Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 10:28
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das dem so ist hat übrigens viel mit dem "Missing White women Syndrom" zu tun
Das spielt sicher häufig eine Rolle.
In diesem Fall denke ich aber eher kaum.
Ich würde hier Rick Blaine zustimmen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich wage daher zu behaupten, dass der Fall genauso stark in den Medien wäre, wenn es sich bei den Opfern um männliche, einer Minorität angehörenden Studenten handeln würde.
In diesem Fall wurde das Sicherheitsempfinden der Menschen massiv verletzt.
Man erwartet einfsch, dass due Töchter und Söhne in einer Hausgemeinschaft mit Freund:innen sicher sind. Man erwartet nicht, dass jemand so heimtückisch und brutal ist, in ein Haus einzusteigen, in dem sich sechs Menschen aufhalten und vier davon kaltblütig zu ermorden.
Das, also die Erschütterung des Sicherheitsgefühls, gilt natürlich auch für die Freund:innen und Kommiliton:innen der Opfer.
Wenn man in dieser Ungebung, in diesem Setting nicht sicher ist, wo dann?
Ich glaube, das trägt einen großen Teil dazu bei, dass der Fall so aufwühlt und verstört und damit auch soviel Öffentlichkeit bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 12:17
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das dem so ist hat übrigens viel mit dem "Missing White women Syndrom" zu tun.
Das glaube ich hier nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In diesem Fall wurde das Sicherheitsempfinden der Menschen massiv verletzt.
Man erwartet einfsch, dass due Töchter und Söhne in einer Hausgemeinschaft mit Freund:innen sicher sind. Man erwartet nicht, dass jemand so heimtückisch und brutal ist, in ein Haus einzusteigen, in dem sich sechs Menschen aufhalten und vier davon kaltblütig zu ermorden.
Das sehe ich auch. Meine Tochter studiert und ist oft nachts alleine in der Unistadt unterwegs - wir haben extra was angemietet (und es gab nicht viel Auswahl), das direkt eine Straßenbahnhaltestelle mit Nachtlinie vor der Haustür hatte - nun wurde wegen aufwändiger Neugestaltung genau diese Linie vor sechs Monaten stillgelegt und sie läuft von der Unibibliothek fast 25 Minuten durch die Nacht. Ich habe oft Angst.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 14:17
Maßgebliche Faktoren, warum "Idaho4" zum Social Media-Hype wurde:

1.) Die Zahl der Opfer
2.) Der Gruselfaktor (Unbekannter scheicht sich nachts ins schlafende Haus)
3.) Die Störung der scheinbar "heilen Welt" im ländlichen Idyll Idaho
4.) Das Vorhandensein zahlloser Bilder und Videos der späteren Opfer
5.) Das fehlende Motiv (lädt zum wilden Spekulieren ein)

Gerade hat der tragische Tod einer jungen Altenpflegerin in einem eingeschneiten Auto für Aufsehen in den USA gesorgt. Sie war schwarz.
Ich denke, man kann das mit dem Faktor Hautfarbe nicht verallgemeinern.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 15:52
"Die Anhörung ist für 15.30 Uhr EST (ca 21.30 bei uns) im Gerichtsgebäude von Monroe County in Stroudsberg, Pennsylvania, angesetzt.

Gerichtsbeamte sagten am Montagabend, dass den Medien Zugang zum Gerichtsgebäude gewährt wird, aber im Gerichtssaal, in dem die Anhörung stattfindet, keine Kameras erlaubt sein werden.

Trotzdem haben einige Medien erklärt, dass sie möglicherweise Zugang haben und die Auslieferungsanhörung live übertragen werden."

Quelle:
https://www.newsweek.com/bryan-kohberger-extradition-idaho-murders-pennsylvania-news-today-1770859


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 17:20
Wenn das stimmt, könnte Kohberger bzw sein lawyer in Richtung Geistiger Umnachtung plädieren:
https://nypost.com/2023/01/03/bryan-kohberger-allegedly-tried-to-expose-himself-taunted-guards-from-pa-jail-cell-report/
Die news hat mir google gerade angeboten, weiß gar nicht womit ich das verdient habe ...


