Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 00:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht kann @Rick_Blaine
uns etwas erhellen. Für mich wäre sie befangen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich schließe mich dem Hinweis s.o an : am besten solltest du den Experten aus unserem Thread dazu @Rick_Blaine befragen.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das wird wohl unser Hausjurist @RickBlaine wissen ?
Lach, dann muss ich wohl. Ich hatte dazu aber schon vor ein paar Tagen geschrieben!
Wir erleben hier die ländliche Welt, in der jeder jede kennt. Das ist auf einem guten bayerischen Dorf, wo ich mal gelebt habe, ja auch nicht anders. Der Josef, der Alois, die Zenzi, sie alle kennen sich. Und dann gibt es den einen Rechtsanwalt im Dorf, zu dem gehen alle, wenn sie ein juristisches Problem haben. Und wenn die Zenzi mit dem Alois, obwohl sie mit dem Sepp verheiratet ist... dann weiss er das genau wie jeder andere im Dorf, aber er muss aufpassen, wenn er einmal angefragt wird, den einen gegen die andere zu vertreten.

Das sind auch hier die Regeln in den USA: es klingt zwar nach einem merkwürdigen Zufall, aber anscheinend haben mehrere Mitglieder der Opferfamilien mal einen Pflichtverteidiger in Anspruch genommen - ich habe mir die Videos nicht angesehen, da ich denke, das alles spielt hier keine Rolle.

Wenn ein "Interessenkonflikt" zwischen neuem und alten Mandanten besteht, dann darf die Anwältin das Mandat nicht annehmen. Punktum. Tut sie das doch, kann das ganze zu einem Riesenproblem werden, und ggf. gar den Prozess in Frage stellen. Daher wird man darauf schon genau achten.

Aber nicht jede Berührung mit den Opferfamilien in der Vergangenheit führt gleich zu einem Interessenkonflikt.

Beispiel: Toni ist angeklagt, die Liesl umgebracht zu haben. Liesl war die Tochter der Zenzi. Toni bekommt Dr. Schlaumeier, den einzigen Strafverteidiger im Kleinstädtchen als Verteidiger beigeordnet. Der hat vor 5 Jahren mal die Zenzi verteidigt, als die nach einem ausgiebigen Trunk im Goldenen Ochsen nach Hause fuhr und von der Gendarmerie erwischt wurde.

Dr. Schlaumeier hat nun das getan, was ein Verteidiger in solchen Fällen tut: er hat sich die Berichte der Gendarmerie vorgenommen, geschaut, ob es rechtmässig war, dass Zenzi angehalten wurde, er schaut den Laborbericht an, ob da nicht bei der Blutprobe gepfuscht wurde, er erkundigt sich ein wenig nach Zenzis Gemütslage und den finanziellen Umständen, wegen der zu erwartenden Strafe. Dabei erfährt er, dass sie eine Tochter, die Liesl hat. Mehr aber interessiert ihn das nicht, denn es spielt im Fall keine Rolle. Der Fall kommt vor das königlich bayerische Amtsgericht, dessen Vorsitzender Dr. Gütig die Zenzi zu einer kleinen Geldstrafe verurteilt.

Nun, ein paar Jahre später, verteidigt Dr. Schlaumeier den Toni. Dessen Interesse ist, nicht verurteilt zu werden, oder wenigstens möglichst wenige Jahre im Zuchthaus verbringen zu müssen. Sein Verhältnis zur Liesl ist derzeit ganz ungeklärt.

Zenzi hasst verständlicherweise den Toni und wünscht ihn ins tiefste Höllenfeuer.

So verständlich das menschlich ist, liegt hier juristisch erst mal nicht unbedingt ein Interessenskonflikt vor: denn 1. ist Zenzi keine Partei in diesem Verfahren, sondern das sind Toni und der Staat. Ein Interessenskonflikt kann also wahrscheinlich nur durch den Toni geltend gemacht werden. Aber der ist hier (noch) nicht ersichtlich. Es könnte aber sein, dass sich aus Dr. Schlaumeiers früherer Verteidigung der Zenzi da was ergeben könnte, z.B. wenn er aus persönlicher Rücksicht auf die arme Frau, weil er sie ja nun kennt, den Toni nicht mit aller Kraft verteidigen will. Oder weil er z.B. deswegen nicht aufbringen will, wie die Liesl so in den Tagen vor ihrem Mord gelebt hat, obwohl das eventuell den Toni entlasten könnte usw. usw.

