Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 17:29
Soko wurde aufgestockt, OFA hinzugezogen:
Von großer Bedeutung ist es gerade deshalb, dass wir unsere Untersuchungen und Ermittlungen mit größter Genauigkeit durchführen, die aufgrund des komplexen Falles jedoch noch geraume Zeit erfordern werden.

Mittlerweile haben wir auch die Operative Fallanalyse (OFA) in die Untersuchungen mit eingebunden. Auf Grundlage der aktuellen Einschätzungen von Experten, insbesondere der rechtsmedizinischen Untersuchungsergebnisse, gehen wir im vorliegenden Fall von einem Gewaltdelikt aus und priorisieren diese Ermittlungsrichtung. Natürlich berücksichtigen wir aber bei unseren Ermittlungen stets auch andere denkbare Fallkonstellationen, wie beispielsweise ein Unfallgeschehen.“
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-zieht-bilanz-zum-aktuellen-ermittlungsstand-91834071.html

Hoher Fahndungsdruck, hier wird ne Menge Dampf gemacht, auch medial, das ist gut. Nach einer baldigen Festnahme klingt das alles nicht, aber die würde man natürlich auch nicht durchblicken lassen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 17:32
Ich wohne in Aschau. Wenn irgendwer Fotos von den Örtlichkeiten haben möchte, kann ich gerne ein paar machen :)


5x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 17:42
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Natürlich berücksichtigen wir aber bei unseren Ermittlungen stets auch andere denkbare Fallkonstellationen, wie beispielsweise ein Unfallgeschehen.
Nanu? Scheint dann ja doch nicht so ganz eindeutig zu sein, was Verletzungen bzw. die Todesursache betrifft.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 17:55
@scumspawn
@Yoshimitzu
Klingt für mich eher doch nach einem "Fremden", oder?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 18:08
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Da extrem schnell von einem Fremdverschulden gesprochen wurde glaub ich, dass es seeeehr offentliche Gewalteinwirkung gegeben haben muss (strangulation/Stiche)
Genau das hatte ich auch vermutet. Deshalb irritiert mich die Aussage bezüglich des Unfallgeschehens. Kenne das auch nicht aus anderen fällen, ihr?

@scumspawn
Was für Anhaltspunkte gibt es für dich dafür?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 18:14
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nanu? Scheint dann ja doch nicht so ganz eindeutig zu sein, was Verletzungen bzw. die Todesursache betrifft.
Eher keine Messerstiche oder sowas, das deckt sich aber eigentlich mit den zumindest offiziellen Angaben bisher. Äußere Gewalt heißt es und das auch erst seit der Obduktion. Wenn dieser Fluss wirklich so reißend war, wie hier einige meinen, dann sind natürlich auch Unfälle denkbar, bei Dunkelheit, und nach dem Feiern vielleicht auch nicht ganz nüchtern. Das müsste man zumindest berücksichtigen, aber priorisiert wird es ja nicht.

@puntanorte: Wie kommst du darauf? Wegen OFA? Die sind immer gefragt, wenn's komplizierter wird und das kann sich hier schon dadurch ergeben, dass man die Todesumstände rekonstruieren und mögliches Fremdverschulden klären muss. Wir wissen hier noch nicht, ob ein Verbrechen überhaupt vorliegt.

@la2504: Weiß nicht was du meinst, die mediale Aufmerksamkeit ist doch offensichtlich. Auch überregional.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 18:17
@scumspawn
Sorry wollte @puntanorte ansprechen!
Bezüglich der Aussage dass es ein fremder sein könnte


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 18:35
Eine geballte Faust von Hanna kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen, wie es hier in einer Quelle beschrieben wurde.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es den leblosen Körper so weit getrieben hat. Ich stelle es mir so vor, dass der Körper ja eher schlaff ist und wie eine Puppe hin- und hergetrieben wird, in dem Fall der Mündung folgend.
In einer Quelle wurde auch erwähnt, dass das Handy noch gesucht wird. Ob die Daten darauf allerdings weiterhelfen können? Ggfs. dass ein Taxi gerufen wurde. Aber bei einem Fußweg von 10 Min. auch iwie nicht vorstellbar.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 19:03
Zitat von YlviYlvi schrieb:Eine geballte Faust von Hanna kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen, wie es hier in einer Quelle beschrieben wurde.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es den leblosen Körper so weit getrieben hat. Ich stelle es mir so vor, dass der Körper ja eher schlaff ist und wie eine Puppe hin- und hergetrieben wird, in dem Fall der Mündung folgend.
In einer Quelle wurde auch erwähnt, dass das Handy noch gesucht wird. Ob die Daten darauf allerdings weiterhelfen können? Ggfs. dass ein Taxi gerufen wurde. Aber bei einem Fußweg von 10 Min. auch iwie nicht vorstellbar.
Handy ist zum einen wichtig um ggf. gewisse Bewegungsdaten zu erheben und natürlich um zu checken, ob sie vielleicht mit jemanden geschrieben hatte um sich noch zu verabreden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 20:16
@scumspawn
@la2504
Ja, wegen der OFA. Meine naive Vorstellung ist, diese wird nur herangezogen, wenn die SOKO nicht mehr weiter weiß. Deshalb schließe ich für mich einen "nahen" Täter aus bzw einen Verdächtigen, der relativ schnell ermittelt werden kann. Meine naive Theorie.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 20:46
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Ich wohne in Aschau. Wenn irgendwer Fotos von den Örtlichkeiten haben möchte, kann ich gerne ein paar machen
hallo @Moshiko,

schön, daß du dich vor ort für die user einbringen willst- keine schöne zeit, die euer ort da jetzt durchmachen muß...

ich wüßte jetzt nicht, welches foto von vor ort weiterhelfen könnte (dies kann sich natürlich noch ändern), aber etwas anderes würde mich interessieren:

kam denn in aschau schon vor dem auffinden von hanna unruhe auf, ab welchem zeitpunkt wurde sie denn (von wem) vermißt?

danke schon jetzt für infos diesbezüglich, falls du dazu etwas hören solltest (oder bereits gehört hast)!

@all: tödliche verletzungen, die auch von einem unfall herrühren können- da fallen mir zuallererst kopfverletzungen ein (ertrunken soll sie ja offensichtlich nicht sein).

ansonsten bleibt im moment nur, die ermittler in ruhe arbeiten zu lassen...


mfg: domlau


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 21:15
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ich habe mal iwo gelesen, dass es für den Täter eigentlich nichts besseres gibt, wie eine Leiche im Wasser zu deponieren.
Das ist etwas zu naiv gedacht. Bei kurzer Liegezeit mag das sein, bei längerer Liegezeit behindert das Wasser die Verwesung doch sehr stark.
Ob das hier der Fall ist, kann man nicht so leicht sagen.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 21:49
Eine junge Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die 23-Jährige aus Aschau im Chiemgau habe am Sonntagabend (2. Oktober 2022) einen örtlichen Musikclub besucht und sei danach gewaltsam ums Leben gekommen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Dienstag (4. Oktober 2022) mit...
..."Die Obduktion ist am Montag erfolgt, aber die Untersuchungsergebnisse liegen uns noch nicht alle vor", sagte der Sprecher. Die Todesursache wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen, aber fest stehe, dass die 23-Jährige gewaltsam starb. Ob auch ein Sexualdelikt vorliege, müsse noch ermittelt werden. "Wir schließen das nicht aus."
Quelle: https://www.infranken.de/bayern/prien-am-chiemsee-junge-frau-23-nach-clubbesuch-getoetet-leiche-aus-fluss-gezogen-taucher-suchen-fluss-ab-art-5556534

Also ich weiß nicht, was unklar bzgl. eines Gewaltverbrechens/Tötungsdelikts sein soll.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 21:54
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ich habe mal iwo gelesen, dass es für den Täter eigentlich nichts besseres gibt, wie eine Leiche im Wasser zu deponieren.
Zitat von K41PK41P schrieb:Das ist etwas zu naiv gedacht. Bei kurzer Liegezeit mag das sein, bei längerer Liegezeit behindert das Wasser die Verwesung doch sehr stark.
Ob das hier der Fall ist, kann man nicht so leicht sagen.
Das ist prinzipiell schon richtig, kommt aber auf das Gewässer an:

- bei einem Fluss mit hoher Fließgeschwindigkeit und tiefem Grund trifft das mit dem "besten Verbringungsort" laut Aussage der Experten zu, denn aufgrund des Temperaturunterschiedes, sinkt der Leichnam eher auf den Grund und zerschellt dort aufgrund der Fließgeschwindigkeit und der kalten Temperaturen wohl recht schnell

- bei stehenden oder sehr seichten Gewässern, bzw. mit niedriger Fließgeschwindigkeit sieht das dann gleich wieder anders aus


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 22:01
@domlau
Ich bin auch nur zugezogen aus (letztendlich) Rosenheim...deswegen bin ich leider in dem Dorfgeglecht nicht sonderlich verwurzelt. Ich selbst hab tatsächlich erst am Dienstag überhaupt von dem Ganzen was mitbekommen. Ganz so dörflich, wie sich das einige hier vorstellen, ist es hier nicht wirklich, es gibt sehr viele Zugezogene und Touristen. Weiß also nicht, ob sie vorher vermisst wurde leider. Ich gehe aber mal davon aus, wenn sie in ihrem Elternhaus erwartet wurde.
Ich kenne sie nicht und weiß auch nicht wo sie gewohnt hat. Der Nachnahme ist ein sehr üblicher im Ort, das weiß ich sicher.
Mein erster Gedanke war, dass sie sicherlich betrunken in die Prien gestürzt ist. Wobei ich mir auch Gedanken gemacht habe, dass die Prien eigentlich ein Rinnsal ist. Offensichtlich genau an dem Tag nicht, es hat wirklich sehr viel geregnet in den Tagen...aber an der Prien war ich da gerade zufällig nicht, weil ich mit einem positiven Testergebnis im den Tagen daheim gehockt bin kann also dazu nichts sagen. LG


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 22:51
@Moshiko
Oh hi noch ein Rosenheimer :)
Ich kenne die Gegend da nicht so, aber denkst du es wäre tatsächlich möglich dass sie dort betrunken hineingefallen ist? Also aus welchen Gründen auch immer. Geht man da so nah an der Prien entlang?

Bzgl der Unfalltheorie hatte ich einen ähnlichen Gedanken wie @domlau . Vielleicht kann sie sich die Verletzungen tatsächlich beim Fallen zugezogen haben.
Ehrlich gesagt dachte ich bisher, dass sowas bei der Obduktion aber gesehen bzw. eingeschätzt werden kann.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 22:52
Diese Fall hat für mich Ähnlichkeiten mit dem Fall Ladenburger.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 23:20
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Diese Fall hat für mich Ähnlichkeiten mit dem Fall Ladenburger.
Das wurde hier schon ein weiteres Mal geäußert. Auch ich sehe gewisse Ähnlichkeiten. Womöglich zufälliger Abgriff (hat alleine den Club verlassen) und folgend Wegzerren zum Wasser und achtloses "Liegenlassen" in der Nähe des vermutlichen Übergriffs.
Allerdings fehlen Tasche mit Handy und Jacke. Die hat der Täter bei dem Übergriff weggerissen und danach wohl mitgenommen.
Die Ähnlichkeit wären zufälliger Angriff und abrupter Abbruch ohne sich weiter Gedanken über die Konsequenzen zu machen.
Soweit ich mich erinnere, kam es bei Maria L. nicht zu einer Vergewaltigung.
Es verwundert mich schon die scheinbare "Sorglosigkeit" des Täters.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 23:22
Zitat von chipiechipie schrieb:Soweit ich mich erinnere, kam es bei Maria L. nicht zu einer Vergewaltigung.
@chipie
Es kam im Fall Maria L. leider sogar zu einer besonders schweren Vergewaltigung.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 23:23
Zusatz: Hoffe, dass sich Profiler der Tat annehmen. Es gibt schon auch verschiedene Tätertypen. Ein Sadist war es in diesem Fall eher nicht. An einen Unfall glaube ich nicht.


Anzeige

melden