Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

17.08.2025 um 07:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer hat sich da am Fenster abgestützt und reingeguckt?
Vielleicht hat auch jemand rausgeguckt?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie sadistisch ist das, das Mädchen hat geschrien, er beruhigt sie, bevor er sie, rasend vor Wut ermordet?
Wir waren zum Glück nicht dabei. Ob er "rasend vor Wut" war, wissen wir nicht. Kann auch sein, dass er dabei In-Ear-Kopfhörer trug und eher in seine kranken Fantasie abgetaucht ist. Offenbar hat ihn Murphys Gebell in keinster Weise gestört – weil er es gar nicht hörte?

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 07:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:All die Infos, die wir jetzt so bekommen, zu Kohberger und seinem verstörenden Verhalten an der Uni da, diese Infos gab es ja schon sehr sehr früh, nur eben gab es die gag Order, deshalb konnten viele Dozenten usw eben nicht darüber reden. Die Studentinnen haben sich anonym schon sehr frühzeitig geäußert.
Mich würde wirklich interessieren, was seine Eltern über ihn dachten und heute denken. Sein Verhalten war ja quasi nie normal, seine stundenlangen Telefonate mit der Mutter, wenn er sie nicht erreichte, meldete er sich sofort beim Vater um nachzufragen usw. Er vereinnahmte seine Mutter ja total, täglich, stundenlang. Warum machte sie das mit?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:who cares, was dieser miserable Mensch da im Knast macht oder erlebt
Ich wünsche ihm definitiv nur das Schlechteste.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und nach der Tat hat er die gut versteckt. Als spätere Erinnerungsstücke vielleicht vergraben, irgendwo, wo auch das Messer ist.
Würde ich ihm zutrauen und könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich finde in diesem Zusammenhang die Reaktion des Professors, Meldung zu machen und davor zu warnen, ihm die Doktorandenstelle zu geben wirklich sehr bemerkenswert - und wegweisend. Man darf einfach nicht die Augen davor verschließen, wenn einem etwas seltsam vorkommt. Menschen tendieren ja in solchen Situationen gerne dazu, Dinge zu rationalisieren / herunterzuspielen - oft zweifelt man an der eigenen Wahrnehmung, man befürchtet, überzureagieren etc. Aber was kann schon schlimmstenfalls passieren, wenn man auf sein Bauchgefühl hört, und eine Meldung macht? Eigentlich nur, dass man sich irrt und dafür kann man sich aufrichtig entschuldigen.
Und klar, bei einer einzigen Meldung wäre noch nicht viel passiert, aber wie wir mittlerweile wissen, gab es eine Vielzahl solcher Situationen, die vielleicht zumindest zu einer Gefährderansprache geführt hätten (falls es sowas in den USA überhaupt gibt). [Ob das in diesem Fall etwas geändert hätte, sei dahingestellt; es ging mir jetzt nur um die generelle Frage nach Präventionsmöglichkeiten.]
Ich glaube nicht, dass es etwas geändert hätte. Kohberger war eine tickende Zeitbombe. Und ich glaube auch weiterhin, dass er weiter gemordet hätte, wenn sie ihn nicht geschnappt hätten.

Er war überall unbeliebt, fiel immer wieder durch seine Art, seine Arroganz, seine Aussagen, sein Verhalten auf. Mittlerweile kamen soviele Details an die Öffentlichkeit, es ist einfach nur erschreckend. Über sein Frauenbild muß man quasi gar nicht diskutieren. Bis auf seine Mutter scheint er Frauen zu verabscheuen. Vll löste die Anwesenheit von EC zusätzlichen Hass in ihm aus?
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Vielleicht hat auch jemand rausgeguckt?
Sieht auf dem Bild nicht so aus. Außerdem, warum sollte das jemand von innen in dieser Form tun, inkl abstützen am Fenster?

