Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtjährige war jahrelang in Attendorn eingesperrt

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Eingesperrt, Achtjährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2026 um 16:20
Zitat von emzemz schrieb:Ist das nicht zwangsläufig so, dass ich mich selbst gefährde, während ich einen Suicidversuch begehe?
Verstehe deinen Einwand nicht.
Nö - ist es nicht. Eine einmalige Absicht bedeutet im medizinischen Sinne nicht eine automatische Wiederholungsgefahr.
Wollte damit nur klarstellen das man nach einem Suizidversuch nicht zwangsläufig psychiatrisch dauerbetreut wird. Du schriebst halt oben "wie sonst üblich". Wollte das nur klarstellen das es halt eben nicht so ist.

melden

19.01.2026 um 16:23
Hier beim Wissenschaftsverlag Springer (nicht zu verwechseln mit Axel Springer) findet sich aufschlussreiches zum Thema Suizidversuche inkl. empfohlener Theapien.

https://www.springermedizin.de/suizid/psychotherapie/psychotherapie-nach-einem-suizidversuch-evidenzlage-und-bewertun/19942384
Im Jahr 2020 starben in der Bundesrepublik Deutschland 9206 Menschen durch einen Suizid [1]. Die Rate von Suizidversuchen liegt naturgemäß um ein Vielfaches höher. So wird die Lebenszeitprävalenz von Suizidversuchen in Deutschland mit 1,7 % bei Erwachsenen [2] und mit 9 % bei Jugendlichen [3] beziffert. Suizidversuche gelten – neben psychischen Erkrankungen – als zentraler Risikofaktor für Suizide [4]. In einer Metaanalyse kommen Caroll et al. [5] zu dem Ergebnis, dass das Risiko, durch einen Suizid zu versterben, im ersten Jahr nach einem Suizidversuch bei 1,6 %, nach 5 Jahren bei 3,9 % und nach 10 Jahren bei 4,2 % liegt. Das Risiko eines erneuten Suizidversuchs wird im ersten Jahr auf 16,3 % und binnen der ersten 5 Folgejahre auf 22,4 % geschätzt [5]. Bei den allermeisten Betroffenen bleibt ein Suizidversuch somit ein singuläres Ereignis in ihrem Leben; gleichzeitig ist das Risiko, an einem Suizid zu sterben, nie so hoch wie im ersten Jahr nach einem Suizidversuch.
Thema Therapie:
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) haben sich als effektiv erwiesen... Grundsätzlich kommt der suizidspezifischen Psychotherapie in der individuumszentrierten Suizidprävention besondere Bedeutung zu;

melden

19.01.2026 um 17:26
Zitat von emzemz schrieb:Ist das nicht zwangsläufig so, dass ich mich selbst gefährde, während ich einen Suicidversuch begehe?
Verstehe deinen Einwand nicht.
Eigen- oder Fremdgefährdung wird im Moment bestimmt. Aus meinem beruflichen Alltag: jemand, der sich gestern ein Messer in den Bauch rammen wollte, um "die Mäuse darin zu töten", und dafür mit Gerichtsbeschluss auf der besonders geschützten Station (aka "Geschlossene") untergebracht würde, kann heute entlassen werden, weil sie heute sagt, dass sie es nicht macht. Und das kann in mehreren Schleifen nacheinander immer wieder so stattfinden.

Abgesehen davon ist eine Therapie auch immer nur dann sinnvoll, wenn diejenige Person sich auch therapieren lassen möchte. Schon alleine deswegen ist das kein Automatismus nach Suizidversuchen. Zumal auch leider nicht Mal ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, für die Menschen, die sich gern behandeln lassen wollen.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.01.2026 um 19:08
Die Mutter, die ihr Kind jahrelang in einem Haus in Attendorn versteckt haben soll, schwebt nach ihrem mutmaßlichen Suizidversuch nicht mehr in Lebensgefahr. Sie ist mittlerweile wieder bei Bewusstsein, sagt uns die Polizei auf Nachfrage von Radio Siegen. Eine Sprecherin des Siegener Landgerichtes sagt uns, dass das am weiteren Ablauf erstmal nichts ändert. Weiterverhandelt wird demnach frühestens am 04. Februar 2026 - und das auch nur dann, wenn die Mutter gesundheitlich verhandlungsfähig ist. Ob dem so sein wird, habe ein Arzt zu entscheiden.

