Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 16:49
Zitat von trehtreh schrieb:Das klingt für mich nicht danach, als hätte man momentan viel in der Hand, oder?
Mich wundert ein bisschen, dass vonseiten der Medien wenig kommt obwohl wesentliche Fragen nur unzureichend/mit Fragezeichen/gar nicht beantwortet sind.

Wie seht ihr das?
Sieht für mich aktuell auch so aus. „Weit über 100“ der Besucher vernommen heißt ja irgendwo auch, dass noch sehr viele fehlen, wenn gar „alle“ vernommen werden sollen, wobei 600-800 Menschen auch viel Arbeit sind.

Auch immer die Aussage, dass Hinweise zur Uhr bisher lediglich allgemeiner Natur waren etc.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 17:22
die Profiler sagen immer ein Täter tötet da wo er sich auskennt. Das könnte ich mir hier gut vorstellen.
Hat er Hanna bedrängt ? hat sie sich gewehrt ? . , sieht so aus.
Ihre Handtasche wurde im Fluss gefunden, ihre Jacke auch, da die sich nicht so einfach - auch bei starker Strömung von einer Leiche lösen -die Jacke - dürfte sie die Jacke nicht mehr angehabt haben als sie ins Wasser geworfen wurde oder noch nicht.
Sieht wohl so aus , wie wenn der Täter, die Leiche entsorgte und alles andere einfach hinterher geworfen hat.
Warum hat er Hanna nicht in einem Auto weggebracht ?

war er ohne Auto da ?

eine Leiche verstecken doch die meisten Täter in irgend einer abgelegen Stelle (Waldweg, Gebüsch ) was auch immer. In den Bach zu werfen finde ich schon sehr ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 17:33
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dieser müsste den Club ja entweder unmittelbar nach Hanna oder einige Minuten vor ihr verlassen haben, um sie entweder verfolgen oder ihr auflauern zu können. Beides würde ihn ins Zentrum der Ermittlungen rücken.
Es werden sicherlich in zeitlicher Nähe zu ihrem Aufbruch auch andere Gäste den Club verlassen haben. Manche um zu rauchen, Luft zu schnappen, Nachrichten schreiben, telefonieren. Andere um ganz zugehen. Die Frage ist, wie gut die einzelnen Personen zu erkennen sind, wenn mehrere gleichzeitig rausgehen. Dann muss man die, die nach wenigen Minuten wieder rein gehen aussortieren. Wenn dann noch einige übrig bleiben, sind das erstmal nur Bilder, da muss man ja erstmal. Namen und Kontaktdaten ermitteln, bevor man die vernehmen kann. Das dauert alles, ich stelle mir die Ermittlungen dahingehend schwierig vor.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 17:46
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Warum hat er Hanna nicht in einem Auto weggebracht ?
Vielleicht hat er sie ja weggebracht.

Sie wurde schließlich 10km entfernt in der Prien gefunden und es ist (mir) immer noch nicht klar ob es möglich ist dass ein Mensch vom Bärbach am Parkplatz bis in die Prien gespült werden kann...


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 17:50
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Der Bärbach quert keine Straße oder sonstige Brücke mit einer Röhre.
Wie quert denn der Bärbach die Kampenwandstraße?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 20:10
Zitat von DemomanDemoman schrieb:und wie werden die alle gefunden?