melden

17.08.2025 um 09:23
@Photographer73
Wer sagt uns denn, dass er seine Mutter nicht auch unterschwellig gehasst hat?
Die Tatsache, dass sie nun sein Fels in der Brandung ist, ( FaceTime im Knast usw) ist kein Beleg dafür, dass er sie nicht indirekt, für sein Elend verantwortlich macht.
Das er ein Problemkind war, mit gewissen Besonderheiten und Abweichungen von der Norm, daß wussten seine Eltern. So etwas kann man nicht ignorieren, wenn es parallel dazu Geschwister gibt, die nicht so „ speziell“ sind. Warscheinlich wurde er behütet und gepampert und versucht, ihn einigermaßen groß zu bekommen. Sport, Bildung usw gefördert, um seine Defizite irgendwie auszubalancieren. Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass er in der Jugend etliche Ausreißer hatte ( Diebstahl, lügen, Drogen etc). Seine Eltern haben sicher alles gegeben, dass alles irgendwie wieder einzufangen. Nur eben, sind wohl die meisten Eltern in solchen Situationen völlig überfordert mit derartigen Vorzeichen, einer antisozialen Persönlichkeitsstruktur. Das er schwere Persönlichkeitsstörungen hat/ hatte oder zb Zwangsstörungen, usw, das wusste die komplette Familie. Aber sie waren es gewohnt. Schwierig wird’s doch erst, wenn der einzige Sohn, aus dem Nest fällt. Nicht umsonst, musste sein Vater, Kohbergers neuen Nachbarn bitten, ob er sich nicht mit seinem Sohn etwas anfreunden könnte… ein Vater der so was tut, der weiß, sein Sohn ist nicht nur „ special“ … ich könnte wetten, die Eltern waren in permanenter Sorge und Alarmbereitschaft, wegen ihm.
Ich gebe zu, die Eltern können einem sehr leid tun. Aus ihrem Sohn mit diversen Besonderheiten und großen Schwierigkeiten im Umgang mit Frauen, fehlenden sozialen Skills, wurde schleichend, ein Monster.

melden

17.08.2025 um 10:14
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Eigentlich nur, dass man sich irrt und dafür kann man sich aufrichtig entschuldigen.
Na ja. Man sollte sich in solchen Fällen schon sehr sicher sein. Ansonsten kann man auch ganze Karrieren aufgrund eines vagen Bauchgefühls zerstören, nur weil einer nicht der Norm entspricht. Da bringt dann eine Entschuldigung nicht mehr viel.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 10:24
Zitat von simiesimie schrieb:Na ja. Man sollte sich in solchen Fällen schon sehr sicher sein. Ansonsten kann man auch ganze Karrieren aufgrund eines vagen Bauchgefühls zerstören, nur weil einer nicht der Norm entspricht. Da bringt dann eine Entschuldigung nicht mehr viel.
Ich denke, es ist im Kontext ziemlich deutlich geworden, was ich gemeint habe - und von "vagem" Bauchgefühl war auch keine Rede.

Im Übrigen werden auch nicht automatisch Karrieren und Existenzen zerstört, wenn man sich vertrauensvoll an die richtigen Stellen wendet. Da gibt es genug Expertise, auf die man zurückgreifen kann, die professionelle Unterstützung bieten und ggbfs. weitere Handlungsschritte einleiten.

Wirklich sicher sein kann man sich immer erst dann, wenn etwas passiert ist und dann ist es zu spät. Das kann nicht Maßstab präventiven Handelns sein.

melden

18.08.2025 um 14:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Extrem gruselig finde ich auch folgendes Bild vom Tatort
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer hat sich da am Fenster abgestützt und reingeguckt?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Handabdrücke in den Dokumenten der Moscow Police thematisiert wurden (evtl. sogar im ersten Set?) und dass es sich um "small handprints" gehandelt haben soll, die auch nicht zu BK gehörten (er hat ja glaub ich eh Handschuhe getragen).

Evtl. hat ja mal eines der Mädchen versucht, das Fenster von außen hochzuschieben (falls das überhaupt Schiebefenster waren). Jetzt im Nachhinein wirkt das natürlich richtig gruselig.

In den Dokumente der ISP ist noch ein bisschen was zu den Schritten vermerkt, die die WSU bezüglich BK und seinem Verhalten eingeleitet hat. Es wurden insgesamt 9 Beschwerden verzeichnet. Man hat ihn offiziell verwarnt und das Gespräch mit ihm gesucht. Es wurde dann noch ein extra Kurs für alle Doktoranden abgehalten, in dem es darum ging, welches Verhalten man von ihnen erwartet.
BK saß während des gesamten Kurses in der letzten Reihe, hatte die Hände hinter der Armen verschränkt und starrte an die Decke.

