Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 11:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Bzw. hätte man ja immer noch nachweisen müssen, dass die im Müll gefundene Täter DNA mit BK übereinstimmt
Freilich, man muss schon nachweisen, dass der Müll klar von ihm stammt. Wobei da natürlich auch gewisse Wahrscheinlichkeiten gelten.

Das klassische Beispiel, das man auch oft im Fernsehen sieht, ist dass die Ermittler beobachten, wie der Verdächtige einen Becher Kaffee trinkt, dabei wird er fotografiert, dann schmeisst er den Becher weg und der Ermittler schnappt ihn sich flugs aus dem Müll.

So muss es natürlich nicht immer sein. Aber eine Verbindung Täter - Müll muss man schon nachweisen.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 11:12
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Und noch ein Screenshot aus dem Video:

88A70C61-08F5-4A12-89FE-32E1298D9564

Ich finde, man kann nur mit viel Fantasie etwas erkennen.

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-fbi-directed-indiana-police-pull-over-bryan-kohberger-seeking-video-images-hands.amp
Das sehe ich anders. Mit 170%iger Vergrösserung sieht man deutlich eine wohl ca. 10/12 mm Schramme mit einem rötlichen Halo.
Eventuell daneben in Richtung Hand eine 2. kleinere. Das kann man aber nicht sicher erkennen.
Die Polizei bestimmt wesentlich besser.
Sie hat besser Möglichkeiten, Geräte und Apparaturen als ich! :)

bk1
Quelle wie oben

Wenn es nicht den Beleuchtungsbedingungen geschuldet ist dann ist das ein Merkmal jüngerer Verletzungen.
Ansonsten eine ältere Narbe.

Für mich interessant ist dass er seine linke Hand mehr zu verbergen versucht als die rechte.

Sein Gesicht spricht Bände:
Man muss bei der Betrachtung von Gesichtern diese in 2 Hälften links und rechts separieren und gesondert betrachten.
In seiner linken Hälfte sind tiefste Angst und grosse Furcht deutlich zu erkennen.

Die Frage nach "von oben" angeordneten 2 Kontrollen kurz nacheinander wird vom FBI selbstredend verneint.
Natürlich, das ist nicht anders zu erwarten. Vielleicht nicht alle 2 aber eine mit Sicherheit.
Es sollen daraus keine Rückschlüsse für spätere Täter von Verbrechen gezogen werden können.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 11:20
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Denn erscheint das, was er getan hat, unlogisch, dann stimmt ja vielleicht das Motiv nicht, das man ihm für seine Handlungen unterstellt.
Und noch etwas - auch der Täter passt sein Verhalten den jeweiligen Gegebenheiten an.

Also im Kopf hat er einen Tatplan und alles perfekt abgestimmt.

Dann passiert Faupaux Nr. 1 und ihm rutscht die Messerscheide aus der Jackentasche (als Beispiel). Das merkt er aber erst, als er den Tatort verlassen hat und seine Tat-Utensilien entsorgt.

Da hat ihn aber, Fauxpaux Nr. 2, bereits eine Zeugin gesehen, die er aus unbekannten Gründen nicht getötet hat. Die aber bereits die Polizei gerufen haben könnte.

Von daher fällt die Option zum Tatort zurück und Messerscheide suchen weg. Evtl. ist er deswegen morgens nochmal vorbeigefahren und hat sich aber nicht reingetraut, denn es hätte ja eine Falle sein können und/oder es waren einfach schon zu viele Menschen unterwegs, die ihn gesehen hätten. Auch wäre die Zeugin nicht mehr arglos gewesen, wenn sie etwas im Haus gehört und hätte auf sich aufmerksam machen können.

Da wird sich ihm schon die Frage gestellt haben - wo ist die Messerscheide und habe ich wirklich alle Bereiche der Messerscheide akribisch genug abgewischt/angefasst, so dass keine DNA haften blieb?


Etwas später dann Fauxpaux Nr 3 - man sucht einen PKW des Types, den er fährt. Für die Öffentlichkeit als "Zeugen", aber er, der Täter weiß natürlich genau, dass er mit diesem PKW vor Ort war.

Und sie wird dann auch ein durchplanender Täter irgendwann paranoid und unsicher - dann stehen da an mehreren Tagen PKW in der Straße, die er sonst dort nicht sieht oder fahren dort vorbei. Er wird auf high alert gewesen sein - ob das nun tatsächlich die Polizei war oder er eben aufgrund der Paranoia alle möglichen "Ungewöhnlichkeiten" wertet, wissen wir nicht.

Aber auf gut Deutsch - der Allerwerteste wird ihm schon ein wenig auf Grundeis gegangen sein.
Und dann entsorgt man vorsichtshalber die eigene DNA im Müll doch vorsorglich beim Nachbar.
Warum nicht weit weg?
Nun, ich denke er wiederum wird die Nachbartonne beobachtet haben - geht da einer hin? Verschwindet diese plötzlich für 1-2 Stunden? Gehen auf einmal fremde Menschen bei den Nachbarn ein und aus? Sehen die Müllmänner aus wie FBI Ermittler?
Evtl. war es auch ein Test von ihm, ob er denn beobachtet wird und er bereits im Schirm der Ermittler ist.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 11:29
So ganz nachvollziehen kann ich deine Aufzählung nicht. Generell ist der Mann tatverdächtig, aber nicht verurteilt. Ich denke da sollt eman der fairness halber noch ein wenig differenzieren. Was ist dann letztendlich unlogisch?
Zitat von BohoBoho schrieb:Er hat eine Zeugin hinterlassen.
Der Täter hat Dylan nicht getötet. Es ist aber völlig unklar, ob er sie überhaupt wahrgenommen hat. War das nicht der Fall, kann man dem Täter schwerlich unlogisches Verhalten vorwerfen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Er hat nach der Tat den Wohnort verlassen.
Der Tatverdächtige Kohberger ist Wochen nach der Tat in den Semesterferien nach Hause gefahren. Zudem hatte er seinen Job an der Uni verloren, was eventuell auch bedeutete, dass er sein Promotionsvorhaben an dieser Uni nicht mehr umsetzen konnte. Natürlich ist er dann über Weihnachten nach Hause gefahren. Was daran soll unlogisch sein?
Zitat von BohoBoho schrieb:Er ist in der Öffentlichkeit nach der Tat mit medizinischen Handschuhen rumgelaufen (davor nicht)
Ob der Tatverdächtige es davor nicht gemacht hat, wissen wir nicht. Dass er im Dezember (einmal?) mit solchen Handschuhen gesehen wurde, wurde berichtet. Vielleicht trug der Tatverdächtige schon seit Ausbruch der Pandemie regelmässig Handschuhe zu bestimmten Anlässen. Vielleicht, weil er einen Knall hat, vielleicht weil er seine Fingerabdrücke und DNA nicht teilen will, vielleicht gibt es aber auch einen anderen völlig nachvollziehbaren, aber uns unbekannten Grund. Wissen wir schlichtweg nicht. Völlig unüblich ist es jedenfalls nicht. Ich habe gestern beim Einkaufen noch mindestens eine Person gesehen, die derartige Handschuhe trug. In den Monaten davor waren es mehr. Diese Personen mögen ihre Gründe haben, warum sie das tun. Warum sollte das aber unlogisch sein?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 11:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mir scheint, das ist ein trend hier im Forum, seitenweise alle Varianten des Verhaltens aufzuzählen, das ein Täter alternativ hätte zeigen können, aber das führt zu nichts.
Wie wahr, absolut! Das vergällt mir regelrecht & -mässig das Lesen der Fäden 😵‍💫.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn man weiss, er hat so und so gehandelt, dann muss man das erst mal akzeptieren.
So ist es, schlicht und einfach auf den Punkt gebracht 👏.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 11:52
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wenn es nicht den Beleuchtungsbedingungen geschuldet ist dann ist das ein Merkmal jüngerer Verletzungen.
Ansonsten eine ältere Narbe
Was ihr da alles seht.
Kohbergers Hände sind nahezu unversehrt, was man auf allen neueren Aufnahmen jedoch erkennen kann, die Hände scheinen doch stark gerötet zu sein, was einem übermäßigen Wascheverhalten oder auch der Verwendung von Desinfektionsmittel geschuldet sein kann.
MMn wieder ein Hinweis auf eine eventuelle Zwangsstörung oder eine Tendenz in diese Richtung.

Narben, Wunden sind auf seinen Händen jedenfalls nicht zu sehen, denn auch frische Narben hinterlassen zumindest nach Wochen noch dunkle Bereiche, je tiefer die Wunde, desto dunkler die Farbe der Narbe, wochenlang, monatelang.
Häufig verblassen Narben erst vollständig nach Jahren, wenn besonders tief.
Verletzungen - auch oberflächlich abgeheilte - von Schnitten sind jedenfalls auf keinen Aufnahmen zu sehen.

IMG 20230308 114057Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.nbcnews.com/news/us-news/police-seized-weapons-family-home-idaho-murder-suspect-bryan-kohberger-rcna73080
https://seemayo.com/idaho-murder-suspect-bryan-kohberger-cleared-for-extradition-to-idaho/
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Sein Gesicht spricht Bände:
Das ist allein dein subjektives Empfinden, bin froh, dass man mein Gesicht nicht sehen kann, nachdem mich die Polizei zwei Mal hintereinander angehalten hat, könnte ja sonst zu Spekulationen führen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 12:09
@Kaietan
Ich glaube den Job hat er tatsächlich erst offiziell am 19.12 verloren. So zumindest die Presse ( Ultimately fired from his teaching Job WSU) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach Hause ist er bereits vorher gefahren mit Daddy zu einer ( angeblich lang vorher geplanten Heimreise.) Traffic stop ( auf der langen Fahrt nach Pennsylvania) erfolgte am 15.12? Also bevor er endgültig seinen Job verlor?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.03.2023 um 12:27
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das vergällt mir regelrecht & -mässig das Lesen der Fäden 😵‍💫.
So geht es mir mit der nervigen Pixelraterei.
Da wird regelmäßig in irgendwelche Licht- und Schattenreflexe allerlei hineininterpretiert, was sich letztlich nie validieren lässt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.03.2023 um 01:59
Verfolgt noch jemand hier den Fall? Zugegeben wird es bis Juni nichts wirklich neues geben abgesehen von Gerüchten der Boulevardmedien.

Aber eine Sache bringt momentan Unruhe in die dortige Gesellschaft:

Das Haus soll nun doch VOR dem Gerichtsverfahren abgerissen werden. Es scheint nicht mehr als Tatort behandelt zu werden, alle Spuren sind gesichert. Eine Tatortbegehung der Jury scheint von keiner Partei forciert zu werden.

Während manche die Pläne der Uni gut finden sind andere skeptisch ob das das Verfahren nicht doch gefährden könnte.

Nebenthema: In Idaho wurde neulich ein Erschießungskommando als Todesstrafe gebilligt. Theoretisch könnte Kohlberger im Falle der Verurteilung der Todesstrafe der erste Straftäter seit 2010 und der vierte seit 1976 sein der so getötet wird....


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.03.2023 um 09:02
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Verfolgt noch jemand hier den Fall? Zugegeben wird es bis Juni nichts wirklich neues geben abgesehen von Gerüchten der Boulevardmedien.
Ich verfolge die Berichterstattungen ab und an.
Hier hab ich noch etwas gefunden, unter diesem Link öffnet sich ein pdf mit dem zum Teil bekannten Affidavit. Offensichtlich wurde dieses hier um einige Seiten ergänzt. Auf Seite 4 ist zu lesen, was die Ermittler demnach alles aus dem Elantra ausgebaut bzw. mitgenommen haben. Darunter befindet sich neben Sitz und Fußmatten auch das Gaspedal und andere Dinge:

https://www.pacourts.us/Storage/media/pdfs/20230302/150347-dec.29,2022-searchwarrant(b.kohberger),inventory,exhibits.pdf

Bleibt abzuwarten, ob die Ermittler im Einflussbereich des TV noch irgendwelche Spuren/DNA der Opfer finden und falls ja, wo.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.03.2023 um 10:00
@indrigando
Wieso sollte eine evtl Jury eine Tatortbegehung machen wollen? Solche Begehungen kann man heutzutage virtuell und 3D machen. Vom Verteidiger Team waren doch auch schon Leute vor Ort und haben alles in Augenschein genommen. Die Ermittler und Forensiker vor Ort, werden das Haus bestens vermessen, fotografiert und dokumentiert haben.
Vor Gericht kann man also das Haus bzw. den Tatort bestens abbilden. So wird es häufig gemacht. Warum also eine Jury ans Haus karren? Das erregt nur wieder mediale Aufmerksamkeit und wird sich nicht zugunsten des Täters auswirken eher umgekehrt.
Warum also nicht abreißen? Solche Orte werden, mit jedem Tag der vergeht, nur zu sensations Orten, wo Menschen hinpilgern um Fotos zu machen. Das kennt man von anderen Tatorten und das ist nicht gut für die dort lebenden Nachbarn und die Community. ( siehe das Wohnhaus der Familie Watts).
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Sinn der Opferangehörigen so geschehen wird. Wer will schon ständig ein Haus vor Augen haben, wo die eigenen Kinder ermordet wurden?
Du machst mit deinem Hinweis zu einer möglichen Form der Todesstrafe, einen Riesen Sprung in die Zukunft. Noch ist nicht mal zeitlich ein möglicher Prozessbeginn vorherzusagen. Und sollte es soweit kommen, wird es noch lange dauern bis man den TV auf einer Anklagebank sitzen sieht. Und erst dann wird man erfahren, auf was die Staatsanwaltschaft plädiert und welche Form der Strafe gefordert wird.
In diesem Fall hier ( so seine Schuld zweifelsfrei festgestellt werden kann und die Jury das auch so sieht), gibt es ja nur mehrfach lebenslänglich oder eben Todesstrafe.
Und an dem Punkt muss man auch immer wieder darauf hinweisen, zwischen Zeitpunkt vom Urteil und einem möglichen Termin zur Vollstreckung liegen bekanntermaßen oftmals Jahrzehnte in denen der Verurteilte diverse Möglichkeiten hat das Urteil umwandeln zu lassen, in appeal zu gehen etc pp. Und bis dahin ( 15-20-30 Jahre ?) kann sich bedingt durch politische Veränderungen etc. in dem Bundesstaat so einiges ändern. Nur weil man jetzt diese Methode der Todesstrafe legitimiert, muss es in Jahrzehnten nicht immer noch so sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.03.2023 um 13:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso sollte eine evtl Jury eine Tatortbegehung machen wollen? Solche Begehungen kann man heutzutage virtuell und 3D machen
Eine Begehung durch die Jury wurde kürzlich in dem Murdaugh Prozess gemacht, um die Gegebenheiten in situ in Augenschein zu nehmen.
Vorher hatte ich noch nie von so einem Vorgehen gehört. Allerdings kenne ich natürlich auch nur eine begrenzte Anzahl von Prozessen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.03.2023 um 14:23
@fischersfritzi
Solche Tatortbegehungen sind recht selten. Oftmals deshalb, weil Prozesse erst sehr viel spät ( oftmals erst Jahre später ) zeitversetzt zur Tat stattfinden und die Tatorte dann verändert sein könnten.
Aber es gab und gibt immer noch Fälle wo entweder die Staatsanwaltschaft oder die Verteidigung solche Anträge beim Richter vortragen.
Bei O.J war das so und ich erinnere mich bei einem soggn Schulmassaker Parkland in den USA/Florida letztes Jahr Nicolas Cruz.
Gerade läuft in Neuseeland ein Prozess wo die Jury ( beantragt von der Verteidigung)Anfang März an eine Klippe geführt wurde um zu begutachten, ob der Angeklagte Ehemann versucht hat dort seine Frau ins Jenseits mit dem Auto zu befördern.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Haus ( in dem der 4 Fach Mord stattfand) doch recht übersichtlich und in sich kompakt ist und so auch gut digital begangen werden kann. In etwa so wie manche Immobilien heutzutage komplett digitalisiert werden mit allem drum und dran und 360 grad rundum Perspektive. Eine Jury soll am Tatort ja überzeugt werden zb ob es dem Täter möglich war durch eine Tür oder ein Fenster einzudringen und ob und wieviel Zeit er hatte etc ( Treppen, Türen, Lichtverhältnisse etc) das wird man alles konserviert haben für einen möglichen Prozess.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.03.2023 um 02:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solche Tatortbegehungen sind recht selten.
Richtig. Der berühmteste "Ausflug" einer Jury war wohl der, welchen die O.J. Simpson Jury unternommen hat. Eigentlich alle Prozessbeobachter waren sich nach dem Prozess einig, dass es dort keinerlei Erkenntnisgewinn gab, und die Jury sich einfach mal auf einen Ausflug gefreut hatte. Und Richter Ito gefiel sich dabei sehr.

Wegen dem immensen Aufwand an Zeit, Geld und Ressourcen, sind heutige Richter extrem skeptisch, wenn eine der beiden Seiten in einem Verfahren eine solche Tatortbesichtigung verlangt und genehmigen diese nicht oft. Der Erkenntnisgewinn ist oft minimal und mit zunehmender Technik erscheint es bald vorstellbar, dass ganz darauf verzichtet werden kann.

Das entlastet ja auch die Eigentümer, wie in diesem Fall.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.04.2023 um 01:44
Aktuell wird darüber berichtet, dass sich nicht näher bezeichnete ID Karten eines oder mehrerer Opfer im Besitz von Bryan befunden haben sollen, die im Handschuhfach seines Wagens aufgefunden wurden.
University of Idaho murders suspect Bryan Kohberger may have held onto an ID belonging to one of the four killed in the shocking November stabbings, sources claimed this week.

[...]

In addition to DNA evidence tying Kohberger to the grisly scene, an unsealed search warrant suggested police found unspecified IDs in the glovebox of the doctoral student’s car, NewsNation reported.
Quelle: https://nypost.com/2023/04/07/bryan-kohberger-had-id-tied-to-idaho-killings-sources/


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.04.2023 um 11:02
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Aktuell wird darüber berichtet, dass sich nicht näher bezeichnete ID Karten eines oder mehrerer Opfer im Besitz von Bryan befunden haben sollen, die im Handschuhfach seines Wagens aufgefunden wurden.
Genau genommen wird nur darüber berichtet, dass nicht näher beschriebene Identifikationskarten gefunden wurden. Ob die einem oder mehreren Opfern zugeordnet werden konnten steht da nicht. Dass ist nur eine Vermutung der zitierten ehemaligen Ermittlerin.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.04.2023 um 12:18
@IlluminatiNWO
Und wieder fragt man sich, wozu eigentlich ein Richter ein gag Order verhängt hat? Und dann kramt die nypost mal eben eine armchair Detektivin aD. raus um zu orakeln : „ das sieht nicht gut aus für BK“?
Na was für eine gewaltige Analyse. Das es alles andere als gut für den TV aussieht, daß dürfte doch inzwischen selbst dem letzten klar sein.
Himmel, eine „ soggn. Quelle“ sagt, dass eine ID cart im Handschuhfach des Autos gefunden wurde? Welche Quelle und welche ID cart? ID bedeutet was? Bibliothekskarte? Geldkarte? Fahrkarte?
Irgendwie müssen sie ihre Klicks ja bekommen bis Ende Juni.
Der Fall muss irgendwie am köcheln gehalten werden und dafür ist manchen Medien alles recht.
Bloß später nicht darüber aufregen, wenn die Verteidigung das demnächst mal aufgreift im Prozess als Argument der Vorverurteilung oder so.
Und in den Kommentarspalten der nypost, haben die Leser bereits das Urteil zu BK gesprochen. Und es dürfte nicht schwer sein zu erraten, was ihm die Leser der nypost wünschen. Auf jeden Fall keinen Wellness Urlaub auf Bali.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.04.2023 um 23:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Quelle und welche ID cart? ID bedeutet was? Bibliothekskarte? Geldkarte? Fahrkarte?
Also ich dachte, als ID card bezeichnet man ausschließlich einen (Personal-) Ausweis, nicht irgendeine Karte wie Bibliotheks- oder gar Fahrkarte. Das "unspecified"
würde sich demnach wohl auf die Identität des Besitzers oder der Besitzerin beziehen.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BK im Besitz eines Ausweises der Opfer war. Von daher gebe ich Dir recht, dass das wohl eine Ente ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.04.2023 um 23:56
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Also ich dachte, als ID card bezeichnet man ausschließlich einen (Personal-) Ausweis, nicht irgendeine Karte wie Bibliotheks- oder gar Fahrkarte. Das "unspecified"
In den USA gibt es gar kein mit dem deutschen Personalausweis vergleichbares Dokument, was jeder Bürger besitzen muss. ID Card kann demnach tatsächlich wirklich vieles bedeuten.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 00:01
Aha, okay danke. Eigentlich wollte ich das auch als Frage formulieren, weil ich mir nicht sicher war. Und dass die Amis keinen Ausweis haben, wusste ich auch nicht.... Danke für die Info!


Anzeige

1x zitiertmelden