Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 15:08
Der Wechsel der Zulassung am 18. November ist auch schon seit Tagen bekannt. Aber wieder kann es auch harmlose Gründe dafür geben, zumal der Wechsel möglicherweise schon vor dem Tattag beantragt worden sein könnte.

https://www.newsweek.com/bryan-kohberger-switched-license-plates-after-idaho-murders-1771406

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 15:46
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Woher wusste der Täter, dass Kaylee (die bereits nicht mehr in besagtem Haus wohnte), sondern nur wegen der Party und ihres neuen Jeeps die Freundinnen besuchen kam,
1. - dass sie an dem Tag in der Stadt war?
2. - dass sie nicht in ihrem Zimmer, sondern in dem ihrer Freundin Maddie schlafen würde?
Und genau so entstehen Fehlinformationen.

Natürlich wohnte sie in dem Haus. Das sie kurzzeitig bei den Eltern übernachtet heißt nicht das sie "bereits nicht mehr in besagtem Haus wohnte".


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 15:46
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:3 Die Türen zu den Zimmern sollen alle verschlossen gewesen sein, sogar mit Code-Schlössern gesichert. Xanas Vater sagte, er habe eine Woche zuvor das Schloss an der Tür seiner Tochter repariert (fühlte sie sich unsicher?)
Ich bitte dafür um eine Quelle. A) Ist belegt, dass die Schlafzimmertüren Schlösser mit Zahlencode hatten? B) Gibt es eine Aussage des Vaters?
Soweit ich weiß, handelt es sich um Spekulationen in den Medien aufgrund eines Hinweises eines früheren Bewohners (aus 2009), wobei darauf hingewiesen wird, dass die aktuellen Bilder keine Zahlenschlösser zeigen:

Youtube: Full interview: Mother of slain Idaho student speaks for the first time | Banfield
Full interview: Mother of slain Idaho student speaks for the first time | Banfield
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 16:01
Ach Leute wie soll denn irgendwas an oder in dem Haus gesichert gewesen sein, wenn es KEINE Einbruchsspuren gab.

Das ist einer der wenigen polizeilich bestätigten Fakten. Warum also ausgerechnet darüber spekulieren?

Am Haupteingang war ein Codeschloss, auf der Anhöhe war die ungesicherte Glasschiebetür. Das wars. Innen gab es keine geschützten Räume.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 17:19
B.K. wird heute um 9:30 Uhr Ortszeit (18:30 Uhr unserer Zeit) im Gerichtsgebäude von Latah County der Richterin Megan Marshall vorgeführt werden.

Er wird über seine Recht belehrt werden, ihm wird ggf. ein Anwalt beigeordnet werden (allerdings denke ich, er hat wohl schon einen, insofern fällt das dann weg) und ihm wird - wie man bei uns sagen würde - der Haftbefehl eröffnet. Technisch gesehen geschieht das wohl durch das Vorlesen des PCA.

Danach wird der PCA wohl zügig veröffentlicht werden. Ich schätze, so ab 19 oder 20 Uhr müssen wir wesentlich weniger spekulieren und haben stattdessen dann einige Fakten schwarz auf weiß.

Ob das ganze live zu verfolgen sein wird, ist noch nicht ganz klar.

https://edition.cnn.com/2023/01/05/us/idaho-killings-suspect-bryan-kohberger-thursday/index.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 17:40
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Danach wird der PCA wohl zügig veröffentlicht werden
Sicher?
Ich kann dem verlinkten Artikel nicht entnehmen, dass das save ist.
Geht das trotz der Gag Order?
Oder fällt die Veröffentlichung des PCA gar nicht darunter?


1x zitiertmelden
1x zitiert1x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 18:34
Trash recovered from the Pennsylvania home of Bryan Kohberger's family was sent to the Idaho State Lab for DNA testing and used by investigators to focus on the 28-year-old as a suspect in the November killings of four University of Idaho undergraduate students, according to a probable cause affidavit released Thursday.

The lab "reported that a DNA profile obtained from the trash" matched a tan leather knife sheath found "laying on the bed" of one of the victims, the affidavit says.
Quelle: https://amp.cnn.com/cnn/2023/01/05/us/idaho-killings-suspect-bryan-kohberger-thursday/index.html

Mittlerweile ist bekannt, dass an der Hülle (ich hoffe das habe ich richtig übersetzt) der Tatwaffe DNA von BK bzw. von jemandem aus dem Haushalt von BK sichergestellt wurde.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 18:49
Das ist schon sehr belastend, was dort zusammengetragen ist:
Wagenfahrten, Handydaten, DNA

Neu ist, dass die eine Überlebende, Dylan Mortensen (DM) im 1. Stock schlief. Es wurde immer gesagt, dass beide unten schliefen.
Außerdem hat DM mehrmals ihre Tür geöffnet, Sätze gehört und auch den Täter gesehen.
D.M. stated she originally went to sleep in her bedroom on the southeast side of the second floor. D.M. stated she was awoken at approximately 4:00 am. by what she stated sounded like Goncalves playing with her dog in one of the upstairs bedrooms, which were
located on the third floor. A short time later, D.M. said she heard who she thought was Goncalves say something to the effect of "there's someone here."
...
D.M. stated she looked out of her bedroom but did not see anything when she heard the comment about someone being in the house.
D.M. stated she opened her door a second time when she heard what she thought was crying coming from Kernodle's room.

D.M. then said she heard a male voice say something to the effect of "it's ok, I'm going to help you."
...
D.M. stated she opened her door for the third time after she heard the crying and saw a figure clad in black clothing and a mask that covered the person's mouth and nose walking towards her. D.M. described the figure as 5'10" or taller, male, not very muscular, but athletically built with bushy eyebrows. The male walked past D.M. as she stood in a "frozen shock phase." The male walked towards the back sliding glass door. D.M. locked herself in her room after seeing the male.
Quelle:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Dateianhang: 122922 Affidavit - Exhibit A - Statement of Brett Payne.pdf (4704 KB)



2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 18:58
@OpLibelle
Ich habe jetzt den konkreten Inhalt vom Affidavit noch nicht gelesen. Aber ein paar Auszüge. Das liest sich ( sorry) gruselig. Die Aussagen zu der Maskierung und dem was da im Haus vermutlich vorgegangen ist. Eine Augenzeugin in schockstarre. Und eines der Mädchen hat kurz vorher noch mit dem Hund gespielt und man hörte die sagen „ da ist jemand im Haus“. Die Maske und in schwarz gekleidet. Anscheinend hat er sogar zu einem Opfer gesprochen. Das ist doch Horror. Und lässt die Hülle vom Messer am Tatort. Was für ein moron.
Was die Opfer da vor ihrem Tod zu Gesicht bekamen, kann man sich in den schlimmsten Alpträumen nicht ausmalen. Ein Maskenmann mitten im Schlafzimmer. Ich kann es nicht fassen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 19:01
Hier der Affidavit link:
https://coi.isc.idaho.gov/docs/case/CR29-22-2805/122922%20Affidavit%20-%20Exhibit%20A%20-%20Statement%20of%20Brett%20Payne.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2023)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 19:05
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Außerdem hat DM mehrmals ihre Tür geöffnet, Sätze gehört und auch den Täter gesehen.
Das finde ich besonders gruselig, dass sie dem Täter quasi gegenüber stand.
Was für ein Glück, dass er sie verschont hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das liest sich ( sorry) gruselig. Die Aussagen zu der Maskierung und dem was da im Haus vermutlich vorgegangen ist. Eine Augenzeugin in schockstarre. Und eines der Mädchen hat kurz vorher noch mit dem Hund gespielt und man hörte die sagen „ da ist jemand im Haus“. Die Maske und in schwarz gekleidet. Anscheinend hat er sogar zu einem Opfer gesprochen. Das ist doch Horror
Absolut.
Der totale Alptraum.

Ich kann kaum glauben, wie dreist der Täter vorgegangen ist.

Aber auch wie selten dämlich.
Die Messerhülle liegen zu lassen, auf der sich genau eine männliche DNA Spur befindet.
Hat mich an den furchtbaren Polizistenmörder erinnert, der seinen Ausweis am Tatort liegen liess.

Die Beweislage ist erdrückend.
Wie er darauf kommt, dass er mit "das war ich nicht" durch kommen könnte, ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.01.2023 um 19:08
@all

Mag jemand von Euch so nett sein und den PCA durch ein Übersetzungsprogramm jagen, für alle, die hier nicht so gut in Englisch sind?! Ich würde es ja selbst machen, kenne und habe aber keine Software dafür.


Anzeige

2x zitiertmelden