Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 16:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Frage mich eben welchen Sinn es gibt ein Jack mitzunehme wenn es regnet um die nicht anzuziehen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Dann kann ich das Teil auch zu Hause lassen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Bei der Jacke handelte es sich ohnehin um keine Regenjacke, vermutlich war die nichtmal mit einer Kapuze ausgestattet
Und was hat das damit zu tun, dass Sie angezogen auf jeden Fall mal mehr nützt, als um den Bauch gebunden????

Auch die Idee, dass man Sie über den Kopf zog um die Haare zu schützen ergibt dabei mehr Sinn.

Wobei ich diese Version des "Tragens" für am wahrscheinlichsten halte.

Entweder lose in der Hand, über den Kopf gezogen oder eben angezogen, offen und dann soweit hoch gezogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 16:27
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Auch die Idee, dass man Sie über den Kopf zog um die Haare zu schützen ergibt dabei mehr Sinn.

Wobei ich diese Version des "Tragens" für am wahrscheinlichsten halte.

Entweder lose in der Hand, über den Kopf gezogen oder eben angezogen, offen und dann soweit hoch gezogen.
Das ist auszuschließen, bei den von dir genannten Varianten fehlt mir die Fantasie, warum die Jacke dann mit in den Bach hätte geraten sollen. Ein Fallenlassen am Ufer durch das Opfer und anschließende Mitnahme durch den Täter wäre hier der wahrscheinlichere Fall gewesen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 16:29
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wie schon erwähnt, haben wir das leider schon selber erlebt ! Und was Wasser für Kräfte entwickeln kann, ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn selbst Einsatzkräfte in einem leicht Hochwasser führenden Bach weggeschwemmt werden.
Ganz genau. Auch das ist traurige Realität und führte schon zu Schwerverletzten oder gar Toten Kameradinnen oder Kameraden.

Wer solche Einsätze nicht wenigstens einmal hautnah miterlebte, vom selbst beteiligt sein, wollen wir erst gar nicht reden, hat da kaum eine Ahnung, was Wasser anrichten kann.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 16:33
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ein Fallenlassen am Ufer durch das Opfer und anschließende Mitnahme durch den Täter wäre hier der wahrscheinlichere Fall gewesen.
Zum einen kann Sie beim Kampf zuerst im Bach gelandet sein. Zum anderen kann Sie der Täter rein geworfen haben.

Was für einen Grund sollte er denn haben, diese Jacke mitzunehmen??? Wer will sich unbedingt ein Beweisstück gegen sich mit nach Hause nehmen, dazu in der Größe. Kein Täter, der halbwegs logisch denken kann.

Dazu hätte die Jacke bei meiner zweit genannten Tragevariante überhaupt nicht herunter fallen können, da Hanna diese dann ja angehabt hätte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 16:35
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Zum einen kann Sie beim Kampf zuerst im Bach gelandet sein. Zum anderen kann Sie der Täter rein geworfen haben.
Das bezweifle ich, Jacke und Opfer haben sich bestimmt spät im Fluss voneinander getrennt, sonst wäre die Jacke viel früher irgendwo hängengeblieben.

Und kauf dir mal eine neue Tastatur, deine "?"-Taste scheint zu klemmen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:06
Nach der Ahrtal Katastrophe sollten wir doch alle wissen was für Kräfte Wasser entwickeln kann auch wenn es normalerweise nur ein Bächlein ist. Die Jacke kann auch an einem Ast etc hängengeblieben sein. Und auch die Strömungen und Kräfte bei einer erhöhten Wassermenge ist nicht zu unterschätzen. Halte das also absolut für denkbar dass sie so weit getrieben ist und Jacke auf dem "weg" verloren gegangen ist


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:06
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das bezweifle ich, Jacke und Opfer haben sich bestimmt spät im Fluss voneinander getrennt, sonst wäre die Jacke viel früher irgendwo hängengeblieben.
Wir wissen doch überhaupt nicht wo Jacke und Handtasche gefunden wurden !

Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meldungen.