https://www.radiosiegen.de/artikel/attendorn-prozess-wie-geht-es-weiter-2550287
Gespannt bin ich, wie sich der nächste Versuch, den Prozess zu beginnen, gestalten wird. Werden sich wieder Kammer, Staatsanwaltschaft und Verteidiger einfinden und erstmal abwarten, ob alle drei Angeklagten gewillt sind, freiwillig zu erscheinen? Ich würde mich nicht wundern, wenn sich zumindest der Opa, er ist der Verhandlung zweimal unentschuldigt ferngeblieben, sich ins Auto setzte und den Weg in die Heimat, Sizilien, anträte.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.02.2026 um 18:37
https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/eingesperrtes-maedchen-in-attendorn-prozess-wird-erneut-verschoben-FYU7KPQJRJES7LO6W4RFWDIIUE.html

Gründe werden aber nicht genannt.
Auch die beiden für nächste Woche geplanten Verhandlungstermine am 4. und 5. Februar vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Siegen sind aufgehoben worden.

Das teilt Pressesprecherin Franziska Heerwig mit. Der nächste Termin ist nunmehr für Montag, 9. Februar, anberaumt.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 05:09
Zitat von emzemz schrieb:Gründe werden aber nicht genannt.
Auch die beiden für nächste Woche geplanten Verhandlungstermine am 4. und 5. Februar vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Siegen sind aufgehoben worden.

Das teilt Pressesprecherin Franziska Heerwig mit. Der nächste Termin ist nunmehr für Montag, 9. Februar, anberaumt.
Wie lange kann das noch so gehen? Gibt es da keine Handhabe, den Prozess zu eröffnen, auch wenn der ein oder andere nicht anwesend ist/sein kann / will?

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 05:22
Nach dem aktuellen Sitzungsplan des LG Siegen ist auch der Termin 09.02.2026 aufgehoben.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.02.2026 um 08:17
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Wie lange kann das noch so gehen? Gibt es da keine Handhabe, den Prozess zu eröffnen, auch wenn der ein oder andere nicht anwesend ist/sein kann / will?
Ohne Anwesenheit des Angeklagten kann man keinen Strafprozess eröffnen.
Da muss man halt warten.

melden

03.02.2026 um 08:23
Auf mich wirkt das mittlerweile wie reines Kasperletheater der Angeklagten. Sie scheinen mit allen Mitteln den Prozess verschleppen bzw verhindern zu wollen.

melden

03.02.2026 um 11:08
Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass man einen Prozess durch Unpässlichkeit an den Terminen so lange aussetzen kann, bis der Fall ad acta gelegt wird. Kann ja eigentlich nicht sein, aber der Eindruck drängt sich mir trotzdem auf.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.02.2026 um 11:37
@AlteTante

Ich würde es nicht als "Unpässlichkeit" bezeichnen, wenn sich ein Angeklagter nach einem versuchten Suizid in einer lebensbedrohenden Situation befindet und deshalb nicht am Prozess teilnehmen kann.

Weiterhin ist nicht bekannt, warum die anvisierten Termine nicht stattfinden können. Die Gründe können vielfältig sein, bei der Kammer, der Staatsanwaltschaft oder auch der Verteidigung liegen.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:08
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde es nicht als "Unpässlichkeit" bezeichnen, wenn sich ein Angeklagter nach einem versuchten Suizid in einer lebensbedrohenden Situation befindet und deshalb nicht am Prozess teilnehmen kann.

Weiterhin ist nicht bekannt, warum die anvisierten Termine nicht stattfinden können. Die Gründe können vielfältig sein, bei der Kammer, der Staatsanwaltschaft oder auch der Verteidigung liegen.
Ich denke, die nunmehr jeweils verschobenen Termine waren angesetzt, im Wissen, dass es der Mutter so halbwegs wieder gut geht. Deshalb verstehe ich die Verschiebungen nicht. Aber was solls. Mein Mitleid mit der Mutter und ihren Eltern hält sich in Grenzen.
Aber stimmt: Die Gründe der letzten drei Verschiebungen kennen wir nicht. Der erste Termin wurde wegen des Großvaters, der nicht erschien, verschoben. Der zweite wegen Wetter und der dritte wegen des Selbstmordversuches der Mutter. Die anderen ?

