Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:16
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Oh wie krank ist das denn bitte? Für ein Forschungsprojekt 4 Menschen zu töten ist das gestörteste an Motiven, was ich je gehört habe.
Hoffentlich ist das nicht das wahre Motiv?
Wie schlimm muss so eine Aussage für die Angehörigen sein?
Ich denke nicht, dass diese Studie das Motiv ist. Es zeigt aber seine Faszination bezüglich dieser Thematik. Er wollte wissen, wie sich das anfühlt, hat dazu die Studie durchgeführt. Das war ihm dann nicht mehr genug, nur über diese Erfahrungen zu lesen? Könnte sein. Er wäre nicht der Erste, der aus reiner Mordlust so handelt und weil er wissen wollte, wie es sich anfühlt Menschen umzubringen. Absolut krank. Wenn er nicht unzurechnungsfähig bei der Tat war, bezahlt er mit der Todesstrafe, die es in Idaho noch gibt und auch noch vollzogen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:17
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kohberger hat im Netz "für ein Forschungsprojekt" nach Straftätern gesucht, die über ihre Gefühle bei der Planung und Durchführung eines Verbrechens berichten sollten.
Wenn man dies liest, erübrigt sich eine weitere Diskussion über mögliche Motive eigentlich schon.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gab es an dem Abend einen Typen, der von den Mädels abgewiesen wurde, jemanden, dessen Anmachversuche nicht erwidert wurden?
Und ging es da vielleicht um diese Situation, die die Mädchen dem Barkeeper mitteilten, weil sie sich unwohl fühlten?
Bekomme nicht mehr alles zusammen.
Ich glaube, er hat sie lange beobachtet und als Ziel auserkoren. Vermutlich war er selbst auch mal zu Gast bei einer der vielen Parties und kannte sich im Haus aus. Die nach der Tat von außen abgeschlossenen Zimmertüren ergeben plötzlich ein rundes Bild.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:19
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Oh wie krank ist das denn bitte? Für ein Forschungsprojekt 4 Menschen zu töten ist das gestörteste an Motiven, was ich je gehört habe.
Hoffentlich ist das nicht das wahre Motiv?
Wie schlimm muss so eine Aussage für die Angehörigen sein?
Das ist nicht sein Motiv, sondern sein Forschungsprojekt, so wie ich das verstehe.
Das muss nicht im Zusammenhang stehen.
Ich glaube, wie geschrieben, eher, dass da irgenwas persönliches zu Grunde liegt.
Ich würde irgendetwas Richtung Zurückweisung und Frauenhass vermuten. Das müssen nicht zwingend die Opfer gewesen sein, die ihn zurückgewiesen haben. Es kann sich an ihnen entladen haben.
Ich kann natürlich komplett falsch liegen.
Mal abwarten, was auf der PK bekannt gegeben wird.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:20
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Es zeigt aber seine Faszination bezüglich dieser Thematik. Er wollte wissen, wie sich das anfühlt, hat dazu die Studie durchgeführt. Das war ihm dann nicht mehr genug, nur über diese Erfahrungen zu lesen? Könnte sein. Er wäre nicht der Erste, der aus reiner Mordlust so handelt und weil er wissen wollte, wie es sich anfühlt Menschen umzubringen. Absolut krank.
Stimmt, es könnte Faszination mit Mordlust sein, aber krank bliebt es trotzdem.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die nach der Tat von außen abgeschlossenen Zimmertüren ergeben plötzlich ein rundes Bild.
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:22
Im Netz kursiert der Fragebogen, der zu dem Aufruf gehörte. Es ging anscheinend nicht nur um Gefühle, sondern auch darum, wie man sich Zugang zum Tatort beschafft, wie man ihn unbemerkt verlässt usw. Er suchte wohl eine Anleitung für das perfekte Verbrechen.

Beibt nur die Frage: wurden die Opfer rein zufällig ausgewählt? Oder hatte er eine Fixierung, wollte die Opfer (bzw. eines davon) unbedingt tot sehen, suchte dann aber nach einem Weg, nicht erwischt zu werden? Jetzt aus der Rückschau sieht aber alles so offensichtlich aus, hat er als Fachmann wirklich nicht begriffen, dass ihn diese Umfrage umso leichter überführen würde?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich würde irgendetwas Richtung Zurückweisung und Frauenhass vermuten. Das müssen nicht zwingend die Opfer gewesen sein, die ihn zurückgewiesen haben
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass jemand, nur weil er abgewiesen wurde, gleich vier Menschen auf brutalste Weise ermordet und darunter nicht mal dasjenige Mädchen, das ihn abgewiesen hat.

Ich glaube eher, der Täter ist zutiefst gestört und tötete schlichtweg zur Befriedigung seiner perversen (Macht-)Gelüste.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:26
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wenn man dies liest, erübrigt sich eine weitere Diskussion über mögliche Motive eigentlich schon.
Das finde ich eigentlich nicht.
Ich glaube nicht, dass eine Art morbide Faszination für Verbrechen ausreicht um ein so schweres Gewaltverbrechen zu erklären.
Da muss es doch noch mehr geben.
Glaube ich zumindest.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass jemand, nur weil er abgewiesen wurde, gleich vier Menschen auf brutalste Weise ermordet und darunter nicht mal dasjenige Mädchen, das ihn abgewiesen hat.
Ehrlich gesagt, fällt es mir generell schwer, mir vorzustellen, was einen Menschen zu so einer grausigen Tat bewegt.

Das Gefühl tief empfundener Ablehnung, spielt allerdings, wenn ich das richtig erinnere, häufig auch bei Amok Tätern eine Rolle.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:27
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Im Netz kursiert der Fragebogen, der zu dem Aufruf gehörte. Es ging anscheinend nicht nur um Gefühle, sondern auch darum, wie man sich Zugang zum Tatort beschafft, wie man ihn unbemerkt verlässt usw. Er suchte wohl eine Anleitung für das perfekte Verbrechen.
Kannst du das bitte verlinken


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:36
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Im Netz kursiert der Fragebogen, der zu dem Aufruf gehörte. Es ging anscheinend nicht nur um Gefühle, sondern auch darum, wie man sich Zugang zum Tatort beschafft, wie man ihn unbemerkt verlässt usw. Er suchte wohl eine Anleitung für das perfekte Verbrechen.
Das spricht dafür, dass er aus der puren Lust am Töten bzw. am Verüben einer perfekten Straftat tötete und nicht aus einem persönlichen Motiv gegenüber einem der Opfer.

Ich frage mich, wer auf so einen Aufruf überhaupt reagiert und ob niemand sich über dieses Projekt wunderte.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die nach der Tat von außen abgeschlossenen Zimmertüren ergeben plötzlich ein rundes Bild.
Wie meinst du das?
Noch mehr Macht, indem er dafür sorgte, dass die Opfer nicht gleich gefunden werden konnten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Gefühl tief empfundener Ablehnung, spielt allerdings, wenn ich das richtig erinnere, häufig auch bei Amok Tätern eine Rolle.
Du hast vollkommen Recht. Vielleicht erfahren wir schon bald, welches Motiv den Täter tatsächlich angetrieben hat.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:38
Ich denke mir, wenn das Tatmotiv wirklich Besessenheit mit der Durchführung eines Kapitalverbrechens war, dann müsste es für die Ermittler doch möglich sein, so jemanden zum Reden zu bringen. Vielleicht will er sogar mit der Tat prahlen, aber auf jeden Fall müsste er doch über diese Gefühle während der Tat sprechen wollen, die ihn so interessiert haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Noch mehr Macht, indem er dafür sorgte, dass die Opfer nicht gleich gefunden werden konnten.
Oder klingt nach einem sehr wachen, aufgeräumten psychopathischen Geist und nicht unbedingt für eine Tat im Affekt
Überlegen, klar und strukturiert.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:41
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Noch mehr Macht, indem er dafür sorgte, dass die Opfer nicht gleich gefunden werden konnten.
Stimmt, das könnte durchaus der Grund dafür sein.
Ich kann die PK kaum noch abwarten.
Wüsste zu gerne, wie die Ermittler auf ihn gekommen sind und welche Beweise sie haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:43
Hier nochmal der Aufruf


66053591-11585985-As part of his researc

Quelle:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11585985/Idaho-police-suspect-CUSTODY-murders-four-students.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:55
Wenn es kein persönliches Motiv gab, erhebt sich auch wieder die Frage, ob BK noch für andere Verbrechen verantwortlich sein könnte. Allerdings kam er wohl erst in diesem Jahr aus PA nach Pullman, weil er dort als Doktorand angenommen wurde. Heute morgen wurde seine dortige Wohnung durchsucht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:59
A Hyundai Elantra was taken away from the person's home in Pennsylvania on Friday, law enforcement sources said. Police in Moscow had been looking for a white Hyundai Elantra as a possible piece of evidence.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11585985/Idaho-police-suspect-CUSTODY-murders-four-students.html

Er fuhr einen weißen Hyundai Elantra, der heute an seinem Wohnort sichergestellt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihm wirklich über den Elantra auf die Schliche gekommen sind. Irgendeinen Bezug zu der Gegend wird er haben, vielleicht gab es auch weiter entfernt vom Tatort noch Aufnahmen von entsprechende Fahrzeugen im passenden Zeitraum, und sie haben die alle abgecheckt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 20:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oder klingt nach einem sehr wachen, aufgeräumten psychopathischen Geist und nicht unbedingt für eine Tat im Affekt
Sicherlich war die Tat bis ins Detail geplant. Auch der Wagen wird penibel geputzt worden sein. Fachwissen gibt es immerhin ausreichend.

OT, aber es muss mal gesagt werden: Die Dailymail ist ein geschmackloses Schmierblatt. Ein Bikinifoto von Kaylee hätte echt nicht sein müssen!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 20:54
Anscheinend haben ihn das Auto und seine DNA überführt. Wenn er seine DNA am Tatort hinterlassen hat, war es wohl doch kein perfektes Verbrechen. Mal gespannt, ob er auch seine Verteidigung im Voraus geplant hat.

https://edition.cnn.com/us/live-news/idaho-university-student-murders-update-12-30-22/index.html


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:05
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wenn er seine DNA am Tatort hinterlassen hat, war es wohl doch kein perfektes Verbrechen
Es gab bei einem Opfer wohl heftige Abwehrspuren, da ist es fast unmöglich bei nicht nur einem Todesopfer ohne hinterlassene DNA Spuren davonzukommen..
Vielleicht war es ihm auch egal, so leichtsinnig wie er kurz zuvor seinen Aufruf gestartet hatte und es ging ihm einzig und allein um die Tat an sich, er quasi als sein eigenes Versuchsobjekt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:23
Das ging jetzt flott und später gibt es noch eine Pressekonferenz (ab 22.00 Uhr unserer Zeit, sofern ich richtig geschaut hab); Youtube: Moscow Police Dept. - PRESS CONFERENCE - Dec. 30, 2022
Moscow Police Dept. - PRESS CONFERENCE - Dec. 30, 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Link zur Pressekonferenz ist dem folgenden Artikel entnommen, der auch 5 "Fakten" über den Tatverdächtigen verrät. Der Begriff ist bewusst in "", weil es eben reisserische Infos bzw. Interpretationen sind, die nicht einmal alle etwas mit dem Fall zu tun haben.


https://heavy.com/news/bryan-kohberger/

Die "Fakten" daraus:
- DNA-Treffer mit Spuren am Tatort
- sein liebster Denkspruch soll wohl bedeutsam sein
“It is the mask of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it,”
- Der Tatverdächtige hatte Psychologie studiert und bei einer Befragung zum Thema warum Menschen straffällig werden mitgewirkt
- Er hatte in der Vergangenheit im Sicherheitsdienst einer Schulbehörde gearbeitet
- sein Auto passt zu dem mehrfach zur Tatzeit und in der Nähe des Tatorts beobachteten weißen Hyundai


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:23
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wenn er seine DNA am Tatort hinterlassen hat, war es wohl doch kein perfektes Verbrechen
Mit dem eigenen Auto zum Tatort zu fahren halte ich auch nicht für sonderlich klever.

---

Am heutigen Nachmittag findet überigens in der Lake City Church in Coeur d’Alene ein seit längerem geplanter Gedenkgottesdienst für Kaylee und Madison statt.

https://www.yahoo.com/news/idaho-murders-latest-moscow-stabbings-052029622.html

---

Chief Fry hatte gestern über den offiziellen Kanal der Moscow Police ein kurzes Update gegeben. Da war die Festnahme schon längst geplant. Merkt man ihm das an? Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen.

Youtube: 12-29-22 Moscow Homicide Update
12-29-22 Moscow Homicide Update
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

3x zitiertmelden