Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:04
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Warum der Anruf nicht durchging, wurde nicht erwähnt, und die Passage mit der alten Handynummer des Vaters ist auch leider nicht mehr im Ticker nachzulesen, da dieser offenbar inzwischen redigiert und geglättet wurde
Bei der Antwort auf die Frage, warum der Anruf nicht durchging, streikte der Ticker leider; die älteren Ticker-Einträge sind aber nicht gelöscht worden sondern befinden sich auf einer weiteren Seite. Über nachfolgenden Link hast Du darauf Zugriff und das dürfte die von Dir erwähnte Passage sein:
Nun geht es um die Frage, ob die Nummer „Home“ als Notfallkontakt eingespeichert worden sei. „Ja“, sagt der Zeuge, warnt aber vor einem Fehlschluss. „Das heißt nicht automatisch, dass die Nummer gewählt wurde“. Zudem sei die Nummer ihres Vaters dort gespeichert gewesen, aber diese war möglicherweise veraltet. Das gehe aus einem Whatsapp-Chat hervor. (Ticker-Eintrag um 14:24 Uhr)
Mordprozess Hanna im Ticker (Focus)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:05
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Das sind die möglichen Einstellungen bei Apple.
Jetzt bin ich etwas irritiert, kann man den Notfallkontakt auch über die Seitentasten auslösen, also nicht nur über den Sperrbildschirm?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Notruf" unter der Pin Eingabe bzw Sperrmuster kommt bei Samsung immer, ohne dass man einen Notfallkontakt festlegt.
Ich habe 2 Samsung Geräte beide ohne Notfallkontakt. Bei beiden erscheint der "Notruf" Button.
Ich nehme an, das ist ein Button, der 112 aktiviert.
Ich hab den nicht ausprobiert, da ich keinen Fehlalarm starten möchte.
Shortcut mit persönlicher Notfall Nummer müsste noch etwas anders funktionieren.
Wenn du den Notfallkontakt einrichtest, ist er auch über diese Standart Button zu erreichen.
Neben 110/112 kommt dann dein persönlicher Kontakt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:10
Zitat von LentoLento schrieb:Jetzt bin ich etwas irritiert, kann man den Notfallkontakt auch über die Seitentasten auslösen, also nicht nur über den Sperrbildschirm?
Bei Apple gibt es die Möglichkeit einen Notfallkontakt über den Sperrbildschirm zu kontaktieren überhaupt nicht. Demnach dürfte das Opfer kein Iphone gehabt haben, sonst passt die Darstellung des Gutachter/Zeugens nicht.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:11
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Bei Apple gibt es die Möglichkeit einen Notfallkontakt über den Sperrbildschirm zu kontaktieren überhaupt nicht. Demnach dürfte das Opfer kein Iphone gehabt haben, sonst passt die Darstellung des Gutachter/Zeugens nicht.
Bei Apple kenne ich es tatsächlich auch nur über die Seitentasten. Komisch.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:17
Zitat von emzemz schrieb:Was auch immer du meinst, von der Rechtsmedizinerin erwarten zu dürfen, ich würde erwarten, man liest sich durch, was man anderen Usern postet.
Ich habe es eigentlich durchgelesen, habe mich selbst gewundert, warum es weg ist, aber man kann ja hier nicht ewig korrigieren. Das kann man aber auch ohne schnippischen Unterton sagen.

Weiter konntest du dir wahrscheinlich schon logisch erschließen, wie der Satz weitergehen sollte. Ich sagte, Adamec ist kein Rechtsmediziner, aber sie haben zusammen ausgesagt, nicht unabhängig voneinander. Also gehe ich davon aus, dass die Frau sich eingeschalten hätte, wenn sie anderer Meinung wäre.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:@Leppy
Bis zum Verlassen des Eiskellers ist Hanna nicht durch irgendwelche Ausfälle aufgefallen. Und draußen soll sie dann so neben der Spur gewesen sein? Und das alles wird nur angeführt, um weiter die Unfalltheorie zu stützen! Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Dann könnte man genauso mutmaßen, *Achtung, Satire*, der Tatverdächtige hat beim Joggen einen schönen Stein gefunden und mitgenommen, weil er eben so schön war. Beim Joggen ist er dann über Hanna gefallen, die in einer dunklen Ecke gerade ihre Schuhe zuband, und als er sich aufrappeln wollte, ist er fünfmal ausgerutscht und mit dem Stein jedes Mal auf Hannas Kopf gefallen. Und als er im Bärbach die Wunde reinigen wollte, ist ihm Hanna reingerutscht und weggeschwemmt worden.* Satire aus.
Das ist falsch. Sowohl die Lehrerin aus Hannas Freundeskreis, als auch der Sohn von den Besitzern des Cafés, wo Hanna gejobbt hat, haben Ausfallerscheinungen bemerkt.

