Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 16:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meinst du Kaylee und Madison hatten keine Rollos oder Jalousien, so dass er tatsächlich direkt in die Räume schauen konnte?
Es gibt Bilder im Netz, auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass zumindest an Maddies Fenster Jalousien angebracht waren.

Und ja, der Parkplatz hinter dem Haus gehört zu diesem großen Wohnkomplex direkt nebenan, ganz "ungefährlich" wäre so eine Aktion auf Dauer bestimmt nicht gewesen, vermutlich wurden die Anwohner dort auch befragt.

Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass dort regelmäßig jemand stand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 17:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo bei jemand der dort lauert ja auch gesehen werden kann, von den Nachbar:innen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und ja, der Parkplatz hinter dem Haus gehört zu diesem großen Wohnkomplex direkt nebenan, ganz "ungefährlich" wäre so eine Aktion auf Dauer bestimmt nicht gewesen
Die Studentenverbindung Sigma Chi, bei der Xana und Ethan vor ihrem Tod zuletzt gesehen wurden, liegt gegenüber des Tatortes. Auf der Rückseite hat das Gebäude viele Fenster und gibt somit einen guten Blick auf das Haus der Opfer frei. Sicher wäre den Bewohnern des Verbindungshauses (zu denen Ethan zählte) und anderen Mitgliedern aufgefallen, wenn dort ständig jemand herumgekrochen oder -gefahren wäre.

005AC60A-D9FD-456A-A6B3-ABDE96AE0966.webp

CCEE758B-EF90-4DC0-9D39-0C100B2C8352Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.q13fox.com/news/idaho-murders-president-of-fraternity-speaks-out-for-the-first-time-since-member-was-killed (Archiv-Version vom 29.01.2023)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11443999/amp/Boyfriend-murdered-Idaho-student-world-turned-upside-says-mom.html


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 17:10
Zitat von SrensenSrensen schrieb:aufgefallen, wenn dort ständig jemand herumgekrochen oder -gefahren wäre.
Ahh, okay.
Aber ein paar mal, eventuell eher kurz, wäre möglich. Fotos machen geht recht schnell.
Jedenfalls finde ich die Überlegung von @Kaietan durchaus einleuchtend.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das würde die vermuteten Aufenthalte am Haus erklären, wenn die Logdaten des Telefons tatsächlich mit diesem Ort in Verbindung gebracht werden können.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 17:21
@fischersfritzi
Wenn es geprooft ist, dass der TV sich ständig am Haus aufhielt, dann ja.
Ansonsten ist es nur eine Mutmaßung oder Überlegung von vielen, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, möglich ist ja einiges.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 17:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn es geprooft ist
?
Es ist nichts "geprooft", außer den offiziellen Infos
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ist es nur eine Mutmaßung oder Überlegung von vielen
Ja, klar.
Ich finde, wie beteits geschrieben,die Überlegungen des Users einleuchtend und nachvollziehbar.
Wie gesagt, war mir bis vorhin nicht klar, dass es diesen "Aussichtspunkt" auf die obenliegenden Fenster überhaupt gibt.
Für mich erklärt die Möglichkeit, von dort die Fenster auszuspähen, die offenbar zielsichere Bewegubg des Täters im Haus.
Natürlich muss das gar nicht so sein. Vielleicht konnte er sich auch allein auf Grundlage der Fotos und Grundrisse so sicher im Haus bewegen. Mag sein, dass es nur mir schwer fällt, mir tatsächlich ein präzises Bild von den Gegebenheiten aufgrund der Fotos und des Grundrisses zu machen, ich finde die insgesamt eher verwirrend.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.01.2023 um 17:52
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass dort regelmäßig jemand stand.
Hängt vermutlich von der Tageszeit ab. Abends ja, spät nachts vermutlich nicht. Er muss auch nicht zwingend auf dem Parkplatz selbst herumgelungert sein. Sobald er sich ein wenig von dort in den Hang bewegt, ist nur noch das abgestellte Fahrzeug sichtbar.

Wie gesagt: Nur eine Theorie warum jemand ohne erkennbare Kontakte auf sie aufmerksam geworden sein könnte, gegebenenfalls auch Abläufe im Haus kennen lernte und zuguterletzt auch eine Obzession entwickelt haben könnte, die zu solch einer Gräueltat führte ...
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicher wäre den Bewohnern des Verbindungshauses (zu denen Ethan zählte) und anderen Mitgliedern aufgefallen, wenn dort ständig jemand herumgekrochen oder -gefahren wäre.
Spät in der Nacht im Dunklen auf dem Parkplatz hinter dem Haus in der Parallelstrasse? Da bräuchten sie Röntgenaugen!


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 03:16
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das hatte ich auch in Erwähnung gezogen aber wieder verworfen, weil es nach meinem Wissen nur 1 Highschool Freundin gab, die das in den Anfängen des Falls behauptet hatte.
Das ist nie bestätigt oder noch von einer anderen Person behauptet worden.
Falls es also überhaupt stimmt, wird es sich vllt. um einen zeitlich begrenzten Konsum im Sinne von Ausprobieren gehandelt haben ?
Möglicherweise.
Vielleicht ist es aber auch die Nadel im Heuhaufen....
Aber Intuition ist hier ja fehl am Platz, daher abwarten und kleine Brötchen backen😉


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 15:44
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicher wäre den Bewohnern des Verbindungshauses (zu denen Ethan zählte) und anderen Mitgliedern aufgefallen, wenn dort ständig jemand herumgekrochen oder -gefahren wäre.
Ich denke, dass in der Gegend aufgrund vieler Studierenden oft Ortsfremde (Familie & Freunde von extern, neue Studierende) unterwegs waren und es nicht unbedingt aufgefallen wäre, wenn dort ein gewisses Fahrzeug häufiger gestanden hätte oder herumgefahren wäre. Auch dürften die Bewohner und Besucher des Verbindungshauses in den Uhrzeiten, in denen BK bzw. der Elantra dort gewesen sein soll (spät abends / nachts), vermutlich anderes zu tun gehabt haben als am Fenster zu stehen - zumal es ja auch dunkel war. Ich weiß allerdings nun nicht, wie die Außen- und Straßenbeleuchtung um das Grundstück herum aussieht, aber ich glaube nicht, dass man da viel erkennen konnte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 20:20
Am 23.01. hat die Staatsanwaltschaft die Akten/Beweise an die Verteidigung weitergegeben.
Diese wissen nun also seit 5 Tagen deutlich mehr.
Darunter waren 995 Seiten Bericht (wir haben gerade einmal 19 Seiten Affidavit), 1 Video und 1865 Fotos.
Da sollte also noch eine ganze Menge kommen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 20:27
@Simi96
Auf jeden Fall, da kommt noch was.
Hier kann man die Gerichtsakten dazu einsehen und es wird für Laien auch noch etwas erklärt:
Youtube: Real Lawyer Reacts: Does The Idaho Prosecutor Have An Informant Against #Kohberger?
Real Lawyer Reacts: Does The Idaho Prosecutor Have An Informant Against #Kohberger?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 20:39
@Stumpf
Richtig und darin enthalten sind noch nicht mal die ganzen Zeugenaussagen.
Auch interessant finde ich Punkt 2 (Co-Defandant) und 10 (Informant) aus dem Bericht, diese lassen zumindest Spielraum für Spekulation.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 20:46
@Simi96
Da kommt mit Sicherheit im Laufe der Monate noch einiges hinzu. Nun kann die Verteidigung schon mal anfangen, sich eine Strategie zu erarbeiten. Ich bin vor allem gespannt, ob man noch mehr DNA Spuren ( außer der an der Messerhülle) im Haus gefunden hat. Oder die Ergebnisse aus der Durchsuchung vom Apartment, zb der Datenträger. Vor allem das Ergebnis vom Hundehaar. Man kann ja heutzutage schon die Hunderasse anhand eines Haares bestimmen. mE nach sogar DNA gewonnen aus dem Haar mit einem Referenzhund ( evtl dem Hund eines der Opfer?) abgleichen?
Und natürlich das Auto. Mal sehen, was das Auto so zu erzählen hat.
Ich vermute mal, dass bei der Übergabe der Akten zur Akteneinsicht, auch etliche Berichte und Fotos vom Tatort dabei sind.
Und vor allem darf man gespannt sein, wie die Verteidigung einige der Beweise oder Indizien erklärt bzw. wie sie es zeroflücken werden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 21:32
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Darunter waren 995 Seiten Bericht (wir haben gerade einmal 19 Seiten Affidavit), 1 Video und 1865 Fotos.
Es wundert mich, dass nur 1 Video/Audio-File dabei ist. Es sind ja eigentlich ein paar Überwachungskameraausschnitte zum Elantra vorhanden und dazu kommt ja auch noch mind. die Audioaufnahme aus der Nähe von Xanas Zimmer... dachte ich.
Naja, man darf gespannt sein.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 21:39
Zitat von MinaraMinara schrieb:Es wundert mich, dass nur 1 Video/Audio-File dabei ist. Es sind ja eigentlich ein paar Überwachungskameraausschnitte zum Elantra vorhanden und dazu kommt ja auch noch mind. die Audioaufnahme aus der Nähe von Xanas Zimmer... dachte ich.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Also keine Bodycam Aufnahmen?
Diese müssten doch auch unter "Video" fallen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.01.2023 um 22:26
Zitat von MinaraMinara schrieb:Es wundert mich, dass nur 1 Video/Audio-File dabei ist. Es sind ja eigentlich ein paar Überwachungskameraausschnitte zum Elantra vorhanden
Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur Standbilder weitergegeben werden und nicht das (wahrscheinlich sehr kurze) Video.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.01.2023 um 17:22
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur Standbilder weitergegeben werden und nicht das (wahrscheinlich sehr kurze) Video.
Das hatte ich auch schon überlegt.
Aber ich persönlich finde ja gerade auch die bewegten Bilder aufschlussreich, insbesondere das Verlassen des Tatortes mit hoher Geschwindigkeit und die unbeholfenen Wendemanöver vorher.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.01.2023 um 20:56
Zitat von MinaraMinara schrieb:Das hatte ich auch schon überlegt.
Aber ich persönlich finde ja gerade auch die bewegten Bilder aufschlussreich, insbesondere das Verlassen des Tatortes mit hoher Geschwindigkeit und die unbeholfenen Wendemanöver vorher.
Kann es nicht auch einfach sein, dass man alle Videoaufnahmen zusammen auf eine Festplatte gelegt hat bzw. Bildträger und diesen dann eben weitergab?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.01.2023 um 21:41
Ein gelungenes 3-D-Modell des Hauses sieht man in diesem Youtube-Beitrag:

3-D-Modell

Der Vorteil gegenüber der kuula-Simulation liegt darin, dass man hier alles in der Totalen sieht und nicht immer nur den aktuellen Standort.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.01.2023 um 23:17
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ein gelungenes 3-D-Modell des Hauses sieht man in diesem Youtube-Beitrag:
Danke! Nur eine Frage - befanden sich die Frauen im DG nicht im anderen Zimmer, dass mit Balkon und der Hund Im Zimmer über DM?

Das Video mit den Zeitangaben macht nochmal deutlich, wie zielgerichtet der Täter vorging. Er wusste genau, wo er hin- und wen er töten wollte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.01.2023 um 23:26
Zitat von BohoBoho schrieb:Danke! Nur eine Frage - befanden sich die Frauen im DG nicht im anderen Zimmer, dass mit Balkon und der Hund Im Zimmer über DM?
Nein, Kaylee und Maddie schliefen in Maddies Zimmer.
Kaylee war mit ihrem Studium fertig, nur zu Besuch, ihr Zimmer (mit Zugang zum Balkon) bereits ausgeräumt, in diesem wurde auch ihr Hund gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden