Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 00:52
ich bin auf die beweislage gespannt, frage mich ob man ihn auch ausfindig gemacht hätte ohne diese erfasste dna eines verwandten in der datenbank. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ihm am ende das genick gebrochen hat (sollte er es tatsächlich sein), denn das konnte er doch vermutlich nicht ahnen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 00:56
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ihm am ende das genick gebrochen hat (sollte er es tatsächlich sein), denn das konnte er doch vermutlich nicht ahnen
Muss nicht heutzutage jeder halbwegs informierte Täter davon ausgehen, dass er DNA-Spuren hinterlässt, aufgrund derer er früher oder später gefunden werden kann - Insbesondere wenn er im Fachbereich Kriminologie promoviert?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 01:03
tja.. ich vermute mal dass der täter alles getan hat um möglichst keine dna zu hinterlassen, wie handschuhe/vermummt etc.

Aber ist das nicht immer so im leben, man kann etwas noch so gut planen od theoretisch wissen, ein restrisiko bleibt immer, dass etwas unerwartetes passiert (wie zb hier die dna in der datenbank), es ist unmöglich zu 100% alle variablen auszuschließen, egal wie schlau man ist


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 01:03
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Muss nicht heutzutage jeder halbwegs informierte Täter davon ausgehen, dass er DNA-Spuren hinterlässt, aufgrund derer er früher oder später gefunden werden kann - Insbesondere wenn er im Fachbereich Kriminologie promoviert?
Hätte ich auch angenommen. Was mich wundert ist, dass die Polizei so einfach an DNA-Profile aus privaten Datenbanken kommt, hätte gedacht, da gäbe es mehr Datenschutz.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 01:12
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Aber ist das nicht immer so im leben, man kann etwas noch so gut planen od theoretisch wissen, ein restrisiko bleibt immer, dass etwas unerwartetes passiert (wie zb hier die dna in der datenbank), es ist unmöglich zu 100% alle variablen auszuschließen, egal wie schlau man ist
Sein Handy war schon vor der Tat mehrfach in der Gegend eingeloggt. Er ist mit seinem eigenen Wagen zum Tatort oder von dort weggefahren, wobei der Wagen gefilmt wurde. Er hat bei der Tat Spuren hinterlassen. Und anschließend hat er nicht mal den Fluchtwagen einer Reinigung unterzogen. Von guter Planung und bestem Wissen kann hier keine Rede sein!

Wie ist man denn an Bryan K.s DNA gekommen, um sie mit den am Tatort gefundenen DNA-Proben abzugleichen. Weiß das jemand?


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 01:29
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sein Handy war schon vor der Tat mehrfach in der Gegend eingeloggt. Er ist mit seinem eigenen Wagen zum Tatort oder von dort weggefahren, wobei der Wagen gefilmt wurde. Er hat bei der Tat Spuren hinterlassen. Und anschließend hat er nicht mal den Fluchtwagen einer Reinigung unterzogen. Von guter Planung und bestem Wissen kann hier keine Rede sein!
das stimmt, aber du musst ja erst mal auf ihn kommen. Das auto ist ja nicht aussergewöhnlich, bisher habe ich nichts von einer verbindung zu den opfern gelesen.. keine ahnung wie so jmnd denkt, aber vlt dachte er wirklich dass man nie im leben auf ihn kommen würde?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 01:38
Nicht nur sein Handy war häufig in Moscow eingeloggt.

Am 21. August wurde BK direkt an der Universität in Idaho von der Polizei angehalten und wegen Nichttragen des Anschnallgurtes verwarnt.

Quelle: Youtube: Idaho Murder Suspect Appears in Shackles at Court Hearing
Idaho Murder Suspect Appears in Shackles at Court Hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
ab 1:05

Die Frage ist was er da gemacht hat, war er doch Student einer 10km entfernten Uni und nicht der in Idaho.

Nun gibt es die Möglichkeit das er nach einem geeigneten Tatort für seinen Plan gesucht hat und die Bewohner eher zweitrangig für ihn waren oder ob er gezielt eine oder mehrere der Studentinnen nachgestellt hat.