Es gab schon in und an der Prien, dann in der Nähe des Fundortes der Leiche und in der Umgebung des Flusses Prien gab es auch schon

In der offizielle Mittteilung der Polizei heißt es nur, in der Prien.


Und wenn sich ihre Leiche nicht in Kaltenbach in dieser Wurzel verfangen hätte (wo die Feuerwehr von einer schwierigen Bergung berichtete), wäre sie doch noch viel weiter abgetrieben !


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:10
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wer einwenig Ahnung von Wasserrettung oder auch der Bergung von Wasserleichen hat, weiß, dass Wasser und ins Wasser ragende Gegenstände, als auch darin treibende, durchaus in der Lage sind, Menschen auszuziehen.
Hast du schon Personen bei Hochwasser aus dem Fluss gerettet?
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Allein die Kraft des Wassers zu unterschätzen, weil man selbst noch nie live einen Hochwasser führenden Bach sah, ist verständlich, aber völlig falsch.
Da kann ich dir versichern, dass ich die Kraft des Wasser nicht unterschätze. Und selbst live schon Bäche mit Hochwasser sah. Da ich nämlich an einem solchen vergleichbaren Bach Wohne wie der Bärbach.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wie schon erwähnt, haben wir das leider schon selber erlebt ! Und was Wasser für Kräfte entwickeln kann, ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn selbst Einsatzkräfte in einem leicht Hochwasser führenden Bach weggeschwemmt werden.
Und hat es die Person auch ausgezogen?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und hat es die Person auch ausgezogen?
Beitrag von Demoman (Seite 93)


1x zitiertmelden
xTrina Diskussionsleiter
Profil von xTrina
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Frage mich eben welchen Sinn es gibt ein Jack mitzunehme wenn es regnet um die nicht anzuziehen.
Nach einem Clubbesuch macht man ja vielleicht nicht immer Dinge die Sinn ergeben.
Im Eiskeller war es bestimmt sehr warm und ein eventueller Alkoholkonsum erweitert die Blutgefäße, wodurch mehr Blut an die Körperoberfläche fließt. Das sorgt vorübergehend für ein wärmendes Gefühl.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:33
@Demoman

Dein verlinkter Beitrag würde dann meine Annahme bestätigen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So wie ich das verstanden habe, wurde in relativer Nähe zum Fundort der Leiche auch die Handtasche und die Jacke gefunden.



1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 17:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dein verlinkter Beitrag würde dann meine Annahme bestätigen:
schluesselbund schrieb:
So wie ich das verstanden habe, wurde in relativer Nähe zum Fundort der Leiche auch die Handtasche und die Jacke gefunden.
nein, eben nicht !
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wir wissen doch überhaupt nicht wo Jacke und Handtasche gefunden wurden !

Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meldungen.

Es gab schon in und an der Prien, dann in der Nähe des Fundortes der Leiche und in der Umgebung des Flusses Prien gab es auch schon

In der offizielle Mittteilung der Polizei heißt es nur, in der Prien.


Und wenn sich ihre Leiche nicht in Kaltenbach in dieser Wurzel verfangen hätte (wo die Feuerwehr von einer schwierigen Bergung berichtete), wäre sie doch noch viel weiter abgetrieben !



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 19:17
@OdinAndy
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wer einwenig Ahnung von Wasserrettung oder auch der Bergung von Wasserleichen hat, weiß, dass Wasser und ins Wasser ragende Gegenstände, als auch darin treibende, durchaus in der Lage sind, Menschen auszuziehen.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Selbst ansonsten kleine Bäche sind bei genügend Wasserzufuhr (Starkregen, Schneeschmelze mit recht starkem Regen, schweren Gewittern usw) ohne weiteres in der Lage ganze Strassen weg zu reißen, Stützmauern oder Brücken zu unterspülen oder Mauern einzudrücken.
Danke, hier quatscht man da irgendwie gegen Wände.

Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wir wissen doch überhaupt nicht wo Jacke und Handtasche gefunden wurden !
Bekannt ist nur: Abgesucht wurden die ca. 10 km zwischen Aschau und dem Fundort der Leiche, gefunden wurde erst die Jacke und dann die Tasche - in der Prien...
Einen ersten Erfolg können die Taucher der Bereitschaftspolizei Dachau verbuchen: Sie haben die schwarze Lederjacke von Hanna gefunden – wo genau, dazu wollte sich Polizeisprecher Sonntag nicht äußern. Man habe eine ganze Reihe Bekleidungsstücke gefunden, die allesamt überprüft würden. Die Jacke habe man eindeutig der jungen Frau zuordnen können, bestätigt Sonntag. „Mehrere Kilometer im Fluss abzusuchen, gleicht einer Sisyphusarbeit“, sagt Sonntag.
https://www.tz.de/bayern/aschau-todesfall-chiemgau-chiemsee-bayern-profiler-taucher-jacke-mkr-91837010.html (Archiv-Version vom 30.10.2022) (10.10.22)
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb am 10.10.2022:"Im Fall der gewaltsam getöteten 23-jährigen Frau aus Aschau (Lkr. Rosenheim) hat die Polizei nach der bereits letzte Woche im Fluss Prien entdeckten Jacke des Opfers jetzt auch eine Handtasche gefunden, die zweifelsfrei dem Opfer gehörte. Seit Tagen, wie auch heute, suchen Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei den Fluss zwischen Aschau und Prien ab, dabei wurde die Handtasche im Wasser gefunden."
Auch hier Quellen zur Jacke: Beitrag von sooma (Seite 10)

Davon, dass die Gegenstände in unmittelbarer Nähe ihres Körpers gefunden wurden, ist (mir) nichts bekannt.
Zitat von soomasooma schrieb am 08.10.2022:Die genaue Fundstelle wurde nicht benannt, aber man hat zuerst am Fundort des Leichnams gesucht und suchte dann den ganzen Abschnitt von Aschau nach Kaltenbach ab.

https://www.pnp.de/lokales/rosenheim/Hanna-23-tot-in-Fluss-gefunden-Soko-Club-zieht-erste-Bilanz-4448700.html
@schluesselbund
Bitte lies Dich hier doch (nochmal) ein oder such uns direkt entsprechende Artikel raus, die Deine Erinnerungen bestätigen - so bringt das mehr nur Verwirrung.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 19:34
@sooma


Es gibt unterschiedliche Meldungen dazu und so kommet das dann zustande
vermeldete die Polizei kleinere Ermittlungserfolge: An und im Fluss Prien wurden eine Jacke und eine Handtasche gefunden – sie konnten nun der 23-Jährigen „eindeutig zugeordnet“ werden, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/hinweis-tot-hanna-aschau-polizei-ermittlung-video-soko-club-bayern-jacke-tasche-gigabyte-91841837.html
Inzwischen wurden in der Umgebung des Flusses Prien die Jacke und die Handtasche des Opfers gefunden
Quelle: https://www.all-in.de/c-polizei/toetungsdelikt-prien-am-chiemsee-polizei-findet-jacke-und-handtasche-des-opfers_a5176805
Zitat von soomasooma schrieb:sooma schrieb am 08.10.2022:
Die genaue Fundstelle wurde nicht benannt, aber man hat zuerst am Fundort des Leichnams gesucht und suchte dann den ganzen Abschnitt von Aschau nach Kaltenbach ab.
Es wurde bereits auch schon am 03.10 an der Prien in der Nähe des Eikellers gesucht !


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 19:43
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Es gibt unterschiedliche Meldungen dazu und so kommet das dann zustande
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... trotzdem vertraue ich da irgendwie den Statements des Sprechers etc. ;)

