Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Der Unfall wäre dann ja erst sieben Minuten danach passiert. Schrei und Anruf erfolgten etwa um die gleiche Uhrzeit, da ist auch noch ein Vertauschen drin (also erst Anruf, dann Schrei). Der Wasserkontakt des Handys mit dem Bach war erst ca. sieben Minuten später, wobei das Handy bis dahin nicht mehr benutzt wurde.
Verstehe was du meinst, ich werfe hier jetzt mal eine ganz andere wilde Theorie in den Raum: Der Unfall ist gar nicht das Stürzen in des Baches an sich. Hannah hatte am Ufer einen Unfall, Situation bei der sie gerne Hilfe gehabt hätte. Sie schreit, weil sie evtl. über irgendwas stürzt, aus Schreck, tut sich hierbei weh. Ruft anschließend die Eltern an, weil sie Hilfe braucht. Die reagieren nicht. Hannah denkt nun, dass sie es alleine schafft, versucht sich, während sie auf Rückruf der Eltern wartet, selbst zu helfen und stürzt hierbei in den Bach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:52
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:So so und beim Notruf wird nicht zuverlässig reagiert? Ihr denkt also wirklich, dass man in einer Situation, in der man Todesangst hat und körperlich bedroht wird, mal schnell noch mitten in der Nacht die Eltern anruft, statt den Notruf?
Ja sicher wird bei einem Notruf zuverlässig reagiert.
Dauert halt nur, wenn keine Wache im Ort ist.

Ich glaube es haben jetzt auch alle verstanden, dass du es anders handhaben würdest.
Fakt ist allerdings, dass die Nummer gewählt wurde.
Und -Stand jetzt- ein Unfall eher unwahrscheinlich ist.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Kann es nicht trotzdem einfach sein, dass gerade wenn es eine Notfallnummer ist, man die einfach völlig ausversehen anruft?
Der Sachverständige hat das eigentlich ganz gut erklärt, warum das eher unwahrscheinlich ist.
Es müssen verschiedene Handlungen ausgeführt werden. Drücken, wischen, drei mal tippen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das frage ich mich auch. Wenn das Handy erst um 02:37 Uhr ins Wasser gelangt sein sollte, stellt sich die Frage, was für das ungenaue GPS-Signal ab 02:33 Uhr verantwortlich war.
Diese Meldung mit 2:37Uhr passt auch ziemlich genau zu meiner Erfahrung mit dem Handy. Diese Meldung mit dem Akku kam erst später und dann ging das Handy auch aus. Das Handy hat bei mir unter Wasser noch geleuchtet. Vielleicht hätte es ja auch noch länger geleuchtet, wenn ich es nicht sofort rausgefischt hätte. Da die Priem ja Recht viel Wasser hatte, war auch mehr Sauerstoff im Wasser, was mich vermuten lässt, dass es etwas länger gedauert hat, bis die Elektronik "am Arsch" war. Soviele Stellen, wo das Wasser sofort eindringen kann, gibt es ja auch nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:was für das ungenaue GPS-Signal ab 02:33 Uhr verantwortlich war.
Ist denn hierbei der Zeitpunkt 02.33 Uhr bestätigt oder musste auch insoweit auf 02.37 Uhr korrigiert werden?

Ich weiß nicht, ob ein GPS-Signal dadurch ungenau werden kann, dass jemand auf dem Handy liegt und dadurch der Empfang der NFC-Antenne beeinflusst wird. Bei einem Kampfgeschehen könnte dieses Szenario eintreten.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:53
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Kann es nicht trotzdem einfach sein, dass gerade wenn es eine Notfallnummer ist, man die einfach völlig ausversehen anruft?
Man muss den Anschalter drücken, wischen und dreimal tippen. Das wird bewusst und mit der Absicht eine Verbindung herzustellen, geschehen sein.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und man ziemlich sicher daraus schließen kann, dass Hanna erst so spät ins Wasser gelangt ist, beziehungsweise das Handy?
So sagte es der Sachverständige.
15.14 Uhr: Nun geht wieder um das Handy der Angeklagten. Rick will Werte vergleichen, um zu eruieren, wann das Handy ins Wasser geraten ist. Zur Erklärung: Es gab einen Temperaturabfall, bei dem davon ausgegangen wird, dass das Handy zu diesem Zeitpunkt ins Wasser gelangte.
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Die reagieren nicht.
Es kam aber ja gar keine Verbindung zustande. Da hätte sie doch wohl nochmal oder jemand anderen angerufen. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie keine Chance mehr hatte, noch irgendwo anzurufen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:onigbrot schrieb:
So so und beim Notruf wird nicht zuverlässig reagiert? Ihr denkt also wirklich, dass man in einer Situation, in der man Todesangst hat und körperlich bedroht wird, mal schnell noch mitten in der Nacht die Eltern anruft, statt den Notruf?
Wenn es um mein Leben geht, ruf ich da an, wo jemand am schnellsten und zuverlässigsten bei mir ist. Da bringt mir die Polizei mit und ohne Pistole gar nichts, wenn die 10min zu spät kommt. Ist doch völlig logisch, oder?
Ich wohne hier z.B. auch am äußersten Zipfel des Polizeireviers, ich würde auch erst den Nachbarn kontaktieren und dann die Polizei (oder er dann die Polizei).
Ich weiß nicht wie städtisch Du wohnst, aber auf dem Land dauert das einfach teilweise sehr und manchmal auch zu lange,bis die Polizei da ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:58
Ich kann die Argumente verstehen, wenn Hanna so in Not war, dass sie in der Eile nur noch die Wahl zwischen 110 und Elternhaus hat, sie dann diese anruft.
Das leuchtet ein.

Da muss allerdings schon etwas so bedrohliches passiert sein, dass es ernst war, aber noch nicht so weit, dass der Täter sie angegriffen und ausser Gefecht gesetzt hat. Denn dann hätte sie auch das nicht mehr geschafft.

Und mal ehrlich, wegen eines verloren Rings, oder weil man den Weg nicht laufen möchte, klingelt man nicht um halb 3 seine Eltern aus dem Bett. Vor allem nicht, wenn man ihnen zeigen will, dass sie sich nicht so viele Sorgen machen brauchen.

Ich bekomme das Bild des Angeklagten nur damit nicht zusammen, wie er eine eineinhalb Kopf größere, offenbar sehr selbstbewusste Frau so eingeschüchtert haben könnte, dass sie sich in dieser Lage sah.

Einen kompletten arglistigen Überfall aus dem Nichts, weil ihm aus irgendwelchen Gründen sie Sicherungen durchgebrannt sind, hätte ich mir irgendwo noch vorstellen können.

Aber das alles klingt für mich nach einer Eskalation, die eine Vorgeschichte hat und sich hochgeschaukelt hat. Nicht nach dem dem Sexualdelikt aus dem Nichts.
Eher nach einer Tat unter sehr viel Alkoholeinfluss, und einem Menschen mit viel Gewalterfahrung, mit viel aufgestauter Wut.

Man muss sagen, durch den Notruf ist die Unfalltheorie doch eher etwas weiter weg gerückt. Wobei man einen Zufall, wie einen Notfallanruf aus Versehen, auch nicht komplett ausschliessen kann.
So wie es auch den Zufall gab, dass die Holzuhr exakt den Zeitpunkt anzeigte, als Hanna in dem Bach vermutet wurde. Nichts dahinter, sehr unwahrscheinlich aber trotzdem so passiert.

Der Fall ist leider wirklich verzwickt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.01.2024 um 23:59
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich habe es eigentlich durchgelesen, habe mich selbst gewundert, warum es weg ist, aber man kann ja hier nicht ewig korrigieren. Das kann man aber auch ohne schnippischen Unterton sagen.
Dann entschuldige.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:23
Man muss ja gedanklich flexibel bleiben. Nehmen wir also die Unfalltheorie. Fest scheint dazu bisher zu stehen, dass von Hannos iphone XR um 2:32 als Notfallkontakt ein Anruf bei ihren Eltern („Home“) abging, wobei eine Verbindung nicht zustande kam. Einen weiteren gleichartigen oder anderen Kontaktversuch von diesem Handy aus gab es dann nicht mehr.

Um 2:33 und 35 Sekunden wurden die GPS-Daten des XR undeutlich, um 2:37 zeigte das XR ein deutliches Abkühlverhalten.

Was von diesen Daten kann zu einer Unfallthese passen? Richtig, GPS und Abkühlverhalten. Was passt nicht? Richtig, der versuchte Notfallkontakt, der zudem nicht wiederholt wurde.

Wie der Sachverständige sagte, kann beim XR nicht versehentlich so ein Notfallkontakt ausgelöste werden. Der bewusste Kontaktversuch vom Handy wurde auch nicht als normaler Anruf gestartet („Holt mich ab, bin zu betrunken, um alleine nach Hause zu kommen“, sondern eben mit dieser Besonderheit als Notfallkontakt, was auf Seiten des oder der Anruferin eine akute Situation nahelegt. Passt das zu einer Unfalltheorie? Gar zu einer samt Handy bereits im Bärbach liegenden Hanna, die möchte, dass sie jemand da rauszieht?

Da kann sich jeder selber seine Bilder dazu machen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Um 2:33 und 35 Sekunden wurden die GPS-Daten des XR undeutlich, um 2:37 zeigte das XR ein deutliches Abkühlverhalten.

Was von diesen Daten kann zu einer Unfallthese passen? Richtig, GPS und Abkühlverhalten. Was passt nicht? Richtig, der versuchte Notfallkontakt, der zudem nicht wiederholt wurde.
Kannst Du das bitte noch näher erläutern,warum dies Seiner Meinung nach zu einer Unfallthese passt? Es erschließt sich mir nicht. Danke Dir


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:27
Zitat von LeppyLeppy schrieb:mir kommt bei der Diskussion hier etwas zu kurz, dass H. immerhin 2 Promille hatte. Ihr Bewusstsein und ihre Handlungsfähigkeit waren eingeschränkt, vielleicht war sie sogar leicht verwirrt als es (was auch immer) passierte…
NicNic schrieb der Alkoholpegel habe sich ggf. erst an der frischen Luft bemerkbar gemacht. Ich habe aus meiner Partyzeit in Erinnerung, das auch Bewegung (Weg nach Hause) dazu beitrug, dass der Rausch sich noch bemerkbarer machte.
Also erstens wurde im Prozess auch schon festgestellt, dass ihre Bewegungen auf den Videoaufnahmen nicht verwirrt oder sonstwie großartig eingeschränkt wirkten. Zweitens haben die meisten der anderen Gäste bestätigt dass Hanna nicht beeinträchtigt gewirkt hat. Nur eine Person meinte sie sei bei der Treppe mal kurz gewankt. Das kann einem mit zwei Bier aber auch schon passieren wenn man nicht drauf achtet.
Drittens wurde gesagt, dass Hanna Alkohol wohl gewöhnt war, öfter mal trank aber nie so viel dass sie übertrieben hätte.
Viertens kann ich dir versichern dass man mit 2 Promille wenn man öfter mal beim ausgehen trinkt definitiv nicht verwirrt ist, dafür braucht es mehr.
Und zu guter letzt kann ich die Aussage, dass man sobald man aus dem Club an die frische Luft kommt den Rausch verstärkt spüren würde, überhaupt nicht bestätigen. Mir geht’s viel mehr manchmal im Club nicht mehr so ganz tutti und sobald ich raus komme und frische kühle Luft habe und mich schön auf den Heimweg mache fühl ich mich direkt besser und laufe ganz normal heim, selbst wenn ich drinnen noch dachte jetzt reichts aber.
Kann man also nicht so festlegen mit der Veränderung der Empfindung des Rausches im Vergleich mit im Club und außerhalb des Clubs.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:30
Zitat von BlackOrpheusBlackOrpheus schrieb:Kannst Du das bitte noch näher erläutern,warum dies Seiner Meinung nach zu einer Unfallthese passt?
Na, nimmt man bloß GPS und Abkühlverhalten des Handys alleine, passt das natürlich zu einer Unfallthese - ebenso wie zu einem Tötungsdelikt. Mit diesen Daten ist also noch nichts ausgesagt bzw. indiziert bzw. bewiesen.

Nimmt man hingegen die Daten des Notfallkontakts, passt das wie gesagt nicht zu einer Unfallthese.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:33
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Aber vielleicht war sie auch so betrunken, dass sie gar nicht mehr so weit denken konnte. Oder sie hat, vom Alkohol benommen, aus Versehen den Notruf ausgelöst. Dann die Schilderungen von NicNic in Kombination.
Wenn sie so betrunken gewesen wäre dass sie nicht mal mehr soweit denken hätte können dass sie in ihrem eigenen Heimatort den sie sicher wie die Westentasche kennt, in wenigen Fußminuten eh daheim ist und es sich daher nicht lohnt die Eltern mitten in der Nacht mit der Frage nach Abholen zu belästigen - wenn sie SO betrunken gewesen wäre, hätte man das am Video eindeutig erkannt und auch ihre Bekannten hätten dann nicht gesagt, sie sei ganz normal gewesen im Club…..
Wer solche Sachen nicht mehr rafft ist rabendicht und hat mehr als läppische 2 Promille.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:35
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das Blaming ergibt sich aus der Aneinanderreihung der Annahmen a) sie war betrunken, b) darum handelte sie unsinnig und ist c) darum ins Wasser gefallen bzw. sogar hineingestiegen. Also Tod selbst verschuldet.
Das hat nichts mit Blaming zu tun, sowas ist nun mal zuvor schon vorgekommen.
Siehe diesen Fall unten, bei Google findest du noch mehr davon. Mir würde nie einfallen hier etwas in Richtung „selbst schuld“ zu sagen. Ein tragischer Unfall unter Alkoholeinfluss eben:

https://www.merkur.de/bayern/mann-41-stuerzt-besoffen-bach-ertrinkt-zr-6541365.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:35
@Andante
Du schriebst "kann zu einer Unfallthese passen". Ein "kann sowohl als auch..."wäre für mich verständlich gewesen.
Danke für die Erklärung.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:48
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Um die Uhrzeit musste Hanna aber doch damit rechnen, dass ihre Eltern schon schlafen und den Anruf wahrscheinlich gar nicht hören.
Meine Eltern haben mich am Handy auf eine Liste an Kontakten gesetzt, die jederzeit anrufen können und es immer klingelt, auch wenn das Handy im Nachtmodus ist. Eben genau für den Fall dass man trotz nächtlicher Stunde ganz dringend wen erreichen möchte. Und weil klar ist, dass man nachts um 2/3 bei seinen Eltern nur im absoluten Notfall anruft, kann man getrost so einstellen. Das wird wohl bei dem guten Verhältnis was die Familie hatte, ähnlich gewesen sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:52
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Würde denn irgendjemand von euch in einem Notfall diese, euch laut diesem erwähnten Chat bekanntermaßen nicht mehr aktive Handynummer anrufen?
Natürlich würde das niemand bewusst machen. Aber da das iPhone wohl ein etwas älteres Modell war hatte sie das Handy vermutlich schon eine Weile, was bedeuten kann dass das einrichten der Health App bzw. der Notfall Nummern schon eine Weile her sein könnte und zu dem Zeitpunkt noch der Vater die alte Nummer hatte. Da Notfälle zum Glück nicht an der Tagesordnung sind, ist bei einem Wechsel der Nummer des Vaters wohl nicht das erste woran man denkt, dass man die Nummer auch noch austauschen muss in den Notfall Kontakten. Das würde ich auch gut und gerne vergessen. Die alte Nummer ist dann eben „Papa“ und die neue ist „Papa Neu“ aber nan vergisst evtl drauf, die da auch in der entsprechenden Liste auszutauschen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 00:53
@Leppy
Dass Betrunkene nicht selten ertrinken, ist mir schon klar. Aber erstens gehe ich nach wie vor nicht davon aus, dass Hanna so betrunken war, und zweitens betrifft das oft Männer, die zum Urinieren am Ufer standen und dann schwankender Weise nach vorne gekippt sind oder gar eine Miktionssynkope erlitten haben.

Wie gesagt, Blaming wird es für mich dann, wenn völlig haarsträubende Begleitumstände erfunden werden müssen, damit die Sache rund wird. So besoffen kann Hanna gar nicht gewesen sein, um so zu agieren.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 01:02
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:So so und beim Notruf wird nicht zuverlässig reagiert? Ihr denkt also wirklich, dass man in einer Situation, in der man Todesangst hat und körperlich bedroht wird, mal schnell noch mitten in der Nacht die Eltern anruft, statt den Notruf?
Oh ja, das denken wir sehr wohl. Hast du schon mal nen Notruf gewählt? Wenn ja dann weißt du wie lange die da um den heissen Brei reden. Die wollen erst mal deinen vollen Namen wissen, dann wollen sie wissen wo genau du bist, dann was passiert ist usw.
Wenn ich bei meinen Eltern anrufe in so einer Situation brauche ich definitiv weniger Sekunden um ihnen klar zu machen wer ich bin (muss ich nicht erklären), wo ich bin (wenn man im selben Dorf wohnt reicht dafür ein Wort) und dass die Situation ein sofortiges handeln erfordert (wird den Eltern nach dem ersten Wort schon einleuchten). In null Komma nix würden die Eltern von zu Hause (welches quasi um die Ecke ist) losdüsen, während eine Polizei streife sich erst mal auf den Weg von wer weiß wo machen würde, in Aschau gibts jedenfalls keine Polizei.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

05.01.2024 um 01:05
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Kann es nicht trotzdem einfach sein, dass gerade wenn es eine Notfallnummer ist, man die einfach völlig ausversehen anruft? Und das frage ich nicht, weil es entlastend wäre. Ich blick auch da vllt immer noch nicht genug durch, was möglich ist und nicht. Da sind die Informationen aus einem Liveticker halt wahrscheinlich auch nicht ausreichend. Aber wenn ich überlege, was ich schon für Anrufe ausgelöst habe(Notruf, an ungewollte Leute, PIN dreimal falsch eingegeben) mit Funktionen von denen ich nüchtern noch nicht mal weiß, müsste das dann auch nicht bei so einer Notfallnummer gut möglich sein ?
Keine Ahnung was ihr alle mit euren Handys treibt in der Tasche, aber ich hab seit 2010 iPhones und habe noch kein einziges Mal unabsichtlich irgendwen angerufen, weder eine Person noch einen Notruf noch unabsichtlich entsperrt oder sonst irgendwas. Noch nie.


Anzeige

3x zitiertmelden