Funkzellenauswertung oder wie ?
Der eigentliche Eiskeller ist so'ne Art Gewölbe, das ist unterirdisch oder eben im Keller. So wie ich es verstand, gibt's im Club selber keinen Empfang. Man kann wohl annehmen, dass sie WLAN haben, und das weiß hier vielleicht jemand alles besser, aber was den Mobilfunk betrifft, ist das da eher kein Ansatz. Wobei's auch müßig ist, denn wenn ich richtig sah hat ganz Aschau sowas wie zwei Funkzellen. Also wenn du nicht in der einen bist, bist du in der anderen, so genau funktioniert das nicht. Schon gar nicht in der Auflösung eines Gebäudes.
Falls der Täter wirklich in der Disco war, wird er sich ja kaum freiwillig melden.
Falls. Und dann ist es erstens gar nicht gesagt, und zweitens werden sich die Meisten eben sehr wohl melden. Normalerweise kennt man sich in so'nem Club, mehr oder weniger, d.h. es gibt ja auch Zeugen. Die wissen wer da war und wer nicht. Und komplett abgesonderte Einzelgänger fallen schnell auf. Ganz so riesig ist das da auch nicht.
Zitat von trehtreh schrieb:Das klingt für mich nicht danach, als hätte man momentan viel in der Hand, oder?
Soweit ich es erkenne und verstehe sind die im Prinzip seit ihrem Fund keinen Schritt weitergekommen. Diese Uhr war ein kurzer Hoffnungsschimmer, die hatte das Potenzial den Fall ganz schnell zu lösen, wäre es eine Beziehungstat gewesen. Dann hätten sie ihn jetzt, bin ich ziemlich sicher. Aber so hat sie für mich eig. nur genau das ziemlich überzeugend ausgeschlossen. Ab jetzt ist langer Atem gefragt.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich gehe aufgrund der Videoüberwachung am Ausgang des Clubs auch nicht davon aus, dass der Täter zuvor den Eiskeller besucht hat.
Ich auch nicht und Video, wie offensichtlich dass da überhaupt sein mag, ist nicht alles, was für ihn dagegen sprechen würde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 21:40
@Drederick
Zitat von DrederickDrederick schrieb:Sie wurde schließlich 10km entfernt in der Prien gefunden und es ist (mir) immer noch nicht klar ob es möglich ist dass ein Mensch vom Bärbach am Parkplatz bis in die Prien gespült werden kann...
Wäre es von den örtlichen Begebenheiten her denkbar das ein Täter zu Fuß dem Hochwasser führenden Bachlauf folgend dafür gesorgt haben könnte das der Körper auch gewiss bis in die Prien gelangt ?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 21:42
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Leiche verstecken doch die meisten Täter in irgend einer abgelegen Stelle (Waldweg, Gebüsch ) was auch immer. In den Bach zu werfen finde ich schon sehr ungewöhnlich.
Vielleicht war es ja auch garnicht beabsichtigt. Sie könnte beim Kampf im Wasser ja auch weggeschwemmt worden sein. Oder am Ufer sichtlich vom Benommen ins Wasser gefallen und davon geschwemmt worden sein. Also wäre ja möglich?
Oder war der Bärbach an dem Tag zwar voller mit Wasser aber hatte keine solche keine Ströhmung, das da lebends wer weggespült hätte werden können?

Aber mein Gedankengang ist vermutlich quatsch, weil das ja kein Mord wäre.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 22:06
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Aber mein Gedankengang ist vermutlich quatsch, weil das ja kein Mord wäre.
Der Begriff Mord ist ja bislang auch nur von den Medien verwendet worden, es könnte sich rechtlich auch (beispielsweise) um eine Körperverletzung mit Todesfolge handeln. Das muss alles noch ermittelt werden, wobei es u.a darauf ankommt, wie das Verletzungsbild von Hanna entstanden ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 22:30
Es gibt einen neuen Artikel über die Untersuchungsschritte der Polizei. Interview-Quelle ist ein Polizeisprecher am heutigen Dienstag. Es gibt wohl auch mehr Kameras, als hier zunächst angenommen:
Das Material hätten die Beamten von Clubgästen erhalten, dazu kämen Überwachungsaufnahmen der Gemeinde und der Disco. "Es gibt dort etliche Kameras, die Bilder wollen wir minuziös auswerten", sagte der Polizeisprecher.
Quelle: https://www.infranken.de/bayern/soko-befragt-hunderte-zeugen-und-wertet-fotos-aus-art-5556534

Über die Fundstelle des Rings und mutmaßlich auch der Armbanduhr werden in dieser Zeitung weder Bachlauf noch Bach erwähnt, sondern "am Parkplatz der Kampenwandbahn":
Nach dem Verbrechen hatten die Ermittler einen Ring des Opfers am Parkplatz der Kampenwandbahn bei Aschau im Chiemgau gefunden sowie eine Armbanduhr als mögliches Beweisstück.
Quelle: ibid.

Auch sollen sämtliche Clubbesucher befragt werden:
Nach dem Tod einer Clubbesucherin in Oberbayern Anfang Oktober will die Polizei mit allen Menschen reden, die am Abend des Verschwindens mit der Frau in der Disco in Aschau im Chiemgau gefeiert haben. "Laut Schätzung sind das 600 bis 800 Menschen", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. "Weit über 100 haben wir schon vernommen, aber es stehen noch einige Gäste aus."
Quelle: ibid.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 22:46
Zitat von chipiechipie schrieb:Über die Fundstelle des Rings und mutmaßlich auch der Armbanduhr werden in dieser Zeitung weder Bachlauf noch Bach erwähnt
Der Bach ist am Parkplatz. Man muss nur bis zur vorherigen Meldung scrollen:
Ebenfalls im Bereich des Parkplatzes der Kampenwandbahn bei Aschau im Chiemgau im Landkreis Rosenheim fanden die Ermittler in einem angrenzenden Bach eine Armbanduhr. Die Uhr sei bereits kriminaltechnisch untersucht worden, Ermittlungen zur Herkunft der Uhr hätten aber bislang kein Ergebnis gebracht.
Dafür gibt's jetzt aber auch ne Handvoll anderer Quellen und es kann schlecht in jeder Tickermeldung alles immer noch mal wiederholt werden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.10.2022 um 23:23
Die oben von mir verlinkten Zitate sind die neuen Meldungen von heute, ausgegeben von einem Pressesprecher der Polizei. Wie es aussieht auf Anfrage eines Journalisten einer Lokalpresse. Als wichtig und neu wurde insbesondere die Aussage bewertet, dass ALLE Clubbesucher von der Polizei befragt werden.
Für mich interessant ist die ausreichend große Zahl von Überwachungskameras, deren Tapes zu dem Geschehen ausgewertet werden können.
Wie hier ja auch schon kritisiert wurde, werden sehr wenige Informationen zu dem Fall herausgegeben. Es wird immer wieder auf die große Anzahl der Clubgäste und die große Menge an Videomaterial verwiesen. So geschehen auch heute wieder.
Es gibt im Moment keine anderen, erkennbaren Ansätze (abgesehen von der Armbanduhr), die zum Täter führen können. Das detaillierte Absuchen hat zumindest Jacke, Handtasche und Ring finden lassen.

@scumspawn Darüber wo nun genau Ring und Uhr gefunden wurden, hatten wir hier in der Tat schon viel spekuliert. Ob nun im Bach, im Bachlauf, am Ufer oder am Parkplatz, wie oben zu lesen. Es gibt gute Gründe, weshalb der Fundort "im Bach" unwahrscheinlich erscheint. Auch in der Presse stand mal dies und mal jenes. Meist aber "im Bach", wie Du ja auch schreibst.
Am Ende wird die Polizei sicher dieses und andere Ermittlungs-Rätsel aufklären.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 00:09
Zitat von chipiechipie schrieb:Darüber wo nun genau Ring und Uhr gefunden wurden, hatten wir hier in der Tat schon viel spekuliert. Ob nun im Bach, im Bachlauf, am Ufer oder am Parkplatz, wie oben zu lesen. Es gibt gute Gründe, weshalb der Fundort "im Bach" unwahrscheinlich erscheint. Auch in der Presse stand mal dies und mal jenes.
Wir haben eindeutige Aussagen, dass beides im Wasser gefunden wurde, auch im O-Ton der Polizei selbst. Wir haben keine eindeutigen Aussagen, schon gar nicht von der Polizei, dass weder noch im Trockenen entdeckt wurde. Daran ist nichts rätselhaft und wir können echt davon ausgehen, dass die Polizei nach ein paar Tagen nicht vergisst, wo sie was fand.
Das detaillierte Absuchen hat zumindest Jacke, Handtasche und Ring finden lassen.
Soweit bekannt fehlt nur noch das Handy, daraus kann man ja folgern (ohne es zu wissen) alles andere dürfte gefunden worden sein. Alles von dem man weiß, dass Hanna es bei sich trug. Davon gehe ich aus. Wenn sie das Handy in ihrer (kleinen) Tasche hatte, war es darin wahrscheinlich das Schwerste. Nun kann man sich leicht ausmalen, wenn die Tasche zu Wasser geht, dann rutscht das zurerst raus. Und geht dann seinen eigenen Weg, bei dem Gewicht aber eher einfach zu Grund und bliebe dann irgendwo hinter der Tasche zurück liegen. Womöglich zwischen Steinen, Geröll oder Wurzeln. Schwierig. So richtig in der Breite wird jetzt aber auch nicht mehr danach gesucht, das spricht für mich auch nicht gerade dafür, dass die Polizei für einen vorausgehenden Kontakt zw. Täter und Opfer irgendwelche Anhaltspunkte hätte. Denn retten könnte man von so'nem Gerät, wenn's sonst heil ist, auch im Frischwasser noch sehr lange was.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 00:37
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:So richtig in der Breite wird jetzt aber auch nicht mehr danach gesucht, das spricht für mich auch nicht gerade dafür, dass die Polizei für einen vorausgehenden Kontakt zw. Täter und Opfer irgendwelche Anhaltspunkte hätte.
@scumspawn
Für mich bedeutet dass eher das Gegenteil. Dass nicht mehr danach gesucht wird kann auch bedeuten, dass inzwischen klar ist, dass das Handy vom Täter entwendet wurde.
Das Handy wurde wohl nicht aufgrund des Wertes entwendet, wertvoll war vielleicht nur das, was auf dem Handy drauf war. Ein kompromittierendes Foto zum Beispiel. In welcher Art auch immer. Dann kannte Hanna den Täter. Und schon hast du den Bezug zwischen Täter und Opfer.
Möglich wäre eine kleine Rangelei um das Handy, Hanna fällt unglücklich auf den Hinterkopf und ist tot oder bewusstlos. Der Täter bekommt Panik, zieht sie zum Bach (dabei zieht er ihr ungewollt die Jacke aus) und wirft sie hinein. Beim Kampf oder als er sie zum Bach zieht, geht die Uhr kaputt und fällt mit ins Wasser. Rausholen geht nicht mehr. Das Handy nimmt er mit, weil es ja auf ihn verweisen würde. Dann wäre der Täter aber ziemlich sicher unter den Gästen oder beim Personal zu suchen. Und genau die werden ja alle jetzt vernommen


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 00:52
In der Pressemeldung der Bayerischen Polizei wird insbesondere hinsichtliches des Rings nicht eindeutig benannt, wo dieser gefunden wurde. Ich stelle die betreffenden Stellen im Pressetext vergleichend ein. Zur Armbanduhr wird geschrieben "im Bachlauf":
Aufgrund von Zeugenhinweisen war von der Polizei vor einigen Tagen im Bereich des Parkplatzes der Kampenwandseilbahn im angrenzenden Bachlauf eine Uhr gefunden und sichergestellt worden.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036831/index.html

Zum Ring gibt es keine genau Angabe des Fundorts, man könnte wegen der Abfolge der genannten Suchorte auf "Bach" schließen:
Nachdem im Rahmen der fallanalytischen Bewertung der vorliegenden Spuren und Erkenntnisse der Bereich des Parkplatzes samt angrenzender Flächen sowie des Baches von der Soko „Club“ am Mittwoch (12.10.2022) akribisch abgesucht und dabei auch ein persönlicher Gegenstand des Opfer (Ring, welchen die 23-Jährige an dem Abend getragen hatte) gefunden worden war,
Quelle: ibid.

Ich bin kein Physiker. Vielleicht wurde der Ring, da kein Auftrieb, wirklich kaum am Grund weitergetragen von den Wassermassen. Bei der Holzuhr verwundert mich das dann allerdings. Vielleicht sind beide Gegenstände an einer Felsennische hängengeblieben oder durch besondere Gegebenheiten der Strömung am Bachgrund an dieser Stelle nicht abgetrieben worden. Dann könnte die Uhr dort natürlich auch schon gelegen haben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 10:02
hier steht nur folgendes zum Fundort des Rings ..
Nach dem Verbrechen hatten die Ermittler einen Ring des Opfers am Parkplatz der Kampenwandbahn bei Aschau im Chiemgau gefunden,
na die Ermittler haben ja auch noch alle Hände voll zu tun. 600 - 800 Personen vernehmen, das ist ja schon mal ne "Hausnummer" und dauert natürlich auch.
Laut Schätzung sind das 600 bis 800 Menschen“, sagte ein Polizeisprecher. „Weit über 100 haben wir schon vernommen, aber es stehen noch einige Gäste aus.“ Die rund 60 Ermittler in der Sonderkommission zur Tötung der jungen Frau seien auch damit beschäftigt, „etliche Hundert Gigabyte“ an Fotos und Videos auszuwerten. Das Material hätten die Beamten von Clubgästen in Aschau im Chiemgau erhalten, dazu kämen Überwachungsaufnahmen der Gemeinde und der Disco. „Es gibt dort etliche Kameras, die Bilder wollen wir minutiös auswerten“, sagte der Polizeisprecher.
Quelle für beides:

Quelle: https://www.rtl.de/cms/mordfall-hanna-23-in-aschau-im-chiemgau-polizei-jagt-disco-killer-und-will-bis-zu-800-besucher-vernehmen-5011962.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 13:27
Wir können jetzt leider nur noch abwarten.
Wie schon von einigen genannt werden die Beamten die sonst üblichen Verdächtigen bereits (Ex-Freund, Freund, Bekanntschaft) abgeklappert haben.
Mir geht nicht aus dem Kopf, dass es halt auch ein x-beliebiger Zufallstäter sein kann. Und dann hoffe ich sehr, dass es irgendwo einen Hinweis gibt, welcher zur Erfassung führt.
Eine Bekannte ist vor ein paar Jahren alleine in ein Taxi gestiegen und der Fahrer bog dann in Seitenstraßen ab (war neblig) und meinte er hat sich verfahren. Er fing dann an sie zu belästigen, hat ihre Strumpfhose zerrissen und fasste sie unsittlich an. Sie konnte dann gott sei Dank aus dem Auto fliehen und hat die Polizei gerufen. Trotz Gespräche mit der Taxizentrale wurde der Fahrer nie ausfindig gemacht. Wir vermuten, dass es irgendeiner war, der sich als Taxi ausgab. Es ist also alles offen, leider.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 15:09
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Eine Bekannte ist vor ein paar Jahren alleine in ein Taxi gestiegen und der Fahrer bog dann in Seitenstraßen ab (war neblig) und meinte er hat sich verfahren. Er fing dann an sie zu belästigen, hat ihre Strumpfhose zerrissen und fasste sie unsittlich an. Sie konnte dann gott sei Dank aus dem Auto fliehen und hat die Polizei gerufen. Trotz Gespräche mit der Taxizentrale wurde der Fahrer nie ausfindig gemacht. Wir vermuten, dass es irgendeiner war, der sich als Taxi ausgab. Es ist also alles offen, leider.
Gestörte/Verrückte gibt es leider viel zu viele.



Daher glaub ich auch nicht dass die Auswertung von Video- und Fotomaterial aus der Disco bzw. die Befragung der Anwesenden viel Fruchtbares bringen wird.

Es macht doch aus Tätersicht relativ wenig Sinn im engen unübersichtlichen Club hin und her zu streifen auf der Suche nach einem Opfer.
Der wird doch bestimmt draußen in Sichtweite zum Club gewartet haben, bis ein potenzielles Opfer alleine aus der Disko kommt und dann die Verfolgung aufgenommen haben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 16:36
Mehrere Medien berichten nun über neue Infos bzw. über die Suche nach einem Jogger als Zeuge gemäß Informationen der Polizei:
Die Soko „Club“ wendet sich in dem Zusammenhang mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit: Ein möglicherweise wichtiger Zeuge, der als Jogger in der Nähe des Musikclubs „Eiskeller“ unterwegs war, wird gebeten, sich zu melden. Ebenso werden Zeugenhinweise erbeten, die Hinweise zur Identität des Joggers geben können.

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Ermittler war der Jogger am frühen Morgen des Montag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), in der Zeit zwischen etwa 2 und 3 Uhr im Bereich der Kampenwandstraße und dem Parkplatz der Festhalle in Aschau im Chiemgau unterwegs.

Personenbeschreibung „Jogger“:

Mann, 25 bis 30 Jahre alt, sportlich-schlanke Figur, eher hellerer Hauttyp, bekleidet mit kurzer Sport-/Laufhose und langärmligem Oberteil („Windstopper“), trug eine Stirnlampe.
Quelle: https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-toetungsdelikt-an-junger-frau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-besitzer-des-beweisstuecks-_arid,740475.html

Weitere Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-91861412.html

Original der Polizei: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/037188/index.html (Archiv-Version vom 19.10.2022)


Anzeige

1x verlinktmelden