Daher sieht man hier vielleicht, warum ich in dieser Situation lieber das Mandat niederlegen würde. Aber zwingend ist das noch nicht, und die Organisationsschwierigkeiten der wenigen Pflichtverteidiger sind nicht zu unterschätzen. Ich kann es mir aber vorstellen, dass die Verteidigerin bald abgelöst wird, wenn das alles stimmt, was jetzt zu den vergangenen Mandaten behauptet wird.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 00:38
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:dass sich die Gerüchte "Drugs Area/house" immer noch halten.
Also mir sind diese Gerüchte nicht bekannt.
Gibt es dazu irgendwas seriöses oder ist das Social Media Gossip?
War da mehr, als normales Studie-Party Leben?
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Offensichtlich waren dann 2 Opferfamilien in ihren eigenen Fällen auf Frau Taylor als PD angewiesen und nicht so wealthy wie man es angenommen hätte.
Drogenkonsum geht sagt erstmal nicht zwingend etwas über die finanziellen Ressourcen der Konsument:innen aus.
Cara Kernodle hat sicherlich neben Drogen- noch andere Probleme. Bei den anderen wissen wir das nicht und eigentlich wäre das auch gut, wenn das so bliebe.
Es geht eigrntlich niemanden etwas an.
Ob der Vater von Madison Drogen konsumiert hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit den Morden zu tun.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das wirft mMn ein neues Bild auf die WG, wo es doch bisher hies, dass die Opfer einen guten, finanziellen Background hätten familiär.
Was für ein Licht soll das werfen.
Das ist doch Humbug.
Was sagen denn die Verfehlungen deiner Eltern über dich aus?
Das sind junge Erwachsene gewesen.
Was soll der Drogenkonsum ihrer Elternteile mit ihrem WG Leben zu tun haben.

Ich finde es auch kurios, dass AT bereits von 2 der Mordopfer Elternteile vertreten hat. Aber offenbar ist das weniger Zufall, als einfach Landleben.
Man muss da jetzt nicht irgendwelche Zusammenhänge konstruieren, die es nicht gibt.
Der Lifestyle der Eltern geht uns nichts an.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 00:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Drogenkonsum geht sagt erstmal nicht zwingend etwas über die finanziellen Ressourcen der Konsument:innen aus.
Cara Kernodle hat sicherlich neben Drogen- noch andere Probleme. Bei den anderen wissen wir das nicht und eigentlich wäre das auch gut, wenn das so bliebe.
Es geht eigrntlich niemanden etwas an.
Ob der Vater von Madison Drogen konsumiert hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit den Morden zu tun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss da jetzt nicht irgendwelche Zusammenhänge konstruieren, die es nicht gibt.
Der Lifestyle der Eltern geht uns nichts an.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich würde es begrüssen, wenn dieses Thema hier im thread nicht weiter eine Rolle spielt, ausser es ergibt sich in der Zukunft irgendeine Relevanz. Bisher sehe ich keine.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 01:35
Offensichtlich ist Anne Taylor die einzige Pflichtverteidigerin, die qualifiziert genug ist, um einen Mandanten zu vertreten, dem die Todesstrafe droht. Sollte sie sich tatsächlich in einem Interessenkonflikt befinden, so müsste sie ihr Mandat niederlegen. Wie wäre denn in einem solchen Fall die weitere Vorgehensweise, sollte kein passender Ersatz gefunden werden? Könnte dann ein privater Anwalt als Pflichtverteidiger bestellt werden, für welchen der Staat die Rechnung trägt? Eine entsprechende Auswahl gäbe es auf jeden Fall: https://pdc.idaho.gov/wp-content/uploads/2022/12/IdahoCapitalCounselRoster20221215.pdf


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 01:38
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Offensichtlich ist Anne Taylor die einzige Pflichtverteidigerin, die qualifiziert genug ist, um einen Mandanten zu vertreten, dem die Todesstrafe droht. Sollte sie sich tatsächlich in einem Interessenkonflikt befinden, so müsste sie ihr Mandat niederlegen. Wie wäre denn in einem solchen Fall die weitere Vorgehensweise, sollte kein passender Ersatz gefunden werden? Könnte dann ein privater Anwalt als Pflichtverteidiger bestellt werden, für welchen der Staat die Rechnung trägt?
Ganz genau.

Nicht jeder Pflichtverteidiger ist von seiner Erfahrung her "geeignet," solch schwere Fälle zu übernehmen, wir sprechen hier oft davon, man muss "death qualified" sein.

Findet sich unter den angestellten/Vertrags- Pflichtverteidigern niemand, muss man einen Kollegen oder eine Kollegin von ausserhalb dieses Kreises finden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 07:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also mir sind diese Gerüchte nicht bekannt.
Gibt es dazu irgendwas seriöses oder ist das Social Media Gossip?
Wenn ich schreibe "Gerüchte" kann es sich wohl kaum um eine seriöse Quelle handeln, oder ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Drogenkonsum geht sagt erstmal nicht zwingend etwas über die finanziellen Ressourcen der Konsument:innen aus.
Nicht immer zwingend, aber aus meinem Erfahrungsbereich sind finanzstarke Konsumenten eher eine Minderheit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:für ein Licht soll das werfen
Steht oben drüben ... nicht mehr und nicht weniger.
Von Verfehlungen steht da nichts.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Cara Kernodle hat sicherlich neben Drogen- noch andere Problem
Das weiss ich nicht. Du ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber offenbar ist das weniger Zufall, als einfach Landleben.
Da scheiden sich die Geister, so gar unter Experten, wie ich jetzt weiss.
.
Danke @srensen. Das ist nun allgemein bekannt.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Offensichtlich ist Anne Taylor die einzige Pflichtverteidigerin, die qualifiziert genug ist, um einen Mandanten zu vertreten, dem die Todesstrafe droht.
Auch US-Juristen wundern sich mittlerweile über die unglückliche Situation in deren Focus AT steht mit den vergangen Mandaten der halben Opferfamilien und nun der Verteidigung von BK.
Aber vllt ist es einfach ein Idaho Ding oder AT ist so gut, dass ein gleichwertiger, neutraler PD nicht aufzutreiben ist.
Mir ist es unerklärlich warum man nicht einen unbelasteten, neutralen Pflichtverteider nimmt um all dem Unverständnis vieler Menschen und Zweifel generell aus dem Weg zu gehen.

Man möge sich selbst mal in die Lage versetzen wie sich das wohl anfühlt für die Opferfamilien ...


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 08:25
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Aus @calligraphie Link hab ich jetzt gelernt, dass Frau Taylor 4 Fälle in der Vergangenheit für die Eltern der Opfer übernommen hat bzgl drug charges.

1. Maddies Dad
2. Maddies Stiefmutter
3. Cara Kernodel

Aber wer ist der vierte Fall und warum handelt es sich bei allen 3 Elternfällen um Substanz/Drogenbesitz ?

<<According to Idaho Statesman, Taylor's office defended the parent in four previous cases, with the most recent case being November 19 – drug charges were filed against Cara Kernodle.>>

Falls ich etwas falsch verstanden haben solle, bitte ich um Korrektur, da mein Englisch besser sein könnte.
Die 4 cases beziehen sich auf ein Elternteil (the parent) also gab es 4 Delikte die einem Elternteil zuzuordnen sind, das letzte davon waren die drug charges am 19.11.

Und wer weiß, vielleicht geht es da um kleine Mengen Marijuana die bei einer Verkehrskontrolle entdeckt wurden. Aber auch wenn es härtere Drogen waren ist das für den Fall zum aktuellen Zeitpunkt bzw. unserem Wissensstand nach irrelevant.


7x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 08:57
Der 4 Fall kann auch ein Freispruch geworden sein und damit zwar verteidigt , aber nicht in der Liste der Urteile.
In Teilen der USA kann auch trinken in der Öffentlichkeit schon unter Drogen vor Gericht landen


6x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 10:00
@ThereThere
Genau das habe ich nicht verstanden.
Danke für die Aufklärung.

Also vier Delikte, die sich entweder auf Maddies Eltern oder auf X.'s Mom beziehen.
Es gibt keine 4. Person.
Ist das so richtig ?
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Und wer weiß, vielleicht geht es da um kleine Mengen Marijuana
Absolut möglich, abgesehen von Frau Northington.
Irrelant im juristischen Sinne, weil es abgeschlossene Fälle sind und vor den Morden in Kingsroad stattfanden.
Zitat von itfcitfc schrieb:Teilen der USA kann auch trinken in der Öffentlichkeit schon unter Drogen vor Gericht landen
Danke.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 10:32
@Yingyang86
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:ich die Artikel las, hatte ich auch direkt den Gedanken, dies könnte dann die Verbindung zu BK sein bzw kam er auch mit Substanzen in Konrakt, was impliziert könnte , man kennt sich untereinander was das Drogenthema o.ä betraf.
Das hatte ich auch in Erwähnung gezogen aber wieder verworfen, weil es nach meinem Wissen nur 1 Highschool Freundin gab, die das in den Anfängen des Falls behauptet hatte.
Das ist nie bestätigt oder noch von einer anderen Person behauptet worden.
Falls es also überhaupt stimmt, wird es sich vllt. um einen zeitlich begrenzten Konsum im Sinne von Ausprobieren gehandelt haben ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht eigrntlich niemanden etwas an.
Aber dich scheint das Thema trotzdem auch beschäftigt zu haben ...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Pflichtverteidigerin von BK, Anne Taylor, war unmittelbar vor den Morden mit der Vertretung von Cara Kernodle, der Mutter von Xana, betraut. Es ging wohl um Drogedelikte. Es gibt keinen Zusammenhang zu den Morden.



1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 13:04
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Die 4 cases beziehen sich auf ein Elternteil (the parent) also gab es 4 Delikte die einem Elternteil zuzuordnen sind, das letzte davon waren die drug charges am 19.11.

Und wer weiß, vielleicht geht es da um kleine Mengen Marijuana die bei einer Verkehrskontrolle entdeckt wurden.
Richtig, die 4 Charges beziehen sich auf Cara Kernodle, der letzte am 19.11.
Ob es noch Charges gegen andere Elternteile gab, weiß ich auch nicht, sollte aber auch irrelevant sein (zumindest stand jetzt).

Die Kaution wurde auf 50.000 Dollar festgesetzt, also nein es geht eher nicht um eine kleine Menge Gras.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 13:22
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Richtig, die 4 Charges beziehen sich auf Cara Kernodle,
Stimmt, hatte es falsch gelesen.

Doch noch eine Stimme zu Bk's früheren Abhängigkeit.

Youtube: Idaho murders: Kohberger's former friend speaks out on suspect's background
Idaho murders: Kohberger's former friend speaks out on suspect's background
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 15:18
Ich finde es auffällig, dass das Fenster zum Raum mit den vermeintlich ersten Mordopfern sich auf gleicher Höhe befindet, wie der Parkplatz hinter dem Haus. Im Sommer mag die Vegetation den direkten Einblick vom Parkplatz verdeckt haben, aber auf den verfügbaren Bildern und Videos sei dem November gibt es fast keinen Sichtschutz. Eine Theorie ist, dass es gar keinen direkten Kontakt zwischen Täter und Opfer gab, sondern dass er als Peeping Tom über diese direkte Blickmöglichkeit in die Zimmer auf der Rückseite auf die späteren Opfer aufmerksam wurde. Z.B. weil er jemanden in der Näher besuchte oder bei einem Streifzug mit dem Auto in diese Sackgasse geriet.