Außerdem ist die Theorie des Users nicht so abwegig, dass man ihn mit Sarkasmus strafen muss und so einen Vergleich heranziehen kann. Die sogenannte „Freiluftwatschn“ und dass man mit fortschreitendem Weg, oft das torkeln steigert, dürfte jedem bekannt sein, der schon mal etwas wilder gefeiert hat.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:17
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das hätte ich nur im absoluten Notfall gemacht. Wobei bei einem absoluten Notfall die 110 auch die bessere Wahl wäre.
Kommt drauf an.
Wo ist in Aschau die Polizeiwache und wieviel Personal haben die nachts im Einsatz?
Ist aber auch im Grunde egal, das wird jede:r anders bewerten und entsprechend handeln.
Es bringt nicht weiter, da von sich aus zu gehen und darauf zu beharren.
Der Shortcut zu den Eltern wurde nun mal genutzt und ein Versehen scheint unwahrscheinlich.
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Bei Apple gibt es die Möglichkeit einen Notfallkontakt über den Sperrbildschirm zu kontaktieren überhaupt nicht. Demnach dürfte das Opfer kein Iphone gehabt haben, sonst passt die Darstellung des Gutachter/Zeugens nicht.
Das war ein älters Gerät.
Ich meine es wurde schon mehrfach erwähnt, dass es ein Iphone war.
Möglich dass es bei dem Gerät diese Funktion (noch) gab.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Bei Apple kenne ich es tatsächlich auch nur über die Seitentasten. Komisch.
Ich habe es nun gerade auch bei einem Iphone 12 getestet. Man kann eine Nummer über die App "Health" hinterlegen und so kommt man dann über den Sperrbildschirm auf die Nummer:

Anschalten, wischen, Notfall antippen, Notfallpass antippen, Notfallkontakt antippen.

3 mal tippen, so wie die Richterin es bemerkt hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:21
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:sondern eine Nummer, die auch ein Notfallkontakt ist. Aber man mag mich verbessern.
Aber über den Shortcut/ Notfallbutton
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn du den Notfallkontakt einrichtest, ist er auch über diese Standart Button zu erreichen.
Neben 110/112 kommt dann dein persönlicher Kontakt.
Ah ok, das war mir nicht klar.
Danke


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:23
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Aber es ist ja nun schon so, das unter Alkoholeinfluss Unfälle passieren können.
Natürlich. Aber der Zeitpunkt, zu dem das Handy deutlich abgekühlt ist, passt halt zeitlich nicht zu einem Unfall. Wenn Hanna um 02.28 Uhr auf die Kampenwandstr. eingebogen ist, hätte sie ohne eine zwischenzeitliche Störung oder Rast um 02.37 Uhr Hohenaschau schon längst wieder verlassen und wäre mutmaßlich auf unbewohntem Gelände an der Straße Richtung Brückl unterwegs gewesen, wobei auch dieser Weg am Bach entlangführt.

Leider ist offenbar immer noch nicht definitiv bestätigt, wo Hannas Ring genau gefunden worden ist (oder habe ich etwas überlesen?).

@fischersfritzi

In Aschau gibt es zur Zeit keine Polizeistation. Ich denke, es war Ende 2022 auch schon so.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:26
@Honigbrot

Danke für die Info. Warum haben dei Gutachter dann mit einem IPhone XR die Schläge auf den Kopf ausgeführt? Ich hatte bisher immer angenommen, das Opfer hätte ein IPhone, steht so auch am Header des Focus-Artikels. Dann wird's wohl doch ein Android sein. Dann kann ich selber schauen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:31
Zitat von LentoLento schrieb:Danke für die Info. Warum haben dei Gutachter dann mit einem IPhone XR die Schläge auf den Kopf ausgeführt? Ich hatte bisher immer angenommen, das Opfer hätte ein IPhone, steht so auch am Header des Focus-Artikels.
Ich hab auch ein Iphone XR und habe scheinbar die Presseberichte beziehungsweise die Nachrichten hier falsch interpretiert. Sorry dafür. Palio schrieb richtigerweise, dass man beim Iphone über den Sperrbildschirm, mittels lange Drücken der Seitentaste, dann auswählen des Notfallpasses und dort dann auswählen der Notfallkontaktnummer tatsächlich auch aus dem Sperrbildschirm heraus ohne jemanden anrufen kann.
Ich hatte das bisher einfach immer anders verständen und zwar, dass es im Sperrbild irgendwo die Funktion geben muss eine Notfallnummer anzurufen, so wie ich hier zum Beispiel auch die Möglichkeit habe den Notruf zu tätigen, ohne, dass ich noch mehrmals wo anders klicken muss. Dies geht allerdings nicht. Sorry für die Verwirrung! :)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:34
@fassbinder1925
Ich zitiere der Einfachheit halber diesbezüglich gerne aus einem deiner Berichte:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 25.11.2023:Die Rechtsanwältin Rick fragte dann, ob das Video aus dem Eiskeller beim Ausgang schon angeschaut wurde, da H. dort einmal komplett von der einen zur Anderen Wand schwanken würde. Es wurde gesagt, dass man es sich gerne nochmal anschauen kann, aber man da keine extremen Ausfallerscheinungen sehen könnte.
Das, was @Leppy und @NicNic da zusammenkonstruieren, ist einfach übles Victim Blaming, von wegen Ring ausgezogen (warum?), fallen lassen, im Dunkeln gesucht, dabei betrunken in den Fluss gefallen, oder aber mehrfach das Handy fallen lassen und dann betrunken in den Hochwasser führenden Bach gestiegen, um es zu bergen. Das ist alles völlig absurd


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:39
Zitat von LentoLento schrieb:Noch immer nicht die U-Haft aufgehoben, Purer Wahnsinn! Die schweren Versäumnisse der Ermittler/der StA des Gerichts werden weiter auf dem Rücken des Angeklagten ausgetragen!
Rick steht es doch frei Haftprüfung bzw Aufhebung des Haftbefehls zu beantragen.
Das ist ihre Aufgabe.
Sie wird ihre Gründe haben, das nicht zu tun. Das kann man schwerlich der StA anlasten.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:In Aschau gibt es zur Zeit keine Polizeistation. Ich denke, es war Ende 2022 auch schon so.
Das wäre -aus meiner Sicht- ein Grund, die Eltern anzurufen statt die Polizei.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:43
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:fassbinder1925
Ich zitiere der Einfachheit halber diesbezüglich gerne aus einem deiner Berichte:
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:fassbinder1925 schrieb am 25.11.2023:
Die Rechtsanwältin Rick fragte dann, ob das Video aus dem Eiskeller beim Ausgang schon angeschaut wurde, da H. dort einmal komplett von der einen zur Anderen Wand schwanken würde. Es wurde gesagt, dass man es sich gerne nochmal anschauen kann, aber man da keine extremen Ausfallerscheinungen sehen könnte.
Dann sollte man aber schon alles zitieren. Das was du (zur Hälfte) zitiert hast, war eine Diskussion über das Video, wo sich die Prozessbeteiligten nicht einig waren. Geschwankt nach links wurde ja auf jeden Fall. Die Verteidigung hält es für typisch alkoholbedingt und die Beisitzerin, hielt auch einen Freudentaumel von links nach Rechts, nicht für ausgeschlossen.

Das macht doch aber die Aussagen, der Zeugen nicht automatisch hinfällig. Natürlich könnte man sagen, sie haben sich getäuscht, möglich ist immer alles, aber die waren unabhängig voneinander dort und haben, es auch konkret festgemacht.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das, was @Leppy und @NicNic da zusammenkonstruieren, ist einfach übles Victim Blaming, von wegen Ring ausgezogen (warum?), fallen lassen, im Dunkeln gesucht, dabei betrunken in den Fluss gefallen, oder aber mehrfach das Handy fallen lassen und dann betrunken in den Hochwasser führenden Bach gestiegen, um es zu bergen. Das ist alles völlig absurd
Dieses Szenario sehe ich so auch nicht. Aber man konnte dich so verstehen, dass du es für absurd hältst, dass jemand der nach draußen geht, nicht plötzlich den Alkohol mehr spüren kann.