1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.02.2026 um 11:33
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Die anderen ?
Dazu äußert sich die Pressesprecherin (noch) nicht.
Warten wir ab, der Prozess wird schon noch stattfinden.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.02.2026 um 23:01
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/prozess-neu-aufgerollt-verstecktes-maedchen-attendorn-100.html

Das Verfahren beginnt erneut.
Die Anklage bleibt.
Um einen Prozess fortsetzen zu können, darf eine Frist von drei Wochen zwischen den Terminen nicht überschritten werden. Das scheint mit der Verschiebung auf kommende Woche Montag nicht mehr zu halten zu sein.

melden

04.02.2026 um 23:36
Ich hoffe, dass sich das Gericht nicht wieder auf der Nase rumtanzen lässt und bei erneuter, unentschuldigter Abwesenheit, direkt vorführen lässt.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hoffe, dass sich das Gericht nicht wieder auf der Nase rumtanzen lässt und bei erneuter, unentschuldigter Abwesenheit, direkt vorführen lässt.
Vielleicht wäre ja eine Verhandlung in Abwesenheit möglich? https://dejure.org/gesetze/StPO/232.html

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.02.2026 um 10:15
Da darf ich mal aus dem § 232 StPO zitieren:
... wenn nur Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen, Verwarnung mit Strafvorbehalt, ..., zu erwarten ist. Eine höhere Strafe oder eine Maßregel der Besserung und Sicherung darf in diesem Verfahren nicht verhängt werden.
Da dürfte aber schon ein bisserl mehr rauskommen für die Angeklagten.
Der Mutter des heute elfjährigen Mädchens wird laut Gericht Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht sowie Freiheitsberaubung, Entziehung Minderjähriger, Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen vorgeworfen. Die Großeltern sind wegen Beihilfe angeklagt.

https://www.zeit.de/news/2025-10/29/prozess-um-jahrelang-verstecktes-maedchen-startet-2026
Verhandelt wird vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Siegen, also einem Vorsitzenden, zwei Berufsrichtern und zwei Schöffen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt in Erwägung zieht, man könne den drei Angeklagten vielleicht einen Auftritt vor Gericht ersparen.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.02.2026 um 12:19
Überhaupt wirft der Suizid-Versuch viele Fragen auf: Wie haben die ebenfalls beschuldigten Großeltern den Selbstmord-Versuch ihrer Tochter verarbeitet? Was haben diese Nachrichten in dem Mädchen ausgelöst, das von ihrem zweiten bis zum achten Lebensjahr zu niemand anderem Kontakt hatte, außer zur Mutter und den Großeltern? Ebenso wie der leibliche Vater, von dem die Mutter seit kurz nach der Geburt getrennt lebt, ist das Mädchen als Zeugin in einem der späteren Verhandlungstage geladen. Eine Prognose, wie sich der Prozess entwickeln wird, ist angesichts all dieser Vorzeichen so gut wie unmöglich.

https://www.sauerlandkurier.de/kreis-olpe/attendorn/vierter-anlauf-prozess-um-eingesperrtes-maedchen-aus-attendorn-startet-erneut-94147443.html
Eine Frage, die sich mir noch stellt, haben denn die Großeltern nichts von dem versuchten Suizid mitbekommen? Man hatte sich entschlossen, nicht bei Gericht zu erscheinen. Die Verteidiger dürften die Großeltern darauf hingewiesen haben, dass sie in diesem Fall von der Polizei abgeholt würden. Und da sitzen sie nun also in ihrer Wohnung und warten. Und die Tochter, denkt die nicht einen Moment daran, was es für ihre Eltern bedeutet hätte, hätten die ihre Leiche gefunden? Oder kalkulierte sie ein rechtzeitiges Erscheinen der Polizei bewusst ein?

Am Montag soll also erneut der Versuch unternommen werden, die Anklage vorzulesen. Noch sehe ich nicht, dass alle drei freiwillig erscheinen werden. Wird man die Beschuldigten eventuell vorab schon mal in Haft nehmen, um das Verfahren zu sichern? Würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie längst schon die Koffer gepackt und sich in die Heimat Italien abgesetzt hätten.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:16
Am Montag nahmen die Mutter und die Großeltern nun zum Neustart des Prozesses Platz auf der Anklagebank. Zunächst sollte die Staatsanwaltschaft ihre Anklage vortragen.

© dpa-infocom, dpa:260209-930-661495/1
https://www.zeit.de/news/2026-02/09/eingesperrtes-maedchen-prozess-gegen-mutter-hat-neu-begonnen
Diesmal scheint es also nun mit der Anklage-Verlesung klappen.

melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:45
Der Tag war mit Spannung erwartet worden. Die Frage, die durch die Flure des Siegener Gerichts waberte: Wird es diesmal zur Anklageverlesung kommen oder wird es wieder eine Überraschung geben? Statt einer Überraschung gab es zunächst aber die nächste Enttäuschung: Die Öffentlichkeit wurde zunächst ausgeschlossen.

https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/attendorner-maedchen-prozess-am-siegener-landgericht-startet-mit-anklageverlesung-Y6FJIIB3BFD7RCEQXT473CIIFA.html
Der Grund für den Ausschluss der Öffentlichkeit wird allerdings nicht genannt.
Warten wir also ab.

melden