Letztendlich scheint der Täter ja auch über die Rückseite eingedrungen zu sein.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 15:21
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich finde es auffällig, dass das Fenster zum Raum mit den vermeintlich ersten Mordopfern sich auf gleicher Höhe befindet, wie der Parkplatz hinter dem Haus
Das verwirrt mich jetzt.
Ich denke die Zimmer der ersten Mordopfer waren ganz oben.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 15:32
Die Sicht war für den Täter vom oberen Parkplatz nahezu ungetrübt, ein kleiner Schutz durch die Bäume und eine perfekte Sicht.
Er konnte direkt auf das Fenster von Maddie blicken.
Diesen Weg soll der TV auch genommen haben, um zur Schiebetür zu gelangen.

IMG 20230127 152833Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.newsweek.com/idaho-video-shows-police-noise-complaint-murder-house-1768312


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 15:33
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich finde es auffällig, dass das Fenster zum Raum mit den vermeintlich ersten Mordopfern sich auf gleicher Höhe befindet, wie der Parkplatz hinter dem Haus.
Da der Elantra schon ab ca. 3:30 Uhr in der Straße / nahen Umgebung aufgezeichnet wurde inkl. verschiedener (versuchter) Wendemanöver, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass BK in der Zeit bis zum Eindringen ins Haus dort auch mal eine Weile geparkt hatte und beobachtet hat. Eventuell bis die Lichter ausgingen. Diese Straße seitlich vom Haus führt eine Steigung hoch, so dass man auch ins oberste Stockwerk vermutlich gute Einsicht hatte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 15:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das verwirrt mich jetzt.
Ich denke die Zimmer der ersten Mordopfer waren ganz oben.
Links neben dem Haus führt eine Strasse steil den Hang hinauf. Dort ist direkt hinter dem Haus ein Parkplatz für andere Immobilien dort. Der ist auf gleicher Höhe wie die Zimmer im obersten Stock des Hauses.
Zitat von MinaraMinara schrieb:Da der Elantra schon ab ca. 3:30 Uhr in der Straße / nahen Umgebung aufgezeichnet wurde inkl. verschiedener (versuchter) Wendemanöver, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass BK in der Zeit bis zum Eindringen ins Haus dort auch mal eine Weile geparkt hatte und beobachtet hat. Eventuell bis die Lichter ausgingen.
Ich bezog mich tatsächlich nicht nur auf die Tatnacht sondern auf die Wochen zuvor. Das würde die vermuteten Aufenthalte am Haus erklären, wenn die Logdaten des Telefons tatsächlich mit diesem Ort in Verbindung gebracht werden können.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 15:56
@Kaietan
@Stumpf
Recht herzlichen Dank für die Hinweise und Erklärungen.
Das hatte ich tatsächlich die ganze Zeit nicht gewußt.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das würde die vermuteten Aufenthalte am Haus erklären, wenn die Logdaten des Telefons tatsächlich mit diesem Ort in Verbindung gebracht werden können.
Das würde für mich auch etwas mehr erklären, warum er so genau wußte, wie er sich innerhalb des Hauses bewegen kann bzw wo die Zimmer seiner Opfer liegen.
Allein durch die Grundrisse konnte ich mir das nicht erklären.

Die Vorstellung, dass er dort wochenlang rumlungerte und die Frauen ausspionierte, womöglich sogar mit einem Fernglas oder einer Kamera, macht das Ganze noch gruseliger als ohnehin schon.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 16:14
@fischersfritzi
In der Tat sehr gruselig.
Hier noch ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive, für Peeping Tom optimal:

IMG 20230127 161149
Quelle: https://norway.postsen.com/trends/85174/Idaho-murders-Police-share-shocking-findings.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 16:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:für Peeping Tom optimal:
Ja, das stimmt.
Wo bei jemand der dort lauert ja auch gesehen werden kann, von den Nachbar:innen.
Meinst du Kaylee und Madison hatten keine Rollos oder Jalousien, so dass er tatsächlich direkt in die Räume schauen konnte?


Anzeige

2x zitiertmelden