Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 09:56
Das könnte genauso daran gelegen haben, dass sie wach wurde und der Täter deswegen mehrfach
Zustieß und/oder Abwehrverletzungen dazu kamen. Xana’s Vater hatte auch von stärkeren und zusätzlich Abwehrverlezungen bei seiner Tochter gesprochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 10:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Das könnte genauso daran gelegen haben, dass sie wach wurde und der Täter deswegen mehrfach
Zustieß und/oder Abwehrverletzungen dazu kamen. Xana’s Vater hatte auch von stärkeren und zusätzlich Abwehrverlezungen bei seiner Tochter gesprochen.
Könnte durchaus sein, jedoch sprach man bei K nicht von Abwehrverletzungen sondern einem erheblich abweichendem (stärker ausgeprägtem, brutalerem) Verletzungsbild. Außerdem wird auch erwähnt, dass es nicht nur im Vergleich zu M so war, sondern im Gegensatz zu allen drei Opfern (selbst X & E die wach gewesen sein sollen und deshalb Abwehrspuren aufweisen -zumindest X- aber trotzdem nicht Verletzungen in dem Ausmaß der Verletzungen von K aufweisen).
Brian Entin of NewsNation said Sunday that Goncalves's injuries were “significantly more brutal” than the three other victims.

The claim appears to have reignited fears the attack was targeted after police last week appeared to walk back on their initial statements that it was.
Quelle: https://www.the-sun.com/news/6840869/university-of-idaho-kaylee-goncalves-update-brutal-injuries/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 10:10
Hier ist das Video von News Nation. Darin wird auch gesagt, wo die beiden gefunden wurden, nämlich in Madisons Raum:

Youtube: Idaho stabbing victim’s injuries ‘significantly more brutal’  |   NewsNation Special Report
Idaho stabbing victim’s injuries ‘significantly more brutal’ | NewsNation Special Report
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 10:34
Solange eine Übertötung nicht von den Behörden bestätigt wurde, sind dahingehende Spekulationen hier nicht erwünscht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 21:59
Die Polizei von Moscow hat ein neues Update veröffentlicht:

Spekulationen zu den Verletzungen der Opfer, zur Todesursache, dem Stand der Ermittlungstechniken usw. usf. hält man für schädlich ("a disservice"). Man verstehe den Wunsch nach mehr Informationen, gegenwärtig könne man aber nicht mehr veröffentlichen, als man veröffenlicht habe, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Viel spannender ist dann aber der nächste Absatz:

Detectives continue investigating what occurred from approximately 9 p.m. on
November 12th to 1:45 a.m. on November 13th, when Ethan Chapin and Xana Kernodle
were believed to be at the Sigma Chi house on the University of Idaho Campus at 735
Nez Perce Drive. Any interactions, contacts, direction and method of travel, or anything
abnormal could add context to what occurred.


Sinngemäß (relativ frei aber wörtlich macht es für mich keinen Sinn):

Die Ermittler untersuchen weiterhin, was sich zwischen etwa 21 Uhr am 12. November und 1:45 Uhr am 13. November ereignet hat, während sich Ethan Chapin und Xana Kernodle mutmaßlich im Sigma Chi-Haus auf dem Campus der University of Idaho, Nez Perce Drive 735 befanden. [Informationen zu] jeglichen Interaktionen, Kontakten, Richtung und Art von Bewegungen oder irgendwechen Abnormalitäten, könnten zum Verständnis der Geschehnisse beitragen.

Ich weiß nicht genau, worauf die Polizei hier anspielt. In den ersten Veröffentlichungen hatte es geheißen, Etahn und Xana wären zwischen 20 und 21 Uhr bei der Verbindung gewesen und um 1:45 Uhr dann wieder zuhause. Dies was allgemeinso interpretiert worden, dass sie zwischen acht und neun dort eintrafen. Offenbar aber waren sie wohl nur die eine Stunde dort und ihr anschließender Aufenhalt ist unklar? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Dann gibt es auch noch eine etwas kryptische Anmerkungen zu dem Hund: Als die Polizei eintraf, sei er im Haus gewesen, man wisse aber nicht, wo er zur Tatzeit war. Und:

During the search of the home, a dog was found in a room where the
crimes had not been committed. Officers did not find any evidence on the dog and there
was no indication the animal had entered the crime scene.

Sinngemäß:

Während der Durchsuchung des Hauses fanden die Beamte den Hund in einem Raum, in dem keine Taten verübt worden waren. Das Tier ist kein Spurenträger und ist gibt keine Hinweise darauf, dass der Hund den Tatort betretn hat.

Mhh... Theorien dazu?

Und schließlich konnte man einen Vorfall aufklären, bei dem einer von zwei zusammen aufgetretenen Männern Kaylee erst in ein Geschäft und dann zu ihrem Auto gefolgt sei. Die beiden Männer habe man ermittelt, sie seine wohl tatsächlich auf der Suche nach weiblicher Bekanntschaft gewesen, sie seien aber nicht tatverdächtig.

Hier die Presseerklärung von heute:

https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24875/12-05-22-Moscow-Homicide-Update


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 22:14
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:During the search of the home, a dog was found in a room where the
crimes had not been committed. Officers did not find any evidence on the dog and there
was no indication the animal had entered the crime scene.
Meine Überlegung dazu: Entweder war der Hund während der Tat in diesem Zimmer eingesperrt oder er wurde am Mittag von den Mitbewohnerinnen (oder jemand anderem) wieder ins Haus gelassen und erst dann in diesem Raum eingesperrt, damit er nicht stört.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 22:17
Weiß jemand ob der „hoodie guy“ (Jack S.) vor paar Tagen noch auf der Liste der nicht verdächtigen Personen stand? Ich meine mich zu erinnern, dass er auch als „hoodie guy“ aufgeführt war, aber momentan ist er nicht mehr auf der Liste zu finden. Mit dem anderen erwähnten Mann am Grub Truck ist glaube ich der etwas korpulentere Mann gemeint, welcher auch schon ein Interview gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 22:28
Der zitierte Beitrag von h182 wurde gelöscht. Begründung: Unverständlich
Was meinst du denn damit?
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Weiß jemand ob der „hoodie guy“ (Jack S.) vor paar Tagen noch auf der Liste der nicht verdächtigen Personen stand?
Vor drei Tagen lautete die Formulierung auch schon
Male in the Grub Truck surveillance video,
Ich erinnere mich nicht, dass in der offiziellen Polizeimeldung jemals “Hoodie Guy” stand. So wird er meines Erachtens nur in Diskussionsforen wie Reddit genannt. Vielleicht haben wir das Glück, dass jemand Screenshots von den vorherigen Meldungen gemacht hat.
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Mit dem anderen erwähnten Mann am Grub Truck ist glaube ich der etwas korpulentere Mann gemeint, welcher auch schon ein Interview gegeben hat.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Ich hatte angenommen, dass es um den jungen Mann mit Kapuze und Basecap geht (Jack S.), da sich dieser auf dem Video verdächtig verhielt. Der etwas kräftigere Mann wirkt hingegen überhaupt nicht verdächtig.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 22:45
Kann natürlich auch sein, dass ich es durcheinander bringe, da ich in letzter Zeit sehr viel zu dem Fall gelesen habe. Wäre natürlich einfacher wenn tatsächlich jemand einen Screenshot hätte. Wenn ich mich vertan habe, dann sorry dafür.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 23:11
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich erinnere mich nicht, dass in der offiziellen Polizeimeldung jemals “Hoodie Guy” stand
Aus einer Sekundärquelle geht hervor, dass er gemeint war.
"We do not believe the following individuals are involved in this crime," Moscow Police Department Cpt. Roger Lanier told reporters on Sunday. "The two surviving roommates; a male seen at the Grubb Truck food vendor downtown, specifically wearing a white hoodie;
Quelle: https://news.yahoo.com/idaho-murders-heres-police-cleared-015851071.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cucmVkZGl0LmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAGFoM8Lpa7aceWKoYqtSk9rY2BDW5-uAMQWL7g-oZcI-tbVcZUquj4PnqxunWbAu-cnfT6apYgydPy3L2oTc1D69RwhKDyVz1Tev05_lRAgMhqQOVTzcUKYmfLZVrLnlVpu99bGeurNUsQSZa_36nLkhXgPfkz-Wdg_j1uLDPxJR


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 23:13
@PolicyOfTruth
@Srensen
Wenn ihr auf dieser Seite nach unter scrolled findet ihr alle Pressemitteilungen im Original:
https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 05.12.2022)

Der Grub Truck wird erstmalig am 20.11. genannt und da steht auch nur
Male in the Grub Truck surveillance video
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24745/11-20-2022-Moscow-Homicide-Update


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 23:18
Danke @OpLibelle & @NRW76! “Hoodie Guy” Jack S. wird somit nach wie vor nicht der Tat verdächtigt. Weiss jemand, ob er und Ethan Mitglieder derselben Burschenschaft waren? Woher kannten Kaylee und Maddie Jack S.?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.12.2022 um 07:48
@NRW76 & @OpLibelle