Was ich unabhängig davon auch noch interessant fand:

Ein Mithäftling hat ausgesagt, dass BK die anfänglichen Medienberichte, wenig überraschend, sehr genossen hat - außer es ging um seine Familie und Freunde, dann hat er direkt den Kanal gewechselt.

Screenshot 20250817 160631 Samsung NotesOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250818 143707 Samsung NotesOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 15:25
@Schneewi77chen
Ich erinnere mich, er hat auch direkt nach der Tat , geradezu aufgeregt auffällig, über die Morde kommuniziert. Erinnere mich jetzt nicht konkret, aber ich denke, es war sein Nachbar ( der verheiratet war). Er hat wohl ab Minute eins, die News mitverfolgt… hat er nicht sogar vorher noch versucht, sich in den Polizeifunk zu hacken?
Also alles irgendwie typisch, für diese Art von Psychopath. In Nachhinein erlebt er noch mal alles genüsslich mit. Warscheinlich war das sein Bonus zur Tat. Mitzuverfolgen, wie die Bevölkerung sich ängstigt, die Ermittler auf Spurensuche sind, was sie schon wissen usw. Das dürfte ihm den extra Kick verschafft haben.
Und nun? Ist er endlich einer von denen, der ständig erwähnt wird, über den man evtl Bücher schreibt, über die er im Hörsaal gehört hat. Das dürfte der Olymp für ihn sein. Und er wird es genießen, wie sehr die Opferangehörigen gelitten haben und wie viele Geheimnisse er noch hat ( Wo ist das Messer, seine Klamotten, warum gerade dieses Haus, wie oft vorher ist er evtl schon im Haus gewesen, seit wann hat er gewusst, dass er töten möchte usw)
Und er hat es in der Hand, ob er das jemals preisgibt. Das dürfte ihn stimulieren.

Natürlich wird er zickig, wenn jemand seine Liebsten auch nur erwähnt. Das waren schließlich die Menschen, die bedingungslos dazu verdammt, ihn weiterhin zu lieben

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 17:59
Ich finde interessant, was dieses Paar, dass digital ausgewertet hat, fand. Ein gap zwischen okt. und dez des Tatjahres (?) Ungewöhnlich. Ungewöhnlich sein Kontaktverhalten sowieso. Täglich mehrfach mit den Eltern zu telefonieren, stundenlang, war normal. Ein Erwachsener telefoniert ständig mit seinen Eltern? Echt seltsam.
Sie erzählen noch einiges mehr.
Youtube: Post Murder Meltdown: Bryan Kohberger's calls, texts, and searches on his phone and laptop
Post Murder Meltdown: Bryan Kohberger's calls, texts, and searches on his phone and laptop
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

18.08.2025 um 18:14
Sie erzählen noch einiges mehr. So auch die googlemaps Ergebnisse, die wohl nahelegen, dass er das Restaurant gesucht hatte, in dem eines der Opfer arbeitete.

Und was hat es mit dem nun veröffentlichten Satz auf sich, den die Zeugin gehört haben soll?
"Its ok kaylee, I'am here for you"

Ist das tatsächlich so? Dann macht es doch Sinn, was ich bereits postete. Er stalkte sie. Und auch wenn sie nicht mehr dort wohnte, wusste er ganz genau, dass sie dort war, Und es passt, dass sie sich verfolgt fühlte beim Hundespaziergang, da dort jemand im Gebüsch stand.

