Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das überhaupt nicht fragwürdig, ich gehe davon aus, dass solche Informationen aus guten Gründen (Täterwissen zum Beispiel) nicht öffentlich gemacht werden.

Ich wüßte auch tatsächlich nicht, warum solche Informationen zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit irgendwelche Relevanz haben sollten?
Ich gebe dir ja vollkommen recht. Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Ich finde es fragwürdig, dass Familienangehörige Informationen an die Öffentlichkeit tragen, welche die Polizei (vielleicht aus gutem Grund) für sich behält. Es wird ja auch im Interesse aller Angehörigen sein, die Ermittlungen zu unterstützen bzw. nicht zu erschweren (z.B. mit der Herausgabe von Informationen, die als Täterwissen deklariert werden können).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 11:40
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Ich gebe dir ja vollkommen recht. Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Ich finde es fragwürdig, dass Familienangehörige Informationen an die Öffentlichkeit tragen, welche die Polizei (vielleicht aus gutem Grund) für sich behält.
ja, das ist aber wohl schwierig, da immer das Richtige zu sagen oder das nicht zu sagen, was nicht gesagt werden soll.

Das ist ja eine katastrophale Situation für die Familien und Freunde.
Dann hat man dann auch noch ständig Interviewanfragen oder Mikros vorm Gesicht....man will ja auch selbst, dass es vorangeht, damit man weiß, was tatsächlich passiert ist usw.

ich denke, ich wäre gar nicht in der Öffentlichkeit, aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, diese absolut furchtbare Situation irgendwie handzuhaben. Man ist ja vollkommen unvorbereitet auf so etwas.
Und die Eltern etc. sind ja auch in der Regel keine Medienprofis.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 23:02
Inzwischen streiten sich schon Polizei und Staatsanwalt über die Deutungshoheit in dem Fall:
Conflicting information has been released over the past 24 hours. The Latah County Prosecutor’s Office stated the suspect(s) specifically looked at this residence, and that one or more of the occupants were undoubtedly targeted.
We have spoken with the Latah County Prosecutor’s Office and identified this was a miscommunication. Detectives do not currently know if the residence or any occupants were specifically targeted but continue to investigate.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 01.12.2022)

Übersetzung (mit google):
In den letzten 24 Stunden wurden widersprüchliche Informationen veröffentlicht. Die Staatsanwaltschaft von Latah County erklärte, der/die Verdächtige(n) hätten sich dieses Haus speziell angesehen und dass einer oder mehrere der Bewohner zweifellos ins Visier genommen worden seien.
Wir haben mit der Staatsanwaltschaft von Latah County gesprochen und festgestellt, dass dies ein Kommunikationsfehler war. Die Ermittler wissen derzeit nicht, ob die Wohnung oder die Bewohner gezielt angegriffen wurden, untersuchen sie jedoch weiter.

Es beginnt peinlich zu werden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 23:32
Ja, es beginnt, peinlich zu werden.

Und gleichzeitig häufen sich Gerüchte aus dem Umfeld der Opfer und aus der Nachbarschaft und der Bevölkerung über Vorkommnisse, die einfach offiziell nicht angesprochen werden und nicht kommentiert werden. Das ist nicht gut für die Angehörigen und die Menschen, die dort leben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 23:41
Moscow ist ein verschlafenes Nest im "Panhandle", die Hälfte der Einwohner sind Studenten. Das letzte Tötungsdelikt gab es dort 2015, das Police Department hat eine Personalstärke von 36 Beamten. Man wird den Eindruck nicht los, dass die örtlichen Behörden mit diesem Fall einfach überfordert sind. Vielleicht hätten die Staatspolizei und das FBI früher und mit mehr Personal eingreifen müssen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 02:09
@ErnstHellfritz
Ja, Moscow ist eine relativ kleine Stadt, mit dementsprechend wenig Leuten im Police Departement, aber das hat nicht zwangsläufig was damit zutun, dass Fehler passieren können.
Unterstützung bei den Ermittlungen haben sie auch bereits bekommen und das nicht nur eine Handvoll:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb am 24.11.2022:What resources are being used to investigate this murder?

