Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.12.2022 um 12:54
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wie konnte die Polizei die genaue Uhrzeit ermitteln, zu der Ethan und Xana zuhause eintrafen? Gibt es Aufnahmen aus Überwachungskameras oder hat man das anhand der Log-Dateien des Routers rekonstruiert? Ist es 100%ig ausgeschlossen, dass E & X einen Gast mitbrachten? Es gibt ja keine Einbruchsspuren
Vielleicht haben sie Angehörigen/Freunden geschrieben, dass sie jetzt zu Hause sind. Alternativ könnten die überlebenden Mitbewohnerinnen ihre Ankunft registriert haben.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.12.2022 um 15:26
Zitat von T68T68 schrieb:Mit den Aufnahmen gelang es ihr festzustellen, ob der Uber-Fahrer die beiden Opfer nach dem Besuch am Food Truck nach Hause gebracht hat.
Es hat sich aber herausgestellt, dass es gar kein Uber war, sondern eine "private party" (O-Ton MPD). Dem Vernehmen nach war es ein DD von einer Sorority. Ob das bedeutet, dass es eine weitere Studentin war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wie konnte die Polizei die genaue Uhrzeit ermitteln, zu der Ethan und Xana zuhause eintrafen?
Konnte sie das überhaupt? Bei K & M hieß es auch erst, sie seien um 1:45 heimgekommen. Erst die Schwester hat über diese Ring Camera herausgefunden, dass es schon 1:56 war.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.12.2022 um 19:53
Zitat von T68T68 schrieb:Demnach hat Kaylees Schwester die Food Truck Aufnahme gefunden, was ich an anderer Stelle schon einmal gelesen habe, und zusätzlich Aufnahmen der Ring Kamera eines Nachbarn eingesehen
Der Ausdruck "gefunden", den sie für beide Aufnahmen benutzt, finde ich irgendwie seltsam. Lagen die auf dem Müll oder was? Ich hätte gedacht, sie hat die beim Jeweiligen Besitzer der Kamera erbeten bzw. von denen erhalten - dann wäre die Formulierung aber eher "I was able to get them from....the neighbor, the truck owner"
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wie konnte die Polizei die genaue Uhrzeit ermitteln, zu der Ethan und Xana zuhause eintrafen?
Heutzutage hinterlassen doch die Meisten unzählige digitale Spuren über ihren Aufenthaltsort - Handydaten, smart watches, digital Spuren des PKW, Netflix & Co account (nochmal kurz TV geschaut).

Wahrscheinlicher ist aber, dass sie genauso auf den Aufnahmen der ring bell zu sehen waren, wie die Anderen.

Übrigens hat die Polizei am Montag einen post abgesetzt (ist Facebook, aber offizielles account der Moscow Polizei), dass sie weiterhin davon ausgehen, dass E und X im Sigma Chores house waren - aber nach Info zum Ablauf des Abends fragen.
• Detectives continue investigating what occurred from approximately 9 p.m. on November 12th to 1:45 a.m. on November 13th, when Ethan Chapin and Xana Kernodle were believed to be at the Sigma Chi house on the University of Idaho Campus at 735 Nez Perce Drive. Any interactions, contacts, direction and method of travel, or anything abnormal could add context to what occurred.
Quelle: https://www.facebook.com/MoscowIDPD/posts/pfbid0i1mV5N1PizMq3UqHefZSFRWRL6F7xwMxFN1t3LykBh6jdLzbHNSBdHwNfJK2xW3Dl


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.12.2022 um 21:35
Zitat von BohoBoho schrieb:sie hat die beim Jeweiligen Besitzer der Kamera erbeten
Beim Grub Truck gibt es nichts zu erbitten, der hat einen Stream auf Twitch. Ist übrigens immer noch da, soviel ich weiß.
Der Besitzer der Ring Camera muss natürlich gefragt werden.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wahrscheinlicher ist aber, dass sie genauso auf den Aufnahmen der ring bell zu sehen waren
Nicht zwangsweise, da wir nicht wissen, was genau die Ring Camera aufnimmt. Wohl eher nicht die Haustür von 1122.
Das ist eine Sackgasse, wenn der Heimbringer um 1:55 vorbeifährt und um 1:57 wieder zurückkommt, kann man annehmen dass er oder sie K & M gerade abgesetzt hat. Da sie aber zu Fuß unterwegs waren, müssen E & X nicht zwangsläufig an der Kamera vorbeigekommen sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.12.2022 um 00:33
Die Polizei sucht nach dem Besitzer bzw. Fahrer eines weißen Hyundai Elantra, Baujahr 2011 bis 2013, der in den frühen Morgenstunden des Tattages in der unmittelbaren Umgebung des Tatortes abgestellt war. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Fahrzeuginsasse(-n) über entscheidende Informationen zu dem Fall verfügen.

Dateianhang: 12-07-22 Moscow Police are Asking for the Communitys Help.pdf (262 KB)
Detectives are interested in speaking with the occupant(s) of a white 2011-2013
Hyundai Elantra, with an unknown license plate. Tips and leads have led investigators to look for
additional information about a vehicle being in the immediate area of the King Street residence during
the early morning hours of November 13th. Investigators believe the occupant(s) of this vehicle may
have critical information to share regarding this case.
If you know of or own a vehicle matching this description, or know of anyone who may have been
driving this vehicle on the days preceding or the day of the murders, please forward that information to
the Tip Line.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24894/12-07-22-Moscow-Police-are-Asking-for-the-Communitys-Help

12-07-22 Moscow Police ask communities h

Bildquelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24900/12-07-22-Moscow-Police-are-Asking-for-the-Communitys-Help-JPG (Archiv-Version vom 08.12.2022)


Vielleicht - hoffentlich - ist das ja die heiße Spur, auf die alle gewartet haben und die zum Täter führt. Ich gehe davon aus, dass man den Fahrer bzw. Besitzer schnell indentifizieren wird. Und hoffen wir mal, dass es keine Hexenjagd auf alle Hyundai-Elantra-Fahrer gibt.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.12.2022 um 03:22
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Boho schrieb:
Wahrscheinlicher ist aber, dass sie genauso auf den Aufnahmen der ring bell zu sehen waren
Nicht zwangsweise, da wir nicht wissen, was genau die Ring Camera aufnimmt. Wohl eher nicht die Haustür von 1122.
Das ist eine Sackgasse, wenn der Heimbringer um 1:55 vorbeifährt und um 1:57 wieder zurückkommt, kann man annehmen dass er oder sie K & M gerade abgesetzt hat. Da sie aber zu Fuß unterwegs waren, müssen E & X nicht zwangsläufig an der Kamera vorbeigekommen sein.
Es könnte also doch sein, das E & X in Begleitung waren und K & M nur sterben mussten, weil sie den oder die Täter gesehen haben. Ist nicht meine bevorzugte Theorie, doch können wir diese Möglichkeit noch nicht völlig ausschließen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Vielleicht - hoffentlich - ist das ja die heiße Spur, auf die alle gewartet haben und die zum Täter führt. Ich gehe davon aus, dass man den Fahrer bzw. Besitzer schnell indentifizieren wird. Und hoffen wir mal, dass es keine Hexenjagd auf alle Hyundai-Elantra-Fahrer gibt.
Was für Neuigkeiten, kommt jetzt Bewegung in den Fall? Ich würde es den Angehörigen der Opfer wünschen, diese Ungewissheit ist eine tägliche Qual für die Eltern, Geschwister und Freunde. Der Hyundai Elantra ist ein sehr beliebtes Automodell in den USA. Schade, dass nichts vom Kennzeichen bekannt ist. Wie ist das in den Staaten geregelt, könnte die LE alle passenden Autobesitzer herausfinden und die Autos gegen deren Willen auf Spuren untersuchen lassen?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.12.2022 um 05:14
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wie ist das in den Staaten geregelt, könnte die LE alle passenden Autobesitzer herausfinden und die Autos gegen deren Willen auf Spuren untersuchen lassen?
Ja und nein.

Ja, sie können die Halter ermitteln, genau wie auch die deutsche Polizei so etwas kann, wenn es sein muss. Allerdings ist bei diesem Modell durchaus zu erwarten, dass es gar nicht so wenige Autohalter sein werden. Und da beginnt das Problem. Man kann freilich an die Halter herantreten, um höflich zu fragen, ob man mal in das Auto schauen darf usw. - wenn der Halter sagt, bitte sehr, gerne, dann können sie das.

Anders ist die Sache schon, wenn es gegen den Willen des Halters/Besitzers sein soll, dann braucht man einen richterlichen Beschluss und den gibt es nur, wenn die Ermittler nicht nur relativ konkret sagen, was sie da hoffen zu finden, sondern, vor allem, warum sie glauben, es in diesem Auto zu finden - also mit anderen Worten, es muss schon ein gewisser Verdacht begründbar sein. Und das ist das Problem hier: wir wissen nicht einmal, warum das Fahrzeug aufgefallen ist und nun gesucht wird.

Aus einem einfachen Halterabgleich müsste sich für eine richterliche Durchsuchungserlaubnis mindestens ergeben, dass es sich bei dem Fahrzeug sehr wahrscheinlich um das Fahrzeug handelt, das zur Tatzeit da stand. Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das nur irgendwo in der Gegend zugelassen ist, und es sich nur um eines von mehreren handelt, ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein Richter hier zustimmen würde.

Das Ganze kann also ganz schnell zu einer Sysiphosarbeit für die Polizei werden. Daher kann man eher hoffen, dass es konkrete Hinweise gibt, welche die Zahl der in Frage kommenden Fahrzeuge erheblich reduziert. Dann kann die Polizei weitersehen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.12.2022 um 01:01
Kurzes Interview mit dem Polizeichef von Moscow, veröffentlicht auf dem offziellem Kanal der Polizei:

Youtube: Moscow Police Chief James Fry Interview 12-8-22
Moscow Police Chief James Fry Interview 12-8-22
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er bestätigt nochmal, dass der gesuchte Hyundai zur vermuteten Tatzeit in unmittelbarer Nähe des Tatorts gesehen wurde. Er stellt auch klar, dass das gesuchte Fahrzeug nicht mit einem Wagen identisch ist, der auf einem Video von einer Bodycam zu sehen ist, weclhes gestern veröffentlicht wurde. Dabei ging es um einen Polizeieinsatz wg. mehrer betrunkener Studenten gegen 3 Uhr am Tattag, etwa 150 Meter von dem Haus, in dem die Morde geschahen entfernt.

Hier Ausschnitte aus dem Video vom Polizeieinsatz in der Nacht:

Youtube: Moscow Police Department releases body camera footage
Moscow Police Department releases body camera footage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.12.2022 um 07:49
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Er stellt auch klar, dass das gesuchte Fahrzeug nicht mit einem Wagen identisch ist, der auf einem Video von einer Bodycam zu sehen ist, weclhes gestern veröffentlicht wurde.
In den amerikanischen Foren, in denen das Video kontrovers diskutiert wird, meinen auch manche Licht im Haus der Opfer zu sehen, welches sich angeblich im Hintergrund oben rechts befindet, wenn der Polizist zurück zur Straße geht. Manche glauben dort auch Scheinwerferlichter eines Fahrzeuges zu erkennen. Ich denke die Polizei wird das bereits geprüft haben. Aber da seitens der Ermittler gesagt wird, dass die drei jungen Männer auf dem Bodycam-Video nichts mit der Tat zu tun haben, frage ich mich warum das Video dann veröffentlicht wurde. Interessant ist die Uhrzeit auf der Bodycam-Aufnahme: 02.57 Uhr nachts, 13.11.2022.
Vermutlich handelt es sich dabei um diese Meldung hier:
There has been extensive media interest regarding an incident at Taylor Avenue and Band Field on November 13, 2022, at 3:01 a.m. This incident was an alcohol offense which was addressed by the on-scene officer. This call is not related to the murder investigations. For further details regarding this incident, a Moscow Police Department Public Records Request can be submitted referencing incident number 22-MO9896.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 09.12.2022) Update 12-08-22

In diesem Update vom 08.12.2022 schreibt die Polizei zudem:
MOSCOW, Idaho – Due to the volume of calls with tips and leads coming in about the request for information about a white 2011-2013 Hyundai Elantra, the Tip Line is now directed to an FBI call center. The global call center has the resources to take those calls, categorize them, and send them on to investigators so they can utilize those tips in the investigation.
Please be aware that this new call process takes patience on behalf of the caller, and there are some prompts to follow. Remember, your tip may be the key to solving this case.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 09.12.2022) Update 12-08-22

Es gehen also so viele Meldungen über den gesuchten Hyundai Elantra ein, dass die Hotline der Polizei nun zu einem FBI-Callcenter weitergeleitet wird. Man könnte aufgrund des letzten Satzes vermuten, dass dieses Fahrzeug fast der Schlüssel zur Lösung sein könnte, sofern er sich nur auf das gesuchte Fahrzeug bezieht:
"Remember, your tip may be the key to solving this case." - "Denken Sie daran, dass Ihr Tipp der Schlüssel zur Lösung dieses Falls sein kann."


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.12.2022 um 14:31
Das weiße Auto auf dem Bodycam-Film ist witzigerweise das zivile Polizeiauto. Das sieht man aber nur auf dem kompletten Film. Dieser wurde vom MPD auch nicht im Zusammenhang mit den Morden veröffentlicht, sondern vermutlich aufgrund einer FOIA-Anfrage ("Freedom of Information Act"). Aus dem Polizeibericht war bekannt, dass dieser Einsatz in der Mordnacht in der Nähe des Tatorts stattgefunden hatte, und irgendjemand beantragte aus Neugier die Freigabe.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.12.2022 um 20:23
Zitat von T68T68 schrieb:frage ich mich warum das Video dann veröffentlicht wurde.
Wird doch im zweiten Video gesagt, weil jemand der sich dort auskennt, etwas Ungewöhnliches erkennen oder feststellen könnte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.12.2022 um 21:01
Was glaubt ihr, wie der Täter nach seinen Taten das Haus verlassen hat? Auf die Art und Weise, wie er reingekommen ist, oder hat er womöglich das Haus anderweitig verlassen?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.12.2022 um 22:45
Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung dafür, wie und wo der Täter das Haus betreten und verlassen hat. Aber es spricht wohl alles für die Schiebetür in der Küche. Und wenn er da rein ist, sehe ich keinen Grund, warum er da nicht auch wieder raus sein sollte. Auch wenn neuerdings irgendwelche Gerüchte von einer offenstehenden Haustür kursieren. Möglicherweise sind auch die Behörden auf Zeugenaussagen angewiesen, denn die von B & D herbeigerufenen Freunde könnten am Morgen unter Umständen beide Türen benutzt und dabei deren Stellung verändert haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

11.12.2022 um 08:39
Die
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11524273/Idaho-murder-Cops-spark-fears-quadruple-murderer-strike-WEEKEND.html
schrieb aktuell:
Idaho cops spark fears quadruple murderer could strike again THIS WEEKEND, as they warn students attending commencement to stay in groups and keep phones handy[...]
Idaho cops have sparked fears the murderer who killed four college students could strike again as they warned youngsters attending commencement to stay in groups.

Moscow Police told visitors to the city to keep in touch with their friends and family and stay vigilant during the celebration on Saturday.

The commencement ceremony marks an 'important weekend' for the city and will see a large influx of visitors coming into Moscow from out of town.[...]
'With commencement this weekend, there will be an influx of people coming in from out of town. Moscow Police Department and Idaho State Police will provide coverage on campus and in the Moscow area,' police said in a statement.

'As always, we want to remind the public to stay vigilant, travel in groups, and communicate with family and friends as you travel.'
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11524273/Idaho-murder-Cops-spark-fears-quadruple-murderer-strike-WEEKEND.html

Bisher fand ich diese Warnung einzig auf dieser Medienseite. Ich fand auch keine ähnlich lautende Erklärung auf den offiziellen Seiten der Behörden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

11.12.2022 um 08:46
Ich muss mich korrigieren - es steht doch auf der offiziellen Seite der Polizei, im aktuellen Update 12-10-22:
MOSCOW, Idaho – With commencement this weekend, there will be an influx of people coming in from
out of town. Moscow Police Department and Idaho State Police will provide coverage on campus and in
the Moscow area. As always, we want to remind the public to stay vigilant, travel in groups, and
communicate with family and friends as you travel. If you have any information regarding the case,
please email the Tip Line: tipline@ci.moscow.id.us or call us at 208-883-7180. We want to thank the
public for their continued support.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides?fbclid=IwAR0IhlOvbHKSFNFyk4jZ_4XZPzylilwn-obxnSFAVpjXpMNCCSkTN82aqWI Update 12-10-22


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

12.12.2022 um 12:36
Zitat von T68T68 schrieb:As always, we want to remind the public to stay vigilant, travel in groups, and
communicate with family and friends as you travel.
Die Polizei bezieht sich aber nicht wirklich direkt auf den Fall. Und das andere ist die Daily Mail.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

12.12.2022 um 22:21
Die Polizei hat ein weiteres Update veröffentlicht, zum einen schriftlich, zum anderen aber auch durch eine Videoansprache durch einen der leitenden Ermittler:

PDF:
https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24924/12-12-22-Moscow-Homocide-Update

Video:
Youtube: Investigation Update 12-12-22 with Moscow Police Captain Roger Lanier
Investigation Update 12-12-22 with Moscow Police Captain Roger Lanier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sonderlich viele Neuigkeiten gibt es nicht. Man ist offenbar weiterhin nach der Suche nach dem weißen Hyundai. Zudem haben würde man sorgfältig zahlreiche Aufzeichnungen von Überwachungskameras sichten, aber viele Videos aus der Nacht, die potentielle Zeugen gemacht und hochgeladen haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

12.12.2022 um 22:22
Ich glaube nicht, dass die Polizei oder sonstwer den Einwohnern sagen kann/muss, ob es gefährlich dort ist oder nicht. Ich bin mir sicher dass die Menschen es dort selbst einschätzen können. Ich persönlich wäre schon längst dort weg.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

12.12.2022 um 22:40
Und dann hat sich der Vater von Kaylee nochmals über Fox News zu Wort gemeldet und einige sehr blutige Details berichtet. Es ist kein schöner Lesestoff und ich mag hier auch keine Übersetzung reinstellen, weil es mir zu voyeuristisch ist (seitens Fox News; dass sich der Vater das von der Seele reden will, verstehe ich), ich verlinke es aber der Vollständigkeit halber:

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-father-slain-victim-says-big-open-wounds-calls-police-cowards


8x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.12.2022 um 06:48
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und dann hat sich der Vater von Kaylee nochmals über Fox News zu Wort gemeldet und einige sehr blutige Details berichtet. Es ist kein schöner Lesestoff und ich mag hier auch keine Übersetzung reinstellen, weil es mir zu voyeuristisch ist (seitens Fox News; dass sich der Vater das von der Seele reden will, verstehe ich), ich verlinke es aber der Vollständigkeit halber:

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-father-slain-victim-says-big-open-wounds-calls-police-cowards
Für Kaylees Vater sahen die Wunden an seiner Tochter auffällig anders aus als an Maddison - darüber wurde an anderen Stellen bereits berichtet. Kaylee und Mogan schliefen in einem Bett. Also waren Kaylee und Mogan in einem Raum, vermutlich ebenso Ethan und Xana. Von daher wäre es auch gut möglich, dass Kaylee das erste Opfer war, das attakiert wurde, als der Täter noch genug Kraft hatte. Und deshalb möglicherweise größere oder stärker ausgeprägte Wunden hatte.

Ein Nachbar wiederum gibt an, dass die Vordertür (die mit dem Codeschloss) am Morgen des 13.11. weit offen stand:
The neighbor told Fox News this week that the front door – which opens to the level where two other roommates were unharmed – was wide open around 8:30 a.m. on Nov. 13.
Quelle: https://www.q13fox.com/news/idaho-murders-slain-university-students-neighbor-says-front-door-left-wide-open-after-attacks

Das müssten die beiden Überlebenden vor dem Absetzen des Notrufes bemerkt haben, denn schließlich liegen ihre Zimmer direkt dahinter. Und es war kalt. Wenn dem so war, dann ist es durchaus möglich, dass der Täter mindestens auf einem Weg durch diese Tür ist. Ich kenne mich mit diesen Zahlenschlössertüren nicht aus, vermute aber, dass man den Code nur von außen eingeben muss.


Anzeige

1x zitiertmelden