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 17:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gerichtsbeamte sagten am Montagabend, dass den Medien Zugang zum Gerichtsgebäude gewährt wird, aber im Gerichtssaal, in dem die Anhörung stattfindet, keine Kameras erlaubt sein werden.
Inzwischen ist B.K. ins Gerichtsgebäude gebracht worden, NewsNation hat ein paar Bilder davon auf seinem Twitter-Kanal. Kaylies Vater hat auch angekündigt, vor Ort zu sein.

WFLA wird ab 21 Uhr unserer Zeit live berichten, wobei ich davon ausgehe, dass auch die nicht aus dem Gerichtssaal, sondern nur aus dem Gebäude übertragen dürfen. Wer will, kann es hier auf YouTube verfolgen:

Youtube: Police Call Press Conference on Idaho Murder Suspect Bryan Kohberger | #HeyJB on WFLA Now
Police Call Press Conference on Idaho Murder Suspect Bryan Kohberger | #HeyJB on WFLA Now
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 17:34
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Wenn das stimmt, könnte Kohberger bzw sein lawyer in Richtung Geistiger Umnachtung plädieren
Ja, diese Information habe ich gestern auch erhalten.
Es gibt eine Zeugin, die "angeblich" gesehen und gehört haben will, wie Kohberger die Beamten beleidigte.
Diese Dame wurde ein paar Stunden wegen häuslicher Gewalt festgehalten.
Wobei sie nicht besonders glaubwürdig rüberkommt mM nach:

Youtube: Bryan Kohberger ALLEGED INMATE VIDEO Interview | HONEST, MISTAKEN OR LYING?
Bryan Kohberger ALLEGED INMATE VIDEO Interview | HONEST, MISTAKEN OR LYING?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@OpLibelle
Vielen Dank für den Link!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:04
Wenn sogar eine Landplage wie Brian Entin mittlerweile twittert, dass diese seltsame Frau baren Unsinn erzählt hat, dann würde ich diesen tollen Meldungen lieber keinen Glauben schenken. Was für ein Müll schon wieder von Hinz und Kunz geglaubt wird! Hat die Frau im Männertrakt bei BK auf dem Schoß gesessen oder was? Die hat ihn überhaupt nicht zu Gesicht bekommen!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:18
Wenn ich Fotos von dem BK sehe, gruselt es mich richtig. Kann das gar nicht beschreiben.
Ich hoffe sehr, dass die den Richtigen haben und dass dieser dort ist, wo er hingehört.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:29
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es gibt eine Zeugin, die "angeblich" gesehen und gehört haben will, wie Kohberger die Beamten beleidigte.
Bei derart medial präsenten Fällen gibt es immer Leute, die dieses und jenes gesehen haben wollen.
Darauf kann man nichts, aber auch gar nichts geben.
So ziemlich alles, was diese "Zeugin" von sich gibt, klingt an den Haaren herbei gezogen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:37
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das dem so ist hat übrigens viel mit dem "Missing White women Syndrom" zu tun.

Wenn Angehörige der Mehrheitsgesellschaft Opfer werden, wird einfach viel mehr berichtet wobei die Medien nur das Bedürfnis nach Informationen der Konsumenten eiskalt ausnutzen.
Finde ich in diesem Fall überhaupt nicht zutreffend. Mich bewegt der Fall sehr weil 4 Menschen im Schlaf im Haus eiskalt ermordet wurden ohne Grund. Kein Raub oder eine vorherige Tat zb Vergewaltigung. Einfach nur Mord. Und zweitens sind das junge Menschen die ihr Leben vor sich hatten. Mir und bestimmt den meisten wäre ihre Hautfarbe oder ihr Beruf total egal. Bei Gabby Petito stimme ich dir zu. Das war medial absolut unnormal aufgeputscht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei derart medial präsenten Fällen gibt es immer Leute, die dieses und jenes gesehen haben wollen.
Darauf kann man nichts, aber auch gar nichts geben.
Deswegen schrieb ich ja, dass sie nicht besonders glaubwürdig rüberkommt, besonders klar im Kopf sehe ich sie auch nicht unbedingt..
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Wenn ich Fotos von dem BK sehe, gruselt es mich richtig
Dieses Gefühl habe ich auch...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen schrieb ich ja, dass sie nicht besonders glaubwürdig rüberkommt.
Ja.
Man muss so einen Humbug gar nicht erst weiter verbreiten, das war mein Gedanke dazu.

Aber der Fall bewegt einfach sehr, da greift man eben dies und das auf, bis weitere, seriöse und valide Infos kommen.
Ich bin gespannt, ob wir heute abend irgendetwas neues erfahren.
Aber ich vermute eher, vorläufig noch nicht.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 18:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss so einen Humbug gar nicht erst weiter verbreiten, das war mein Gedanke dazu.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse daran.
Es war ja auch eine Reaktion auf einen Beitrag hier.

Aber nochmal zum Fall selbst und aus den Augen einer Frau:
Ich interessiere mich für den Fall, da er tatsächlich unheimlich ist, allein die Vorstellung (!) und ich den mutmaßlichen Täter optisch wirklich gruselig finde , nicht weil hier Studentinnen weißer Hautfarbe ermordet wurden.
Das nur rein subjektiv betrachtet, denn ich denke, ein Jeder tickt da etwas anders.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 19:02
Also ich denke nicht, dass die sich alles ausgedacht hat.
Sollte das tatsächlich wahr sein, was die Frau erzählt, könnte ich mir vorstellen dass er schauspielert, um ein bestimmtes Bild von sich zu präsentieren. Aber das sind halt Spekulationen.

Ich hoffe auch, dass es heute Abend zumindest ein wenig Neuigkeiten gibt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 19:11
Wie schon der famose PD, der es auch nicht lassen kann, von Interview zu Interview zu tingeln, heute morgen gesagt hat: "Er wird da reingehen und die Papiere unterschreiben." Und das war's dann. Die Übertragung kann man sich sparen. Falls jemand unbedingt bewegte Bilder von BK sehen wollte, die haben wir nun bereits gehabt.

Mehr wird vor dem Arraignment in Idaho nicht passieren. Abgesehen von den Statements und Mutmaßungen einer Milliarde Dampfplauderer in dubiosen Murdock-Medien und im Internet natürlich.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 19:28
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Falls jemand unbedingt bewegte Bilder von BK sehen wollte, die haben wir nun bereits gehabt.
Ja, zB hier:

Youtube: Idaho murder suspect Bryan Kohberger arrives to courthouse for extradition hearing
Idaho murder suspect Bryan Kohberger arrives to courthouse for extradition hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nicht aufregen Ernst... ;)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 19:42
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wenn sogar eine Landplage wie Brian Entin mittlerweile twittert
Was hast du denn gegen Brian Entin? Ich habe seine Berichterstattung zum vorliegenden Fall bisher als ganz passabel wahrgenommen. Insbesondere das gestern hier geteilte Interview mit Kerri, der Tochter des BTK-Killers, in welchem u.a. über eine mögliche Verbindung zwischen ihrem Vater und Bryan K. diskutiert wurde, fand ich sehr respektvoll. Er hat Kerri allen Raum gegeben und sie nie unterbrochen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 19:59
Das bezog sich vor allem darauf, dass Entin seit der Tat in Moscow "wohnt" und anfangs fast rund um die Uhr vor dem Haus auf irgendwelche Neuigkeiten oder Vorgänge gelauert hat. Auch sonst war er überall in der Stadt unterwegs und hat gefühlt mit jedem gesprochen, egal, ob die Person etwas zu sagen hatte oder nicht. Über die Qualität seiner Berichte maße ich mir kein Urteil an, da ich zu wenige in voller Länge gesehen habe. Und sein Sender ... naja, alles ist besser als Fox, aber das Gelbe vom Ei ist er auch nicht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 20:22
Der Anwalt von BK behauptet, dass BK und sein Vater auf der langen Fahrt nach Pennsylvania zweimal von der Polizei angehalten worden seien. Was komisch ist, ist, dass die Polizei von Indiana, wo das gewesen sein soll, nichts darüber finden kann.

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-suspect-pulled-over-twice-cross-country-race-home-dad-lawyer-claims

Die Autofahrt nach Pennsylvania soll lange so geplant gewesen sein. Klingt auch merkwürdig, weil die Amis eigentlich die meiste Zeit solche Strecken einfach fliegen. Billiger ist das sicher nicht und für einen Road-Trip mit dem Vater auch eine komische Jahreszeit.


Anzeige

1x zitiertmelden