Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Eingesperrt, Achtjährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:45
@Pesca
Danke für die Information.

Das ist ja wirklich bedrückend. Kaum vorstellbar, was dieser Vorfall nun noch zusätzlich mit dem Mädchen macht . Ich hoffe wirklich, dass sie bei einer fähigen Pflegefamilie untergebracht ist (das ist ja leider auch ein weites Feld), die sie auffangen kann.

@Photographer73
Ich habe jetzt nochmal alte Berichte gelesen und mir war nicht mehr präsent, dass das Mädchen auch so gravierende Entwicklungsauffälligkeiten gezeigt hat (hatte nur im Kopf, dass sie gepflegt war, sich altersgerecht ausdrücken konnte und keine Hinweise auf Gewalt zu erkennen waren):
Das Mädchen könne sich artikulieren und laufen, wenngleich es "kaum in der Lage sei, allein Treppen zu steigen oder Unebenheiten im Boden zu überwinden".
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-11/attendorn-sauerland-maedchen-eingesperrt-jugendamt

Ich denke zwar immer noch, dass der Kontakt zur Erleichterung weiterer Maßnahmen nicht direkt gekappt wurde, kann aber nun auch Deine Zweifel daran nochmal besser einordnen.

Das eine ist ja, dass das Mädchen das Haus nicht verlassen durfte. Das andere, dass sie sich noch nicht einmal in diesem Haus frei bewegen durfte.

Mir stellt sich auch die Frage, wie Mutter und Großeltern die letzten Jahre verbracht haben. Haben sie sich irgendwie mit der Tat auseinander gesetzt? Haben sie alles schön geredet? Alles verdrängt?

Wie krass sie (der Großvater mit Verweigerung, die Mutter mit einem Suizidversuch) nun, da sie sich verantwortlich zeigen müssen, auf den Prozess reagieren, spricht ja eher für letzteres - oder irgendwas dazwischen.

3x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:dass das Mädchen auch so gravierende Entwicklungsauffälligkeiten gezeigt hat (
Als Mutter und Grosseltern faellt einem das doch auf, wenn sich ein Kind nicht normal entwickelt.
Und sie haben einfach weitergemacht - vielleicht aus Unfaehigkeit, sich der Situation zu stellen.

Dazu passt mE auch, dass sie jetzt versuchen, sich dem Prozess zu entziehen.

Der arme Vater des Kindes, der sich um sein Kind sorgte und so lange kein Gehoer fand.

Irgendwie ist mir fast egal, zu welchem Urteil man mit den Grosseltern und der Mutter kommt. Am gerechtesten waere es noch, wenn ihre finanziellen Mittel dazu aufwenden muessten, das Kind nun bestmoeglichst zu unterstuetzen.
Und die Mutter (ich weiss nicht wie alt sie ist), sollte bitte keine Kinder mehr bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Ja, es sollte einem auffallen. Aber wer weiß, wie viel Kontakt die Mutter zu anderen Kindern hatte. Vielleicht ist es ihr nicht einmal besonders aufgefallen.
Ohne Spielplatzbesuche usw. konnte sie es ja nicht wirklich „vergleichen“.
Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine

1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 19:29
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Das ist ja wirklich bedrückend. Kaum vorstellbar, was dieser Vorfall nun noch zusätzlich mit dem Mädchen macht .
Das war auch mein erster Gedanke, denn das wird man vor dem Mädchen kaum verheimlichen können.

Die Anwälte werden den Großeltern schon erklärt haben, womit sie zu rechnen haben, wenn sie beim Gerichtstermin wieder nicht erscheinen. Während sich beim ersten Termin nur der Großvater fürs Daheimbleiben entschieden hatte, hatte sich die Großmutter nun auch dazu entschlossen, es ihm gleich zu tun und so wartete man gemeinsam auf das "Polizei-Taxi".

Währenddessen hatte sich die Kindsmutter in ihren Wohnbereich zurückgezogen, einen Holzgrill entzündet und sich dort von der Polizei auffinden lassen..

Die Großeltern durften anschließend zuhause bleiben, wie der WDR berichtet:
Auf eine Vorladung der mitangeklagten Großeltern des Kindes verzichtete die Richterin.

melden

gestern um 19:43
Zitat von EthanLizardEthanLizard schrieb:Ohne Spielplatzbesuche usw. konnte sie es ja nicht wirklich „vergleichen“.
Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine
Ja, ich denke, ich verstehe, was Du meinst.
Die Mutter muss ja selbst auch sehr zurueckgezogen gelebt haben, sie konnte schlecht glauben machen, im Ausland zu leben, und dabei staendig im Garten der Eltern anzutreffen zu sein etc..

Es gibt ja einige Faelle, in denen die Familienverhaeltnisse ganz seltsam und 'gestoert' waren, wie auch im Fall der getoeteten 11jaehrigen. Hier war der Plan ein gemeinsamer Suizid von Oma, Mutter und Kind.
Auch hier hat die Mutter dem Vater das Kind entzogen und die Beziehungen der 3 weiblichen Personen war sehr eng, geradezu symbiotisch - und ungut.
Das Kind wurde so in den Tod gezogen, es hatte ja quasi keine Alternative.