War doch Kaylee das Ziel? Aber dann musste er davon ausgehen, dass Maddy auch da ist.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 18:30
@Diarmuid
Ich schaue mir das später mal an, danke. Es wird echt immer gruseliger, wenn ich das mal sagen darf. Was Kohberger da alles vorher abgezogen hat, unglaublich dass niemand da so richtig Alarm geschlagen hat. Warscheinlich deshalb, weil er sich überall unterm Radar bewegt hat. Einzelne Ereignisse, verschiedene Orte und niemand hat die Punkte verbunden.
Habe gerade noch ein paar Details gelesen, wo sich einem die Nackenhaare aufstellen. Alles was Kaylee vorher an seltsamen Erlebnissen hatte. Ihr Auto wurde durchwühlt, ihre Reisetasche stand auf einmal auf der Straße, gestohlen wurde Lipgloss und Unterwäsche. Sie wurde beobachtet auf einem Parkplatz und selbst als sie schon im Auto saß, hat der Typ ( der evtl Kohberger war und den sie natürlich nicht kannte) an ihrer Autotür gerüttelt. Der Bericht einer anderen jungen Frau, der auch Unterwäsche gestohlen wurde. Kohbergers projekte im Rahmen seines Studiums Usw usw. Wegen Kohbergers erratischem Verhaltens an der Uni, musste eine Studentin zum Auto begleitet werden.
Er hat einer Mitstudentin gesagt, (die disabled ist) er könnte keine ( sorry f den Begriff) behinderte Person f sein Forschungsprojekt gebrauchen. Er bräuchte physisch gesunde Personen dafür. Von seinem Projekt will ich lieber gar nichts mehr erwähnen… wirklich mehr als verstörend alles.
Da kommt so viel bei ihm zusammen.

https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-documents-reveal-victims-stalking-fears-kohbergers-inappropriate-behavior-school

Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie beim betrachten der Bilder von ihm in dem Beitrag ( so abgemagert usw) mich würde es nicht wundern, wenn der irgendwann mal erklärt, er wäre Trans. Als Ausweg für sein Dilemma. Er wäre nicht der erste. Neues Pronomen , Lange Haare, Lippenstift und dann um Verlegung bitten.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 20:05
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass die Handabdrücke in den Dokumenten der Moscow Police thematisiert wurden (evtl. sogar im ersten Set?) und dass es sich um "small handprints" gehandelt haben soll, die auch nicht zu BK gehörten (er hat ja glaub ich eh Handschuhe getragen).

Evtl. hat ja mal eines der Mädchen versucht, das Fenster von außen hochzuschieben (falls das überhaupt Schiebefenster waren). Jetzt im Nachhinein wirkt das natürlich richtig gruselig.
Stimmt, darüber hatte ich auch mal was gelesen, das aber nicht mit dem Bild in Verbindung gebracht. Allerdings finde ich, dass die Abdrücke nicht wirklich "small" aussehen.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Es wurde dann noch ein extra Kurs für alle Doktoranden abgehalten, in dem es darum ging, welches Verhalten man von ihnen erwartet.
BK saß während des gesamten Kurses in der letzten Reihe, hatte die Hände hinter der Armen verschränkt und starrte an die Decke.
Er hasst Frauen, davon bin ich überzeugt. Sein ganzes Verhalten strahlt Verachtung aus. Incel mäßig.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nun? Ist er endlich einer von denen, der ständig erwähnt wird, über den man evtl Bücher schreibt, über die er im Hörsaal gehört hat. Das dürfte der Olymp für ihn sein. Und er wird es genießen, wie sehr die Opferangehörigen gelitten haben und wie viele Geheimnisse er noch hat ( Wo ist das Messer, seine Klamotten, warum gerade dieses Haus, wie oft vorher ist er evtl schon im Haus gewesen, seit wann hat er gewusst, dass er töten möchte usw)
Und er hat es in der Hand, ob er das jemals preisgibt. Das dürfte ihn stimulieren.
Genießen wird er es garantiert. Ich frage mich aber immer noch, was das Motiv war (wie wahrscheinlich jeder)

Genereller Frauenhass? Hass auf bestimmte Personen? Reine Mordlust, gepaart mit dem Wunsch anderen zu zeigen, dass er cleverer ist?

Ich glaube mittlerweile, dass er bereits früher im Haus war, vll sogar herumgeschlichen ist, nachts. Evtl ging es ihm wirklich um Maddie und er dachte, dass sie alleine im oberen Stockwerk sein würde, weil Kaylee offiziell ausgezogen war. Sie sollte gar nicht da sein. Ihr neues Auto hat er vll nicht gekannt.

Aber sie war da und schlief sogar noch in Maddies Zimmer. Das muss ihn überrascht haben und er flippte völlig aus, zumal sie sich unglaublich wehrte.

Dann kam ihm auch noch Xana in die Quere, Ethan war da - ich glaube, mit all dem hat er nicht gerechnet. Und Dylan ließ er vll am Leben, weil er dachte, dass sie bereits 911 gewählt hatte und er keine Zeit mehr hätte.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Und was hat es mit dem nun veröffentlichten Satz auf sich, den die Zeugin gehört haben soll?
"Its ok kaylee, I'am here for you"
Das ist ein Missverständnis bei der Vernehmung und Abschrift. Er nannte keine Namen.

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 02:29
@calligraphie
Vielen Dank für den Link und die zusätzlichen Informationen - die Sache mit dem Parkplatz und der Autotür hatte ich bisher noch nirgends gelesen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich frage mich aber immer noch, was das Motiv war (wie wahrscheinlich jeder)

Genereller Frauenhass? Hass auf bestimmte Personen? Reine Mordlust, gepaart mit dem Wunsch anderen zu zeigen, dass er cleverer ist?
Wie @calligraphie schon schrieb:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kommt so viel bei ihm zusammen.
Ich glaube, im Kern hängt viel mit seinem Forschungs- und Interessensgebiet "sexual burglary" zusammen - und all das, was Taten in so einem Bereich transportieren können: Macht, Kontrolle, Demütigung, Rache (stellvertretend), sexuelle Befriedigung (ggbfs. stellvertretend) und der mindfuck, den eine solche Tat bei den (überlebenden) Hausbewohnern hinterlässt.

Interessant auch, wie wichtig ihm in seiner Forschung der Unterschied zwischen sexuell motivierten Einbrüchen und regulären Einbrüchen war.
She also said that Kohberger's research on burglars differentiated "sexually motivated burglars" from "regular burglars."
Gepaart mit dem Interesse daran, wissen zu wollen, wie es sich emotional anfühlt, ein solches Verbrechen zu begehen, kann sich da mit all seinen anderen Auffälligkeiten eine sehr hohe Motivation entwickelt haben, selbst Täter zu werden.

quote]She said he expressed interests in "the emotions of what it felt like when committing a crime" and "how offenders might avoid getting caught."[/quote]

Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-documents-reveal-victims-stalking-fears-kohbergers-inappropriate-behavior-school

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass er für die Einbrüche in die Wohnung seiner asiatischen Kollegin verantwortlich war, sieht man, dass es ihm wichtig war, dass sein Opfer merkt, dass jemand in seinen privaten und intimsten Räumlichkeiten war (andere Platzierung / Entwendung von Habseligkeiten, Anstellen der Waschmaschine - gab es dazu nicht auch eine Info von Dylan? Ich meine, sie wären mal alle Kaffeetrinken gegangen und als sie wieder nach Hause kamen, lief plötzlich die Waschmaschine? -) ebenso wie bei den Einbrüchen bei einer anderen Kollegin, bei der Unterwäsche entwendet wurde.

Ich glaube auch, dass er vor den Morden bereits (mehrmals?) im Haus in der King's Road gewesen ist. Und ich glaube auch, dass er bewusst ein Haus ausgesucht hat, in dem gleich mehrere Studentinnen lebten - damit noch genügend Leute merken, dass er da war und welch Schrecken er in ihre Zuhause gebracht hat, während sie alle seelenruhig schliefen. Und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er es in dieser Nacht eigentlich nur auf ein Opfer (Madison) abgesehen hatte und mit dieser Tat wollte er zusätzlich noch all die anderen (vielleicht auch v.a. Kaylee, auf die er ja anscheinend doch auch ein besonderes Augenmerk gelegt hatte) maximal verstören.

Dass dieser Plan nicht aufging, könnte auch ein Grund für die von ihm getätigte Aussage sein, dass die Morde vielleicht "eine einmalige Sache" waren.

melden

20.08.2025 um 09:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist ein Missverständnis bei der Vernehmung und Abschrift. Er nannte keine Namen.
Um darauf nochmal mit einem offiziellen Statement einzugehen - es war definitiv ein Fehler bei der Zusammenfassung der Aussage, bzw bei der Dokumentation und Abschrift.
Idaho State Police Detective Jeff Talbott wrote in his report that the information from Mortensen’s initial interview was relayed to him by Moscow Police Sgt. Dustin Blaker, who was another officer to respond to the crime scene on Nov. 13, 2022. That detail was either miscommunicated or misheard, Moscow Police Chief Anthony Dahlinger told the Statesman on Monday.

