Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 19:45
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das ist noch gelinde ausgedrückt. Das ist doch so verrückt, dass man es kaum glauben kann. Das würde ein kleiner Kartoffeldieb doch noch nicht mal machen und dann er mit seinem Background?
Wie ist das erklärbar?
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Irgendwie ergibt das alles kein rundes Bild.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist schon merkwürdig, dass ein mutmaßlich brillanter Geist ( fachlich hochgebildet) ein paar Faktoren nicht bedacht hat bei der Planung. Evtl sind so hochintelligente Täter eben zwar akribisch bei der Planung, aber bei den praktischen Ausführungen, machen sie die gleichen Fehler, wie andere Täter auch.
Ja man denkt dass gerade eine solche Person es doch besser wissen müsste und in der Lage sein, das nahezu perfekte Verbrechen zu begehen.
Leider ist man selbst geneigt, zu sehr an Krimis und Bücher zu denken (wobei man auch gerne mal falsche Annahmen mitnimmt) wo alles perfekt durchgespielt wird.
Außerdem spielt der Faktor Mensch immer eine Rolle, sowohl beim Täter als auch der Opfer. Niemand kann die Reaktionen der Opfer (hier gleich vier an der Zahl) komplett vorhersagen. Zumal ich mir auch beim Täter selbst vorstellen kann dass dieser nicht immer komplett in seinem vorab überlegten schemahaften Verhalten bleiben kann. Vielleicht erregte ihn während des Verbrechens das Verhalten seiner Opfer oder sogar das Ausmaß selbst, was ihn dazu verleitet hat, Fehler zu begehen.
Wer weiß.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 20:02
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Bislang sieht es ja so aus, dass es anfänglich nicht die DNA Spuren waren, die zu BK geführt hatten.
Da ist wohl einiges parallel passiert.

Die am Tatort gesicherten Spuren werden im Eilverfahren ausgewertet worden sein und man hat Fremd-DNA mit eindeutigem Tatbezug gefunden. Nun brauchte man weitere Hinweise, die zu einer Person führen, mit der man die gefundene DNA abgleichen kann.

Das DNA-Profil hat man durch die Datenbank geschickt und anscheinend gab es da schon einen Treffer zu einem Verwandten von BK, siehe Hinweis von CNN:

https://www.cnn.com/2022/12/31/us/bryan-kohberger-university-of-idaho-killings-suspect-saturday/index.html

Gleichzeitig hat man nach einem weißen Hyundai Elantra gesucht, der in der Nähe des Tatortes zur Tatzeit gesichtet wurde und dessen Fahrer um Kontaktaufnahme gebeten wurde:

https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24894/12-07-22-Moscow-Police-are-Asking-for-the-Communitys-Help
"Wenn Sie ein Fahrzeug kennen oder besitzen, das dieser Beschreibung entspricht, oder jemanden kennen, der dieses Fahrzeug in den Tagen vor oder am Tag der Morde gefahren haben könnte, leiten Sie diese Informationen weiter."
BK hat sich nicht gemeldet.

Es werden sehr viele Hinweise zu sehr vielen Hyundai Elantras eingegangen sein. Vielleicht auch zu dem von BK.

Wenn es jedoch stimmt, dass DNA eines Verwandten teilweise matchte, wird man dessen Familie gecheckt und so BK als Fahrer des gesuchten Fahrzeugtyps schon auf diese Weise in der engeren Auswahl gehabt haben.

Man hatte aber seine eigene DNA noch nicht und er selbst wusste, dass diese in keiner Datenbank ist. Täter-DNA am Tatort ist für die Ermittlungen nutzlos, wenn es keinerlei weiteren Hinweise zum Täter gibt, wenn es keinen Bezug zwischen Täter und Opfer, keine Zeugen und keine weiteren Spuren gibt. Sollte das Motiv also nicht von einer Verbindung zu den Opfern bzw. einem der Opfer geprägt sein, konnte er das Hinterlassen von DNA am Tatort vernachlässigen. Er musste nur darauf achten, dass keine sonstigen konkreten Spuren zu ihm führen.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sollte er bei der Tat tatsächlich Handschuhe getragen haben, stellt sich allerdings die Frage, warum er danach beim Einkaufen ebenfalls Handschuhe trug.
Mit dem öffentlichen Zeugenaufruf zu seinem Auto war er aufgescheucht. Es gab nun eine Verbindung zu ihm. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er, insbesondere mit seinem Spezialwissen als Kriminologie-Student, daran gedacht haben wird, seine DNA vor einem Abgleich zu bewahren, denn nun bestand die große Gefahr, dass er über das Fahrzeug ins Visier der Ermittlungen gerät und beobachtet wird.

Das FBI beobachtete ihn, wie bekannt wurde, auch tatsächlich vier Tage lang, während Ermittler der Moskauer Polizei und der Staatspolizei von Idaho daran arbeiteten, einen Haftbefehl zu bekommen.

Entweder hat man DNA von ihm in der Zeit erhalten oder die bisherigen bzw. andere zusätzliche Anhaltspunkte reichten für einen Haftbefehl aus.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 20:05
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Vielleicht erregte ihn während des Verbrechens das Verhalten seiner Opfer oder sogar das Ausmaß selbst, was ihn dazu verleitet hat, Fehler zu begehen.
Mit einem anderen als seinem eigenen Wagen zum Tatort zu fahren und sein Handy auszuschalten, wann immer er den Tatort auskundschaftete, sind jedoch Dinge, die er vorher hätte bedenken müssen und die nicht im Zusammenhang mit etwaigen ungeplanten Zwischenfällen während der Tat stehen. Von so einem “Genie” kann man schon erwarten, dass es kurz durchrechnet, wie man ihm rasch auf die Schliche kommen kann.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 20:16
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Mit einem anderen als seinem eigenen Wagen zum Tatort zu fahren und sein Handy ausgeschaltet zu haben, wann immer er den Tatort auskundschaftete, sind jedoch Dinge, die er vorher hätte bedenken müssen
Klar, im Nachhinein war das nicht besonders schlau. Sein Fahrzeug und seine digitalen Spuren sind aber zunächst unverdächtig, weil sie in der Menge der Fahrzeuge und Handys rund um den Tatortbereich untergehen und keinen konkreten Bezug zur Tat herstellen. Wenn er zudem ein Fremder für die Opfer ohne erkennbares Motiv für deren Tötung ist, gibt es keinen Grund, ausgerechnet ihn zu verdächtigen. Erst seine DNA am Tatort wird zu dem Verdacht geführt haben. Er hat wohl nicht daran gedacht, dass die DNA eines Familienmitglieds gespeichert sein könnte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 20:25
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Von so einem “Genie” kann man schon erwarten, dass es kurz durchrechnet, wie man ihm rasch auf die Schliche kommen kann.
Vielleicht denkt er auch, er ist so perfekt und kann sich da rauswinden oder er bedenkt solche "Kleinigkeiten" einfach nicht. Menschen machen in ihrer Überheblichkeit gerne mal Fehler.

Oder ihm hat die Fantasie bisher gereicht und die Tat an sich war mehr oder weniger spontan so dass er seine vorherigen Schritte nicht so vorsichtig beging.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 20:27
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Erinnert mich an brian Laundry
Mich erinnert das an BL:
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Bryan K.s Angehörige sichern zu, weiterhin in vollem Umfang mit den Strafverfolgungsbehörden zu kooperieren, damit der Tathergang den Tatsachen entsprechend ermittelt werden kann und verweisen auf die bis dahin geltende Unschuldsvermutung. Bryan K. kann sich auf die volle Unterstützung seiner Eltern und Schwestern verlassen, die ihn sehr lieben.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 20:57
Es muss die Hölle sein, wenn das eigene Kind oder Bruder plötzlich wegen einer solchen Straftat unter Verdacht steht.
Er war ja wohl mit seinem Studium bisher sehr zielstrebig und ist sogar Doktorand! Das kann man sich ja nicht vorstellen!


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 21:06
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Es muss die Hölle sein, wenn das eigene Kind oder Bruder plötzlich wegen einer solchen Straftat unter Verdacht steht.
Und auch wenn es keinesfalls vergleichbar ist mit dem schier unerträglichen Leid der Eltern von Kaylee, Xana, Ethan und Maddie, so verlieren diese Eltern ebenfalls ein Kind, sollte der TV die Tat begangen haben - Von der Hexenjagd, die vermutlich auf sie zukommt, ganz zu schweigen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 21:09
Ja, beides furchtbar und war auch kein Versuch eines Vergleichs von mir.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 21:14
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Ja, beides furchtbar und war auch kein Versuch eines Vergleichs von mir.
Das weiß ich! Ich wollte es bloß betonen, damit niemand auf die Idee kommt, uns hier zu zerrupfen, weil wir Mitgefühl auch für die Eltern des TV zeigen. In andern Threads kam das leider schon vor.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 22:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Mit dem öffentlichen Zeugenaufruf zu seinem Auto war er aufgescheucht.
Der ständig von der Polizei wiederholte Zeugenaufruf bezog sich auf einen Elantra Baujahr 2011 bis 2013. B.K. fuhr aber einen Elantra Baujahr 2015. Hyundai hat dem Elantra Ende 2013 ein minimales Facelifting verpasst. Wer da nicht zufällig Experte ist, sieht es kaum.

Die Frage ist, ob sich die Polizei vertan hat, oder ob sie Gründe hatten, bewußt ein falsches Baujahr zu nennen (weil es den Fahrer dann eben viellicht nicht aufscheucht, aber die Tipps dennoch fließen, weil eh kein Mensch einen Elantra 2013 von einem 2015 unterscheiden kann) und wie sich das wohl auf die Psyche von B.K. ausgewirkt hat.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 22:05
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Er war ja wohl mit seinem Studium bisher sehr zielstrebig und ist sogar Doktorand! Das kann man sich ja nicht vorstellen!
Naja deshalb ist man jetzt nicht automatisch ein besserer Mensch auch wenn ich verstehe was Du meinst.

Es gibt unzählige Menschen die einen Beruf ausüben, eine Familie gegründet haben, in der Gesellschaft durch Vereinsangehörigkeit oder ehrenamtliche Tätigkeit eingegliedert sind... und ein Doppelleben führen.

Ich finde da, wie so viele andere hier auch, schon eher die Fachrichtung für bemerkenswert.
Davon ab soll er auch heroinsüchtig sein, das spricht für mich dafür, dass er scheinbar nicht so ganz mit dem Leben klar kam und sich irgendwie wegdröhnen musste.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 22:15
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Naja deshalb ist man jetzt nicht automatisch ein besserer Mensch auch wenn ich verstehe was Du meinst.
Ja, wie Du schon sagst, hab ich das nicht gemeint. Und so wie ich das verstanden habe, lag die Drogensucht auch schon ne Weile zurück. Aber, wer so zielstrebig ist und einen bestimmten Weg geht, geht vielleicht nicht so leicht das Risiko ein, für immer weggesperrt zu werden, weil er einen Mord begangen hat. So hab ich das gedacht. Aber der Studiengang ist wirklich frappierend! Unglaublich, wenn sein Motiv damit zusammenhängen würde.

Bin gespannt, wie es morgen weitergeht. Sobald er in Idaho ist, gibt es vielleicht mehr Informationen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 22:18
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Und so wie ich das verstanden habe, lag die Drogensucht auch schon ne Weile zurück.
Das sind halt wieder die Dinge die man bisher leider nicht wirklich genau weiß. Aber irgendwann war es ja wahrscheinlich so und er hatte wohl schon so seine Probleme.
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Aber, wer so zielstrebig ist und einen bestimmten Weg geht, geht vielleicht nicht so leicht das Risiko ein, für immer weggesperrt zu werden, weil er einen Mord begangen hat.
Naja wenn man bspw. eine Familie und sich ein geregeltes Leben aufgebaut hat will man ja auch nicht weggesperrt und von ihnen getrennt werden.

Mal gespannt was man noch Näheres dazu hört.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 22:26
BK wurde am 21. August in Moscow wegen Fahrens ohne Sicherheitsgurt verwarnt. Danach waren sein Name und sein Auto im System.

https://www.bbc.com/news/world-us-canada-64130503

Auf Seiten, die hier nicht als zitierwürdig gelten, kann man auch die Uhrzeit und den genauen Ort nachlesen. (Nein, es war nicht in der King Road, sondern am Ortsausgang Richtung Pullman).

Nun will jemand mit Zugriff auf die Carfax-Datenbank das Kennzeichen aus PA dort eingegeben haben, und angeblich soll BK den Wagen am 18. November in Pullman umgemeldet haben, was einen Wechsel des Kennzeichens zur Folge hatte (von PA zu WA).

https://meaww.com/bryan-kohberger-registered-his-car-in-washington-five-days-after-idaho-murders-to-escape-police


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 23:41
Zum Thema Angehörige: Hier ist ein sehr beeindruckendes Video/Interview mit der Tochter des BTK-Serienkillers, sie gibt auch Einblicke, wie sie selbst damals reagiert hat, als ihr Vater verhaftet wurde und wie sie Brian Kohberger einschätzt. Sehr sehenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=rKM8S-k8N9M

Darin stellt sie sich auch die Frage, ob Kohberger eventuell Kontakt zu ihrem Vater hatte und diesen "studiert" hat.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 00:37
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Nun will jemand mit Zugriff auf die Carfax-Datenbank das Kennzeichen aus PA dort eingegeben haben, und angeblich soll BK den Wagen am 18. November in Pullman umgemeldet haben, was einen Wechsel des Kennzeichens zur Folge hatte (von PA zu WA).
Irgendwelche Internetspürnasen wollen da irgendetwas herausgefunden haben.
Darauf würde ich erstmal gar nichts geben.
Es hat sich in anderen Fällen schon gezeigt, dass Behauptungen von web sleuths in die Irre geführt haben. Mal abgesehen dsvon, dass das alles nicht vernünftig nachprüfbar ist.
Der Fall ist sehr bewegend und verstörend und das ruft natürlich viele "Spürnasen" und auch Wichtigtuer auf den Plan.
Ich denke, sobald der TV nach Idahoe überstellt ist, werden wir weitere Details erfahren.
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Zum Thema Angehörige:
Danke für das Video, ich speicher mir das direkt mal ab.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie es eohl für die Angehörigen ist, zu hören, dass ihr Sohn/Bruder ein brutaler 4fach Mörder sein soll.
Der Mörder in einem Fall, der die halbe Nation bewegt.
Eine furchtbare Vorstellung.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 03:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Mörder in einem Fall, der die halbe Nation bewegt.
Das dem so ist hat übrigens viel mit dem "Missing White women Syndrom" zu tun.

