines Journalisten.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 12:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fotoaufnahme
@sallomaeander
Ich finde die Vorstellung, dass er mit so einer Uhr in der Tasche am Joggen ist auch etwas merkwürdig. Aber vielleicht ist das ein besonderes Erinnerungsstück, ein Glücksbringer den er immer beim Laufen dabei hat.
Wir wissen nicht, ob er diese Uhr am Band oder an der Kette immer dabei hatte oder ob er dachte: „Ihre Zeit läuft ab und zwar gleich!“ Danach zog er los mit dem Vorsatz zu töten.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 13:48
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Ich denke der Begriff ist etwas unglücklich gewählt und es könnte damit eine digitale Stoppuhr mit Band dran gemeint sein, wie sie vielfach im Sportbereich verwendet wird.
Das halte ich auch für möglich
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir wissen nicht, ob er diese Uhr am Band oder an der Kette immer dabei hatte
Nein, wissen wir nicht.
Vielleicht hatte er sie am Tatabend auch gar nicht bei sich.
Sie wurde als mögliches Tatmittel mitgenommen. Was die Spurensicherung schliesslich ergeben hat, ist bisher nicht bekannt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:ob er dachte: „Ihre Zeit läuft ab und zwar gleich!“ Danach zog er los mit dem Vorsatz zu töten.
Das wiederum finde ich etwas abenteuerlich.


Zu dem Bild Artikel fällt auf, dass einerseits die Blutanhaftungen berichtet werden, andererseits aber der Rechtsanwalt zitiert wird, mit der Aussage, es gebe keine relevanten DNA-Spuren.
Es bleibt also spannend, ob es sich bei den Blutanhaftunge tatsächlich um Blut von Hanna handelt oder ob es Blut des Täters ist, das auch in allen möglichen anderen denkbaren Situationen auf das Taschentuch gelangt sein kann.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 13:57
Zumindest wissen wir jetzt das Hanna eine Schlaghose trug. Damit ist geklärt warum sie noch ihre Schuhe anhatte, denn da diese Hosen ja unten weit sind dürfte es kein Problem gewesen sein diese dann über die Schuhe zu ziehen, vorausgestzt er hat sie ihr ausgezogen.
Die Hypothese der Staatsan­waltschaft: Der als Einzelgän­ger und Sonderling bekannte Sebastian T. könnte spontan den Entschluss gefasst ha­ben, Hanna aus sexuellen Motiven anzugreifen. Grund: Ihre schwarze Schlaghose rutschte ihr beim Nachhausegehen immer wieder etwas herunter, wie auf den Videos des „Eiskel­lers“ erkennbar war, Haut wurde sichtbar.
Quelle: bild s.o.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 14:07
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Damit ist geklärt warum sie noch ihre Schuhe anhatte, denn da diese Hosen ja unten weit sind dürfte es kein Problem gewesen sein diese dann über die Schuhe zu ziehen, vorausgestzt er hat sie ihr ausgezogen.
Unten weit, oben Verschluss defekt – auch die Strömung käme dann wieder in Frage.


Anzeige

melden