Die Mutter, die an einer krankhaften Persoenlichkeitsstoerung leidet, ist zu einer mehrjaehrigen Haftstrafe verurteilt worden.
Hier in diesem Fall koennte ich mir etwas aehnliches vorstellen - und dann ist halt die Frage, ob die Schuldfaehigkeit gegeben ist oder nicht.
Bei der Strafzumessung hat die Kammer für die Angeklagte Dorothea L. strafschärfend berücksichtigt, dass sich die Tat gegen ihre eigene Tochter gerichtet habe und damit gegen eine Person, die in ihrer Obhut gestanden habe und zu deren Schutz sie verpflichtet gewesen sei. Das Mädchen habe keinen eigenen Tötungswillen gehabt...
Es habe sich um ein wehrloses Opfer gehandelt, das dem Angriff seiner Mutter nichts entgegenzusetzen gehabt habe.
Strafmildernd sei zu berücksichtigen, dass die Angeklagte an einer krankhaften Persönlichkeitsstörung leide und daher nur vermindert schuldfähig gewesen sei. Die Kammer ist damit den Ausführungen einer psychiatrischen Sachverständigen gefolgt, die in der Hauptverhandlung ein Gutachten erstattet hatte.
Quelle:
https://www.berlin.de/gerichte/presse/pressemitteilungen-der-ordentlichen-gerichtsbarkeit/2024/pressemitteilung.1460026.php

melden

gestern um 19:51
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Das ist ja wirklich bedrückend. Kaum vorstellbar, was dieser Vorfall nun noch zusätzlich mit dem Mädchen macht .
Ich habe diese Neuigkeit gerade erst hier im Thread gelesen und habe auch sofort die gleichen Gedanken gehabt wie du.
Das arme Mädchen, das ist wirklich eine zusätzliche sehr, sehr schwere Bürde für sie.
Ein weiteres Thema, das vermutlich über einen langen Zeitraum therapeutisch bearbeitet werden muss.
Man kann für das Kind nur hoffen, dass die Mutter den Suizidversuch überlebt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Mutter und Grosseltern faellt einem das doch auf, wenn sich ein Kind nicht normal entwickelt.
Und sie haben einfach weitergemacht - vielleicht aus Unfaehigkeit, sich der Situation zu stellen.
Das ist denen bestimmt auch aufgefallen.
Aber normalerweise würde man eben auch kein Kind jahrelang einsperren, um es vom Vater fernzuhalten.
Das ist ja schon eine sehr eigenwillige Form der "Konfliktlösung", ein völlig aus der Norm fallendes Verhalten.
Ich denke, man kann bei Menschen, die so drastischen Maßnahmen wählen, nicht die üblichen Maßstäbe ansetzen.

Im Grunde ist doch jedem Menschen klar, dass es nicht gut/nicht richtig sein kann, ein Kind auf engstem Raum über Jahre einzusperren und dass das gravierende Folgen haben wird.
Sie haben diese Folgen billigend in Kauf genommen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen.
Offenbar ist da schon über mehrere Generationen irgendwas schief gelaufen.
Es drängt sich mir zumindest der Gedanke auf, dass die Mutter im Elternhaus nicht gelernt hat, angemessene Bewältigungsstrategien für Probleme und Konflikte zu entwickeln.
Sie wählt einen sehr eigenartigen und im Ergebnis gewalttätigen Weg, um ihr Kind vom Vater fernzuhalten und ihre Eltern, die offenbar auch nicht in der Lage sind und waren konstruktive Lösungen zu entwickeln, unterstützen sie bei dieser Straftat. Da ist schon etwas sehr gewaltig verschoben im Familiensystem.
Ob das etwas pathologisches ist oder einfach vollkommen abweichende Normen und Werte, ist schwer zu sagen und Ferndiagnosen sind hier berechtigterweise auch nicht erwünscht.
Aber man kann wohl umgangssprachlich durchaus sagen, dass die drei Personen ziemlich "gestört" sind und auch entsprechend handeln.

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es drängt sich mir zumindest der Gedanke auf, dass die Mutter im Elternhaus nicht gelernt hat, angemessene Bewältigungsstrategien für Probleme und Konflikte zu entwickeln.
Ja, das sehe ich auch so.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Da ist schon etwas sehr gewaltig verschoben im Familiensystem.
Ob das etwas pathologisches ist oder einfach vollkommen abweichende Normen und Werte, ist schwer zu sagen
Ja, und mir als True Crime Podcast Hoerer fallen einige Faelle ein, wo ich Parallelen sehe.
Faelle, in denen Kindern Schlimmes angetan wurde, weil die Muetter bzw. Eltern keine angemessenen Bewaeltigungsstrategien entwickelt haben.

Alles Faelle, bei denen die Haftstrafe mit einer Moeglichkeit der Therapie einhergehen sollte, so meine Meinung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 23.11.2025 von Momjul
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
366
am 23.11.2025 »
von Momjul
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13