Es gibt jedenfalls keinen Zweifel das er schon Monate vor der Tat immer wieder in direkter Nähe des späteren Tatorts war.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 01:40
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Hätte ich auch angenommen. Was mich wundert ist, dass die Polizei so einfach an DNA-Profile aus privaten Datenbanken kommt, hätte gedacht, da gäbe es mehr Datenschutz.
Einfach so geht das nicht.
Es gibt aber spezielle Datenbanken, die ihr "Material" den Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellen. Dem stimmst du zu, wenn du deine DNA dort hochlädst.
Das wurde in dem Thread "Boy in the Box" angerissen.
She said she was not able to access his DNA through Ancestry.com, which restricts law enforcement use.
....
She agreed to upload her DNA to GEDmatch, the same database used by law enforcement in 2018 to determine the identity of the Golden State Killer.
...
So why would those cousins — or anyone — upload their DNA to GEDmatch? Gillis explained that people who are curious about their genealogy often send their DNA to databases, like Ancestry or 23andMe. The really passionate will take the extra step of uploading their DNA to GEDmatch.
Quelle: https://www.inquirer.com/news/philadelphia/joseph-zarelli-boy-in-the-box-dna-genealogy-cold-case-20221216.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 08:44
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Am 21. August wurde BK direkt an der Universität in Idaho von der Polizei angehalten und wegen Nichttragen des Anschnallgurtes verwarnt.
Und nicht nur das. Er wurde auch bei der gemeinsamen Fahrt mit seinem Vater quer durch die USA nach Pensyyylvania 2 mal angehalten. Das ist auch dem Video zu entnehmen (bodycam der Polizei). Es musste wohl schnell gehen, weshalb sein Vater extra nach Alaska flog, um seinen Sohn bei der Fahrt zu begleiten (ich vermute, um sich abzuwechseln und durchfahren zu können)
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Der Anwalt von BK behauptet, dass BK und sein Vater auf der langen Fahrt nach Pennsylvania zweimal von der Polizei angehalten worden seien. Was komisch ist, ist, dass die Polizei von Indiana, wo das gewesen sein soll, nichts darüber finden kann.
https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-suspect-pulled-over-twice-cross-country-race-home-dad-lawyer-claims
Die Autofahrt nach Pennsylvania soll lange so geplant gewesen sein. Klingt auch merkwürdig, weil die Amis eigentlich die meiste Zeit solche Strecken einfach fliegen. Billiger ist das sicher nicht und für einen Road-Trip mit dem Vater auch eine komische Jahreszeit.
Lange geplant war damals auch der Flug von Bryan Laundry. Wers glaubt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 08:46
Ich fand die Aussage des Forensischen Psychiaters bei 3:14 im Video bemerkenswert.

"When you long look into abyss, the abyss looks into you. It's possible when somebody is fascinatid with crime who's ill-equipped with empathy could then be drawn into the darkness."

Youtube: Idaho Murder Suspect Appears in Shackles at Court Hearing
Idaho Murder Suspect Appears in Shackles at Court Hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 09:11
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:"When you long look into abyss, the abyss looks into you. It's possible when somebody is fascinatid with crime who's ill-equipped with empathy could then be drawn into the darkness."
Den ersten Satz habe ich mal von Thomas Müller gehört, einem österreichischen Profiler, der in den USA ausgebildet wurde. Ich nehme an, dass dieser Satz von seinem Ausbilder Robert Ressler stammt.
Ich selbst habe den Satz als Warnung an die Ermittler verstanden. Mehr nicht. Die Erklärung hier aber zeigt die tatsächliche Auswirkung auf ungeeignete Personen, die ich nicht für möglich hielt.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 09:14
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Hätte ich auch angenommen. Was mich wundert ist, dass die Polizei so einfach an DNA-Profile aus privaten Datenbanken kommt, hätte gedacht, da gäbe es mehr Datenschutz.
Ich empfehle hier den Zeit Verbrechen Podcast "Schaurige Verwandtschaft" - hier wird auch der Unterschied im Datenschutz USA-Deutschland beleuchtet und erklärt, warum in vielen anderen Ländern die DNA freiwillig abgegeben wird (Spoiler: Famiöenstammbäume!)

Auch interessant für diesen Fall: "Das Hirn des Psychopathen"


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 09:18
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Den ersten Satz habe ich mal von Thomas Müller gehört
Aha, das ist interessant.
Ja als Warnung für die Ermittler macht Sinn, aber auch für True Crime Junkies ;).

Ich bin gespannt, ob der Nachsatz vom Psychiater hier eventuell zutreffen könnte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 10:07
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich finde es darum schwierig, dem Tatverdächtigen aus der Ferne Asperger-Autismus zu diagnostizieren.
Autismus Spektrum Störungen lassen sich überhaupt nicht über das Aussehen diagnostizieren.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Die Frage ist was er da gemacht hat, war er doch Student einer 10km entfernten Uni und nicht der in Idaho.
Das finde ich für sich genommen erstmal nicht sonderlich bemerkenswert oder auffällig. Ein Bewegungsradius von 10 km um die eigene Uni herum ist doch nicht besonders viel und läuft unter nähere Umgebung.
Die Frage ist, wie genau lassen sich seine Bewegungen dort eingrenzen.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Den ersten Satz habe ich mal von Thomas Müller gehört, einem österreichischen Profiler, der in den USA ausgebildet wurde
Der Satz ist ein Zitat von Friedrich Nietzsche.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 10:28
Zitat von SrensenSrensen schrieb:hast du denn gegen Brian Entin
Ich denke auch da gibt es Schlimmere.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das bezog sich vor allem darauf, dass Entin seit der Tat in Moscow "wohnt" und anfangs fast rund um die Uhr vor dem Haus auf irgendwelche Neuigkeiten oder Vorgänge gelauert hat. Auch sonst war er überall in der Stadt unterwegs und hat gefühlt mit jedem gesprochen, egal, ob die Person etwas zu sagen hatte oder nicht.
Ist das nicht sein Job ? :D

Er hat auch damals im Vorgarten von Laundries Nachbarschaft "gewohnt".

So what ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:muss so einen Humbug gar nicht erst weiter verbreiten, das war mein Gedanke dazu.
Volle Zustimmung.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 10:38
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Er hat bei der Tat Spuren hinterlassen. Und anschließend hat er nicht mal den Fluchtwagen einer Reinigung unterzogen. Von guter Planung und bestem Wissen kann hier keine Rede sein!
Gut möglich ist aber auch, dass er sehr wohl das Auto nach der Tat gereinigt hat, und es auf der langen Fahrt zusammen mit seinem Vater so schmutzig geworden ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 11:35
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Gut möglich ist aber auch, dass er sehr wohl das Auto nach der Tat gereinigt hat, und es auf der langen Fahrt zusammen mit seinem Vater so schmutzig geworden ist.
Du hast Recht. Sie wurden in Indiana angehalten. Dies liegt 30 Autostunden von Idaho entfernt. Außerdem fand die Tat bereits am 13.11. statt. Bryan K. und sein Vater gerieten jedoch erst einen Monat später, am 15.12. in die Kontrolle. Viel Zeit, um ein sauberes Auto wieder schmutzig zu fahren.

Unter welchem Vorwand der Verdächtige sich wohl von seinem Vater abholen ließ?

Youtube: Bodycam footage of Indiana police stopping Bryan Kohberger, the suspect arrested in the Idaho murder
Bodycam footage of Indiana police stopping Bryan Kohberger, the suspect arrested in the Idaho murder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Autismus Spektrum Störungen lassen sich überhaupt nicht über das Aussehen diagnostizieren.
Genau das wollte ich damit sagen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 11:43
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Genau das wollte ich damit sagen.
Okay, dann sind wir uns ja einig ;)
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Unter welchem Vorwand der Verdächtige sich wohl von seinem Vater abholen ließ?
Diese Diskussion um die Autofahrt verstehe ich nicht so ganz.
Die Strecke ist immens und es ist vermutlich eher ungewöhnlich diese mit dem Auto zurück zu legen.
Soweit, so klar.
Aber was könnte der Beweggrund sein, in Bezug auf das Verbrechen?
Was wäre der konkrete Benefit?

Das verstehe ich nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.01.2023 um 12:00
Die Polizei in Moscow hat gestern noch eine Presseerklärung herausgegeben, in welcher sie auf de weitere Vorgehensweise eingeht:

Sobald B.K. in Moscow eintrifft wird er einem Richter vorgeführt, der ihn über seine Rechte belehren wird, ihm ggf. einen Anwalt beiordnen und ihm die Antragsschrift der Behörden (PCA) aushändigen wird, die zum Erlass des Haftbefehls geführt hat. Zu den Vorwürfen selbst wird er zu diesem Zeitpunkt noch nicht befragt werden. Es wird jedoch ein weiterer Termin vereinbart, bei dem er sich dann schuldig ode nicht-schuldig bekennen kann.

Mit dem der Übergabe des PCA wird dieser dann auch veröffentlicht. Daraus wird sich ergeben, was man B.K. genau vorwirft (ich denke, das ist bekannt) sowie einige (aber keineswegs alle) Beweise benannt sein, die die Behörden haben.

Hier die Presseerklärung:

https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/25001/01-03-23-Homicide-Investigation-and-court-processes-update

Die Polizei bittet auch weiterhin um Hinweise aus dem Umfeld von B.K.

Dann hat das zuständige Gericht in Idaho inzwischen eine sog. Gag-Order verfügt: Den Ermittlungsbehörden aber auch der Verteidigung ist es bis auf weiteres untersagt, weitere Informationen an die Öffentlichkeit zu geben Die Polizei von Moscow hat daraufhin mitgeteilt, dass sie vorläufig die Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu diesem Fall einstellt

https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/25003/01-03-2023-Moscow-Homicide-case-nondissemination-order:

Das Gericht hat aber auch einen Beschluss erlassen, nach welchem Bild- und Tonübertragungen aus dem Gerichtssaal ausdrücklich zugelassen werden. Allerdings - und sinnvoller Weise - wird es nur ein Kamerateam geben, auf das sich dann alle interessierten Sender aufschalten können.


Anzeige

1x zitiertmelden