Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.12.2022 um 08:49
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es wurde schon festgestellt, dass das Auto nichts mit dem Fall zu tun hat.
So ist es; hier das offizielle Update der Polizei:
8UPDATE – 4:30 p.m.)
Investigators are aware of a Hyundai Elantra located in Eugene, Oregon and have spoken with the
owner. The vehicle was involved in a collision and subsequently impounded. The vehicle is registered out
of Colorado and the female owner is not believed to have any relation to any property in Moscow, Idaho
or the ongoing murder investigations. The public is asked to stop contacting the owner.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24978/12-20-22-Moscow-Homicide-Update

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.12.2022 um 20:56
Man bekommt langsam den Eindruck, alles was mit diesem Mordfall zu tun hat, wurde auf Kameras aufgezeichnet. Um nicht den Überblick zu verlieren, hier ein Versuch der Zusammenfassung aller Aufzeichnungen:

16.08.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen (früherer) Ruhestörung, Cops reden mit K
01.09.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen Ruhestörung, Cops reden mit B und über Telefon mit M
13.11.2022 Überwachungskamera: K, M, JD, HG & A im Corner Club (bisher nur Standfoto bekannt)
13.11.2022 Überwachungskamera: K, M & HG auf dem Weg vom Corner Club zum Grub Truck, M hat A "alles" erzählt
13.11.2022 Live Stream: K & M am Grub Truck
13.11.2022 Bodycams: Polizeistreife auf dem Fußballfeld wegen Underage Drinking, 1122 im Hintergrund
13.11.2022 Überwachungskamera: weißer Hyundai fährt an Tankstelle vorbei

Kein Witz: einige Verschwörungstheoretiker behaupten ernsthaft, der Mann, der im Corner Club mit HG & A redet, sei MPD Chief Fry!


5x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.12.2022 um 20:58
Danke für die Zusammenfassung @ErnstHellfritz
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kein Witz: einige Verschwörungstheoretiker behaupten ernsthaft, der Mann, der im Corner Club mit HG & A redet, sei MPD Chief Fry!
Und stimmt es denn? 😉


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.12.2022 um 08:26
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:13.11.2022 Bodycams: Polizeistreife auf dem Fußballfeld wegen Underage Drinking, 1122 im Hintergrund
Das ist das Video, bei welchem manche meinen, im Hintergrund entweder einen Schrei oder das Quietschen von Reifen zu hören.
In diesem Zusammenhang fand ich noch einen Bericht, bei welchem Ermittler (vor Veröffentlichung des Bodycam-Videos vom 13.11.) Reifenspuren in der Straße des Tatortes untersuchen, das kannte ich noch nicht:

https://www.foxnews.com/us/idaho-university-murders-investigators-seen-measuring-tire-marks-house-where-four-students-were-killed
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:13.11.2022 Überwachungskamera: K, M, JD, HG & A im Corner Club (bisher nur Standfoto bekannt)
Ergänzend das von Dir erwähnte Bild:

1ppKaNkiMNdb91urDhu00yg

Quelle: https://tedbauer.medium.com/university-of-idaho-murders-gradually-we-get-more-from-the-corner-club-4d645d8e975f
Hier muss ich aber anmerken, dass ich nur auf der Suche nach dem Bild auf die Seite von diesem Ted Bauer (siehe Link in der Quellenangabe) gestoßen bin und außer Kaylee (K), Madison (M) und Hoodie Guy (HG) niemanden anderes zuordnen kann. Ob da tatsächlich Jack D. (JD), der Ex von Kaylee, zu sehen sein könnte, weiß ich nicht. Genausowenig ob einer von denen Adam (A), der Barkeeper, sein könnte. Geschweige denn Chief Fry.

