Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 20:33
Zitat von chipiechipie schrieb:Der Täter ist nicht wirklich zurechnungsfähig. D.h. er war in diesem Moment nicht so, wie man sich das gemeinläufig vorstellt. Deshalb der Mord.
Du denkst wirklich Entdecken+Kampf+Missbrauch+Mord+Verschwinden der Leiche ist in aller Öffentlichkeit möglich? Für mich ist das potentielle Zeitfenster zu lang

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 20:39
Zitat von trampolin_trampolin_ schrieb:dabei seit 20

23-Jährige tot aus der Prien geborgen
um 19:06
Mal was ganz Anderes. Im XY Beitrag hieß es im Club seien bis zu 600 Leute gewesen.
Klar, um halb drei deutlich weniger, vielleicht 200-300 oder noch weniger.
Aber dennoch, das würde ja heißen, dass dort konstant alle paar Minuten jemand den Club verlässt und sich auf den Nachhauseweg macht, oder nicht?
Es war ja von 600 bis 800 Personen in dem Club die Rede, da ist wahrscheinlich der Durchlauf während des gesamten Abends bzw. Nacht gemeint. So viele Leute passen da nicht gleichzeitig rein, mEn ist der Club mit ca 200 Leuten schon gut gefüllt. Demzufolge müssten mehrere hundert Personen im Verlauf der Öffnungszeiten gekommen oder gegangen sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 20:54
Dort natürlich nicht so viele aber wenn Hanna z.B. um Hilfe gerufen hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit gehört zu werden gar nicht mal so klein, zumal ja auch Häuser und ein Hotel in der Nähe waren. Die Frage ist ob der Übergriff überhaupt an diesem Bärbach stattfand, ich habe Zweifel. Da Hanna erst 12 Std nachdem sie den Club verlassen hatte entdeckt wurde, hätte der Täter genug Zeit gehabt nach dem Verbringen der Leiche noch zum Bach zu fahren und dort eine Spur auszulegen damit es so aussieht als wäre sie dort auf ihren Mörder getroffen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 21:02
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Frage ist ob der Übergriff überhaupt an diesem Bärbach stattfand, ich habe Zweifel. Da Hanna erst 12 Std nachdem sie den Club verlassen hatte entdeckt wurde, hätte der Täter genug Zeit gehabt nach dem Verbringen der Leiche noch zum Bach zu fahren und dort eine Spur auszulegen damit es so aussieht als wäre sie dort auf ihren Mörder getroffen.
Das ist eine ganz neue These. Darauf kam hier noch niemand.
Lass mich überlegen ... ich glaube nicht, dass Mörder so intelligent sind und eine falsche Spur mit dem Opfer legen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 21:13
Zitat von chipiechipie schrieb:Das ist eine ganz neue These. Darauf kam hier noch niemand.
Lass mich überlegen ... ich glaube nicht, dass Mörder so intelligent sind und eine falsche Spur mit dem Opfer lege
Doch, wurde auch schon erwähnt. Aber das glaubt doch keiner !! Er nimmt dann den Ring und einige Gegenstände ihrer Handtasche an sich ( oder was eben noch gefunden wurde ) fährt zum Bärbach zurück und wirft diese rein oder wie? Mit der Gefahr dabei beobachtet zu werden !


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 21:27
@Demoman
ja, das halte ich für möglich. Er fährt mit den Sachen zum Bach, schaut sich kurz um und wirft dann die Herrenuhr und den Ring in den Bach. Die Polizei wurde vermutlich erst ein paar Std nach dem Clubbesuch eingeschaltet, da wäre das Risiko bei guter Planung nicht so groß, aber man könnte vom Tatort ablenken. Der Polizei gelang es bisher nicht, im Bereich Bärbach einen Tatort festzumachen.

Ich halte hier eine Beziehungstat für die wahrscheinlichste Variante, aber Hanna hatte als Studentin und Clubgängerin sicher einen großen Bekanntenkreis.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 21:32
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Doch, wurde auch schon erwähnt. Aber das glaubt doch keiner !!
Ja, eben. Dann wird das Zeitfenster, verbunden mit der Gefahr, beobachtet zu werden, ja noch länger und die Uhr als falsche Fährte macht auch keinen Sinn.
Es sei denn, der Täter hätte sie jemandem gestohlen, auf den er die Schuld lenken will.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 21:32
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Der Polizei gelang es bisher nicht, im Bereich Bärbach einen Tatort festzumachen.
Das wissen wir nicht !
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Er fährt mit den Sachen zum Bach, schaut sich kurz um und wirft dann die Herrenuhr und den Ring
Nicht plausibel! Warum nimmt er dann das kleinste, was eigentlich niemand finden würde in einem Bach ? Wenn dann hätte man doch die Handtasche dort platziert !