Es steht aber doch nirgendwo, dass das alles nah bei ihrem Körper gefunden wurde?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 19:52
Viele können sich hier nicht vorstellen, wie sich der Ring gelöst haben soll, ich gehöre auch dazu. Wir haben zwei Schmuckstücke, eine Uhr und ein Ring, die Uhr wird derzeit einem männlichen Träger, der Ring Hanna zugeordnet. Beides hinterlässt bei mir den Geschmack einer Art Beziehungstat. Ich könnte mir vorstellen, dass einer von dem anderen was zurückhaben wollte und dann die Sache eskalierte. Ein mögliches Szenario wäre, dass der Täter von Hanna vielleicht den ehemals geschenkten Ring haben wollte, bevor sie nach Rumänien abreist. Sie ist deswegen genervt, passt evtl zum vorzeitigen Verlassen des Eiskellers und dm letzten eingefangenen Foto von ihr, und deshalb schließt sie auch eine Abholung aus...weil sie noch kurz was zu klären hat. Dann trifft Sie den späteren Täter, es kommt zum Streit, sie wirft vielleicht selbst wütend den Ring in den Bärbach (da kannste haben!), er ist darüber total außer sich, packt sie, zerrt sie zum Ufer und schreit sie an, dass der Ring jetzt ja wohl weg ist und sie den gefälligst suchen soll. Dabei packt er sie grob an, sie wehrt sich, es gibt ein Gerangel, die Uhr reißt ab und dann nimmt alles seinen Lauf. Eine Kurzschlusshandlung des Täters, hervorgerufen durch verletzte Gefühle. An einen Raubversuch glaube ich Null. Dann eher noch an eine Zufallstat, jemand, dem es Spaß macht, eine hilflose Frau zu töten, ohne dass Anzeichen einer Vergewaltigung vorliegen müssen. Es gibt auch so kranke Hirne, die sich einfach an der Macht über jemanden oder einem bloßen Erwürgen aufgeilen können.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 20:00
@LillyLego

Das ist seit Längerem der erste kreative Beitrag und eine plausible Vermutung. Eines lässt sich allerdings auch damit schwer erklären: Warum hat niemand etwas gehört?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 20:01
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Viele können sich hier nicht vorstellen, wie sich der Ring gelöst haben soll, ich gehöre auch dazu.
Meine Theorie dazu ist aktuell, dass der Täter mit einem Gegenstand auf Hanna eingeprügelt hat, sie die Hände schützend entgegengestreckt hat und der Ring dann vom Finger abgeschlagen wurde. Auf dem Bild sieht das für mich nicht nach einem Ring aus, der einfach vom Finger gezogen wird, sondern irgendeinen Öffnungsmechanismus zu haben scheint. Jedenfalls liegt er extrem eng an.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 20:15
@LackyLuke77
Sieht nicht nach einem teuren Modell aus. Die preiswerten vielleicht zum aufbiegen sogar, verbiegen sich schnell wenn man zum Beispiel im Strickpullover oder so hängen bleibt.
Für mich spricht das der Ring in vmtl. Tatortnähe gefunden wurde auf jeden Fall dafür dass sie sich gewehrt hat


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.11.2022 um 20:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hast du schon Personen bei Hochwasser aus dem Fluss gerettet?
Das wäre ohne die spezielle Ausrüstung der dafür vorgesehen Spezialeinsatzgruppen sowas wie Selbstmord. Das schafft so keiner. Selbst für diese ist es nur unter Lebensgefahr möglich, wenn überhaupt, Personen aus einem Hochwasser führenden Fluss heraus zu holen. Wir von den kleinen Feuerwehren können "nur" Sandsäcke legen oder füllen, bzw bei Überwachungen der betroffenen Gebiete oder zum Absperren dieser eingesetzt werden. Alles andere wäre einfach viel zu gefährlich.

Ich stand dabei allerdings schon öfter an einem Bach, der eigentlich höchstens doppelt so breit, wie der Bärbach ist, aber wenn er Hochwasser führt auf bis zu 4 - 6 m breite anschwillt, unter Umständen, wenn es ganz schlimm kommt das gesamte Tal unter Wasser setzt.

Dazu kenne ich Stellen, da läuft normaler Weise gar kein Wasser, bei Starkregen oder länger anhaltendem Regen bildet sich hier dann auf den Wiesen ein regelrechter Fluss, der bis zu 8 - 10 cm anschwellen kann. Selbst wenn Du nur da durch laufen willst, wirst Du fast umgerissen. An anderen Stellen laufen Keller voll, die wir dann, oft noch Tage danach leer pumpen müssen.

Das nur mal am Rande


Anzeige

1x zitiertmelden