Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 08:18
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Mal im Ernst: man würde ja schon denken, dass Kohberger als Kriminalist schlaue Überlegungen hatte wie er seine Tat verschleiert. Gab es aus eurer Sicht hier irgendwas, das gut vorbereitet war?
Man muss sich mal von der Idee verabschieden, dass Kriminologie als Studienfach irgendetwas mit einer Lehre vom "perfektem Verbrechen" zu tun hat. Das ist ein Studienfach in dem es viel mehr um soziologische Dinge geht, Es ist nicht Kriminalistik!

Er hat so viele Fehler gemacht, die einem einfachen Youtuber, der ein paar real crime videos schaut, nicht passieren sollten: angefangen damit, mit dem eigenen Wagen am Tatort vorzufahren, bis zu den Tatmitteln, die online gekauft wurden und damit leicht verfolgbar waren. Von der Messerscheide mit seiner DNA ganz abgesehen.

Auch das Nachtatverhalten war ohne jede Planung, kein Alibi zurechtgelegt, nichts.

Nein, wenn es um die Tatplanung geht, war er eher ein Trottel als ein Genie.

melden

um 08:21
@AusLeipzig: Mich irritiert am meisten die so stümperhafte Durchführung der Tat, vor allem die DNA Spur. Aber auch das Herumfahren im Tatortumfeld, die fahrlässige Sichtung durch die Essenslieferantin, das Lebenlassen von Zeugen...ich kann mir das nur so erklären, dass er auf irgendeinem Trip war, ausgelöst wodurch auch immer. Er war in dieser Nacht besessen davon, zu töten.

1x zitiertmelden

um 08:24
@Photographer73
Es wurde von einer Neurologin ( der Verteidigung) eine soggn Evaluation erstellt. Und ich bin fast sicher, dass er so eine Form von ASD hat. Darauf deutet bei ihm so einiges hin. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass es zu seinen Besonderheiten, eine Vorgeschichte gibt. Die Familie war besorgt und wusste, dass er ein „ besonderer Sohn“ ist. Siehe seine Schwester, die kurz vor seiner Inhaftierung sehr besorgt war, angesichts seines Verhaltens (Auto Säuberung) und womöglich sofort red flags hatte, was ihren Bruder und die Idaho Morde betraf.
Er hat seinen Vater frühmorgens nach den Morden sofort angerufen. Nur er und Bryan K wissen, um was es da ging, ob der Vater ein seltsames Gefühl hatte.

1x zitiertmelden

um 08:25
@klara.verstand
Ja!
Ich glaube ja, dass die Fahrt frühs am Morgen dazu gedient hat die verlorene Messerscheide wieder zu holen. Auch ziemlich kopflos, da er ja wusste, dass in dem Haus noch jemand ist. Oder hat er im Wahn die Zeugin wirklich nicht wahrgenommen?
Mich würde ja auch brennend interessieren, was das für ein Gerät war, das er laut Zeugin bei sich trug!

melden

um 08:37
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Mich irritiert am meisten die so stümperhafte Durchführung der Tat, vor allem die DNA Spur. Aber auch das Herumfahren im Tatortumfeld, die fahrlässige Sichtung durch die Essenslieferantin, das Lebenlassen von Zeugen...ich kann mir das nur so erklären, dass er auf irgendeinem Trip war, ausgelöst wodurch auch immer. Er war in dieser Nacht besessen davon, zu töten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wurde von einer Neurologin ( der Verteidigung) eine soggn Evaluation erstellt. Und ich bin fast sicher, dass er so eine Form von ASD hat.
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, der Sohn eines mit uns sehr gut befreundeten Ehepaars, das wir schon seit 20 Jahren kennen, ist auch mit dieser Krankheit diagnostiziert und dessen Verhalten passt genau: wenn er sich eine Sache in den Kopf gesetzt hat, kann die Welt um ihn herum untergehen, er bleibt eisern bei diesem Verhalten.
Beispiel: er hat sich in den Kopf gesetzt, ein bestimmtes Spielzeug jetzt zu kaufen. Papa fährt brav zum Spielzeugladen, der hat aber schon geschlossen. Damit kann er nicht umgehen, er besteht darauf, jetzt dort das Spielzeug zu kaufen. Da wird dann am Ende getobt und geschimpft... die Tatsache, dass das Geschäft geschlossen ist, wird einfach nicht registriert. So war er mit 10 Jahren...

melden

um 08:38
@AusLeipzig

Mir kommt beim Schauen vom Interview mit Fr. Dr. Ramsland gerade die verrückte Idee, dass er vielleicht die Morde begangen haben könnte, um dauerhaft in der Nähe von Mördern und/oder Serienkillern zu sein!
Sie spricht davon, dass sie für ihr Buch versuchte so nah wie möglich zu kommen - vielleicht hat er die verrückte Idee entwickelt und plant so wirklich ein Buch (wie seine ehemalige Professorin - nur eben noch mit eigenen Erfahrungen dazu. Er toppt sie sozusagen)!

melden

um 09:18
@Rick_Blaine
Ja, das hört sich sehr nach dieser Besonderheit an. Eine ganz schöne Herausforderung für Eltern für Eltern und evtl Geschwister.
Ich weiß gar nicht, ob das als Krankheit eingestuft ist? Ich habe eine Kundin die sehr spät ein drittes Kind bekommen bekommen hat. Das ganze Leben der Familie ist nun mit der Diagnose auf den Kopf gestellt. Meine Tochter hat einen Mitschüler, Drittklässler mit der Diagnose. Ich habe ihn erlebt. Das erfordert so einiges, auch von Mitschülern und Lehrern.
Er darf jeden Morgen erst zur zweiten Stunde kommen und hat sehr viele Freiheiten, alles wird toleriert, was man bei Mitschülern nicht tolerieren würde. Inklusion nennt sich das. Und Explosion, wenn die Lehrer oder Mitschüler an ihre Grenzen kommen.

2x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß gar nicht, ob das als Krankheit eingestuft ist?
Genaue medizinische Definitionen etc. sind mir nicht bekannt, wird es aber wohl geben. Hier ist es auch so, dass Kinder mit dieser Diagnose erhebliche Privilegien haben, z.B. individuelle Schulbegleiter, Einstufung als "Behinderte" beim Sport usw.

melden

um 09:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß gar nicht, ob das als Krankheit eingestuft ist?
Neurodivergenz (wie z.B. Autismus oder ADHS) gilt nicht als Krankheit, sondern als Behinderung.
Also, sofern die Kondition alltagseinschränkend ist.
Ansonsten könnte man auch eher sagen, es handelt sich um eine neurologische / neurobiologische Abweichung von der Norm.
Aber Neurodivergenz führt in der Konsequenz dann doch oft zu psychischen und anderen Krankheiten, weil die gesellschaftlichen Erfordernisse und Bedingungen weit mehr auf neurotypische Menschen ausgerichtet sind.

melden

um 10:48
@equinoxx
Vielen Dank. So klar und einleuchtend hatte ich das noch nirgends gelesen. Darf ich fragen, nennt man das heute tatsächlich noch Behinderung ( disability) oder sagt man Einschränkung oder eben tatsächlich Abweichung?
Wie auch immer, solche Diagnosen, sagen ja grundsätzlich nichts darüber aus, ob die betroffenen prognostisch zu zb solchen Taten ( Kohberger) fähig wären.
Diese Diagnose kann lediglich erklären, warum das Verhalten der Personen, in gewissen Situationen atypisch ist..
ich hoffe das ist nicht zu Off Topic, aber immerhin wurde das ja von der Verteidigung eingebracht, um dem Angeklagten die Todesstrafe zu ersparen.
Was mE nach, vom Richter, als Argumentation widerlegt wurde, aufgrund der Gesetzgebung in Idaho.

1x zitiertmelden

um 13:02
Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, möchte aber gerne etwas zu den letzten Fragen einwerfen. Die richtige Bezeichnung ist Neurodivergenz. Darunter fällt alles, was eben nicht der Norm entspricht wie Autismus, ADHS, Hochsensibilität, Hochbegabung usw.
All das ist insofern eine Behinderung, da es die Betroffenen in ihrem Alltag behindert.
Als Mama von 4 betroffenen Kindern und Grundschullehrerin könnte ich da so einiges berichten.
In vielen Fällen kommt eine Diagnose nicht alleine sonder überlappt sich.
Wenn Kinder schon im Grundschulalter immer wieder gesagt bekommen, dass sie sich falsch verhalten, glauben sie, dass sie falsch sind. Da ist der Grundlage für depressives bis hin zu suizidalem Verhalten nicht weit.
Autisten können oftmals Gefahr und Risiko schlecht abschätzen, das könnte in unserem Fall hier zu diesem stümperhaften Verhalten geführt haben.
Aber gerade im Autismusspektrum gilt: Kennst du einen Autisten kennst du EINEN Autisten

Ja, in der Schule können sie einen Nachteilsausgleich beantragen, aber das kommt auf die Ausprägung an. Meine Kinder finden sich auch alle im Autismusspektrum wieder, nehmen aber keinen Ausgleich in Anspruch. Ist auch nicht notwendig. Sie bewältigen ihren Alltag sehr gut, müssen aber auf sich achten.
Was ich damit sagen möchte: es gibt so viele Menschen im Autismusspektrum, aber den allermeisten merkt man es nicht an und schonmal überhaupt nicht auf den ersten Blick. Allerdings ist mir klar, dass so eine Diagnose sofort von den Anwälten herbeigezogen wird, denn bei Autismus hat sofort jeder ein einschlägiges Bild vor Augen

melden

um 13:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielen Dank.
Gerne. :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Darf ich fragen, nennt man das heute tatsächlich noch Behinderung ( disability) oder sagt man Einschränkung oder eben tatsächlich Abweichung?
Sofern die Kondition entsprechend alltagseinschränkend ist, spricht man tatsächlich offiziell von Behinderung, teilweise mit Anspruch auf Anerkennung eines hohen Behinderungsgrads, der einen auch in der BRD zu Nachteilsausgleichen und Unterstützungen berechtigt, wie auch schon @Rick_Blaine über die USA erzählte.
Aber es ist ja ein Spektrum und bei vielen Menschen ist die Neurodivergenz nicht so sehr ausgeprägt (oder die Bewältigungsstrategien sind so stark), dass man in der Konsequenz nur von einer Normabweichung sprechen kann.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie auch immer, solche Diagnosen, sagen ja grundsätzlich nichts darüber aus, ob die betroffenen prognostisch zu zb solchen Taten ( Kohberger) fähig wären.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Autismus selbst nicht ursächlich für derartige Gewalttaten wie diese hier ist, aber natürlich können sich bei Autismus oft psychische Begleiterkrankungen und sogar Persönlichkeitsstörungen entwickeln, weil das „anders sein“ und der Versuch das „anders sein“ zu maskieren eine massive psychische Anstrengung darstellt, die nicht ohne seelische Konsequenzen bleibt. Ob das bei Kohberger der Fall ist und irgendwas, in welcher Weise auch immer, mit den Taten zu tun hat — keine Ahnung.

1x zitiertmelden

um 13:11
Oh, @ichhier und mein Beitrag haben sich teilweise inhaltlich überschnitten, das habe ich erst gesehen, nachdem ich gepostet habe.

melden

um 13:18
@equinoxx
@ichhier
Danke Euch beiden. So könnte es bei Kohberger gewesen sein oder besser, das könnte bei ihm vorliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für manche Eltern zuerst schon mal ein Akt ist, diese Diagnose zum Kind zu erhalten von wirklich erfahrenen Experten.
Evtl haben sich die Symptome bei Kohberger erst voll entfaltet, nachdem er die Häuslichkeit verlassen hat. Er wurde beschrieben als socially awkward, sein Vater hat sogar den neuen Nachbarn seines Sohnes gefragt, ob er sich nicht mit ihm anfreunden könnte.
Seine Anwältin Frau Taylor hat einiges beschrieben, zu dieser Problematik.
Nicht jedes Elternteil wird so aufmerksam und sorgsam seine Kinder begleiten, wie es @ichhier hier beschreibt. Herzlichen Dank für den Einblick.

melden

um 13:19
Ich glaube bei ihm ist Autismus das kleinste Problem. Es gibt Schriftstücke aus der Zeit in der er jünger war, in denen er beschreibt das er nichts fühlt.

Ich wäre an der Auswertung der Gegenseite interessiert gewesen. Wenn ich mich recht erinnere ist er ja auch von Psychologen / Psychiatern für den Staat begutachtet worden.

Es wurden ja auch Zwangsstörungen beschrieben. Weswegen er immer Handschuhe getragen haben soll. Um dieses Verhalten zu erklären.

Es ist halt immer schwierig mit diesen expert witnesses … Im Endeffekt finden die fast immer jemanden der genau das sagt was sie gerade brauchen. Das gilt natürlich auch für die Seite des Staates.

Ich hoffe einfach das er irgendwann spricht und zumindest ein paar offene Fragen für die Familien klärt. Ich verstehe echt nicht wieso das nicht mit in den plea eingebaut wurde.

Ich verstehe das der plea vermutlich die beste Sache am Ende für alle ist. Aber die Bedingungen hätten echt anders verhandelt werden sollen und den Familien hätte mehr Zeit gegeben werden müssen.

melden

um 13:22
Und ich glaube auch das in der Familie irgendwas seltsam war. Die Mutter hat x Post darüber gemacht als BK von zu Hause weg gezogen ist. Ich glaube auf Reddit sogar. Was ich extrem seltsam finde. Sie hat beschrieben wie furchtbar schwer das war.

Und es ist nicht so das ich das nicht nachempfinden kann. Ich habe selbst Kinder und eins ist schon ausgezogen. Aber der ganze Kontext war total seltsam. Aber da müsste ich nochmal reinhören in das Video in dem das alles diskutiert wurde. Glaub das war bei Hidden true crime. Aber schon ewig her.

melden

um 13:27
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Sofern die Kondition entsprechend alltagseinschränkend ist, spricht man tatsächlich offiziell von Behinderung, teilweise mit Anspruch auf Anerkennung eines hohen Behinderungsgrads, der einen auch in der BRD zu Nachteilsausgleichen und Unterstützungen berechtigt, wie auch schon @Rick_Blaine über die USA erzählte.
Hier in den USA gibt es beide Bezeichnungen: im schulischen Bereich werden Kinder mit einer Diagnose, die irgendwie zu besonderer Behandlung führt, allgemein als "special needs children" bezeichnet. Im Sozialrecht, wo es dann z.B. um finanzielle Unterstützung usw. geht, spricht man von "disability," was landläufig mit Behinderung übersetzt wird.

Allerdings, nicht jedes Kind oder jeder Erwachsene mit einer Autismus-Diagnose ist gleich, einige fallen unter diese Begriffe, andere nicht unbedingt.

melden

um 13:27
Autisten haben einen eingeschränkten bis gar keinen Zugang zu sich selbst. Wenn er dann beschreibt, dass er nichts fühlt, wird das auch so gewesen sein. Zwangshandlungen kommen oft dazu.
Meine Kinder können andere Menschen schwer „lesen“ d h ihnen muss viel erklärt werden. Tut man das, lernen sie. D h sie können durch ihr Verhalten einiges verdecken.
Auch achten mein Mann und ich darauf, dass sich nicht ein „seltsames“ Verhalten einschleicht.
Keine Ahnung wie sie sich entwickeln, wenn sie nicht mehr Zuhause wohnen.
Aber wie gesagt, meine Kinder „kratzen“ lediglich nur am Autismusspektrum, wie es bei Kohlberger tatsächlich ist, wissen wir nicht

melden

um 13:29
@Sally09 oftmals ist so eine Störung genetisch bedingt (was das Verhalten der Mutter anders dastehen lassen würden)

melden

um 13:31
Aber es ist ja nicht so das Autisten nichts fühlen. Ich habe selbst einen Sohn der im Spektrum ist. Deshalb meine ich das er sicher auch ein anders psychisches Problem hat. Was Autismus nicht ausschließt. Aber ich bin auch nicht gewillt ohne gegen Gutachten einfach zu glauben das er Autismus hat. Und am Ende nicht eine andere viel besser passen würde.

melden