Through the course of the investigation, detectives found no corroboration that Kohberger said a victim’s name, he said. “The investigators do not believe the suspect uttered any names,” Dahlinger said in an email. “What was confirmed was that Dylan reported hearing a male’s voice stating something to the effect of, ‘It’s OK, I’m going to (or I’m here to) help you.’

Moscow Police Officer Mitch Nunes wrote Mortensen said in her initial interview with him on Nov. 13 that she heard a commotion around 4 a.m., followed by a male voice saying: “You’re gonna be fine. I’m gonna help you.” Mortensen’s second interview with police on Nov. 17 includes similar language, and again lacked reference to a specific victim.
https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article311750467.html

Anfang August wurden an die 200 (redigierte)
Tatortbilder und ein weiteres Video von der Polizei freigegeben, teilweise im Artikel zu sehen

https://www.nbcnews.com/news/us-news/police-release-new-images-university-idaho-murder-scene-rcna223842

Die Angehörigen gehen nun gegen weitere Veröffentlichungen vor, ua auch gegen die Freigabe von Bodycam Aufnahmen.

Youtube: Families suing to stop more crime scene photos from being released -- Bryan Kohberger murder scene
Families suing to stop more crime scene photos from being released -- Bryan Kohberger murder scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

21.08.2025 um 00:25
BK hat eine Beschwerde wegen sexueller Belästigung eingereicht und möchte vom J-Block in den B-Block verlegt werden.
Bryan Kohberger has filed a sexual harassment complaint and is begging for a transfer after a fellow inmate threatened to “b—h f–k” him, and another made a crude sexual remark within days of his arrival at Idaho’s hellhole max security prison.
Quelle: https://nypost.com/2025/08/20/us-news/bryan-kohberger-reveals-graphic-threats-from-fellow-prison-inmates-files-sex-harassment-claim/

"The crude sexual remark" war wohl:
Another inmate allegedly said: “The only a– we’ll be eating is Kohberger’s.”

melden

21.08.2025 um 19:54
@Schneewi77chen
Also bei mir kommen keine emphatischen Gefühle für Kohberger, der jetzt schon rum mault und jammert. Niemand hat gesagt, dass es einfach wird… über die Zustände im Knast hätte er evtl vorher besser recherchieren sollen. Ihm wurde kein Ponyhof versprochen. Was verspricht er sich denn von Sektion B? Meint er, da wird er der beliebteste Junge am Platz. Das kann noch heiter werden. Sitzt kaum ein paar Wochen und hat sich schon 2x beschwert… das spricht sich auch zur Sektion B durch… die werden sich freuen, so eine „ Petze“ zugewiesen zu bekommen. Sein Ruf wird ihm vorauseilen. Wer sich über Mitinsassen beschwert.., der macht einen Kardinalfehler. Das Sensibelchen, auf einmal so dünnhäutig, anders in der Kingsroad damals, wo er 4 innerhalb weniger Minuten, ohne Mitleid niedergemetzelt hat und sich daran ergötzt hat. Nun bekommt er seine eigene Medizin verabreicht.

