Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 17:40
In Pennsylvania?! Klingt ja fast so, als ob die Myriaden von abwegigen Theorien, die in den vergangenen Wochen von neunmalklugen Webschnüfflern aufgestellt wurden, am Ende sämtlich falsch gewesen sein könnten. Der Festgenommene ist offenbar kein UoI-Student.

Aber fast noch mehr als der Täter würden mich nähere Informationen zum Tathergang interessieren, weil da so viele Ungereimtheiten waren, die maßgeblich zu den oben genannten Theorien geführt haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 17:47
Die aktuellen Festnahmen in Monroe County kann man vermutlich online einsehen.

Also wird es wahrscheinlich bis zur Pressekonferenz wieder einige wilde Spekulationen geben.

Hoffe sehr, dass man den richtigen Tatverdächtigen jetzt festgenommen hat und es zügig zu einem Prozess oder sogar Geständnis kommt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:13
Bei dem festgenommenen Mann soll es sich um einen 28 jährigen namens Bryan Kohberger handeln:

https://6abc.com/idaho-murders-arrest-pocono-mountains-pa-university-of-poconos/12630750/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:17
Okay, nicht UoI, aber WSU Pullman, also gleich um die Ecke. Wird von seiner Uni als Doktorant gelistet. Department of Criminal Justice and Criminology ... das ist krass. Der Wissenschaftler, der zum Täter wurde?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:25
Foto des Festgenommenen findet sich hier:

https://apnews.com/article/university-of-idaho-students-killings-arrest-b3b1ffd8138827f0bdad16d20e17cf83

PK schon am heutigen Nachmittag.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:26
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Also wird es wahrscheinlich bis zur Pressekonferenz wieder einige wilde Spekulationen geben.
Ach egal, sind ja nur noch wenige Stunden bis dahin.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:28
@swinedog
@Stumpf
Danke für den Link. Bin auf sehr gespannt, was als Motiv bekannt gegeben wird auf der Pressekonferenz.
Hoffentlich haben sie den richtigen und die Familie kann etwas abschließen damit.


melden
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:43
Wahnsinn, ich habe - wie sicher viele hier - nicht damit gerechnet, dass so bald (oder überhaupt) ein Tatverdächtiger präsentiert wird und bin sehr gespannt, wie sie auf eben diesen gekommen sind, welche Bezüge er nach Moscow hat und welches Motiv er haben könnte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:48
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wird von seiner Uni als Doktorant gelistet. Department of Criminal Justice and Criminology ... das ist krass. Der Wissenschaftler, der zum Täter wurde?
Das ist wirklich der Hammer, dass er Doktorand ausgerechnet dieses Studiengangs ist.

https://archive.ph/Qxyig

Ist jetzt natürlich Spekulatius, aber vielleicht hielt er sich, wie so viele Kriminelle vor ihm, für schlauer als die Ermittler und glaubte, er käme damit davon. Auch wegen seines Fachwissens in dem Bereich.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:59
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ist jetzt natürlich Spekulatius, aber vielleicht hielt er sich, wie so viele Kriminelle vor ihm, für schlauer als die Ermittler und glaubte, er käme damit davon. Auch wegen seines Fachwissens in dem Bereich.
Diese Überlegung finde ich gar nicht so abwegig. Und wer weiß, ob nicht vielleicht sogar seine „kriminelle Neigung“ ausschlaggebend für die Wahl seines Promotionsstudiums in Strafjustiz und Kriminologie war. Es ist höchst interessant, was Freunde, Bekannte, Kollegen und Angehörige über den Tatverdächtigen zu berichten haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 18:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wahnsinn, ich habe - wie sicher viele hier - nicht damit gerechnet, dass so bald (oder überhaupt) ein Tatverdächtiger präsentiert wird und bin sehr gespannt, wie sie auf eben diesen gekommen sind, welche Bezüge er nach Moscow hat und welches Motiv er haben könnte.
Geht mir genauso.
Bin vor allem auf das Motiv gespannt.

Und auch, ob er der alleinige mutmaßliche Täter ist oder ob man von weiteren Tatbeteiligten ausgeht.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:03
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das ist wirklich der Hammer, dass er Doktorand ausgerechnet dieses Studiengangs ist.
Ja.
Vielleicht Überlegenheit (nicht selten bei Psychopathen oder Menschen ohne Empathie) gepaart mit Neugier, wie es sich denn so tatsächlich anfühlt als Mörder in der Praxis ohne den ganzen theoretischen Studentenkram.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und auch, ob er der alleinige mutmaßliche Täter ist oder ob man von weiteren Tatbeteiligten ausgeht.
Das habe ich mich auch gefragt. Warum so viele Opfer?
Wenn es Neugier war, hätte auch ein Opfer gereicht.
Oder hatte er vielleicht Hilfe dabei?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und auch, ob er der alleinige mutmaßliche Täter ist oder ob man von weiteren Tatbeteiligten ausgeht.
Bei seiner Verhaftung soll er gefragt haben, ob noch jemand verhaftet worden sei. Kann natürlich der Ablenkung/Verwirrung der Ermittler gedient haben.

Quelle: Brian Entin/newsnationnow.com


1x zitiert1x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:05
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Bei seiner Verhaftung soll er gefragt haben, ob noch jemand verhaftet worden sei. Kann natürlich der Ablenkung/Verwirrung der Ermittler gedient haben.
Magst du die Quelle dazu mit uns teilen?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:06
Kohberger hat im Netz "für ein Forschungsprojekt" nach Straftätern gesucht, die über ihre Gefühle bei der Planung und Durchführung eines Verbrechens berichten sollten. Und er hatte offenbar einen weißen Hyundai Elantra. Jetzt wissen wir wohl, warum er in seine Heimat nach PA geflohen war.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11585985/Idaho-police-suspect-CUSTODY-murders-four-students.html


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:07
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt. Warum so viele Opfer?
Wenn es Neugier war, hätte auch ein Opfer gereicht.
Oder hatte er vielleicht Hilfe dabei?
Ich gehe schon von einem sehr persönlichen Motiv aus.
Also nicht einfach Neugier, ob man das kann und schlauer ist als die Ermittler:innen.
Aber das kann ja durchaus etwas sein, worin noch andere involviert sind.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:09
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kohberger hat im Netz "für ein Forschungsprojekt" nach Straftätern gesucht, die über ihre Gefühle bei der Planung und Durchführung eines Verbrechens berichten sollten.
Oh wie krank ist das denn bitte? Für ein Forschungsprojekt 4 Menschen zu töten ist das gestörteste an Motiven, was ich je gehört habe.
Hoffentlich ist das nicht das wahre Motiv?
Wie schlimm muss so eine Aussage für die Angehörigen sein?


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.12.2022 um 19:13
Gab es an dem Abend einen Typen, der von den Mädels abgewiesen wurde, jemanden, dessen Anmachversuche nicht erwidert wurden?
Und ging es da vielleicht um diese Situation, die die Mädchen dem Barkeeper mitteilten, weil sie sich unwohl fühlten?
Bekomme nicht mehr alles zusammen.


1x zitiertmelden