Hier noch ein paar Informationen und Bilder zu Jack und Kaylee:

https://meaww.com/who-is-jack-du-coeur-kaylee-goncalves-called-her-ex-boyfriend-several-times-before-getting-murdered


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.12.2022 um 11:21
Da mein letzter Beitrag gelöscht wurde, weil eine Quellenangabe als unzulässig galt, hier nochmal das Wesentliche:

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wie bereits irgendwo hier erwähnt, hat nicht die Polizei, sondern die Community in verschiedenen Foren den Jungen mit dem Hoodie als "Hoodie Guy" bezeichnet.
Die Polizei hingegen schrieb in Ihren Updates lediglich (zumindest bis vor Kurzem):

At this time in the investigation, detectives do not believe the following are involved in this crime:
[...]
• Male in the Grub Truck surveillance video
[...]
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 28.12.2022)

Von daher weiß ich nicht, ob die Polizei damit auch den "Hoodie Guy" meinte. Das geht nicht hervor.
Ich selbst ging anfangs davon aus, sie meinten den übergewichtigen Mann, der anschließend auch die Interviews gab. Es standen auch mehr als ein "Male" am Grub Truck rum und es wurde nirgendwo explizit erwähnt, welcher "Male" nicht involviert sei:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11436305/Chilling-video-shows-murdered-Idaho-students-food-truck-HOURS-stabbed-death.html

Nun meinen manche, dass es sich bei dem Hoodie Guy um einen Jack handeln könnte, gleichlautender Vorname wie Kaylees Ex, aber eine ganz andere Person. Dieser zweite Jack wohnt angeblich gleich den Hügel hinauf hinter dem Tathaus. Und dieser Jack hat mit seinen Eltern zusammen angeblich das Land verlassen (leider wieder diese Ted Bauer Quelle):

Quelle: https://tedbauer.medium.com/university-of-idaho-murders-now-it-looks-like-john-jack-showalter-right-efbe57a2cd17


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.12.2022 um 11:38
Ich weiß nicht, was für ein Knilch dieser Ted Bauer ist, aber allzu helle scheint er nicht zu sein, wenn er mutmaßt, das Foto könne JDs "Alibi sprengen". Das Foto ist vielleicht für Ted neu, aber LE kennt den Film aus dem CC mit Sicherheit seit Tag 1. Dieser Ted fantasiert ja bereits über eine gemeinsame Verschwörung aller bisher genannten Tatverdächtigen, weil auf dem Polizeivideo vom Fußballfeld im Hintergrund mehrere Menschen vorbeilaufen. Was für ein Müll!


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.12.2022 um 10:33
Langsam wird es absurd, aber jetzt haben wir ein weiteres Video aus derselben Nacht Anfang September:

16.08.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen (früherer) Ruhestörung, Cops reden mit K
01.09.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen Ruhestörung, Cops reden mit B und über Telefon mit M
02.09.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen fortgesetzter Ruhestörung, Cops reden mit X
13.11.2022 Überwachungskamera: K, M, JD, HG & A im Corner Club (bisher nur Standfoto bekannt)
13.11.2022 Überwachungskamera: K, M & HG auf dem Weg vom Corner Club zum Grub Truck, M hat A "alles" erzählt
13.11.2022 Live Stream: K & M am Grub Truck
13.11.2022 Bodycams: Polizeistreife auf dem Fußballfeld wegen Underage Drinking, 1122 im Hintergrund
13.11.2022 Überwachungskamera: weißer Hyundai fährt an Tankstelle vorbei


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.12.2022 um 13:12
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:ErnstHellfritz
um 10:33
anwesend
Langsam wird es absurd, aber jetzt haben wir ein weiteres Video aus derselben Nacht Anfang September:

16.08.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen (früherer) Ruhestörung, Cops reden mit K
01.09.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen Ruhestörung, Cops reden mit B und über Telefon mit M
02.09.2022 Bodycams: Polizeistreife bei 1122 wegen fortgesetzter Ruhestörung, Cops reden mit X
13.11.2022 Überwachungskamera: K, M, JD, HG & A im Corner Club (bisher nur Standfoto bekannt)
13.11.2022 Überwachungskamera: K, M & HG auf dem Weg vom Corner Club zum Grub Truck, M hat A "alles" erzählt
13.11.2022 Live Stream: K & M am Grub Truck
13.11.2022 Bodycams: Polizeistreife auf dem Fußballfeld wegen Underage Drinking, 1122 im Hintergrund
13.11.2022 Überwachungskamera: weißer Hyundai fährt an Tankstelle vorbei
Und was findest du daran konkret absurd?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.12.2022 um 13:21
Na, dass immer noch fast täglich neues Material auftaucht und man allmählich den Eindruck gewinnen könnte, der ganze Fall habe sich vor laufenden Kameras abgespielt. Dabei sind die Unmengen von Filmen, Bildern und Nachrichten aus den Social Media Accounts der Opfer und ihres Umfeldes noch gar nicht eingerechnet. "Idaho4" ist jetzt schon zum Paradebeispiel für das digitale Zeitalter geworden, in positiver (Hinweise für die Ermittlungen) wie negativer Hinsicht (Doxxing und Verschwörungstheorien).


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 00:42
Ab Freitag Morgen wird das Mord-Haus professionell gereinigt, bevor es an die Hausverwaltungsgesellschaft übergeben wird.





https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-murders-crime-scene-latest-update-b2252779.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 01:32
Es bleibt dabei, es sind wieder ein paar Wochen vergangen, mehrere hundert Stunden haben dutzende Beamten (FBI etc) ermittelt, aber es gibt weiterhin nicht den Hauch eines Fortschritts. Das ist fast schon heftiger als der Fall an sich. Es ist mir nach wie vor nicht vorstellbar, dass die Opfer einen Gegner hatten, der ohne den geringsten Fehler zu begehen, seine Taten verüben konnte.
Unterm Strich, kann ich also auch nichts beitragen zu diesem monströsen Fall, außer meine Feststellung, dass die Wochen nur so ins Land ziehen und rein gar nichts ermittelt werden konnte. Das macht ratlos und nachdenklich…


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 08:46
@KariRed

Ja, man hat den Eindruck, es geht nichts voran.

Aber der Umstand, dass nun das Haus professionell gereinigt wird kann auch bedeuten, dass die Polizei alles hat, was sie braucht, und man darf hoffen, dass eine Festnahme demnächst bevorsteht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 12:30
LE weiß zweifellos viel mehr als die Öffentlichkeit. Sie kennen den echten und vollständigen Notruf, die Fundorte und Verletzungen der Opfer, die Spuren und Indizien vom Tatort, die Aussagen der Zeugen, die Alibis der möglichen Verdächtigen und vieles mehr. Ob dieses Wissen zum Täter führen kann, wird sich mit der Zeit klären. Die Mutmaßungen reichen von "LE sagt nichts, weil sie selbst nichts wissen" bis hin zu "LE sagt nichts, weil sie bereits einen Täter im Visier haben, aber ihn erst definitiv mit Beweisen festnageln wollen, damit die Anklage vor Gericht Bestand hat". Den wirklichen Stand der Ermittlungen kennen wir nicht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 13:09
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Den wirklichen Stand der Ermittlungen kennen wir nicht.
Ehrlich gesagt finde ich es oft besser wenn man erst einmal wenig preisgibt als wenn man vorschnell etwas raushaut und damit vielleicht auch unnötig Hoffnungen geschürt werden bei den Hinterbliebenen.
Das fand ich halt auch schon schlimm bei den Delphi-Morden, das ständige Hin und Her stelle ich mir schrecklich vor. Aber der Druck dahinter, dass schnell Ermittlungsergebnisse da sind, ist halt auch nicht zu verachten. Schwierig.

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen baldigen Durchbruch.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 14:06
Seit 13. November bis heute sind 47 Tage vergangen, ohne die allergeringste Erkenntnis:
Zitat von KariRedKariRed schrieb:mehrere hundert Stunden haben dutzende Beamten (FBI etc) ermittelt, aber es gibt weiterhin nicht den Hauch eines Fortschritts.
und übermorgen sind das nun lange 7 Wochen, nach dem ungeheuerlichen Blutbad an 4 jungen Menschen und Studenten.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Aber der Umstand, dass nun das Haus professionell gereinigt wird kann auch bedeuten, dass die Polizei alles hat, was sie braucht, und man darf hoffen, dass eine Festnahme demnächst bevorsteht.
Das eine steht mit dem anderen nicht in Verbindung, in 7 Wochen hat die Polizei im Haus alles ausermittelt und das Haus kann nach einer General- sowie Grundreinigung wieder seiner Bestimmung zugeführt werden: Eine Immobilie die an Studenten für 2 Jahre als Gesamthausgemeinschaft (Kein Aufwand mit 6 Einzelmietverträgen) vermietet wird und im übertragenen Sinn ein Immo-Gold-Dukaten-Esel der beständig die Talersäcke des Eigentümers füllt.

Da 3 der Mieterinnen Mordpfer wurden werden die überlebenden zwei sicherlich nicht mehr dort wohnen wollen.
Sie mussten ja bereits für 7 Wochen irgendwo Notunterkunft finden oder heim zu ihren Familien.
Also alles auf Anfang, 4 oder 5 neue Studenten als Mieter.

Ob das so einfach ist, während der immer noch anhaltend fortdauernden Tragödie? Bestimmt nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 14:22
Wer da einzieht, muss ein Masochist sein. Wie ich schon sagte, wir sind im digitalen Zeitalter des (scheinbar!) "gläsernen" Menschen. Das Haus hat das Zeug, eine Wallfahrtsstätte zu werden, und wer nicht selbst hinreisen kann, verfolgt die Bewohner in den sozialen Medien. Da wird auf absehbare Zeit niemand mehr ungestört wohnen können. Am besten abreißen und was Neues hinstellen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 14:32
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:ErnstHellfritz
um 14:22
anwesend
Wer da einzieht, muss ein Masochist sein. Wie ich schon sagte, wir sind im digitalen Zeitalter des (scheinbar!) "gläsernen" Menschen. Das Haus hat das Zeug, eine Wallfahrtsstätte zu werden, und wer nicht selbst hinreisen kann, verfolgt die Bewohner in den sozialen Medien. Da wird auf absehbare Zeit niemand mehr ungestört wohnen können. Am besten abreißen und was Neues hinstellen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es abgerissen wird, und ich finde, dass das die beste Lösung wäre. Vielleicht könnte man auf dem Grundstück einen kleinen netten Park machen mit vielen Blumen, Grünzeug und einigen Bänken und einem kleinen Gedenkstein für die Opfer.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 15:44
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wer da einzieht, muss ein Masochist sein. Wie ich schon sagte, wir sind im digitalen Zeitalter des (scheinbar!) "gläsernen" Menschen.
Naja es gibt schon Leute, denen das entweder nichts ausmacht oder die auch wohl eine gewisse Faszination haben. Oder eben solche, die aus finanziellen Gründen keine andere Wahl haben.
Bei uns in der Gegend gab auch mal zwei Häuser zum Verkauf in denen jeweils ein Mord geschah bzw. wo ein späteres Mordopfer drin wohnte. Das hat wohl die erste Zeit sehr viel Aufmerksamkeit erregt, aber irgendwann ebbte das auch ab.
Je nachdem wer da später reinzieht weiß sich da sicher schon zu helfen.

Klar bei einem Mord mit sechs Opfern der dazu noch ungelöst ist ist das sicher nochmal eine andere Sache. Ob da jetzt so schnell Nachmieter gefunden werden ist halt so eine Sache, aber wie gesagt, irgendwann mit Sicherheit schon.

Davon mal ab: auch ich könnte in so einem Haus nicht wohnen.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass es abgerissen wird, und ich finde, dass das die beste Lösung wäre.
Das ist ja aber eher hinfällig wenn das Haus jetzt professionell gereinigt wird.

So ein Abriss ist ja auch schon eine finanzielle Geschichte und dass dann das Grundstück quasi ohne Vergütung genutzt wird auch eher unwahrscheinlich.

Manche wollen ja auch nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden und verhindern Gedenktafeln u.Ä.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 16:43
Um 1pm lokaler Zeit (Moscow, Idaho) findet seitens der örtlichen Polizei eine Pressekonferenz statt.

Das Ganze bestätigt auch Ethans Bruder (mit einem verifiziertem Account in Social Media) und erwähnt außerdem, dass es neue (vermutlich brisante) Informationen gibt (er bekam letzte Nacht einen Anruf), welche ihn die Nacht nicht/sehr schwer haben schlafen lassen.

Klingt vielversprechend und ich bin wirklich gespannt, was es für Neuigkeiten sind. Hoffentlich wird es der langersehnte Durchbruch der bisherigen Ermittlungen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 17:21
NBC Philadelphia berichtet, dass ein Verdächtiger festgenommen wurde. Ich bin auf die Pressekonferenz gespannt.

https://www.nbcphiladelphia.com/news/person-of-interest-in-idaho-murders-arrested-in-pennsylvania-near-pocono-mountains


Anzeige

melden