Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Eingesperrt, Achtjährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.01.2026 um 12:59
https://www.lokalplus.nrw/kreis-olpe/prozess-um-eingesperrtes-maedchen-gestartet-angeklagter-erscheint-nicht-99470
Siegen/Attendorn. Der Strafprozess gegen drei Tatverdächtige, die ein Mädchen über Jahre hinweg in Attendorn eingesperrt haben sollen, hat am Mittwoch, 7. Januar, vor dem Landgericht Siegen begonnen. Wegen des großen öffentlichen Interesses wurde der Auftakt kurzfristig in den größeren Saal 165 verlegt. Neben zahlreichen Zuhörern verfolgten auch überörtliche Medien den Prozess.

Zum eigentlichen Prozessauftakt kam es jedoch nicht wie geplant: Die Anklage wurde nicht verlesen, da der angeklagte Großvater nicht erschienen war. Sein Verteidiger erklärte, der Mann sei bettlägerig und erst am Vortag aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Ein ärztlicher Nachweis lag der Vorsitzenden Richterin Sabine Metz-Horst jedoch nicht vor, sodass sie zunächst von einem unentschuldigten Fernbleiben ausging. Für die Anklageverlesung müssen alle Angeklagten anwesend sein. Der Prozess soll nun am Montag, 12. Januar, fortgesetzt werden.
Dieses Verhalten des 83-jährigen Angeklagten macht einen doch sprachlos. Er mag ja die letzten Jahre mit seiner Verweigerungstaktik Erfolg gehabt haben - sowohl Jugendamt als auch Polizei wurde mehrfach der Zutritt zum Haus verwehrt - aber letztendlich hat die Staatsgewalt obsiegt und das Mädchen konnte befreit werden.

Ich frage mich, ist es Dummheit oder Frechheit, das Gericht antanzen zu lassen, um dann unmittelbar zum Prozessbeginn durch den Verteidiger ausrichten zu lassen, man könne aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Da die Richterin sofort einen neuen Termin für Montag anberaumte, könnte ich mir vorstellen, dass sie Maßnahmen beabsichtigt, das Erscheinen des Angeklagten abzusichern, man könnte ihn festnehmen, oder aber, wie in der dpa-Meldung der https://www.zeit.de/news/2026-01/07/maedchen-jahrelang-versteckt-mutter-vor-gericht erwähnt, das Verfahren gegen den Großvater abtrennen.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-maedchen-jahrelang-eingesperrt-mutter-und-grosseltern-vor-gericht-102.html
Nun soll es ein sogenanntes Verständigungsgespräch zwischen Richtern, Verteidigern und einem Gutachter geben. Wenn man sich dabei einigt, könnte dem Mädchen eine Aussage vor Gericht erspart bleiben - was die Vorsitzende Richterin als besonders wichtig erachte. Voraussetzung dafür sind allerdings Geständnisse der Angeklagten.
In dem Artikel von Lokal Plus findet sich ein Presse-Interview mit dem Verteidiger der Mutter.
Er gibt an, dass die Mutter Kontakt zu ihrer Tochter habe und ein familiengerichtliches Verfahren laufe. Ob die Mutter aussagen wird, dazu macht er noch keine Angaben und hält sich auch sonst bedeckt.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 17:01
Zitat von emzemz schrieb:Dieses Verhalten des 83-jährigen Angeklagten macht einen doch sprachlos. Er mag ja die letzten Jahre mit seiner Verweigerungstaktik Erfolg gehabt haben - sowohl Jugendamt als auch Polizei wurde mehrfach der Zutritt zum Haus verwehrt - aber letztendlich hat die Staatsgewalt obsiegt und das Mädchen konnte befreit werden.
Zitat von emzemz schrieb:Ich frage mich, ist es Dummheit oder Frechheit, das Gericht antanzen zu lassen, um dann unmittelbar zum Prozessbeginn durch den Verteidiger ausrichten zu lassen, man könne aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen.
Fängt ja gut an. Wäre der Mann wirklich verhandlungsunfähig, hätte es doch ein dementsprechendes Attest gegeben. Ich halte das auch erstmal für eine Verzögerungstaktik.

Ich hoffe sehr, dass die Kleine nicht aussagen muss.

melden

gestern um 00:23
Danke für die Info !!!
Verstehe nicht, wieso gerade dieser "Fall", hier so untergeht 🫣

Meine älteste ist nur ein Jahr älter, als das Mädchen unfassbar, dass es soweit (8! JAHRE) kommen konnte ohne dass es verfolgt wurde /aufgefallen ist.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 20:54
https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-suedwestfalen/prozessauftakt-um-mutmasslich-eingesperrtes-maedchen-unterbrochen/wdr-siegen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZjliMmM2ODMtOTZiYy00YWIzLWFlOGYtZjUyODFhNTFjNTU1

Werden die drei Angeklagten auf den Vorschlag der Vorsitzenden eingehen, ein Geständnis abgeben und so das Verfahren abkürzen und vor allem dem Mädchen damit eine Aussage vor Gericht ersparen? Wir müssen das abwarten.

RTL: Youtube: Mädchen jahrelang eingesperrt – Prozess um isoliertes Kind aus Attendorn gestartet | RTL WEST
Mädchen jahrelang eingesperrt – Prozess um isoliertes Kind aus Attendorn gestartet | RTL WEST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mutter wollte anscheinend das Sorgerecht nicht mit dem Kindsvater teilen und meldete sich deshalb zum Schein mit ihrer Tochter nach Italien ab. Die Großeltern unterstützten sie bei dem Versteckspiel.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 23.11.2025 von Momjul
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
366
am 23.11.2025 »
von Momjul
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13