Danke für die Infos und die Richtigstellung.
Werde dann, wie vermutet, manches durcheinander gebracht haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.12.2022 um 08:56
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich weiß nicht genau, worauf die Polizei hier anspielt. In den ersten Veröffentlichungen hatte es geheißen, Etahn und Xana wären zwischen 20 und 21 Uhr bei der Verbindung gewesen und um 1:45 Uhr dann wieder zuhause. Dies was allgemeinso interpretiert worden, dass sie zwischen acht und neun dort eintrafen. Offenbar aber waren sie wohl nur die eine Stunde dort und ihr anschließender Aufenhalt ist unklar? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
In der Pressemitteilung schreiben die Ermittler unter "Investigation Tiemline":

"Investigators have determined that Ethan Chapin and Xana Kernodle were seen at the Sigma Chi house on the University of Idaho Campus at 735 Nez Perce Drive. At approximately 1:45 a.m., Ethan and Xana are believed to have returned to the residence at 1122 King Road."

Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24875/12-05-22-Moscow-Homicide-Update

Zu Beginn hatte ich das auch so verstanden, dass Ethan und Xana die ganze Zeit über im Sigma Chi house waren, bis sie nach Hause gingen. Es liest sich aber so, dass sie dort nur (zeitweise) gesehen wurden. Und wenn ich die restlichen Medien richtig verstehe, versuchen die Ermittler nun herauszufinden, wo Ethan und Xana sich bis 1.45 Uhr aufgehalten haben. Daraus ergibt sich (für die Medien) wieder die Theorie, dass Ethan möglicherweise das "Ziel" des Täters war.


Der Vater von Kaylee Goncalves äußerte sich laut New York Post wie folgt:
The ways in which two of the four University of Idaho students were killed Nov. 13 “don’t match,” the parents of slain student Kaylee Goncalves contend....
“I’ll cut to the chase — their means of death don’t match,” Kaylee’s father, Steven Goncalves, told Fox News on Saturday.
Quelle: https://nypost.com/2022/12/04/parents-of-murdered-idaho-student-kaylee-goncalves-say-two-victims-means-of-death-dont-match/

Zu deutsch: Die Todesursachen zweier Opfer sind nicht identisch mit denen der beiden anderen Opfer.

Erstochen wurden sie laut Polizei alle.
Könnte man nun vermuten, dass es möglicherweise zwei Täter gab? Oder bedeutet es ("nur"), dass sich zwei der Opfer gewehrt/nicht gewehrt haben? Oder gab es zwei vetrschiedene Tatwaffen?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.12.2022 um 14:25
Zitat von T68T68 schrieb:Erstochen wurden sie laut Polizei alle.
Könnte man nun vermuten, dass es möglicherweise zwei Täter gab? Oder bedeutet es ("nur"), dass sich zwei der Opfer gewehrt/nicht gewehrt haben? Oder gab es zwei vetrschiedene Tatwaffen?
Ich würde das so interpretieren, dass zwei der Opfer das Hauptangriffsziel waren und die anderen beiden ungeplant ebenfalls getötet wurden (vielleicht weil sie den Vorgang störten oder als Zeugen weg mussten). Bisher hatte ich angenommen, dass Maddie und Kaylee das eigentliche Ziel waren. Dass nun explizit nach dem Aufenthalt von Ethan und Xana gefragt wurde, könnte tatsächlich genau das Gegenteil bedeuten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.12.2022 um 14:45
Zitat von T68T68 schrieb:Zu deutsch: Die Todesursachen zweier Opfer sind nicht identisch mit denen der beiden anderen Opfer.
Das ist nicht korrekt zitiert. SG weiß überhaupt nichts über die Opfer im mittleren Stockwerk, weil ihm die Behörden nichts gesagt haben. Er weiß nur, dass sich das Muster bei K & M unterscheidet, offenbar weil er ihre Körper vor der Einäscherung selbst gesehen hat. Daraus leitet er das Recht ab, darüber ohne Genehmigung der Behörden sprechen zu dürfen. "I paid for that funeral. I paid for that, it's my right."


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.12.2022 um 18:14
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:It doesn't have to go up the steps
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kaylees Vater meinte wohl doch die Treppe. Er hat Fox schon wieder ein Interview gegeben (…) Demnach kam der Täter wie vermutet durch die Terrassentür. Er hätte nicht ins Obergeschoss gehen müssen, wenn dort nicht sein Ziel gewesen wäre.
Oder die beiden im mittleren Stockwerk (Ethan & Xana) waren sein eigentliches Ziel und die beiden im obersten Stockwerk (Maddie & Kaylee) wurden als Zeugen getötet. Die beiden Mädchen im EG hatten etwas gehört und (daraufhin?) ihre Zimmer verschlossen; deshalb wurden sie wohl nicht getötet. Wo/mit wem Kaylee und Maddie sich bis zu ihrem Tod aufhielten, konnte lückenlos geklärt werden. “Hoodie Guy” wurde als TV ausgeschlossen. Für Ethan & Xana können mehrere Stunden hingegen nicht rekonstruiert werden. Vielleicht liegt in diesen Stunden der Schlüssel zum Mordmotiv/Täter.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.12.2022 um 18:38
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die beiden Mädchen im EG hatten etwas gehört und (daraufhin?) ihre Zimmer verschlossen; deshalb wurden sie wohl nicht getötet.
Ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass B & D etwas gehört haben. Und falls sie doch etwas gehört haben sollten, haben sie das jedenfalls nicht mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht. Ob ihre Zimmer verschlossen waren, wissen wir ebenfalls nicht. Ich glaube nicht, dass der Täter ins Untergeschoss hinabgestiegen ist, und wenn das stimmt, ist der Verriegelungszustand der Türen ohnehin irrelevant.

Und sein Ziel? Wer kann das sagen? Es können alle vier (oder sogar sechs) das Ziel gewesen sein, oder auch nur eine Person. Das zweite Paar könnte als Zeugen beseitigt worden sein. Unmittelbare Tatzeugen könnten wohl nur E & X gewesen sein, denn ich gehe davon aus, dass K & M im Schlaf im Bett angegriffen wurden. Aber es könnte für den Täter auch Gründe gegeben haben, bei einem Angriff auf E & X die beiden Mädchen im Obergeschoss für indirekte Zeugen zu halten, nämlich wenn E & X ihnen etwas über den Täter erzählt haben oder sie von K & M zusammen mit ihm gesehen wurden. Dazu wissen wir zu wenig. Ich hoffe, die Behörden wissen mehr.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.12.2022 um 11:06
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber es könnte für den Täter auch Gründe gegeben haben, bei einem Angriff auf E & X die beiden Mädchen im Obergeschoss für indirekte Zeugen zu halten, nämlich wenn E & X ihnen etwas über den Täter erzählt haben oder sie von K & M zusammen mit ihm gesehen wurden.
So habe ich das noch gar nicht gesehen, das ist natürlich auch eine Erklärung.
Von daher könnte das Erdgeschoss darunter uninteressant für den/die Täter gewesen sein.

Ich habe noch das hier gefunden. Alivea ist die Schwester von Kaylee:
Alivea found the potentially crucial video of her sister and Mogen at a food truck just hours before they were murdered. She also tracked down their Uber driver.

“I found neighbors’ ring camera footage so that I could verify that the Uber driver took them home,” she tells Inside Edition.
Quelle: https://www.insideedition.com/slain-university-of-idaho-students-sister-is-searching-for-her-killer-herself-78117

Demnach hat Kaylees Schwester die Food Truck Aufnahme gefunden, was ich an anderer Stelle schon einmal gelesen habe, und zusätzlich Aufnahmen der Ring Kamera eines Nachbarn eingesehen. Mit den Aufnahmen gelang es ihr festzustellen, ob der Uber-Fahrer die beiden Opfer nach dem Besuch am Food Truck nach Hause gebracht hat. Jetzt weiß man natürlich nicht, was genau die Kamera aufgenommen hat, aber offensichtlich ist aus den Aufnahmen auch nichts weiteres herzuleiten. Wenn aber das Fahrzeug des Uber-Fahrers zu sehen war, dann womöglich auch ein anderes Fahrzeug, was aber auch nicht der Fall zu sein scheint. Man kann daher auch nicht behaupten, dass sich niemand von vorne, dem Haupteingang, dem Haus näherte. Da müsste man schon wissen, welchen Winkel/Bereich die Kamera des Nachbarn abdeckt und ich kann mir vorstellen, dass die Wurfweite nicht sehr weit sein wird.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.12.2022 um 12:40
Wie konnte die Polizei die genaue Uhrzeit ermitteln, zu der Ethan und Xana zuhause eintrafen? Gibt es Aufnahmen aus Überwachungskameras oder hat man das anhand der Log-Dateien des Routers rekonstruiert? Ist es 100%ig ausgeschlossen, dass E & X einen Gast mitbrachten? Es gibt ja keine Einbruchsspuren.


Anzeige

3x zitiertmelden