Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 20:22
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:In diesem Artikel hier wird der Vater dahingehend zitiert, dass Kaylee ihm von einem Stalker berichtet habe
Wir sollten glauben, was der Vater persönlich in einem Videointerview berichtet.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 20:32
Zitat von lyallielyallie schrieb:Ich glaube aber dennoch das die Wahrscheinlichkeit das er die Opfer vorher gestalkt hat ist eher gegeben. Ma
Ich halte das auch für gut möglich, falls es irgendeinen persönlichen Kontakt zu M. und/oder K. gab, vllt so gar per Stalker App ?
Wer will einen persönlichen Kontakt ausschließen können?
Auch Freunde der beiden Frauen können das doch nicht 100%ig bestätigen oder ausschließen, dass K. oder M. mal 2min oder mehr vor einem Club/Restaurant mit ihm gesprochen haben.
Oder er hat ihnen auf irgendeiner Plattform eine Freundschaftsanfrage geschickt mit einem dubiosen Link drin?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 20:35
Hier noch einmal ein Statement von Kaylees Vater persönlich in einem kurzen Interview zu der "Stalker Theorie":
Youtube: Kaylee's Dad ADMITS She DID Mention A Possible STALKER!
Kaylee's Dad ADMITS She DID Mention A Possible STALKER!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Quelle ist natürlich nicht so der Knaller..


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 20:47
Zitat von SuntessSuntess schrieb:August 21, 2022: Bryan Kohberger’s phone, ending in 8458 - was picked up by a cellphone tower providing coverage to the murder house - 1122 King Road, Moscow, Idaho.

He was in the vicinity of the victims’ home between 10:34pm and 11:35pm that night.
Er hat sich nicht viel Zeit gelassen, bis er dieses Haus im Fokus hatte. Dieser Vorfall kann ja nur wenige Tage/Wochen stattgefunden haben, nachdem er von DeSales (etwa 40 km vom Wohnort seiner Eltern entfernt) im August nach Pullman zum Studium an der WSU gezogen war (Quelle). Da steht:
In 2022, he received a master of arts in criminal justice from DeSales University in Center Valley, Pa. After his arrest, the university said it is “devastated by this senseless tragedy,” while a former professor didn’t hold back her praise for her now-infamous ex-pupil. 

“He was one of my best students ever,” said Michelle Bolger, 33, an associate professor at DeSales. Bolger said she was “shocked as s–t” by Kohberger’s bust. “In my 10 years of teaching, I’ve only recommended two students to a PhD program, and he was one of them,” she said. After DeSales, Kohberger moved west in August to get his PhD in the Department of Criminal Justice and Criminology at Washington State University Pullman.



1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:05
Vielen Dank :) für all die Quellen zum Stalking von Kaylee.
Ich könnte mir vorstellen, wenn da tatsächlich was dran ist, werden die Freundinnen, auch die Überlebenden, das vielleicht mit bekommen haben.
Die Mädchen waren sehr eng miteinander und die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass die Freundinnen den Stalker auch mal gesehen haben. Sollte das tatsächlich BK gewesen sein, haben sie ihn eventuell wieder erkannt.
Auf Fotos nach der Festnahme, meine ich.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:10
@Boho
Ja, das stimmt. Aber allein dieses eine Mal im August, bei dem er eine ganze Zeitstunde vor Ort gewesen ist. Das ist schon dubios, wenn er da sonst niemanden kannte.

Übrigens sehr spannend @Kaietan - das war mir gar nicht mehr bewusst, dass er erst im August nach Pullman gezogen ist und dann ja tatsächlich sehr schnell die King Road Residence ausgekundschaftet haben muss.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Quelle ist natürlich nicht so der Knaller..
Sollte das nicht aus dem Kontext gerissen und zusammengeschnitten sein, so widerspricht sich der Vater in den interviews selbst. Die Ermittler schließen dem ersten Interview zufolge einen Stalker aus. Nun ist die Frage, wie sie “Stalker” definieren. Das, was der Tatverdächtige offensichtlich gemacht hat, zählt meines Erachtens unter “Stalking”.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:11
Zum Verhalten des Verdächtigen und den Reaktionen an der Uni:
https://www.washingtonpost.com/nation/2023/01/09/bryan-kohberger-washington-university-murder/ (Archiv-Version vom 18.01.2023)
Die NYPost beschreibt sein Verhalten an der Uni:
https://nypost.com/2023/01/09/bryan-kohberger-turned-silent-during-discussion-about-idaho-murders/
Er war als Student "outgoing", sehr aktiv sprach oft über bestimmte Gruppen von Menschen abfällig (!) aber nach der Tat war er sehr ruhig
The other student also said Kohberger “talked down to LGBTQ+ individuals, those who are in a marginalized community, those who were disabled, and women.”


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:15
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sollte das nicht aus dem Kontext gerissen und zusammengeschnitten sein
Warum sollte das so sein?
Wenn du genau hinhörst, überschneiden sich sogar die Stimmen teilweise und der Vater hat Mühe nicht in Tränen auszubrechen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass er aufgrund der Ermittlungen in dem Zusammenhang nach dem Interview einen Maulkorb verpasst bekam.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nun ist die Frage, wie sie “Stalker” definieren. Das, was der Tatverdächtige offensichtlich gemacht hat, zählt meines Erachtens unter “Stalking”.
Stalking ist schon wesentlich "weniger" als das, was der TV zuletzt getan hat, dass es heutzutage noch einer Definition benötigt, wäre dramatisch und traurig.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass er aufgrund der Ermittlungen in dem Zusammenhang nach dem Interview einen Maulkorb verpasst bekam.
Hab jetzt genauer hingeschaut: Das von dir geteilte Video ist vom 30.11., das Interview mit Brian Entin vom 05.12. Du liegst also vermutlich richtig. Sollte Bryan K. der Mann sein, der sie durch die ganze Stadt verfolgte, so müssen ihre Freunde ihn bei der Festnahme erkannt haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass er aufgrund der Ermittlungen in dem Zusammenhang nach dem Interview einen Maulkorb verpasst bekam.
Es gab ja auch die nondissemination order, nach der keine Informationen mehr von der Polizei an die Medien / die Öffentlichkeit getragen werden dürfen. Gilt für die Angehörigen wahrscheinlich auch.

Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/25003/01-03-2023-Moscow-Homicide-case-nondissemination-order


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 21:38
Zitat von SuntessSuntess schrieb:mir gar nicht mehr bewusst, dass er erst im August nach Pullman gezogen ist und dann ja tatsächlich sehr schnell die King Road Residence ausgekundschaftet haben mus
Vorlesungsbeginn in Pullman war der 22. August 2022. Am Haus (bzw. in der Funkzelle) war er bereits am Vorabend, den 21. August.

Wann er genau eingezogen ist, weiß ich aber nicht, spekulieren würde ich Mitte August. Vermutlich wird er zur Einschreibung, Zimmersuche usw. aber schon Monate vor seinem Einzug für ein paar Tage dort gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:31
Nochmal zum Schuhabdruck:
Bei der Untersuchung des Tatorts fanden die Ermittler einen latenten Schuhabdruck. Dieser wurde bei der zweiten Untersuchung des Tatorts durch das ISP Forensic Team gefunden, indem zunächst mit Hilfe eines Bluttests und anschließend mit Amino Black, einer Proteinfärbung, die das Vorhandensein von zellulärem Material nachweist. Der entdeckte Schuhabdruck zeigte ein rautenförmiges Muster (ähnlich dem Muster einer Vans-Schuhsohle) direkt vor der Tür von D.M.'s Schlafzimmer (im zweiten Stock).
Quelle: Beitrag von PolicyOfTruth (Seite 41)

Wenn er sichtbar gemacht wurde, muss ihn doch auch jemand "unsichtbar" gemacht haben, wie kann das sein?
Wurde er bei der ersten Untersuchung versehentlich entfernt?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn er sichtbar gemacht wurde, muss ihn doch auch jemand "unsichtbar" gemacht haben, wie kann das sein?
Es gibt doch Spuren, die sind mit bloßem Auge einfach nicht sichtbar.
Bekanntestes Beispiel:
Blutspuren, die weggewaschen wurden, sind mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar. Können aber mit Luminol sichtbar gemacht werden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Blutspuren, die weggewaschen wurden, sind mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar.
Ja, das meine ich, da muss dann jemand dran rumgewischt haben...


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:40
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja, das meine ich, da muss dann jemand dran rumgewischt haben...
Ja, habe ich nach dem Absenden dann auch gemerkt, dass das in die gleiche Richtung geht. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es Spuren gibt die einfach so fein sind oder von so geringer Menge, dass man sie eben nur mit größerem Aufwand sichtbar machen kann.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung, ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn er sichtbar gemacht wurde, muss ihn doch auch jemand "unsichtbar" gemacht haben, wie kann das sein?
Wurde er bei der ersten Untersuchung versehentlich entfernt?
Es kann auch latente Eindrücke geben, die mit bloßem Auge auf vielen verschiedenen Oberflächen wie Bodenfliesen, Beton oder sogar Teppich nicht leicht sichtbar sind. Für die Erkennung müssen möglicherweise zusätzliche spezielle Lichtquellen wie tragbare UV- Beleuchtung verwendet werden. Die Wiederherstellung umfasst in der Regel das Fotografieren sowie das Heben mit "Gel" - oder "elektrostatischen" Staubhebern.
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Forensic_footwear_evidence

Das, habe ich dazu gefunden, hoffe, der Link ist erlaubt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:42
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Vorlesungsbeginn in Pullman war der 22. August 2022. Am Haus (bzw. in der Funkzelle) war er bereits am Vorabend, den 21. August.
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass es vorher beispielsweise schon auf einer Studentenparty (oder sogar dort im Haus) gewesen ist? Lässt mich gerade eher wieder vermuten, falls es zielgerichtet war, dass er sein Opfer evtl in dem Restaurant kennen gelernt hat.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:43
@fischersfritzi
Ja...
Aber schon etwas seltsam, nachdem man vier Menschen brutal erstochen, mit minimalen Blutspuren an der Schuhsohle davonzukommen..
Oooder, man hat etwa nachgeholfen...

@Sonnenlicht333
Ich weiß das generell, mir ging es jetzt nur um den "latenten" Schuhabdruck der gefunden wurde, das könnte bedeuten, dass ihn jemand auf die Schnelle entfernen wollte oder wie Fritz sagt, nicht genug Material vorhandenen war.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 22:47
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oooder, man hat etwa nachgeholfen...
Wie meinst Du das, nachgeholfen?

Ich denke einfach er war da, aber eben nicht stark sichtbar, sondern eben eher ganz ganz schwach, und ihn hat man dann mit speziellen Techniken, wieder sichtbar gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden