Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 18:42
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Ich glaube nicht dass sich eine Jacke in einer Strömung so einfach von einem Körper löst. Da steckt man mit den Armen in den Ärmeln und kommt nur raus, wenn man gezielt einen Arm rauszieht.
Denke auch dass man bei Toten, die nur einige Stunden im Wasser waren, sogar im offenen Meer, eher erwartet dass die Kleidung noch vollständig ist. (Es wurden schon Fußknochen gefunden, an denen noch Schuhwerk steckte.) Und sonst war sie es wohl auch in diesem Fall. Unter den weiteren gefunden Gegenständen kann man sich am ehesten was aus ihrer Tasche vorstellen, die Tasche die dann ebenfalls schon separat in's Wasser kam und auch deshalb vom Körper entfernt gefunden wurde. Da ich kaum glaube, dass ihr jemand anderer die Jacke vorher ausgezogen hat, muss sie es noch gewesen sein. Wohl kaum im Freien, im Regen. Soviel halt zur Nachtwanderung. Und zum großen, unbekannten Mr. X. Oder "Zufallstäter", wie sie das hier jetzt nennen.
Zitat von h182h182 schrieb:Meine bei 800 Menschen die angeblich im Club waren
Von denen sich übrigens die Mehrheit (mehrere Hundert) bis heute nicht bei der Polizei meldeten. Bietet Tätern, sofern doch im Club gewesen oder zumindest aus dessen Umfeld, nicht nur erstklassig Deckung sondern lässt auch darauf schließen, wie gewissenhaft solche Leute erst auf sowas wie Armbanduhren achten würden. Nämlich gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 18:59
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Von denen sich übrigens die Mehrheit (mehrere Hundert) bis heute nicht bei der Polizei meldeten.
Es kämen unter Umständen noch jene hinzu, denen eventuell gar nicht erst Einlass gewährt wurde. Es würde mich wundern, wenn es nicht auch an diesem Abend zur Abweisung von Besuchern gekommen wäre. Leute, die bereits angetrunken sind, die Mindeststandards der Bekleidung nicht erfüllen und Leute, die aus anderen Gründen von den Türstehern abgewiesen wurden.

Anderswo gab es ja schon Beschwerden, dass Alter, Nationalität, Phänotyp usw. zur Abweisung führten.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 19:16
Vielleicht war sie gar nicht mit den Armen in die Jacke reingeschlüpft.
Sie könnte die Jacke auch über den Kopf gelegt haben, damit ihre Haare nicht nass werden.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 19:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es kämen unter Umständen noch jene hinzu, denen eventuell gar nicht erst Einlass gewährt wurde.
Die Polizei hat unmissverständlich Menschen aufgerufen, die sich im Club befanden, alle sollten sich melden. Was jemand, der gegen 22:00 möglicherweise mal am Eingang war, zur Aufklärung des Falls beitragen sollte, wüsste ich auch nicht. Aschau hat übrigens an die 6.000 Einwohner, "wieviele" davon im entspr. Alter kann man überschlagen. Der Keller ist eher ne Ziellocation, man kommt ganz überwiegend von außerhalb, mitunter vielleicht auch weit außerhalb. Das macht man eher nicht auf Probe, geschweige denn schon betrunken. Und Auto ist wohl die primäre wenn nicht einzige Möglichkeit, da hin zu kommen, mal abgesehen von vielleicht ein, zwei Dutzend, die wie Hanna grad zufällig um die Ecke wohnen. Das ist weder ne Dorfdisco, wo die Dullis nur so anstehen, noch'n exklusiver Club, in den kaum einer kommt. Geheimtipp trifft es vielleicht besser, jedenfalls was dazwischen, wie fast alles.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 19:27
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht war sie gar nicht mit den Armen in die Jacke reingeschlüpft.
Sie könnte die Jacke auch über den Kopf gelegt haben, damit ihre Haare nicht nass werden.
Genau, an das hatte ich auch schon gedacht.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Ich glaube nicht dass sich eine Jacke in einer Strömung so einfach von einem Körper löst. Da steckt man mit den Armen in den Ärmeln und kommt nur raus, wenn man gezielt einen Arm rauszieht.
Man glaubt es vielleicht nicht aber es ist definitiv möglich, wir hatten auch schon Einsätze in denen bewusstlose Personen in Fluss trieben. Als wir sie fanden, hatten sie keine Jacke und sogar auch schon keinen Pullover mehr an. Die Kleidung fand man dann einige hundert Meter vorher in Ästen und Gestrüpp wieder.


2x zitiert1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 19:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es kämen unter Umständen noch jene hinzu, denen eventuell gar nicht erst Einlass gewährt wurde. Es würde mich wundern, wenn es nicht auch an diesem Abend zur Abweisung von Besuchern gekommen wäre. Leute, die bereits angetrunken sind, die Mindeststandards der Bekleidung nicht erfüllen und Leute, die aus anderen Gründen von den Türstehern abgewiesen wurden.
Das ist, wie ich finde, ein ganz interessanter Gedanke. Wenn man das ein bisschen weiter spinnt und von einer massiv frustrierten Person ausgeht, die nach Nicht-Einlass ein Ventil zum Dampf ablassen gesucht hat, könnte das ein mögliches Szenario sein. Aber ist natürlich reine Spekulation, zudem dürften die Türsteher solche Geschehen mitgeteilt haben. Ich glaube halt nicht so wirklich daran, dass die Ursache für das Verbrechen im Partygeschehen im Club zu suchen ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Kripo sicherlich schon weiter, so etwas wäre bestimmt von Zeugen beobachtet worden.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:07
Zitat von DemomanDemoman schrieb:wir hatten auch schon Einsätze in denen bewusstlose Personen in Fluss trieben. Als wir sie fanden, hatten sie keine Jacke und sogar auch schon keinen Pullover mehr an. Die Kleidung fand man dann einige hundert Meter vorher in Ästen und Gestrüpp wieder.
ok, das konnte ich mir nicht vorstellen, aber danke für den Bericht. Das erhöht dann natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Übergriffs in der Nähe des Bärbachs.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:10
@LackyLuke77
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das ist, wie ich finde, ein ganz interessanter Gedanke. Wenn man das ein bisschen weiter spinnt und von einer massiv frustrierten Person ausgeht, die nach Nicht-Einlass ein Ventil zum Dampf ablassen gesucht hat, könnte das ein mögliches Szenario sein. Aber ist natürlich reine Spekulation, zudem dürften die Türsteher solche Geschehen mitgeteilt haben. Ich glaube halt nicht so wirklich daran, dass die Ursache für das Verbrechen im Partygeschehen im Club zu suchen ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Kripo sicherlich schon weiter, so etwas wäre bestimmt von Zeugen beobachtet worden.
Halte ich eher für abwegig um diese Uhrzeit. Falls um diese Uhrzeit wirklich jemandem noch der Einlass verwehrt worden wäre, wäre derjenige wohl eher sauer auf den Türsteher. Könnte mir da eher eine Stänkerei oder Ähnliches vorstellen, aber eher kein Gewaltverbrechen


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:17
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:diese Uhrzeit wirklich jemandem noch der Einlass verwehrt worden wäre, wäre derjenige wohl eher sauer auf den Türsteher. Könnte mir da eher eine Stänkerei oder Ähnliches vorstellen, aber eher kein Gewaltverbrechen
Ich finde es nicht ganz so abwegig. Ich kenne die Türpolitik dort jetzt nicht, aber hier in Frankfurt/M / Umgebung gab es früher Clubs, da wurde darauf geachtet dass das Publikum zu mehr als 50% aus weibl Gästen besteht.
Folglich standen die Gruppen von Typen um die Ecke (zw Parkplatz und Club) und haben die Mädels angequatscht, ob sie sie nicht mit „reinnehmen“ können.
Möglich dass es dort auch so war, Hanna aber abgelehnt hat und sie dann, als sie wieder gegangen ist, von der Person angegangen wurde mit katastrophalem Ausgang, der so vielleicht gar nicht geplant war.


7x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:21
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Halte ich eher für abwegig um diese Uhrzeit. Falls um diese Uhrzeit wirklich jemandem noch der Einlass verwehrt worden wäre, wäre derjenige wohl eher sauer auf den Türsteher. Könnte mir da eher eine Stänkerei oder Ähnliches vorstellen, aber eher kein Gewaltverbrechen
Uhrzeit muss nicht unbedingt dagegen sprechen. Die Verweigerung des Einlasses kann ja schon früher am Abend erfolgt sein und die Person hat sich dann in der Nähe des Clubs herumgetrieben, möglicherweise auch deshalb, weil die Mitfahrer noch im Club feierten. Zudem würde man sich zum Dampf ablassen sicherlich nicht den Türsteher zur Brust nehmen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:24
@NicNic
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich finde es nicht ganz so abwegig. Ich kenne die Türpolitik dort jetzt nicht, aber hier in Frankfurt/M / Umgebung gab es früher Clubs, da wurde darauf geachtet dass das Publikum zu mehr als 50% aus weibl Gästen besteht.
Das mag sein, aber das kannst du nicht vergleichen. Aschau ist nicht Frankfurt. Wenn du da nicht in den Club kommst, dann fährst du woanders hin. Weil weit und breit keine andere Disco als Alternative vorhanden ist. Und bei dem Wetter in dieser Nacht bleibt man normalerweise auch nicht sehr lange draußen stehen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:26
@LackyLuke77
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Uhrzeit muss nicht unbedingt dagegen sprechen. Die Verweigerung des Einlasses kann ja schon früher am Abend erfolgt sein und die Person hat sich dann in der Nähe des Clubs herumgetrieben,
Ja wo willst dich denn in Aschau groß rumtreiben? Da is nix. Gar nix. Und geregnet hat es auch.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:44
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn das der Fall wäre, wäre die Kripo sicherlich schon weiter, so etwas wäre bestimmt von Zeugen beobachtet worden.
Aber was wissen wir denn, wie weit die Kripo ist?
Also ich habe da nichts gefunden, was uns Aufschluss über den derartigen Stand geben könnte.
Offensichtlich wird die Öffentlichkeit nicht informiert.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 20:59
Ja, man erfährt leider einfach fast nichts. Interessant wäre zum Beispiel auch, ob Hanna noch gelebt hat, als sie in den Bach verbracht worden ist. Oder womit und auch wie sie getötet wurde. Daraus kann man ja auch schon viel schließen.
Aber ich bleib dabei. Ich denke, Hanna kannte den Täter. Aus folgenden Gründen:
- Das Handy fehlt. Könnte Raub sein. So etwas wäre aber im überfüllten Club einfacher gewesen. ein anderer Grund könnte aber sein, dass sich auf dem Handy etwas befunden hatte, was auf den Täter hinweisen könnte.
- Hanna hat anscheinend nicht nur massive Gewalteinwirkung erfahren, sondern wurde zudem auch noch in den Bach geworfen. Der Täter wollte also vielleicht sichergehen, dass Hanna stirbt. Warum? Weil sie ihn identifizieren hätte können?
- die massive Gewalteinwirkung (so zumindest in den Medien kommuniziert). Das spricht schon fast für eine Übertötung, häufig der Fall bei Beziehungstaten
- die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Mord im beschaulichen Aschau. Aschau ist kein kriminelles Ghetto, sondern eher ein Bilderbuchort. Mag sein, dass auch dort gemordet wird. wahrscheinlicher in so einem Fall ist aber tatsächlich eine Beziehungstat


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 21:47
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Ja, man erfährt leider einfach fast nichts. Interessant wäre zum Beispiel auch, ob Hanna noch gelebt hat, als sie in den Bach verbracht worden ist. Oder womit und auch wie sie getötet wurde. Daraus kann man ja auch schon viel schließen.
Aber ich bleib dabei. Ich denke, Hanna kannte den Täter. Aus folgenden Gründen:
- Das Handy fehlt. Könnte Raub sein. So etwas wäre aber im überfüllten Club einfacher gewesen. ein anderer Grund könnte aber sein, dass sich auf dem Handy etwas befunden hatte, was auf den Täter hinweisen könnte.
- Hanna hat anscheinend nicht nur massive Gewalteinwirkung erfahren, sondern wurde zudem auch noch in den Bach geworfen. Der Täter wollte also vielleicht sichergehen, dass Hanna stirbt. Warum? Weil sie ihn identifizieren hätte können?
- die massive Gewalteinwirkung (so zumindest in den Medien kommuniziert). Das spricht schon fast für eine Übertötung, häufig der Fall bei Beziehungstaten
- die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Mord im beschaulichen Aschau. Aschau ist kein kriminelles Ghetto, sondern eher ein Bilderbuchort. Mag sein, dass auch dort gemordet wird. wahrscheinlicher in so einem Fall ist aber tatsächlich eine Beziehungstat

So sehe ich das auch. Das fehlende Handy war von Beginn an ein starker Hinweis, dass ziemlich wahrscheinlich Daten - vermutlich ein Chatinhalt - darauf zu finden gewesen wäre, der den Täter dann überführt hätte. Und das Verschwinden des Handys wie auch die Abwesenheit von Spuren eines Sexualdeliktes legt nahe, dass Hanna ihren Mörder kannte. Dieser dann vermutlich mehr wollte als sie, woraufhin die Situation eskalierte. Zumal sie am kommenden Tag wieder nach Rumänien geflogen wäre, damit ein persönliches Gespräch auch nicht mehr möglich gewesen wäre. Eine bewusstlose Hanna in den Bach zu werfen, kann auch ein "Behelfsmittel" gewesen sein, um sie nicht mit eigenen Händen töten zu müssen.

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob über die Mobilfunkanbieter oder Facebook/WA/Meta nicht auch eine Speicherung der Chatinhalte erfolgt oder die mit dem Handy auf immer verloren sind.




melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 21:57
Wenn es denn eine neue Bekanntschaft aus dem Eiskeller war, könnte es hilfreich sein, in den Discotheken der Umgebung nachzufragen, ob dort jemand Hausverbot hat, der bislang immer wieder Frauen gegenüber zudringlich wurde, unterhalb der Schwelle strafbaren Verhaltens. Solche Männer gibt es leider in großer Zahl. Typischerweise weichen sie dann aus auf andere Lokalitäten, bis sie auch dort leider draußen bleiben müssen. Manche weisen eine ganze Sammlung von Zutrittsverboten auf.

Danach käme man mit Datenabgleich weiter, denn schließlich wüsste man, welche Handys es herauszufiltern gilt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 22:30
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Man glaubt es vielleicht nicht aber es ist definitiv möglich, wir hatten auch schon Einsätze in denen bewusstlose Personen in Fluss trieben. Als wir sie fanden, hatten sie keine Jacke und sogar auch schon keinen Pullover mehr an. Die Kleidung fand man dann einige hundert Meter vorher in Ästen und Gestrüpp wieder.
Aber doch keine geschlossene eng anliegende Lederjacke. Ich könnte mich nichtmal selbst daraus befreien, wenn ich versuchen würde sie mir über dem Kopf auszuziehen. Auch wenn eine weitere Person dabei helfen würde, keine Chance.
Bei anders geschnitten Jacken aus anderem Material oder Pullovern gut möglich.
Zitat von emzemz schrieb:beschäftigt
Vielleicht war sie gar nicht mit den Armen in die Jacke reingeschlüpft.
Sie könnte die Jacke auch über den Kopf gelegt haben, damit ihre Haare nicht nass werden.
Das halte ich für ziemlich plausibel, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 22:33
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber doch keine geschlossene eng anliegende Lederjacke. Ich könnte mich nichtmal selbst daraus befreien, wenn ich versuchen würde sie mir über dem Kopf auszuziehen. Auch wenn eine weitere Person dabei helfen würde, keine Chance.
Bei anders geschnitten Jacken aus anderem Material oder Pullovern gut möglich.
Woher willst du wissen das es eine eng anliegende, vor allem geschlossene Jacke war?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.11.2022 um 22:36
@Karajana
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber doch keine geschlossene eng anliegende Lederjacke. Ich könnte mich nichtmal selbst daraus befreien, wenn ich versuchen würde sie mir über dem Kopf auszuziehen. Auch wenn eine weitere Person dabei helfen würde, keine Chance.
Du unterschätzt, welche Kraft Wasser haben kann. Hab das selbst schon erlebt, das ist gewaltig und wirklich kaum vorstellbar. Gerade bei stärkerer Strömung ist es durchaus möglich, dass das Wasser die Jacke von ihr „abgezogen“ hat.


Anzeige

melden