Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Eingesperrt, Achtjährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:20
Zitat von emzemz schrieb:Ist das nicht zwangsläufig so, dass ich mich selbst gefährde, während ich einen Suicidversuch begehe?
Verstehe deinen Einwand nicht.
Nö - ist es nicht. Eine einmalige Absicht bedeutet im medizinischen Sinne nicht eine automatische Wiederholungsgefahr.
Wollte damit nur klarstellen das man nach einem Suizidversuch nicht zwangsläufig psychiatrisch dauerbetreut wird. Du schriebst halt oben "wie sonst üblich". Wollte das nur klarstellen das es halt eben nicht so ist.

melden

gestern um 16:23
Hier beim Wissenschaftsverlag Springer (nicht zu verwechseln mit Axel Springer) findet sich aufschlussreiches zum Thema Suizidversuche inkl. empfohlener Theapien.

https://www.springermedizin.de/suizid/psychotherapie/psychotherapie-nach-einem-suizidversuch-evidenzlage-und-bewertun/19942384
Im Jahr 2020 starben in der Bundesrepublik Deutschland 9206 Menschen durch einen Suizid [1]. Die Rate von Suizidversuchen liegt naturgemäß um ein Vielfaches höher. So wird die Lebenszeitprävalenz von Suizidversuchen in Deutschland mit 1,7 % bei Erwachsenen [2] und mit 9 % bei Jugendlichen [3] beziffert. Suizidversuche gelten – neben psychischen Erkrankungen – als zentraler Risikofaktor für Suizide [4]. In einer Metaanalyse kommen Caroll et al. [5] zu dem Ergebnis, dass das Risiko, durch einen Suizid zu versterben, im ersten Jahr nach einem Suizidversuch bei 1,6 %, nach 5 Jahren bei 3,9 % und nach 10 Jahren bei 4,2 % liegt. Das Risiko eines erneuten Suizidversuchs wird im ersten Jahr auf 16,3 % und binnen der ersten 5 Folgejahre auf 22,4 % geschätzt [5]. Bei den allermeisten Betroffenen bleibt ein Suizidversuch somit ein singuläres Ereignis in ihrem Leben; gleichzeitig ist das Risiko, an einem Suizid zu sterben, nie so hoch wie im ersten Jahr nach einem Suizidversuch.
Thema Therapie:
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) haben sich als effektiv erwiesen... Grundsätzlich kommt der suizidspezifischen Psychotherapie in der individuumszentrierten Suizidprävention besondere Bedeutung zu;

melden

gestern um 17:26
Zitat von emzemz schrieb:Ist das nicht zwangsläufig so, dass ich mich selbst gefährde, während ich einen Suicidversuch begehe?
Verstehe deinen Einwand nicht.
Eigen- oder Fremdgefährdung wird im Moment bestimmt. Aus meinem beruflichen Alltag: jemand, der sich gestern ein Messer in den Bauch rammen wollte, um "die Mäuse darin zu töten", und dafür mit Gerichtsbeschluss auf der besonders geschützten Station (aka "Geschlossene") untergebracht würde, kann heute entlassen werden, weil sie heute sagt, dass sie es nicht macht. Und das kann in mehreren Schleifen nacheinander immer wieder so stattfinden.

Abgesehen davon ist eine Therapie auch immer nur dann sinnvoll, wenn diejenige Person sich auch therapieren lassen möchte. Schon alleine deswegen ist das kein Automatismus nach Suizidversuchen. Zumal auch leider nicht Mal ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, für die Menschen, die sich gern behandeln lassen wollen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden
Kriminalfälle, 883 Beiträge, am 05.03.2025 von CaiaLia
HennyHow am 05.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
883
am 05.03.2025 »
Kriminalfälle: Frau nach Kreuzfahrt vermisst
Kriminalfälle, 718 Beiträge, am 30.11.2025 von emz
ninano am 01.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
718