Falls noch jemand interessiert ist, Brian Entin hat gerade noch super spannende Interviews geführt, mit den beiden digitalen Forensikern, die beauftragt wurden, seine digitalen Endgeräte auszuwerten. Sie hätten letzendes im Prozess dazu ausgesagt.
Wirklich so interessant zu hören, was ihre Aufgabe war, was sie gefunden haben und was nicht. Die Anrufe zu seinen Eltern… am Tag der Morde drei h mit Mutter… er nannte seine Eltern Vater / Mutter wenn er sie ansprach. Seine Liebe zu Selfies, sein Wahnwitz über Sauberkeit, Nächtelang sich selbst gefilmt… und Ps, sein Muster am handy hat er in der mordnacht komplett geändert, indem er es bewusst ausmachte. Das war uA ein wichtiges Indiz, weil er das sonst nie machte. Sein Browser vergab furchtbare Suchanfragen. „ nicht einvernehmlich/ ohnmächtig oder leblos, Gewalt, Vergewaltigung.
Am Weihnachtsabend hat er intensiv u mehrfach nach dem 2006 hingerichteten Serienkiller
Daniel „ Danny“ Harold Rolling“ der furchtbare Messerschlitzer, der seine Opfer gequält und vergewaltigt hat.
Ps übrigens hat er jeden einzelnen Tag ( wirklich jeden) seine Eltern angerufen… manchmal morgens 5 uhr. Ich will gar nicht mehr wissen, was seine armen Eltern mit ihm mitgemacht haben. Sie tun mir auch leid. Ein erwachsener Mann, ein Problemkind, ruft täglich seine Eltern an? Mehrfach?
Sorry, dass ich ausschweife, habe es vorhin auf der Autobahn angehört und wollte es kurz teilen
Youtube: Post Murder Meltdown: Bryan Kohberger's calls, texts, and searches on his phone and laptop
Post Murder Meltdown: Bryan Kohberger's calls, texts, and searches on his phone and laptop
Externer Inhalt

@Photographer73
Ist es wirklich so spannend, hier ein Motiv konkret zu benennen? So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Er wird es selbst nicht wissen, oder zumindest niemals preisgeben. Da gibt es sicher keine einfache Erklärung alà, Eifersucht, Geldgier, Rache, selfdefense. Ich würde darauf tippen, er wollte das Töten erleben, ob es in ihm etwas auslöst. Oder er wollte selbst mal erleben, wie die Gesellschaft auf so eine Tat reagiert, indem er selbst das Entsetzen und Grauen inszeniert.
Nicht zu vergessen, er hat gezielt in den Jahren davor, die Theorie dazu studiert, er war der Fuchs im Hühnerstall. Hatte sich Einblicke in genau solche Themen ( Serienkiller, Amoklauf Massenmord) verschafft. Er hatten Rollen Modelle, Vorbilder. (Papa Roger) Er hat erlebt, welche Aufmerksamkeit solchen Tätern geschenkt wird.
Ich denke bei ihm ist es ein Mix aus Lust am Töten, und unendlichem Hass auf Frauen. Er konnte sie auf regulärem Weg nicht haben. Wir wissen zu wenig, wie er sich nach den 4 Morden gefühlt hat. Ob ihn das euphorisch gestimmt hat?
Er selbst hat ja an irgendeiner Stelle zu den Morden in etwa gesagt, das war eine one Night only Sache, oder so ähnlich schätzte er das ein.
Das halte ich für ausgeschlossen, ich bin überzeugt, er hätte weitergemacht, hätten sie ihn nicht verhaftet. Bekanntermaßen hält so ein „ high“ nicht lange vor und dann gehts weiter, um es wieder zu erleben.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 10:42
Es wurde ein neues Video der Bodycam vom Tatort veröffentlicht

Ab 15:30 hört man in einer längeren Sequenz was Dylan in einer ersten Befragung sagt

Info: jeder kann das Video schauen, Leichen und Blut sind nicht zu sehen, diese Sequenzen wurden geschwärzt. Bei empfindlichen Daten fehlt Streckenweise auch der Ton

Youtube: BREAKING: Idaho Murders Crime Scene Bodycam Released
BREAKING: Idaho Murders Crime Scene Bodycam Released
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 22:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand hat gesagt, dass es einfach wird… über die Zustände im Knast hätte er evtl vorher besser recherchieren sollen. Ihm wurde kein Ponyhof versprochen.
Mich irritiert das auch, dass er sich bereits wegen solcher Sprüche beschwert. Ganz klar: sexuelle Belästigung jedweder Art ist in jeder Situation gleichermaßen zu verurteilen.

Die zitieren Sprüche - allen voran der mit dem phonetischen pun "ass" und Kohberger's ("Kohbergass") - wirken auf mich jetzt eher wie "Standard-Begrüßungssprüche" für Neuzugänge als ernstzunehmende Bedrohungen.

