Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 22:53
Wieso wird denn jetzt der Schmuck analysiert?

Irgendwie geht meine Vermutung am ehesten in Richtung Beziehungstat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 22:54
Genau. Wir kennen die Frau nicht und nur diese eine
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Momentaufnahme (!)
von ihr. Daraus kann man weder ablesen, wieviel sie getrunken hatte - und noch weniger ihre Stimmungslage.
Zitat von chipiechipie schrieb:Zur Auflösung des Falls ;-))
Na klar. ;)


Falls es ein Unfall war und sie stürzte wirklich irgendwie in die Prien, scheint es durchaus möglich, dass die Verletzungen von den Steinen kommen (siehe Video):

https://www.tz.de/bayern/aschau-chiemgau-chiemsee-bayern-profiler-todesfall-taucher-jacke-mkr-91837010.html (Archiv-Version vom 07.10.2022)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 22:55
Youtube: Prien Hochwasser - Aschau im Chiemgau #Hochwasser
Prien Hochwasser - Aschau im Chiemgau #Hochwasser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hochwasser 1,40 m
An besagtem Abend hatte es aber nur 1,00 m, so wie ich es meine gelesen zu haben.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:01
Trotz aller Kritik, stell ich mal ein Vergleichsarmband ein. Es ist nur ähnlich. Diese Art von Armbändern haben keine Schlüssel (wie hier schon mal erwähnt wurde) und sind aus Fallschirmstoff gefertigt. Es gibt sie in vielen Farben. Die Verbindungsöse ist meist aus Gold und dementsprechend teuer.


Stoff-Armband-Kaffeebohne-Dunkelblau-GG


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:08
Zitat von emzemz schrieb:Hochwasser 1,40 m
An besagtem Abend hatte es aber nur 1,00 m, so wie ich es meine gelesen zu haben.
"Nur" ist gut. Normalpegel ist 25cm. Siehe Bild #9.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:13
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Irgendwie geht meine Vermutung am ehesten in Richtung Beziehungstat...
Welche Gründe sprechen für Dich dafür? Ich dachte auch schon in diese Richtung (falls es kein Unfall war), aber eigentlich spricht das Nicht-Verbringen des Leichnams gegen zumindest einen örtlich ansässigen Täter.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:17
@chipie
Von Seiten der Polizei kamen zwar noch keine finalen Aussagen, aber was bisher am ehesten rüberkam (zumindest was ich jetzt alles gelesen habe), war es wohl eher ein Gewaltverbrechen (als ein Unfall) und ein Sexualdelikt wird zwar wohl nicht ausgeschlossen, aber wenn es bei ähnlichen Fällen Sexualdelikte waren, wurde das mMn immer stärker betont.

Raubüberfall gegen ich gar nicht davon aus. Dann würde letztlich nur die Beziehungstat übrig bleiben. Und meist kommt der Täter ja aus dem nahen bzw. nächstem Umfeld.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:33
Zitat von emzemz schrieb:Hochwasser 1,40 m
An besagtem Abend hatte es aber nur 1,00 m, so wie ich es meine gelesen zu haben.
Sieht richtig heftig aus. Man kann sich nun gut vorstellen, dass der Leichnam wirklich neun bis zehn Kilometer weit abgetrieben wurde. Was würde es dann bedeuten, wo die Jacke im Wasser der Prien gefunden wurde? Die Polizei hält sich darüber ja bedeckt. Mir erschließt sich nicht genau warum.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:38
Wenn das Wasser in der Nacht so reißend war, finde ich einen Unfall gar nicht so weit hergeholt.

Ein weiterer Artikel, daraus:
Nach wie vor, so Butz, „gehen wir im vorliegenden Fall von einem Gewaltdelikt aus und priorisieren diese Ermittlungsrichtung“. Denkbar sei aber auch „beispielsweise ein Unfallgeschehen“.

Nach BR-Informationen könnte es sein, dass die 23-Jährige in den nahen Bärbach gestürzt ist und mitgerissen wurde. Die schweren Kopfverletzungen, die bei der Obduktion festgestellt wurden, könnten durch den Aufprall auf Felsen im Bachbett entstanden sein. Die Strömung war in der Nacht auf Montag derart stark, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der Körper dann bis zur Einmündung des Bachs in das Flüsschen Prien mitgerissen wurde, wo die Tote dann gefunden wurde.

Auf ihrem Heimweg vom Club „Eiskeller“ hätte Hanna in der Nacht über eine Brücke den Bärbach überqueren müssen. Aufnahmen der Überwachungskameras am Eingang des Clubs zeigen, dass Hanna W. die Disco gegen 2.30 Uhr verlassen hat. „Sie war augenscheinlich allein, wir wissen allerdings nicht, ob draußen jemand auf sie gewartet hat“, sagt Polizeisprecher [Stefan] Sonntag.
https://www.merkur.de/bayern/raetsel-tod-hanna-aschau-unfall-gewalttat-polizei-fall-tief-betroffen-kondolenzbuch-91836071.html


//Ach, pardon: Der Link wurde hier schon gepostet.
Beitrag von Demoman (Seite 7)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:47
Könnte es sein, dass ihr teurer Schmuck jemandem aufgefallen ist? Diese Goldteile z. B.?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:50
@Maifalter
Du sprichst das Ausschlussverfahren an. Ja, Deine Argumentation in Richtung Beziehungstat ist schlüssig. Der Tatort in der Nähe des Flusses hätte dann daraus resultiert, dass Sie sich um kurz nach 2:30 Uhr mit jemandem getroffen hätte. Deshalb vielleicht auch das verfrühte Verlassen des Clubs. Oder, dass Sie auf dem Heimweg abgepasst worden wäre. Das würde bedeuten, dass der Täter im Club war und ihr gefolgt ist. Dazu würde auch passen, dass sie an diesem Tag zurück zu ihrer Uni nach Rumänien fliegen wollte. Der Täter hat den Leichnam nicht verbracht, weil der hochwassergeführte Fluss eine äquivalente Möglichkeit bot.

Wo hat die Polizei aber dann die Jacke gefunden?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.10.2022 um 23:53
@Clodmilla
1. Es ist gar nicht gesagt, dass der Schmuck teuer ist
2. Wegen Schmuck wird ihr zu 99,99% nichts angetan worden sein
3. Es wurde nicht gesagt, dass auch der Schmuck fehlt.

Ich denke die Schmuck-Diskussion führt zu nichts.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:02
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich denke die Schmuck-Diskussion führt zu nichts.
Wenn es eine Beziehungstat gewesen ist, vielleicht schon. Mich irritiert das kleine Metallschlüsselchen an dem vermeintlich teuren Armband mit Goldöse. Das Armband könnte durchaus ein Geschenk gewesen sein. Der kleine einfache silberfarbene Schlüssel könnte für ein Tagebuch sein. Auch sind die Halsketten aus Gold. Der Schlüssel passt so gar nicht dazu.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:23
Es hieß, ein Bekannter sollte sie abholen, sie war aber bereits gegangen. Dass sie nicht warten wollte, falls dieser Bekannte verspätet war, weil sie am selben Tag noch nach Rumänien fliegen musste zum Studium? Ich glaube eher, sie verließ den Club früher. Aber warum?
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass sie öfters nachts diesen einsamen nach-Hause Weg zum Fluss alleine nahm. Da ich auch eher eine Beziehungstat vermute (denke wie @Maifalter), fürchte ich dass jemand ihr alleiniges Weggehen beobachtet haben könnte und ihr nachgegangen war. Hmm, den müsste dann aber auch die Kamera erfasst haben.
Es würde nicht verwundern, wenn die Polizei u. a. nach einer etwaigen Tatwaffe im Fluss suchte (aber kein Täterwissen preisgeben will).

@chipie wegen dem Schlüsselchen wird sie aber niemand verfolgt haben. Vielleicht lebte sie regelmäßig in Wohngemeinschaften und wollte einfach nicht, dass jemand in ihrem Tagebuch lesen könnte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:25
Zitat von chipiechipie schrieb:emz schrieb:
Hochwasser 1,40 m
An besagtem Abend hatte es aber nur 1,00 m, so wie ich es meine gelesen zu haben.
Youtube: Aschau im Chiemgau Prien Hochwasser August 2020
Aschau im Chiemgau Prien Hochwasser August 2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da hatte es 50cm mehr und der Abfluss war etwas stärker. Aber das ist genau die Gegend nach dem Eiskeller.


1x zitiert3x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:29
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Da hatte es 50cm mehr und der Abfluss war etwas stärker. Aber das ist genau die Gegend nach dem Eiskeller.
Ist das die besagte Brücke ... falls ja, schließe ich ein Unfallgeschehen eher aus. Das Geländer ist in Brusthöhe. Könnte es sein (physikalisch gesehen), dass die Lederjacke eher in der Nähe hängengeblieben ist. Weil leichter. Hält die Polizei deshalb den Fundort geheim. Weil es sich um den Tatort handeln könnte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:49
Zitat von chipiechipie schrieb:Ist das die besagte Brücke ... falls ja, schließe ich ein Unfallgeschehen eher aus. Das Geländer ist in Brusthöhe. Könnte es sein (physikalisch gesehen), dass die Lederjacke eher in der Nähe hängengeblieben ist. Weil leichter. Hält die Polizei deshalb den Fundort geheim. Weil es sich um den Tatort handeln könnte.
Alle 3 Brücken in dem Video sind von der Stelle nach dem Club. Das mit der Jacke ist mehr wie komisch. Sie wurde angeblich ja schon am Montag gefunden, da waren ja noch keine Taucher im Einsatz.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:49
@chipie
Der Fundort scheint aber nicht der Tatort zu sein, davon gehen derzeit auch die Ermittler aus.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/aschau-im-chiemgau-junge-frau-getoetet-was-geschah-nach-dem-club-besuch-91832857.amp.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:57
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es hieß, ein Bekannter sollte sie abholen, sie war aber bereits gegangen. Dass sie nicht warten wollte, falls dieser Bekannte verspätet war
Kannst du bitte zu dieser Info die Quelle verlinken, denn ich finde hierzu nichts.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.10.2022 um 00:58
@ghita
https://amp.focus.de/panorama/prien-am-chiemsee-junge-frau-tot-aus-fluss-geborgen-gewalttat-nicht-ausgeschlossen_id_159075589.html

Hier steht das mit dem Bekannten.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden