Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 12:14
@ErnstHellfritz
Sorry, das ich da was durcheinander gebracht habe.
Hatte irgendwo gelesen, das der Anwalt von BK mitgeteilt hat, das sein Mandat unschuldig wäre.
Vielleicht war das ein Missverständnis von mir.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 12:34
@ErnstHellfritz
@LARA43
Der Verdächtige hat vorerst einen Pflichtverteidiger und dieser hat mitgeteilt, dass er vorhat, der Überführung nach Idaho zuzustimmen und sich freut, die gegen seinen Mandanten erhobenen Vorwürfe widerlegen zu können.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 12:43
Das ist wieder nicht korrekt zitiert. Der PD sagte, BK sei "eager to be exonerated of these charges". Es ist nicht seine Aufgabe, sich mit der Strafsache zu beschäftigen, sondern einzig und allein mit der Auslieferung. Da BK diese offenbar nicht anfechten will, ist die Sache für ihn bald erledigt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 13:00
Ich möchte kurz zwei, drei Gedanken anbringen, die das hier Diskutierte aufgreifen und auch nichts als Spekulation sind (basierend auf den hier verlinkten Quellen).

- Eines der Opfer sagte angeblich im Vorfeld, sie habe einen Stalker.
- Social Media Verbindungen zwischen Tatverdächtigem und Opfer(n) sollen eventuell existiert haben. (Heißt, mglw. hat der Verdächtige Beiträge mindestens eines Opfers geteilt, geliked, etc., das heißt keinesfalls, dass die Opfer den TV bewusst gekannt haben müssen. Eventuell ist es auch eine komplette Ente.)
- Im Haus der Opfer waren ggf. häufiger Parties, es gab 911-calls wegen Ruhestörung. Dort wurde das Leben zelebriert. Pullmann ist Uni-Stadt und nur 15 Autominuten von Moscow entfernt, also können sich Studi- und Partyszenen da durchaus überschneiden.
- Angeblich wurden harte Beweise für die Anwesenheit des TV am Tatort gefunden. Mich würde interessieren, ob er vor dem Mord schon einmal dort war, bzw. abgesehen von der Mordnacht schon einmal. Auf einer Fete, unter dutzenden Studenten vll. einfach "untergegangen", vll. hierbei umso mehr von der Frau verschmäht gefühlt, welcher er nachstellte (sofern der TV bzw. Täter dies je taten)?
- Vom Hügel/Grünfläche hinter dem Tatort hätte der Täter die Szenerie (evtl. mehrmals im Vorfeld) gut beobachtet haben können.
- Die Frage nach einer weiteren Verhaftung kann sinnfrei, taktisch oder aufrichtig gewesen sein, wer weiß das schon. Evtl. befürchtete er, sein Vater könne auch verhaftet worden sein wg. des Elantras? Oder hatte er tatsächlich (durch die Studie?) einen Handlanger, der beim Stalking/Ausspähen half?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 13:13
Gestern wurden in der New York Post und in der Daily Mail übereinstimmende Infos berichtet.

Links zu den Artikeln:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11589659/Bryan-Kohberger-went-teaching-University-Idaho-murders.html
https://nypost.com/2023/01/01/bryan-kohberger-stalked-university-of-idaho-victims-before-mass-murder-report/

Darin findet sich u.a.:
  • Bryan K. hatte die späteren Opfer bereits vor den Morden gestalkt
  • Aus Angst vor einer Rückverfolgung seiner Fingerabdrücke soll er wochenlang auch im Supermarkt Handschuhe getragen haben
  • Die Auswertung seiner Handydaten zeigt, dass er sich wochenlang mehrfach in der Nähe der drei weiblichen Opfer und des einen männlichen Opfers aufgehalten hat




@Rick_Blaine
Danke für die Erklärungen und für die Ermahnung. Noch ist ja Alles spekulativ...