Und wenn sie ihm mit Sprüchen wirklich an die Substanz gehen wollten, würde es eher Sprüche über seine Mutter hageln, das triggert ihn ja anscheinend sehr.

An sich auch sehr weltfremd, dass er wirklich davon ausgeht, es würde von den Gefängnisleitern irgendjemanden interessieren, dass ihm jemand solche Sätze zuruft; da gibt es doch ganz andere Probleme im Gefängnisalltag.

Nichtsdestotrotz hat mich die Meldung nochmal an das victim impact statement von Kaylees Mutter erinnert:
You are officially the property of the state of Idaho, where your fellow inmates are anxiously awaiting your arrival. But it's okay, because they're there to help you.
Quelle: https://www.fox13seattle.com/news/kaylee-goncalves-bryan-kohberger

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 23:12
@Schneewi77chen
Er macht da einen großen Fehler, indem er bereits ab Tag 2 im Knast, anfängt sich schriftlich zu beschweren. Zuerst ging es ums Essen ( f ihn den Vegan Liebhaber) man würde ihm zwar den Teller voll machen, nur ihm fehlt was… dann Beschwerde wegen der Geräuschkulisse, jetzt die die Zurufe mit den Typ sexuellen Bezügen.
Man nennt ihn jetzt bereits, „ jailhouse Karen“ der ständig empörte Weiße, aus der amerikanischen Mittelklasse.
Man wird ihn nicht verlegen, weil er da, wo er ist, noch am sichersten untergebracht ist, physisch getrennt von anderen Insassen.
Wie blöd ist er, die Typen da haben nun erkannt, wie man ihn triggern kann, und was macht er? Beschwert sich… hätte er das nicht gemacht, hätten sie irgendwann aufgehört, aber nun? Er hat Schwäche gezeigt, ein großer Fehler. Er scheint gar nicht zu begreifen, wer da alles einsitzt, Hochsicherheitstrakt. Keine Betbrüder, da hat kaum einer, noch was zu verlieren.
Wenn das so mit ihm weitergeht, wird’s sehr ungemütlich für ihn. Daran merkt man aber, in welchem Tunnel er lebt, also er hat anscheinend wirklich keinerlei Ahnung, welche Folgen sein Verhalten, für ihn haben kann.

https://www.foxnews.com/us/experts-react-kohbergers-prison-behavior-snitch-weak-never-survive

melden

23.08.2025 um 00:00
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Nichtsdestotrotz hat mich die Meldung nochmal an das victim impact statement von Kaylees Mutter erinnert:

You are officially the property of the state of Idaho, where your fellow inmates are anxiously awaiting your arrival. But it's okay, because they're there to help you.
Die kurze Botschaft, die Kaylees Mutter von ihrer jüngsten Tochter BK augerichtet hat, finde ich da prägnanter:

You might have received As in highschool and college but you gonna get big Ds in prison.

Quelle z.B.: https://www.yahoo.com/news/articles/bryan-kohberger-victims-sisters-remark-173010495.html

Sofern mich mein Verständnis der englischen Sprache nicht täuscht, meint "big Ds" in diesem Kontext keineswegs Schulnoten ... ;-)

melden

23.08.2025 um 20:06
Kann mir jemand einiges erklären?

Dylan erzählt in den bodycam Videos direkt nachdem die Polizei kam (Stunden nach den Morden)
- sie hätte Kayley schreien gehört und die Treppe runter flüchten sehen. Sie selbst blockierte daraufhin ihre Tür?
- sie hörte sie weinen im Bad und hört den viel zitierten Satz: ich werde dir helfen
- dann öffnret sie ihre Tür nochmals und sieht Kohberger.

Youtube: BREAKING: Idaho Murders Crime Scene Bodycam Released
BREAKING: Idaho Murders Crime Scene Bodycam Released
Externer Inhalt

Warum hat sie nicht den Notruf gewählt. Warum verbringt sie viele (6?) Stunden im Haus mit den Leichen, ohne zu handeln? Ich verstehe das nicht.

Und ich will damit niemanden verdächtigen. Ich möchte es nur verstehen, warum man so handelt.

1x zitiertmelden