Moscow Police Department:

4 Detectives
24 Patrol Officers
Support Staff

Federal Bureau of Investigation:

22 investigators in Moscow
20 assigned agents located out of Treasure Valley, ID, Salt Lake City, Utah, and West Virginia
2 Behavior Analysis Unit

Idaho State Police:

20 investigators
Public Information Officer
ISP Forensics Services and mobile crime scene team
15 uniformed troopers to assist with community patrols

Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Street-Homicide (Archiv-Version vom 26.11.2022)
Selbst wenn alle lokalen Ermittelnden dort „einfach überfordert“ wären, sind immer noch mehr am Fall mitbeteiligt die, hoffentlich, nicht überfordert sind.

Was das Missverständnis zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft angeht, hat das nicht unbedingt etwas mit der Größe des Ortes zu tun. Klar, sowas sollte nicht passieren aber die Person, die etwas z.B. falsch verstanden oder falsch weitergegeben hat wird das nicht mit Absicht gemacht haben. Natürlich ist es keine Glanzleistung allerdings kann sowas auch in einer Großstadt passieren.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Wie soll ich das verstehen?
Habe dass jetzt so verstanden, dass auch das Grundstück selbst nicht so viel Wert oder so begehrt sein könnte, dass jemand deswegen die Bewohner des Hauses auf dem Grundstück umbringen (lassen) würde, um möglicherweise an das Grundstück zu kommen. Vorausgesetzt das Haus würde abgerissen werden, weil sich, nach diesem Ereignis, niemand daran interessiertes finden lässt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 03:08
Der zitierte Beitrag von jane.marple wurde gelöscht. Begründung: Userbezug, Spam
Also ich bin auch nicht erfreut, über das police-bashing, das ich hier und auch in einem anderen thread gerade sehe, als ob allmy-user bessere Ermittler wären. In diesem Fall sind die Gegebenheiten nun mal wie sie sind, ich hatte ja schon recht am Anfang über die kommunale Zuständigkeit hier gesprochen, und aus meiner Erfahrung hier sehe ich ganz im Gegenteil eine sehr frühe Einbeziehung von bundesstaatlichen und Bundesermittlern. Da gibt es also gar nichts zu kritisieren.

Die Ermittlungshoheit, das ist in Deutschland ja ganz genauso, hat im Übrigen nicht die Polizei, sondern die Staatsanwaltschaft, die, wenn man es genau nimmt, dann auch die Pressehoheit hat. Das sehen Polizeibehörden aber relativ häufig ganz anders und dann mangelt es schon mal an Koordination der Pressearbeit. Probleme sehe ich hier aber auch keine.

Und letztens, die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei steht in einem solchen Fall auch immer in einem Spannungsfeld: einerseits will man die Angehörigen der Opfer mit Informationen versorgen, andererseits kann man diesen dann nicht verbieten, diese Informationen öffentlich zu machen. Das ist ein Balanceakt, Angehörige bekommen nie die "ganzen" Informationen, das würde Ermittlungen zu sehr beeinträchtigen, und auch nicht alle Angehörige geben Informationen weiter, aber es ist eben nie einfach, die richtige Balance zu finden. Von daher auch kein Grund, in diesem Fall, den Behörden etwas vorzuwerfen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 17:47
Zuletzt haben sich aber die Behörden gegenseitig etwas vorgeworfen, bzw. Polizei und Staatsanwaltschaft schienen sich nicht einig zu sein.

Hinsichtlich des Notrufes und der Auffindesituation haben wir im Grunde zwei Möglichkeiten.

Erstens, die Opfer waren in verschlossenen Zimmern und für die Überlebenden nicht sichtbar. Als am Vormittag niemand auf Kontaktversuche durch Klopfen, Rufen und Anrufe reagierte, wurden zuerst Freunde (darunter wohl Ethans Bruder) herbeigerufen und später dann in deren Anwesenheit 911. Bei dieser Version ist die Frage, wie es der Täter schaffte, außerhalb der Zimmer keine auffälligen (Blut-)Spuren zu hinterlassen. Und eine weitere Frage wäre, warum er beide Zimmer aufsuchte und die Bewohner tötete. Das würde nicht zu der Theorie von einer vorrangigen Zielperson (die meisten denken dabei an Kaylee) passen.

Oder zweitens, die Überlebenden fanden eines bzw. mehrere der Opfer ermordet auf (möglicherweise auch außerhalb der Schlafzimmer). Die Bemerkung mit der "bewusstlosen Person" könnte dann auf die Standardabläufe des Notrufes zurückzuführen sein, bei denen gefragt wird, ob die hilfebedürftige Person "responsive" oder "conscious" ist. Ist sie es nicht, wird nicht zwischen Ohnmächtigen und Toten unterschieden. Für diese Praxis gibt es wohl Präzedenzfälle. In diesem Falle weiß ich aber nicht, warum man erst die Freunde und nicht sofort 911 angerufen hat. Andererseits könnte es der Täter bei dieser Version primär auf ein / beide Mädchen im Obergeschoss abgesehen haben und erst später zufällig auf E & X gestoßen sein.

Eine weitere Frage wäre noch, ob B & D tatsächlich beide im Erdgeschoss übernachtet haben. Es gibt ja Berichte, nach denen D in das leere (früher von Studentin Nr. 6 bewohnte) Zimmer 2E umgezogen sein könnte. In diesem Falle wäre es für den Täter noch schwieriger gewesen, unbemerkt (und ungehört) zu bleiben. Es würde aber andeuten, dass er D bewusst unbehelligt ließ (oder vielleicht gar nicht in 2E nachschaute, weil er wusste, dass das Zimmer vorher längere Zeit unbewohnt war).

Was das Eindringen in das Haus betrifft, so kann wohl ausgeschlossen werden, dass eine andere Person den Täter wissentlich hereinließ. Auch ein gewaltsames Eindringen erscheint unwahrscheinlich. Die Fenster sind offenbar unversehrt, von einem Aufstemmen, Aufhebeln oder Aufbrechen wurde bisher auch nicht berichtet. Die Haustür hat einen Zahlencode, der wohl vielen Studenten bekannt war. Dennoch dürfte der Täter von der Hinterseite des Hauses gekommen sein. Es besteht die Möglichkeit, dass das Küchenfenster und / oder die Terrassentür in der Küche offen gewesen sein können (vielleicht sogar in einer Weise defekt, dass man sie gar nicht mehr verriegeln konnte).


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 18:08
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Und eine weitere Frage wäre, warum er beide Zimmer aufsuchte und die Bewohner tötete. Das würde nicht zu der Theorie von einer vorrangigen Zielperson (die meisten denken dabei an Kaylee) passen.
Meiner Meinung nach könnte es schon passen, wenn man denkt, dass z.B. K das Ziel war. Entweder wollte er hoch zu ihr ins Zimmer und X & E haben den/die Täter gehört bzw. bemerkt und sie mussten deshalb sterben. Danach ging der/die Täter in das obere Zimmer und wollte „nur“ K töten und es mussten K & M sterben, weil sie in einem Zimmer und Bett schliefen. Oder er war zuerst oben im Zimmer und X & E haben den/die Täter danach gehört bzw. bemerkt und mussten dann sterben. Auch wenn alles nur Theorie/Spekulation ist, könnte es eventuell so passiert sein…


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 18:37
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:X & E haben den/die Täter gehört bzw. bemerkt und sie mussten deshalb sterben
Das ist die andere Version. In der von dir zitierten Version wurden alle vier im Schlaf in ihren Betten ermordet. Demnach hätten X & E also nichts gehört und der Täter hätte ihr Zimmer gezielt aufgesucht. Ich glaube sogar, im Coroner-Bericht hieß es, dass alle vier im Schlaf ermordet wurden. Die Theorie, dass jemand (Ethan) außerhalb der Schlafzimmer gefunden wurde, ist bisher unbelegt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 18:59
Stimmt, mein Fehler.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ich glaube sogar, im Coroner-Bericht hieß es, dass alle vier im Schlaf ermordet wurden.
Dazu würde aber nicht wirklich passen, dass mind. eine Person (Xana) leichtere Kampfspuren hat oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 19:07
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Dazu würde aber nicht wirklich passen, dass mind. eine Person (Xana) leichtere Kampfspuren hat oder sehe ich das falsch?
Hier steht folgendes:
Four Idaho college students were likely asleep when they were fatally stabbed, officials say
Es wird also vermutet, dass sie schliefen, als sie angegriffen wurden.

https://www.nbcnews.com/news/amp/rcna57991

Im nachfolgenden Artikel finden sich ausführliche Details zum Autopsiebericht. Von Abwehrspuren ist dort nichts zu lesen. Es ist jedoch ganz klar formuliert, dass es unmöglich ist, anhand der Verletzungen zu sagen, wer zuerst angegriffen wurde. Alle Opfer hatten zahlreiche schwere Wunden, an denen sie wohl letztendlich verblutet sind.
there wasn't a medical way to determine who was attacked first
each of them had multiple wounds
it was likely the four had bled out in the home
https://www.today.com/today/amp/rcna57808


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 20:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Von Abwehrspuren ist dort nichts zu lesen.
Komisch, hab mehrfach gelesen, dass es Abwehrspuren gab. Wie z.B. hier:
How the physical struggle unfolded remains unclear

All four victims' killings were ruled homicides by stabbing, according to Latah County Coroner Cathy Mabbutt. Of the victims, "some had defensive wounds," Moscow police said in their most recent update Friday.