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 13:20
Zitat von jaskajaska schrieb:Aus Angst vor einer Rückverfolgung seiner Fingerabdrücke soll er wochenlang auch im Supermarkt Handschuhe getragen haben
Die Auswertung seiner Handydaten zeigt, dass er sich wochenlang mehrfach in der Nähe der drei weiblichen Opfer und des einen männlichen Opfers aufgehalten hat
Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich habe Angst vor Rückverfolgung meiner Fingerabdrücke, aber denke nicht an die Rückverfolgbarkeit des Handys? Oder benutze bei der Tat das Auto in einer Weise, dass es auffällt?
Aber klar. Das sind Berichte aus Zeitungen, die natürlich auch viel spekulieren. Was dann wirklich stimmt, wird man erst später erfahren.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 13:28
@jaska

Wer ist denn diese ominöse Quelle, deren Mann mit einem der Ermittler bekannt ist? Offensichtlich wurde der Post irgendwo aus dem Internet entnommen und stammt nicht mal aus einem Interview mit den Boulevardmedien selbst.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 13:29
"Der Freund meines Schwagers ist mit BK in die Grundschule gegangen, und von ihm weiß ich ganz sicher ..." Jaja, ist schon klar!

Das einzige, was aus der Gesamtheit aller jetzt abgefeuerten "Erinnerungen" halbwegs glaubwürdig hervorzugehen scheint, ist die Tatsache, dass BK offenbar kein geselliger Mensch war. Insofern kann ich ihn mir nur schwer als Partygast unter deutlich jüngeren UoI-Studenten in der King Road vorstellen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 13:47
Zitat von jaskajaska schrieb:Aus Angst vor einer Rückverfolgung seiner Fingerabdrücke soll er wochenlang auch im Supermarkt Handschuhe getragen haben
Soll dies bedeuten, dass er zwar bei der Tat selbst keine Handschuhe trug, aber danach? Das macht überhaupt keinen Sinn!
Zitat von simiesimie schrieb:Ich habe Angst vor Rückverfolgung meiner Fingerabdrücke, aber denke nicht an die Rückverfolgbarkeit des Handys? Oder benutze bei der Tat das Auto in einer Weise, dass es auffällt?
Irgendwie ergibt das alles kein rundes Bild. Deshalb wäre es spannend zu erfahren, welche Spuren denn nun tatsächlich am Tatort gefunden wurden und ob diese eindeutig mit den Morden in Verbindung stehen. Noch ist nicht ganz auszuschließen, dass er mehrfach als Hausgast zu Besuch war und dabei Spuren hinterlassen hat - Auch wenn er als wenig gesellig gilt und älter ist als die Bewohnerinnen.

Mittlerweile hat sich übrigens Bryan K.s Familie durch seinen Pflichtverteidiger zum Fall geäußert. Sie spricht den Opferfamilien ihr Beileid und tiefstes Mitgefühl aus und schließt sie in ihre Gebete ein.
Bryan K.s Angehörige sichern zu, weiterhin in vollem Umfang mit den Strafverfolgungsbehörden zu kooperieren, damit der Tathergang den Tatsachen entsprechend ermittelt werden kann und verweisen auf die bis dahin geltende Unschuldsvermutung. Bryan K. kann sich auf die volle Unterstützung seiner Eltern und Schwestern verlassen, die ihn sehr lieben.

Quelle: https://www.yahoo.com/gma/no-other-arrests-likely-idaho-212900519.html


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 15:48
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Beispiel
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:hier
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb::
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:hier:
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Guckst
Ne, nix guckst Du: da geht es nur um das Sentencing=Strafmaß, NICHT, um das Urteil=Verdict. Beim Verdict geht es um schuldig oder unschuldig und das muss einstimmig sein.

Sorry krieg das mit dem Zitieren nicht hin.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 16:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Soll dies bedeuten, dass er zwar bei der Tat selbst keine Handschuhe trug, aber danach? Das macht überhaupt keinen Sinn!
Du meinst, weil seine DNA am Tatort gefunden wurde? Nun, Handschuhe sind kein garantierter Schutz vor DNA-Übertragung. Es kann sein, dass DNA-Trägermaterial beim Überstreifen außen am Handschuh bleibt und sich bei der Tatbegehung löst, es kann sein, dass er sich selbst verletzt hat oder durch einen Kampf seine DNA auf die Leichen übertragen wurde (klassisch wäre der Nachweis unter den Fingernägeln der Opfer).
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Deshalb wäre es spannend zu erfahren, welche Spuren denn nun tatsächlich am Tatort gefunden wurden und ob diese eindeutig mit den Morden in Verbindung stehen.
Nur eindeutig tatbezogene DNA ist von Relevanz für eine Anklage.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 17:25
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Deshalb wäre es spannend zu erfahren, welche Spuren denn nun tatsächlich am Tatort gefunden wurden und ob diese eindeutig mit den Morden in Verbindung stehen. Noch ist nicht ganz auszuschließen, dass er mehrfach als Hausgast zu Besuch war und dabei Spuren hinterlassen hat - Auch wenn er als wenig gesellig gilt und älter ist als die Bewohnerinnen.
Bislang sieht es ja so aus, dass es anfänglich nicht die DNA Spuren waren, die zu BK geführt hatten.
According to CNN, citing sources, authorities discovered that Kohberger owned a white Hyundai Elantra like one seen near the homicide scene and then matched his DNA to DNA evidence recovered at the crime scene.
Sie stellten wohl den DNA-Zusammenhang zu BK erst her nachdem sie ihm den Elantra zuordnen konnten. Und nach diesem wurde ja hauptsächlich gesucht:
The biggest clue previously released by police was the fact that they were searching for a white Hyundai Elantra vehicle seen in the area on video.
Bleibt zu spekulieren, dass sie anfänglich zudem jemanden aus dem Universitätsumfeld suchten bzw ein grobes Raster hatten, das sie herleiten und nach passenden Personenkreisen sie suchen konnten. Wie gesagt, das ist spekulativ:
Kohberger, an Albrightsville, Pennsylvania native, is a graduate student at Washington State University in Pullman, Washington, the university’s website says. He is studying criminology and criminal justice, the website shows. Pullman is located less than 10 miles from Moscow, Idaho.
So soll Pullman, wo BK ja studiert haben oder studieren soll, nur 10 Meilen von Moscow entfernt sein.

Da wurde ja einiges an Spuren am Tatort ausgewertet, der ja sehr chaotisch ausgesehen haben soll.
Es bleibt abzuwarten.

Alle Zitate aus:
https://heavy.com/news/bryan-kohberger/


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 17:29
Zitat von PalioPalio schrieb:Srensen schrieb:
Soll dies bedeuten, dass er zwar bei der Tat selbst keine Handschuhe trug, aber danach? Das macht überhaupt keinen Sinn!
Du meinst, weil seine DNA am Tatort gefunden wurde? Nun, Handschuhe sind kein garantierter Schutz vor DNA-Übertragung. Es kann sein, dass DNA-Trägermaterial beim Überstreifen außen am Handschuh bleibt und sich bei der Tatbegehung löst, es kann sein, dass er sich selbst verletzt hat oder durch einen Kampf seine DNA auf die Leichen übertragen wurde (klassisch wäre der Nachweis unter den Fingernägeln der Opfer).
Du hast Recht, er könnte trotz Handschuhen DNA hinterlassen haben.

Sollte er bei der Tat tatsächlich Handschuhe getragen haben, stellt sich allerdings die Frage, warum er danach beim Einkaufen ebenfalls Handschuhe trug. Es ist doch irrelevant, in welchem Laden er zu welcher Zeit einkaufen ging, insbesondere da die Einkäufe an seinem regulären Wohnort oder an dem seiner Eltern stattgefunden haben sollen. Diese Einkäufe sagen nichts über eine mögliche Tatbeteiligung aus. Die Frage ist auch, welche Art von Handschuhen er beim Einkaufen getragen hat. Vielleicht interpretiert der “Freund” hier etwas zu viel hinein. Auch in Idaho ist schließlich Winter.

Danke für deine Ergänzungen @Blaubeeren!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:06
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:So soll Pullman nur 10 Meilen von Moscow entfernt sein.
Ich glaube, die Entfernung der beiden Städte voneinander ist ein Fakt. Einer der wenigen, den wir kennen.

Die Handschuhe soll er in PA getragen haben. Und woher wissen wir das? Richtig, wieder von Ms. Anonym, die der Daily Mail getwittert hat. "Mein Mann kennt einen Cop ..." Darauf würde ich nichts geben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:07
Zitat von PalioPalio schrieb:Nur eindeutig tatbezogene DNA ist von Relevanz für eine Anklage.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:and then matched his DNA to DNA evidence recovered at the crime scene.
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Angeblich wurden harte Beweise für die Anwesenheit des TV am Tatort gefunden.
Welche DNA-Spuren gelten denn als eindeutig tatrelevant, neben den bereits genannten Spuren unter den Fingernägeln der Opfer? Blut des Täters an den Opfern? Reichen Blutspuren des Täters außerhalb der Tatzimmer (z.B. im Wohnzimmer oder Vorgarten) aus?

Ich sehe hier tatsächlich ein Problem darin, dass es sich um ein Partyhaus mit hoher Gästerate handelt. Ansonsten müssen die Ermittler sich auch mit einer möglichen Sekundärübertragung auseinandersetzen, da die Opfer außerhalb des Hauses mit unzähligen Leuten in Kontakt kamen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:19
Warten wir doch ab. Aussagen wie "Ich war ein einziges Mal zu Besuch in 1122, aber es waren nur die vier Opfer dabei, darum erinnert sich keiner an mich. Da habe ich mich leider an einer Coladose geschnitten" oder "Ich bin da einfach so reingelatscht, ohne jemanden zu kennen, weil da eine große Party war. Außerdem trug ich eine Scream-Maske, denn es war Halloween" könnten für sich allein genommen begründete Zweifel an der Täterschaft erwecken. Dieselben Aussagen in einem anderen Kontext (Blutspuren in mehreren Zimmern und Betten, bezeugtes Stalken im "Mad Greek", häufiges Auftauchen des Elantra vor und hinter dem Haus, Laptop voll mit Fotos der Opfer etc.) würden schon wieder anders wirken. Alles wilde Spekulieren bringt genausoviel wie vor der Festnahme, nämlich nichts.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:23
@Blaubeeren
Sie haben am Tatort vermutlich eine erhebliche Menge an Spuren die man bzgl DNA zu untersuchen und abzugleichen bzw. zuzuordnen hatte. Bei dem Trubel da im Haus, dürften das Unmengen von Proben gewesen sein. Und unter diesen Proben war vermutlich auch die ( des (mutmaßlichen) Täter. Evtl konnte man sie nur nicht zuordnen, da es von ihm bisher noch keine i. Der Datenbank hinterlegten gab. Ich denke, als man ihn observiert hat, hat man evtl evtl schon parallel irgendeine Probe von ihm erlangen können. Und sei es der Kaffeebecher im trash oder ähnliches.
Und dann hat man die Querverbindung zur bisher namenlosen Probe im Haus gezogen.
Vermutlich hat der Täter an allen vier Opfern Spuren hinterlassen. Ob mit oder ohne handschuh. Das war ein wortwörtlich blutiges Gemetzel da. Sowas läuft nicht ab, ohne dass der Täter sich nicht auch selbst verletzt. Ein Schnitt in den Handschuh reicht. Blut, hautpartikel von anderen Körperteilen. Es wurden gesagt, es gab Typ Abwehrspuren. Wenn ihn eines der Opfer gekratzt hat oÄ reicht das. Dazu Blut etc.

@Srensen
Stell dir vor, ein Opfer wehrt sich mit Händen und Füßen. Der Täter mag ja Handschuhe getragen haben, aber das viele Blut, Messer rutscht ab, Handschuh bekommt Schnitte. Und schon muss der Täter evtl Wunden an den Händen bestmöglich verdecken. Und das am besten so lange, bis alles verheilt ist. Daher evtl die Sichtung von Handschuhen an ihm nach der Tat. Es gab schon Täter die im Hochsommer Rollkragen trugen deswegen ( Bisse Kratzer, Wunden).
Das könnte also durchaus eine plausible Erklärung für Handschuhe in der Öffentlichkeit sein.

Es ist schon merkwürdig, dass ein mutmaßlich brillanter Geist ( fachlich hochgebildet) ein paar Faktoren nicht bedacht hat bei der Planung. Evtl sind so hochintelligente Täter eben zwar akribisch bei der Planung, aber bei den praktischen Ausführungen, machen sie die gleichen Fehler, wie andere Täter auch.
Aber natürlich möchte auch ich sagen, es gilt wie immer die Unschuldsvermutung. Auch für ihn.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:32
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Welche DNA-Spuren gelten denn als eindeutig tatrelevant, neben den bereits genannten Spuren unter den Fingernägeln der Opfer? Blut des Täters an den Opfern? Reichen Blutspuren des Täters außerhalb der Tatzimmer (z.B. im Wohnzimmer oder Vorgarten) aus?
Die Gesamtheit der Ergebnisse aller Spurenauswertungen dürfen keinen anderen Schluss zulassen, als dass es keine andere als die eine Person gewesen sein kann, die die Tat begangen hat.

Anders kann ich es nicht ausdrücken. DNA Spuren müssen ausgewertet, interpretiert und mit anderen Spuren in Zusammenhang gebracht werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei dem Trubel da im Haus, dürften das Unmengen von Proben gewesen sein. Und unter diesen Proben war vermutlich auch die ( des (mutmaßlichen) Täter. Evtl konnte man sie nur nicht zuordnen, da es von ihm bisher noch keine i. Der Datenbank hinterlegten gab. Ich denke, als man ihn observiert hat, hat man evtl evtl schon parallel irgendeine Probe von ihm erlangen können. Und sei es der Kaffeebecher im trash oder ähnliches.
Zumindest wurde diese Reihenfolge angegeben. Erst die Suche nach dem Elantra dann der DNA-Abgleich.
Details wird es wohl erst frühestens am 3. Januar geben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:41
D
Zitat von PalioPalio schrieb:Das ist auffällig. Irgendeinen Grund muss es für dieses umständliche Reiseverhalten geben.

Hier ist von Geschäften die Rede, die Vater und Sohn am 16.12.22 getätigt haben und der Elantra wurde anscheinend gewartet. Es wird von "ihrem" Elantra gesprochen.
Erinnert mich an brian Laundry, der mal eben zu seinen Eltern zurückflog.

Ich denke, dass wir von BK noch so einiges erfahren, dass nicht ganz in unser Denken passt.

Im Übrigen: Er muss ja keine Handschuhe am Tatort getragen haben. Nur halt danach. Evtl. auch um Abwehrverletzungen durch seine Opfer, Schnitte etc. zu verbergen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.01.2023 um 18:54
Die ganze Geschichte klingt immer mehr danach, sollte BK der Täter sein (was ja noch nicht sicher ist), daß diese Person den alten Filmklassiker "Cocktail für eine Leiche" viel zu oft gesehen hat. Die Motivlage scheint bislang frappierend ähnlich gelagert zu sein.


Anzeige

melden