Aber inwiefern die Szenarien hier jemand blamen können, leuchtet mir nach ganz ein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wäre -aus meiner Sicht- ein Grund, die Eltern anzurufen statt die Polizei.
Um die Uhrzeit musste Hanna aber doch damit rechnen, dass ihre Eltern schon schlafen und den Anruf wahrscheinlich gar nicht hören.

Der Notfallanruf ist schon rätselhaft und schwer unterzubringen, finde ich.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:47
@LackyLuke77
Ich gehe davon aus, dass man als Eltern jugendlicher Kinder innerhalb von Sekunden kerzengerade im Bett sitzt, wenn mitten in der Nacht das Telefon klingelt. Zumal nachts im völlig stillen Haus hört man das ja besonders gut


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fridolin31 schrieb:
In Aschau gibt es zur Zeit keine Polizeistation. Ich denke, es war Ende 2022 auch schon so.
Das wäre -aus meiner Sicht- ein Grund, die Eltern anzurufen statt die Polizei.
Nachdem ich nun weiß, wie das Anrufen eines Notfallkontaktes über den Sperrbildschirm funktioniert, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Hannah, das in einer akuten Gefahrensituation getan haben soll. Wenn ich irgendwo liege, verletzt, Hilfe brauche und Zeit habe, weil keine akute Gefährdung besteht, könnte ich mir vorstellen das zu tun, genauso schnell ist es, das Handy zu entsperren und den letzten Whatsappskontakt anzurufen, als Beispiel. Wenn ich nun aber bedroht werde evtl. schon körperlich angegangen wurde (Todesschrei war zuvor), dann geht es um jede Sekunde und da lasse ich dann nicht die „Möglichkeit“ den Notruf zu tätigen links liegen, sondern wähle erstmal die Option des Notfallpass und dann dort einen meiner Notfallkontakte aus um diesen anzurufen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Bei der Antwort auf die Frage, warum der Anruf nicht durchging, streikte der Ticker leider; die älteren Ticker-Einträge sind aber nicht gelöscht worden sondern befinden sich auf einer weiteren Seite. Über nachfolgenden Link hast Du darauf Zugriff und das dürfte die von Dir erwähnte Passage sein:
Nun geht es um die Frage, ob die Nummer „Home“ als Notfallkontakt eingespeichert worden sei. „Ja“, sagt der Zeuge, warnt aber vor einem Fehlschluss. „Das heißt nicht automatisch, dass die Nummer gewählt wurde“. Zudem sei die Nummer ihres Vaters dort gespeichert gewesen, aber diese war möglicherweise veraltet. Das gehe aus einem Whatsapp-Chat hervor. (Ticker-Eintrag um 14:24 Uhr)
Mordprozess Hanna im Ticker (Focus)
Würde denn irgendjemand von euch in einem Notfall diese, euch laut diesem erwähnten Chat bekanntermaßen nicht mehr aktive Handynummer anrufen?

Wenn doch nur aus Versehen oder es ist durch eine Abwehrhandlung mit Hilfe des Handys durch einen selber in der Hand geführt oder auf Grund eines Angriffs mit diesem in der Hand des möglichen Angreifers geführt wahrscheinlicher, oder?


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 22:56
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Um die Uhrzeit musste Hanna aber doch damit rechnen, dass ihre Eltern schon schlafen
Ja, daran habe ich auch gedacht aber ich denke @hopkirk hat das ganz gut beschrieben
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:als Eltern jugendlicher Kinder innerhalb von Sekunden kerzengerade im Bett sitzt, wenn mitten in der Nacht das Telefon klingelt
Und es wurde auch sicher nicht unbedingt rational abgewogen, sondern reflexhaft, instinktiv reagiert.

Kann natürlich auch anders gewesen sein.
Aber was wäre dann ein Grund nachts die Eltern über Sperrbildschirm anzuklingeln?


Anzeige

1x zitiertmelden