But it's unclear how many of the victims or which victims precisely had defensive wounds.

Earlier this week, the father of Xana Kernodle revealed that his daughter fought off her attacker through the very end.

"Bruises, torn by the knife. She's a tough kid," Jeffrey Kernodle told CNN affiliate KPHO/KTVK in Avondale, Arizona.
Quelle: https://abc7chicago.com/amp/idaho-students-killed-murders-university-of/12473239/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 20:08
@PolicyOfTruth
@Srensen
Der Vater von Xana hat schon recht bald nach der Tat in einem Interview davon gesprochen, dass seine Tochter Abwehrverletzungen hat.

Quelle (eine von Vielen):
https://www.thedailybeast.com/dad-of-slain-idaho-student-xana-kernodle-says-his-daughter-fought-back-against-attacker


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 20:12
@OpLibelle

Aus deinem Link:
The Latah County Coroner’s office told the Spokesman-Review, however, that some of the students “may have sustained defensive wounds.”
Die wollten sich wohl öffentlich nicht dazu äußern, aber der Vater hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 20:20
... und dann waren es 6.

Nicht fünf, sondern sechs Personen waren in dem Gebäude eingemietet, wie die Polizei von Moscow in ihrem neuen Update vom 01.12.22 schreibt. Die 6. Person sei aber zur Tatzeit nicht im Haus gewesen, gaubt man. Mithin waren doch alle Zimmer vermietet.
Detectives are aware of a sixth person listed on the lease at the residence but do not
believe that individual was present during the incident.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24808/12-01-22-Moscow-Homicide-Update

CNN zum Stand der Ermittlungen (nichts, was wir hier nicht schon wissen):
https://edition.cnn.com/2022/12/02/us/university-of-idaho-student-killings-investigation-friday/index.html

Und auch mal etwas in deutscher Sprache:
https://www.rtl.de/cms/studenten-morde-in-moscow-wissen-die-mitbewohnerinnen-mehr-5019303.html


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 21:09
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Detectives are aware of a sixth person listed on the lease at the residence but do not
believe that individual was present during the incident.
Auch eine eher ungewöhnliche Formulierung. Es muss doch klar sein, ob die Person anwesend war oder nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 21:19
Also der Beitrag von RTL rückt die beiden Mädels, welche zur Tatzeit mit im Haus waren, doch in einen fragwürdigen Fokus. Wobei man sich kaum vorstellen kann, das nach zwei Wochen soviele FBI-Agenten und andere Profis, nicht in der Lage gewesen wären, heranwachsenden Studentinnen auf die Schliche zu kommen. Dementsprechend ist die Fahndung weiterhin ergebnisoffen und wird wohl noch länger andauern.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 21:32
Zitat von KariRedKariRed schrieb:Also der Beitrag von RTL rückt die beiden Mädels, welche zur Tatzeit mit im Haus waren, doch in einen fragwürdigen Fokus
Es wird lediglich gefragt, warum der Notruf erst so spät getätigt wurde, wenn die Tat doch schon in der Nacht stattfand. Simple Erklärung: Die Überlebenden haben vermutlich nach einer Partynacht ausgeschlafen.
Die Mitbewohnerinnen hätten zum Zeitpunkt der Morde ihre Zimmertüren abgeschlossen und – laut der Polizei – in der Nacht „Partygeräusche und Lärm“ wahrgenommen
Woher diese Information wohl kommt? In den englischsprachigen Artikeln ist nur die Rede davon, dass die Überlebenden nachts „etwas“ gehört haben.

Besonders seriös erscheint der RTL-Artikel nicht.

https://www.rtl.de/cms/studenten-morde-in-moscow-wissen-die-mitbewohnerinnen-mehr-5019303.html


Anzeige

1x zitiertmelden