Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 23:24
Zitat von la2504la2504 schrieb:Es kam im Fall Maria L. leider sogar zu einer besonders schweren Vergewaltigung.
Das wurde in der Presse nicht so benannt. Ich schau aber mal nach.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

06.10.2022 um 23:37
Zitat von la2504la2504 schrieb:Ehrlich gesagt dachte ich bisher, dass sowas bei der Obduktion aber gesehen bzw. eingeschätzt werden kann.
Das wird wohl auch so sein.
Ich verstehe das so, dass die Obduktionsergebnisse schon recht stark in Richtung Gewaltverbrechen deuten, aber eine Restwahrscheinlichkeit fürein Unfallgeschehen bisher noch nicht ausgeräumt werden konnte.
Der Aufwand, mit dem nach Spuren und Hinweisen gesucht wird, ist erheblich. Für mich deutet das nicht daraufhin, dass die Ermittlungsbehörden von einem Unfall ausgehen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 01:25
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ja, wegen der OFA. Meine naive Vorstellung ist, diese wird nur herangezogen, wenn die SOKO nicht mehr weiter weiß.
Nicht zwingend, ich hab's markiert:
Die operative Fallanalyse kommt in der Regel nur bei schweren Straftaten wie etwa Tötungs- und Sexualdelikten, Brandstiftungen, Terroranschlägen zum Einsatz. Sie ist dann erforderlich, wenn die Ermittlungen der Polizei nicht zu eindeutigen Feststellungen über Täter, Tatablauf, Opferverhalten oder weitere relevante Tatelemente geführt haben.

In der OFA werden die objektiven Daten der Tat einer neuen Bewertung unterzogen, um Hypothesen über ihren Hintergrund aufzustellen. Daher findet sie abgesetzt von den eigentlichen polizeilichen Ermittlungen statt. Sie kann auch ermittlungsbegleitend angewendet werden, kommt aber meist danach zum Einsatz.
Quelle: Wikipedia: Operative Fallanalyse


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 02:15
Puh, schon ein gefährlicher Ort. Zwei Morde in 4 Jahren und das gemessen an der Einwohnerzahl.

P.S. Jemanden überfahren und dann liegen lassen ist bei mir auch Mord.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 03:47
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:Puh, schon ein gefährlicher Ort. Zwei Morde in 4 Jahren und das gemessen an der Einwohnerzahl.

P.S. Jemanden überfahren und dann liegen lassen ist bei mir auch Mord.
Ich nehme an, dass du auf den Todesfall Veronika R. von Anfang 2019 anspielst.
Zweifellos ein tragisches Geschehen und moralisch höchst verwerfliches Verhalten des Autofahrers, doch wegen Mordes wurde in dem Fall nie ermittelt und strafrechtlich konnte dem Fahrer schlussendlich nichts nachgewiesen werden.
Auch beschränken sich die Parallelen dieses sowie des hier diskutierten Falles neben der gleichen Gemeinde auf Alter und Geschlecht der Opfer sowie darauf, dass beide vorher in der Diskothek Eiskeller feiern waren. Abgesehen davon sind die Fälle (soweit bisher bekannt) völlig unterschiedlich gelagert und haben absolut gar nichts miteinander zu tun.

Und dass etwas "bei dir auch Mord" ist, ist zwar eine starke persönliche Meinung, anderer Ansicht jedoch das deutsche Strafrecht.

Insofern finde ich den Beitrag etwas daneben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 07:21
@Oli4 Bei Veronika R. lag Unfallflucht vor. Bei Hanna war es Gewalt. Beides ist traurig. Der Eiskeller wird vorwiegend von Leuten unter 30 besucht. Daher ähnelt sich bei den Opfern das Alter.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 08:26
Zitat von eastboundeastbound schrieb:Und dass etwas "bei dir auch Mord" ist, ist zwar eine starke persönliche Meinung, anderer Ansicht jedoch das deutsche Strafrecht.
Grundsätzlich ist es meistens ja auch Mord. Zumindest wenn der Fahrer betrunken war oder sehr riskant gefahren ist. Oder ein Versuch wenn ohnehin nichts mehr auszurichten war. Deshalb wurde ja in dem Fall wohl wegen versuchten Totschlags zusätzlich ermittelt. Aber die Polizei und Gutachter gehen wohl ja davon aus, dass die Insassen wohl wirklich nichts mitbekommen haben. Klar, muss nicht stimmen. Aber wenn ist es noch nicht mal moralisch verwerflich.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 08:41
Zitat von la2504la2504 schrieb:Oh hi noch ein Rosenheimer :)
Ich kenne die Gegend da nicht so, aber denkst du es wäre tatsächlich möglich dass sie dort betrunken hineingefallen ist? Also aus welchen Gründen auch immer. Geht man da so nah an der Prien entlang?
Hi :)

Man kann vom Eiskeller ein gutes Stück entlang der Prien gehen (Richtung Ortsmitte) wobei hier das Ufer eher flach abfällt. Ich weiß es nicht, aber wenn man unglücklich fällt und mit dem Kopf auf die Steine aufschlägt... who knows.
Steiler und buschiger wird es dann erst am Priendamm, der aber dann schon wieder, an der anderen Ortsseite, Richtung Frasdorf, aus dem Ort raus führt...aber anscheinend hatte Sie ja keinen Grund zumindest den letzteren Weg zu gehen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 10:16
Zitat von Oli4Oli4 schrieb:P.S. Jemanden überfahren und dann liegen lassen ist bei mir auch Mord.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Grundsätzlich ist es meistens ja auch Mord. Zumindest wenn der Fahrer betrunken war oder sehr riskant gefahren ist. ... Deshalb wurde ja in dem Fall wohl wegen versuchten Totschlags zusätzlich ermittelt.
Es führt nur zu Verwirrungen, versucht man, völlig anders geartete Fälle als Vergleich heranzuziehen.

Wir sollten Begriffe wie Mord, anders als es die Medien gerne mal tun, in der Diskussion so verwenden, wie sie von den Gesetzen definiert werden. Das beugt Missverständnissen vor.


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 12:00
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei Veronika R. lag Unfallflucht vor.
Schon klar. Wenn aber jemand z.B. besoffen Auto fährt oder ein Autorennen veranstaltet und jemanden tot fährt oder ihn einfach liegen lässt, dann ist es für MICH Mord. Ich weiß, dass es nach deutschem Gesetz nicht so ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 12:38
Um nun diesen "Mordfall" auch für die anderen hier lesenden User aus der Welt zu schaffen:
... Der Vorwurf der fahrlässigen Tötung gegen einen zum Zeitpunkt des Unfalls 27 Jahre alten Autofahrer sei nicht nachweisbar, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Ein Gutachten sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das 23 Jahre alte Unfallopfer nach einem selbstverschuldeten Sturz bereits auf der Straße gelegen haben müsse, als sie Anfang Januar in Aschau (Landkreis Rosenheim) von dem Auto erfasst worden war.
...
Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft muss zugunsten des Autofahrers und der zwei Mitfahrer davon ausgegangen werden, dass sie die auf der Straße liegende Frau weder wahrnehmen, noch eine Kollision mit ihr vermeiden konnten.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/aschau-unfall-frau-angefahren-tot-verfahren-eingestellt-bayern-auto-zr-11015385.html

Mich erschreckt, wie auch noch nach Jahren einem Freigesprochenen ein Mord versucht wird anzudichten, auch wenn es schließlich mit einem für MICH ist es Mord relativiert wird.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 13:00
Zitat von chipiechipie schrieb:Allerdings fehlen Tasche mit Handy und Jacke. Die hat der Täter bei dem Übergriff weggerissen und danach wohl mitgenommen.
Wir wissen nicht ob das Handy in der Tasche war, das ist schon eine Vermutung. Klar ist beides fehlt, aber das seh ich deshalb lange nicht bei einem möglichen Täter. Sie ging zu Wasser und wurde von einem Fluss mitgerissen, also selbst wenn das noch mit Jacke und Tasche am Körper passierte, irgendwann löst sich was. Die waren ja nicht festgenäht. Genauso kann sie es im Zuge eines Übergriffs verloren haben und der Täter hat die Sachen dann einzeln reingeworfen, oder anderweitig entsorgt. Was sollte der mit ner Lederjacke und Tasche anfangen?
Die Ähnlichkeit wären zufälliger Angriff und abrupter Abbruch ohne sich weiter Gedanken über die Konsequenzen zu machen.
Das mit der Vergewaltigung hattest du schon richtiggestellt, aber ganz treffend ist ein "abruptes" Vorgehen im Fall von Maria L. wohl auch nicht. Ohne Vorwarnung, ja, aber ich mein mich zu erinnern dass der damals ne ganze Zeit an der Böschung verbracht haben soll, sich der sexuelle Übergriff allein sogar über ne Stunde hinzog. Das ist nicht abrupt. Und ob es das hier war, wissen wir schon gar nicht, es gibt ein ganz erhebliches Zeitfenster, theoretisch kann sie bis in die frühen Morgenstunden gelebt haben, oder sogar länger.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 13:19
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Wir wissen nicht ob das Handy in der Tasche war, das ist schon eine Vermutung.
Dass das Handy gesucht wird, hatte ich schon vorgestern in der Presse gelesen. Heute steht die Suche nach dem Handy nochmals in der Presse. Inwieweit das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen:
Weiterhin suchen die Ermittler vor allem nach der Jacke, der Tasche und dem Handy der 23-Jährigen.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-junge-frau-getoetet-was-geschah-nach-dem-club-besuch-91832857.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 13:33
Zitat von chipiechipie schrieb:Dass das Handy gesucht wird
Stellt niemand in Frage, bitte richtig lesen.

Was denkt ihr ist die wahrscheinlichste Todesursache? Ich denke sie ist ertrunken und u.a. deshalb wird es sich für die Polizei so kompliziert darstellen. Wenn nämlich auch im Ergebnis der Obduktion nicht viel mehr dazukommt als Prellungen, Schürfungen oder auch ein Knochenbruch, dann ist das eine ganz undankbare Aufgabe herauszufinden, ob das Folge eines Unfalls ist oder Fremdverschulden. Sie könnte schließlich in der Tat getötet worden sein wie Maria L., die zum Schluss ja bewusstlos war und vom Täter dann so ins Wasser gebracht wurde, dass sie ertrinken würde. Bei Maria ergaben die Untersuchungen aber eindeutige Anzeichen vorausgehender sexueller Gewalt. Dafür, dass das hier anders ist, spricht schon dass die Polizei auch einen Unfall selbst z.d.Z. noch in Betracht zieht. Einige User sind den Sachständen mit ihren Spekulationen grad etwas voraus.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 14:05
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Was denkt ihr ist die wahrscheinlichste Todesursache? Ich denke sie ist ertrunken und u.a. deshalb wird es sich für die Polizei so kompliziert darstellen. Wenn nämlich auch im Ergebnis der Obduktion nicht viel mehr dazukommt als Prellungen, Schürfungen oder auch ein Knochenbruch, dann ist das eine ganz undankbare Aufgabe herauszufinden, ob das Folge eines Unfalls ist oder Fremdverschulden.
Es ist müßig, darüber zu spekulieren, woran sie denn gestorben sein könnte, wenn die Polizei Gründe sieht, darüber besser Stillschweigen zu bewahren. Durch eine Obduktion lässt sich recht gut festlegen, wodurch bestimmte Verletzungsmuster hervorgerufen wurden. Ob ein Ertrinken stattfand, ist auch sehr schnell festzustellen.

Vielleicht sollten wir die Äußerung, dass auch ein Unfall nicht ausgeschlossen wird, nicht übermäßig bewerten. Da ist die Polizei eben sehr vorsichtig, so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, schließt man nichts aus und ermittelt in alle Richtungen. Das ist ja auch ein häufig gemachter Vorwurf, die Ermittlungen seien einseitig.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 14:23
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Was denkt ihr ist die wahrscheinlichste Todesursache? Ich denke sie ist ertrunken und u.a. deshalb wird es sich für die Polizei so kompliziert darstellen.
Hier nochmal der Wortlaut der Polizei zur Todesursache. In der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd vom 04. Oktober ist zu lesen:
Die Rechtsmediziner stellten bei ihren Untersuchungen außerdem eindeutige Spuren fest, die auf eine äußere Gewalteinwirkung schließen lassen und somit ein Tötungsdelikt belegen. Einzelheiten hierzu können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht genannt werden.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036123/index.html

Ein Ertrinken ist daher nicht ausgeschlossen, so lese ich die Zeilen. Ich vermute aber Stich- und oder Strangulationsverletzungen. Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, müssten Profiler ein Täterbild erstellen. Ein Profil wäre sehr hilfreich. Sadismus schließe ich aus. Ein Unfallgeschehen ebenso. Die Jacke war nicht mehr am Körper.

Das ist meine Laienmeinung aus der Ferne betrachtet.


9x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 14:35
Interessant in der obigen Meldung ist, dass der Fundort der Jacke nicht genannt wird. Der Fundort könnte den Tatort örtlich eingrenzen. Der Fundort der Jacke in der Prien könnte natürlich in der Nähe des Eiskellers sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 14:46
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, müssten Profiler ein Täterbild erstellen. Ein Profil wäre sehr hilfreich.
Das ist schon längst geschehen, wie hier zitiert wurde:
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Mittlerweile haben wir auch die Operative Fallanalyse (OFA) in die Untersuchungen mit eingebunden.
Die heißen nämlich längst nicht mehr Profiler, das ist jetzt die Operative Fallanalyse.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 14:47
Hier eine gute Zusammenfassung, mit wievielen Kräften und Möglichkeiten im Moment gearbeitet wird. Es soll wohl auch ein Profiler-Team (altdeutsch), Operative Fallanalyse-Team (neudeutsch) beteiligt sein:
Die Soko "Club" wurde zudem von 40 Kräften auf 60 aufgestockt, um die 600 Diskobesucher zu überprüfen und die Aufzeichnungen der Überwachungskamera auszuwerten. Die Ermittler waren am Donnerstag zudem mit der Auswertung von rund 70 Hinweisen beschäftigt, die nach dem Tod der Frau eingegangen waren. Etwa 30 Zeugen überließen der Kripo ihre Dateien. Außerdem wurden Experten der sogenannten Operativen Fallanalyse, besser bekannt als Profiler, von der Kripo eingebunden.
Quelle: https://www.infranken.de/bayern/prien-am-chiemsee-hanna-23-nach-clubbesuch-getoetet-in-fluss-gefunden-buergermeister-auessert-sich-bestuerzt-art-5556534

Bis gestern gab es 70 Hinweise und aus dem Club Dateienmaterial von über 30 Gästen (!). Ich denke, der Fall wird rasch geklärt werden können.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 15:01
Taucher finden Jacke von toter Studentin aus Aschau
Aschau im Kreis Rosenheim: Im Fall der toten 23-jährigen Frau haben Taucher die Jacke des Opfers im Wasser der Prien gefunden. Die genaue Fundstelle gibt die Polizei nicht bekannt. Demnach sind weiter Taucher unterwegs, die nach persönlichen Gegenständen der Toten suchen.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/meldung/taucher-finden-jacke-von-toter-studentin-aus-aschau,300502753



Anzeige

1x zitiertmelden