Wenn Angehörige der Mehrheitsgesellschaft Opfer werden, wird einfach viel mehr berichtet wobei die Medien nur das Bedürfnis nach Informationen der Konsumenten eiskalt ausnutzen.

Klar, die Tat war offensichtlich brutal, jedoch ist auch völlig klar daß es diese Berichterstattung bei einem identischen Verbrechen, nur mit Opfern aus einem anderen sozialen Milieu und oder Herkunft nie geben würde.

Wären zum Beispiel Prostituierte betroffen gewesen, wir wüssten sehr wenig oder gar nichts über die Opfer und diesen Thread hier würde es wohl gar nicht geben.

Ich kritisiere das nicht sondern Stelle nur fest. Ich bin von dem Syndrom ja selber betroffen.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 03:14
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Klar, die Tat war offensichtlich brutal, jedoch ist auch völlig klar daß es diese Berichterstattung bei einem identischen Verbrechen, nur mit Opfern aus einem anderen sozialen Milieu und oder Herkunft nie geben würde.

Wären zum Beispiel Prostituierte betroffen gewesen, wir wüssten sehr wenig oder gar nichts über die Opfer und diesen Thread hier würde es wohl gar nicht geben.

Ich kritisiere das nicht sondern Stelle nur fest. Ich bin von dem Syndrom ja selber betroffen.
Na ja, ganz so schlimm ist das auch nicht, denn es gibt durchaus sehr bekannte Fälle, in welchen die Opfer z.B. Prostituierte und Angehörige einer Minderheit sind. Es geht bei der Berichterstattung der Medien leider meist darum, wieviel Gruselfaktoren in einem Fall sind, je mehr, desto interessanter für die Bevölkerung.

Aber all das ist recht akademisch, denn wir haben es hier nun mal mit einem Fall zu tun, in welchem die Opfer Studentinnen und Studenten aus der Mittelschicht sind.

Was den Fall ungewöhnlich macht, und einen hohen Gruselfaktor bedeutet ist, dass sie alle in ihrer Studentenwohnung ermordet wurden. Sehr verständlich, dass dieser Fall die Menschen sehr bewegt, da sie alle hoffen, dass ihre Kinder am Studienort sicher leben, besonders wenn es sich um eine relativ friedliche Kleinstadt handelt, wie hier. Ich wage daher zu behaupten, dass der Fall genauso stark in den Medien wäre, wenn es sich bei den Opfern um männliche, einer Minorität angehörenden Studenten handeln würde. Man darf hier nicht überinterpretieren.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.01.2023 um 09:13
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Der ständig von der Polizei wiederholte Zeugenaufruf bezog sich auf einen Elantra Baujahr 2011 bis 2013. B.K. fuhr aber einen Elantra Baujahr 2015.
Die Frage ist, ob sich die Polizei vertan hat, oder ob sie Gründe hatten, bewußt ein falsches Baujahr zu nennen
Bryan K. wurde, wie bereits erwähnt, auch mithilfe der DNA-Profile aus öffentlichen Genealogie-Datenbanken ermittelt:
https://abcnews.go.com/US/idaho-murders-suspect-identified-dna-genealogy-databases-police/story?id=96088596

Die immer weiter wachsenden Datenbanken, in die Interessierte freiwillig zwecks Ahnenforschung ihre DNA eingeben, nutzen die Behörden inzwischen vielfach zur Tätersuche. In den USA ist dieses Vorgehen schon deutlich verbreiteter als hier. Wenn ein Profil eines Verwandten gefunden wird, kann es aber eine Weile dauern, bis der Betreffende ermittelt wird. Vielleicht war BK noch nicht ermittelt, als der Aufruf zum Elantra rausgegeben wurde. Dein Hinweis und die Frage sind berechtigt. Für eine absichtliche Falschangabe zum Baujahr fällt mir keine Erklärung ein. Es wird dann wohl eher so gewesen sein, dass man BK da noch nicht konkret im Visier hatte.

Hier ein interessanter Bericht zur Nutzung der Datenbanken durch die Strafverfolgungsbehörden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/moerder-stammbaum-dna-verbrechen-aufklaerung-100.html


Anzeige

melden