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 21:51
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Warum nimmt er dann das kleinste, was eigentlich niemand finden würde in einem Bach ? Wenn dann hätte man doch die Handtasche dort platziert !
vielleicht lag die Tasche da bereits zusammen mit der Jacke in der Prien.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 22:13
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Das wissen wir nicht !
Wenn die Polizei einen Tatort hätte, wären sie mEn damit an die Öffentlichkeit gegangen, allein schon um potenzielle Zeugen auf den Ort zu sensibilisieren.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 22:42
..
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn die Polizei einen Tatort hätte, wären sie mEn damit an die Öffentlichkeit gegangen, allein schon um potenzielle Zeugen auf den Ort zu sensibilisieren.
Nach meinem Kenntnisstand, ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass Ermittlungsbehörden diverse Erkenntnisse mitunter zeitversetzt veröffentlichen. Wenn ermittlungstechnisch gewichtige Gründe vorliegen, dass man bestimmte Details unter Verschluss halten will, werden mWn die Vor- und Nachteile akribisch abgewogen und ggf. auch auf Vorteile (einer Veröffentlichung), zugunsten eines, sich eventuell aus der Zurückhaltung ergebenden, noch größeren Vorteils, bis auf Weiteres verzichtet.

LG Mina


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.11.2022 um 23:37
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich denke, dass es nicht von Bedeutung für den Täter war, ob er ein Auto hatte oder nicht. Ansonsten hätte er sich anders verhalten.

Wenn ich die Kommentare so lese, denke ich, dass er kein Auto hatte. (Weil er sich sonst anders verhalten hätte ...)

Er ist ihr gefolgt oder hat auf sie gewartet. Nichts anderes denkt wohl die Polizei. Würde sie sonst so gewissenhaft die Videos und Zeugenaussagen auswerten?

Der Täter war kein zufällig Vorbeifahrender, der auf der Suche war.

War er sehr wahrscheinlich auch nicht. Sondern einer, der zum Opfer in einer Verbindung stand, wenn sie auch nur flüchtig gewesen sein mag. Und sehr gut vorstellbar, dass sein Annäherungsversuch eskaliert ist. Wichtig wären die Daten vom Handy Hannas, insbesondere Chatprotokolle. Denn ich glaube, dass sich Täter und Opfer zuvor geschrieben haben. Ansonsten würde das Verschwinden des Handys auch keinen Sinn machen.




1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 00:40
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Wichtig wären die Daten vom Handy Hannas, insbesondere Chatprotokolle. Denn ich glaube, dass sich Täter und Opfer zuvor geschrieben haben. Ansonsten würde das Verschwinden des Handys auch keinen Sinn machen.
Sehe ich ähnlich, wobei es noch nicht einmal direkt vor der Tat gewesen sein muss. Aber ich gehe davon aus, dass sich zumindest irgendwelche digitalen Spuren und sei es auch nur die Telefonnummer vom Täter auf Hannas Smartphone befunden haben.

Ungewöhnlich ist auch, dass überhaupt keine Informationen über die Handyaktivitäten herausgegeben werden. Einerseits geht es uns natürlich nichts an und ermittlungstaktische Gründe mögen eine Rolle spielen.

Andererseits wird es in anderen Vermissten- bzw. Mordfällen anders gehandhabt, um einen möglichen Tatzeitraum exakter einzugrenzen und gezielt nach Zeugen suchen zu können. Da wird zumindest mitgeteilt, wann ein Handy vom Netz ging und zu welchem Zeitpunkt man noch erfolgreich Kontakt mit der Person aufnehmen konnte und zu welchem Zeitpunkt es vergeblich versucht wurde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 01:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Von 02:30 am 02.10. bis 14:30 am 03.10 sind es fast 36 Stunden.
Sorry, natürlich der 3.10. um 2.30 Uhr...die Zeit ist doch bekannt...


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 06:43
Das Ding ist ganz einfach dass die Polizei gar nichts hat, weder Tatort noch Motiv noch irgend einen plausiblen Ablauf im Sinne von einer Agenda, außer halt eine Leiche und ein grobes Zeitfenster. Und dann greift halt das Totschlag Argument, "zurück halten von angeblichen Wissen aus Ermittlungs taktischen Gründen". 🤦‍♂️
Und bevor jetzt einer ums Eck kommt mit der großen Mord Aufklärung Statistik, da zählen halt auch solche Fälle mit ein, ich bring zehn Leute um und stelle mich, schon hast zehn mal 100 Prozent Aufklärung für die Statistik. Bei solchen, ich nenne sie mal "kniffligen", Fällen ist die ach so gute Statistik nämlich gar net so rosig. Wir bzw die Ermittler gehen auch pünktlich nein Feierabend um Punkt 16:30 h. Ich denke wirklich viele (z. B. hier im Forum) glauben dass das Realität ist wenn sie im ARD "Tatort" die Kommissare nachts um 3 h Pizza essend durchgehend ermittelnd sehen.

Nur mal ein bißchen off topic aus der Realität.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 07:44
Ev. kann man aus den Handystandortdaten heraus lesen, wer zum Tatzeitpunkt unterwegs war. Sofern diese nicht deaktiviert waren und der Täter ein Handy hatte. Wenn die Ermittler ein anonymisiertes Handybewegungsprofil erhalten, können sie trotzdem sehen, wo sich jemand regelmäßig aufhält und ihn ausforschen. So ähnlich wurde in Kufstein lm Fall Lucille ermittelt.
Standortdaten sind Informationen zur Lokalisierung eines Nutzers, die bei der Nutzung eines Mobiltelefons anfallen. Da sie zusammengenommen, etwa in Form eines Bewegungsprofils, eine bestimmte Person identifizierbar machen, auch wenn sie anonymisiert vorliegen, werden sie in der Regel zu den personenbezogenen Daten gezählt.
Quelle:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.datenschutz.org/standortdaten/%23:~:text%3DStandortdaten%2520sind%2520ortsbezogene%2520Informationen%252C%2520die,Der%2520Standortverlauf%2520l%25C3%25A4sst%2520sich%2520deaktivieren.&ved=2ahUKEwiNmIbS0bn7AhWMQ_EDHRuPCOUQFnoECA4QBQ&usg=AOvVaw0bCljtqJqbbxzBpVeBnCTz


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 07:46
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Frage ist ob der Übergriff überhaupt an diesem Bärbach stattfand, ich habe Zweifel.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Das wissen wir nicht !
Wissen tun wir es nicht. Allerdings bin ich von der Antwort gleichwohl überrascht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 15.11.2022:So wie ich das verstanden habe, wurde in relativer Nähe zum Fundort der Leiche auch die Handtasche und die Jacke gefunden. Dass die Handtasche durch die Fluten vom Körper weggerissen wurden ist ja noch vorstellbar. Bei der Jacke habe ich do so meine Zweifel. Bei der Handtasche bestünde durchaus die Möglichkeit, dass sie schon im Bärbach irgendwo und irgendwie hängenblieb. Falls dann die Annahme zutrifft, dass Hana in den Bärbach gestossen wurde.
Zitat von soomasooma schrieb am 15.11.2022:Demoman schrieb am 17.10.2022:
"Nachdem in dem Bach in Aschau auch ein Ring des Opfers entdeckt worden ist, geht man laut Stefan Sonntag davon aus, dass Hanna in diesem Bereich ins Wasser gelangt ist."
Zitat von soomasooma schrieb am 15.11.2022:Nochmal:
Laut Stefan Sonntag, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, soll im Mittelpunkt eine Armbanduhr stehen, die in einem kleinen Bach gefunden worden war - unweit des Aschauer Nachtclubs, den die 23-Jährige vor ihrem Tod besucht hatte. In der Nähe der Uhr war auch ein Ring entdeckt worden, den die Frau getragen und offensichtlich in dem Bach verloren hatte.
https://www.infranken.de/bayern/aschau-kann-aktenzeichen-xy-den-disco-mord-loesen-ermittler-mit-neuen-details-art-5556534
Zitat von DemomanDemoman schrieb am 15.11.2022:Wie schon erwähnt, haben wir das leider schon selber erlebt ! Und was Wasser für Kräfte entwickeln kann, ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn selbst Einsatzkräfte in einem leicht Hochwasser führenden Bach weggeschwemmt werden.
Zitat von DemomanDemoman schrieb am 15.11.2022:Beitrag von Demoman (Seite 93)
Da wurde doch klar zum Ausdruck gebracht wo der Übergriff stattfand. Und dass der Körper von den Fluten mitgerissen wurde.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 07:48
Was ich nicht ganz verstehe: es gäbe ja tatsächlich die Möglichkeit, den Kreis um den Täter etwas enger zu ziehen. Ich weiß nicht sicher, ob das technisch machbar ist, denke aber schon. Funkzellenauswertung. Den Umkreis um den Tatort müsste man doch wenigstens auf wenige hundert Meter eingrenzen können, oder? Gäste aus dem Eiskeller, die im Club waren, dürften doch da nicht erscheinen. Weil man innen ja kein Netz hat. Dürften dann doch nicht so viele übrig bleiben. Und dann weiter im Ausschlussverfahren, zB wer für die Zeit kein Alibi hat, etc. Sicher auch aufwendig, aber zumindest wird der Kreis um den Täter enger. Hab aber keine Ahnung, auf wieviel Meter man so eine Funkzelle auswerten kann


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 08:17
Zitat von trampolin_trampolin_ schrieb:Spontane Clubliebe würde ich auch als eher unwahrscheinlich erachten, laut XY Beitrag war sie etwas bekannter in der Gegend. Wenn "die Bekannte" aus dem Dorf plötzlich Hand in Hand mit einem neuen Liebhaber geht, dann muss das fast schon jemandem aufgefallen sein.
Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit, getrennt und im zeitlichen Abstand zu gehen und sich draußen wieder zu treffen, damit es eben nicht auffällt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.11.2022 um 09:56
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wissen tun wir es nicht. Allerdings bin ich von der Antwort gleichwohl überrascht.
Mach aus dem ! ein ? . Das passiert wenn man manchen Leuten hier alles 100 mal erklären muss !



Den Rest dazu haben wir ja schon ausgiebig diskutiert und die Polizei geht ja davon aus, dass sie im Bereich des Seilbahnparkplatz in den Bärbach kam !


Anzeige

melden