Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:29
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Mit dem eigenen Auto zum Tatort zu fahren halte ich auch nicht für sonderlich klever.
Vielleicht ging es ihm nicht um den perfekten Mord, sondern darum, wie es ist und sich anfühlt einen Menschen zu töten.
Falls er alle 4 Menschen alleine getötet haben sollte, dann vielleicht weil es sehr viel Aufsehen erregen würde und das könnte seine Absicht gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:33
Wenn die Opfer nicht persönlich das Ziel waren, sind wir wieder bei der Frage: wieviele wollte er töten? Wusste er, dass Ethan anwesend war? Waren ihm vier Opfer genug? Oder war er physisch und psychisch so erschöpft, dass er aufhörte?

Bin mal gespannt, ob es in der PK auch Infos zur Tat oder nur zur Festnahme gibt. Aber spätestens beim Prozess erfahren wir mehr.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:37
@Stumpf
Mit Sicherheit haben Spuren von DNA des mutmaßlichen Täters, am Tatort ( Hautpartikel unter Fingernägeln der Opfer oder Blut vom Täter) zu ihm geführt. Im Gegensatz zu anderen, bin ich erstaunt, dass man Anbetracht der unzähligen Proben von Spuren, die man am Tatort usw gesichert hat, bei den möglichen Überlagerungen und des enormen Laboraufwandts, bereits jetzt schon so konkret fündig geworden ist. Auch angesichts der vielen dort ein und ausgehenden Personen ( Partys, Besuch etc pp). Großartig, dass man anscheinend hinter den Kulissen, bereits viel näher dran war, als man öffentlich kommunizieren konnte.
Und der mutmaßliche Täter? Ohne Worte. Es gibt ja eigentlich nur eine geringe Anzahl von möglichen Motiven. Raub scheidet aus. Demzufolge Habgier auch. Mit Sicherheit, war das lange geplant von ihm. Entweder, steckte er schon viel zu tief drin im Thema töten, bedingt durch seinen Studiengang. Oder evtl was religiöses? Vielleicht hat ihm der Lifestyle der jungen Menschen nicht behagt. Und er evtl ein von Frauen abgelehnter Nerd. Ein Einzelgänger? Dazu irgendwelche Phantasien von Rache und töten. Er wird sie schon länger beobachtet haben, oder eines der Mädchen im Internet beobachtet haben.
Aber so zu morden, das war nicht spontan. Dem gehen immer Phantasien voraus.


5x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielleicht ging es ihm nicht um den perfekten Mord, sondern darum, wie es ist und sich anfühlt einen Menschen zu töten.
Gut möglich. Aber auch dann gilt, was Du selbst geschrieben hast:
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie schlimm muss so eine Aussage für die Angehörigen sein?
Oh ja.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber so zu morden, das war nicht spontan. Dem gehen immer Phantasien voraus.
Das denke ich auch.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht hat ihm der Lifestyle der jungen Menschen nicht behagt. Und er evtl ein von Frauen abgelehnter Nerd. Ein Einzelgänger? Dazu irgendwelche Phantasien von Rache und töten
Irgendwas in die Richtung.
Vielleicht auch so ein Incel Typ.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber so zu morden, das war nicht spontan. Dem gehen immer Phantasien voraus.
Absolute Zustimmung.

Das ganze Verbrechen ist so wahnsinnig grausam.
Wie gestört muss man sein, sowas zu tun.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hier nochmal der Aufruf
Mich interessiert, ob das tatsächlich eine offizielle Studie in Abstimmung mit seiner Uni war.
Oder ob das eine Fake Studie war, die einer "Besessenheit" mit dem Thema (Gewalt)Verbrechen geschuldet ist.
Beides wäre möglich.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich interessiert, ob das tatsächlich eine offizielle Studie in Abstimmung mit seiner Uni war.
Oder ob das eine Fake Studie war, die einer "Besessenheit" mit dem Thema (Gewalt)Verbrechen geschuldet ist.
Beides wäre möglich.
Oder so hat er einen Komplizen vielleicht gefunden?
Angenommen er hat die Tat nicht alleine begangen, dann kann es sein, das er durch die Studie einen Helfer gefunden hat.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:54
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Angenommen er hat die Tat nicht alleine begangen, dann kann es sein, das er durch die Studie einen Helfer gefunden hat.
Die war doch anonym. Und ein Killerteam, das sich nie zuvor gesehen hat? Viel zu riskant für beide Seiten.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er wird sie schon länger beobachtet haben, oder eines der Mädchen im Internet beobachtet haben.
Aber so zu morden, das war nicht spontan. Dem gehen immer Phantasien voraus.
Ja, das sehe ich auch so.
Wenn sein Zitat eine Rolle spielen sollte wie oben in einem Beitrag erwähnt, spricht Vieles tatsächlich für eine kühle, im Voraus kalkulierte Tat nicht im Affekt, der Wunsch nach einem Verbrechen begleitet seinen kranken Geist eventuell schon sehr lange.
Und dann..
Die Mädchen?!
Ich las hier vorhin irgendwo, dass er mit einigen bei Social Media bekannt war, das war vielleicht einfach sehr praktisch, er hatte eine Adresse, es war nicht weit weg, er wusste, wer sich dort befand und konnte eventuell noch unbewusste, tiefliegende Anteile in Richtung Frauenhass abarbeiten.
Für mich bislang eine kühle Tat eines Psychopathen, dem dieses Vorhaben schon lange in den Gehirnwindungen lag.
Aber, alles Spekulationen.
Warten wir's mal ab.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich interessiert, ob das tatsächlich eine offizielle Studie in Abstimmung mit seiner Uni war.
Oder ob das eine Fake Studie war, die einer "Besessenheit" mit dem Thema (Gewalt)Verbrechen geschuldet ist.
japp, meines Empfindens nach ein selbst erstellter Aufruf eines kranken Geistes und da sich niemand meldete, machte er es selbst.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Oder so hat er einen Komplizen vielleicht gefunden?
Angenommen er hat die Tat nicht alleine begangen, dann kann es sein, das er durch die Studie einen Helfer gefunden hat.
Es wäre krass, aber vorstellbar.
Ich finde es echt schwierig mich in so rine Gedankenwelt rein zu denken.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:58
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Chief Fry hatte gestern über den offiziellen Kanal der Moscow Police ein kurzes Update gegeben. Da war die Festnahme schon längst geplant. Merkt man ihm das an? Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen.
Das MPD wird zusammen mit dem FBI wohl überlegt haben, wie man so einen Tätertyp in Sicherheit wiegt.

Ferner ist es irre, wie bereits zu Motiven, psychologischen Aspekten, der Kausalitätsverbindung zum Studienfach, der Persönlichkeitsstruktur usw. spekuliert wird. Die Boulevardmedien präsentieren einen Verdächtigen wieder einmal wie einen bereits Verurteilten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:58
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die war doch anonym.
Nur wenn es eine echte Studie war.
Wenn es ein Fake war, kann das anders gelaufen sein.
Selbst bei einer echten Studie gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Versuchsleitung zu kontaktieren. Vielleicht hat sich jemand an ihn gewandt und es ist eine grausige Dynamik entstanden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 21:59
@fischersfritzi
Es gibt ja so mehr oder weniger bekannte Psycho Killer der jüngeren Zeit, bei denen man die Vorgeschichte akribisch dokumentiert hat. Angefangen bei Typen, die selbst mal einen Horrorfilm drehen wollten mit echten Objekten. So was hat einen Vorlauf. Eine Timeline an Planung ohne konkretes Opfer. Erst mal nur im Kopf. Aber in der hier vorliegenden Konstellation tatsächlich sehr verstörend. Ähnlich dem Feuerwehrmann der selbst Pyromane ist. Und aufgrund so einer Prädisposition sucht er sich dann den Studiengang oder Beruf aus. Gruselig und echt ein Fall für forensische Psychologen. Erst Psychologie Studium, dann anscheinend Kriminologie. Was für ein Mix. Und wenn dazu dann noch der Hang kommt, das erlernte mal aus der Sicht eines Täters erleben zu wollen. Er wird schon reden, früher oder später. Diese Art Täter möchte reden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:08
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die war doch anonym. Und ein Killerteam, das sich nie zuvor gesehen hat? Viel zu riskant für beide Seiten.
Am Anfang vielleicht, aber irgendwann könnten sie Daten ausgetauscht haben. Vielleicht hat er auch gezielt nach freiwilligen gesucht, die in seiner Nähe wohnen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur wenn es eine echte Studie war.
Wenn es ein Fake war, kann das anders gelaufen sein.
Selbst bei einer echten Studie gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Versuchsleitung zu kontaktieren. Vielleicht hat sich jemand an ihn gewandt und es ist eine grausige Dynamik entstanden.
So in etwa könnte ich mir das vorstellen.
Vorausgesetzt er hat nicht alleine gehandelt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:12
Die PK läuft gerade:

Youtube: Moscow Police Dept. - PRESS CONFERENCE - Dec. 30, 2022
Moscow Police Dept. - PRESS CONFERENCE - Dec. 30, 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zusammenfassend kann man sagen, dass sie nichts sagen dürfen, was nicht eh schon bekannt ist. Es gibt de facto keine neuen Infos. Was im Haftbefehl steht, wird erst dann veröffentlicht, wenn der Tatverdächtige nach Idaho überstellt wurde. Dies kann länger dauern, wenn er es anfechtet.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:24
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Zusammenfassend kann man sagen, dass sie nichts sagen dürfen, was nicht eh schon bekannt ist. Es gibt de facto keine neuen Infos. Was im Haftbefehl steht, wird erst dann veröffentlicht, wenn der Tatverdächtige nach Idaho überstellt wurde. Dies kann länger dauern, wenn er es anfechtet.
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass alle Menschen, die in irgendeiner Form Berührung mit dem Tatverdächtigen hatten, sich dringend melden sollen, damit die Ermittler möglichst viel über ihn erfahren können.

Zum Fall gingen bisher sage und schreibe 19.000 Hinweise ein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:24
Aus der PK:

Gerade kam eine Frage, ob die Gemeinde sicher sei. (Relevant wegen weiteren möglichen Tatbeteiligten)
Antwort des Polizeichefs: Er glaubt, dass die Gemeinde sicher sei und der Verantwortliche hinter Gittern sitzt. (Mein Eindruck: Er glaubt nicht an weitere Tatbeteiligte)
Die Frage, ob der Tatverdächtige danach gefragt habe, ob es weitere Verhaftungen gab, beantwortete der Polizeichef mit "kann er weder bestätigen noch verneinen".

Die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden.

Der Chief kennt keine Bezüge des TV nach Idaho.

Er bestätigt, dass der Elantra des TV gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:31
In der Pressekonferenz: Die Reinigung des Gebäudes wurde abgebrochen? Hatte ich das richtig verstanden?
Hat das jemand auf dem Schirm?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Reinigung des Gebäudes wurde abgebrochen?
Laut Fry hat das Gericht das verlangt (also das in Idaho).

Am Dienstag ist die Anhörung in PA, dort kann BK dann die Auslieferung anfechten oder ihr zustimmen. Der Staatsanwalt sagte, im ersteren Fall kann sich das Verfahren hinziehen, bis er in Idaho ankommt. Vorher werden wir nichts Neues erfahren, jedenfalls nicht von LE.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 22:37
@ErnstHellfritz

Tja, dann werden wir uns noch gedulden müssen. Schade, hatte mir mehr von der PK erhofft.
Zb wie die Ermittler auf ihn gekommen sind und ob es eine Verbindung zu den Mädels gibt?


Anzeige

melden