Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:26
Uff, er wirkt tatsächlich hochmütig und eiskalt:
A source inside the Monroe County Correctional Facility told NewsNation that the accused mass murderer was asked why he killed four college students in Moscow, Idaho. "I didn't do anything," he allegedly shot back.

When the 28-year-old Ph.D. student was asked why he had been in Moscow – an eight-mile drive from his apartment in Pullman, Washington – he allegedly retorted, "The shopping is better in Idaho."
Quelle: https://news.yahoo.com/bryan-kohberger-makes-tasteless-joke-153302069.html?guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAHFBFu4oTG6h0tRuStnxjuiH8_UyGBcpK4ejWW3ybPiFWx8M5WxMXhPNqaUNnAcuKT8Wm89VIhVYuk5yyMx_XFdE2rL07pDp-hm6WbTcZ7WyLeM-BDpysBWenqv1NFPrJNK1OuJ7GRdUjyw2jDsnD1MQkyWw1WSBZaOVc4CM3jl6

Anzeige
2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:27
Vielleicht hat er den Hund verschont, weil er Veganer ist? Klingt vielleicht etwas merkwürdig, da ihm, sofern er der Täter ist, ein Menschenleben nichts wert war, aber so könnte ich mir das erklären.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:30
Zitat von MarmarinchenMarmarinchen schrieb:Vielleicht hat er den Hund verschont, weil er Veganer ist? Klingt vielleicht etwas merkwürdig, da ihm, sofern er der Täter ist, ein Menschenleben nichts wert war, aber so könnte ich mir das erklären.
Wer weiß, ob Bryan K. aus Tierliebe zum Veganer wurde oder aus einem andern Grund. Er scheint ja voller Zwänge zu sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was meint ihr, hat er irgendwann mal irgendwo trainiert in irgendeiner Form diese Waffe zielgerichtet einzusetzen?
Der gehäutete Hund, der in zeitlicher und räumlicher Nähe zum Vierfachmord gefunden wurde, geht mir nicht aus dem Kopf.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:31
Diese Details finde ich auch interessant. Anscheinend hat er in Pennsylvania oft Handschuhe getragen und den Müll nachts in der Tonne der Nachbarn entsorgt. Dabei wurde er aber observiert.
Kohberger was seen multiple times outside the Pennsylvania home wearing surgical gloves, according to the law enforcement source.

In one instance prior to Kohberger's arrest, authorities observed him leaving his family home around 4 a.m. and putting trash bags in the neighbors' garbage bins, according to the source. At that point, agents recovered garbage from the Kohberger family's trash bins and what was observed being placed into the neighbors' bins, the source said.
Quelle: https://amp.cnn.com/cnn/2023/01/06/us/idaho-killings-suspect-bryan-kohberger-friday/index.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:33
Zitat von MarmarinchenMarmarinchen schrieb:Vielleicht hat er den Hund verschont, weil er Veganer ist? Klingt vielleicht etwas merkwürdig, da ihm, sofern er der Täter ist, ein Menschenleben nichts wert war, aber so könnte ich mir das erklären
Um da selektieren zu können, benötigt es in der Regel ein funktionierendes Gehirnareal das für Empathie zuständig ist und da ist bei einem Massenmörder eher weniger von auszugehen.

Ich denke, er hatte schlicht und einfach ein Zeitproblem, konnte und wollte sich damit nicht auch noch beschäftigen, da es eventuell auch gar nicht seine Absicht war, vier Menschen zu ermorden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:34
@Srensen
@Stumpf
Da gebe ich euch recht. War nur so ein Blitzgedanke.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:41
@Marmarinchen
Ja vermutlich hat er es explizit exakt nur auf die 4 Opfer abgesehen. Deren Aufenthalt zu exakt der Zeit muss er vorher sichergestellt haben durch Beobachtung. Wahrscheinlich hatte er einen wirklich straffen Plan. Wochenlang, wenn nicht monatelang durchexerziert. Und in dem Plan kamen vermutlich Tiere oder andere zufällige Part Time Mitbewohner nicht vor.
Ein Pärchen und zwei eng befreundete unzertrennliche Freundinnen. Das macht schon Sinn. Beide Konstellationen müssen etwas gehabt haben, was er nicht hatte. Freundschaft, Liebe, evtl Attraktivität und Lebenslust. Stichwort Partyleben. Das wird ihm nicht behagt haben. Wer weiß, ob nicht einer dieser wirklich jungen und attraktiven Menschen ihn irgendwann mal unbewusst ausversehen zurückgewiesen hat. Er hat evtl mal eine nette Geste oder Freundlichkeit komplett fehlinterpretiert und schon entwickelt so was Eigendynamik und Rachegedanken.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie ich verstanden hatte, befand sich der Hund in Kaylees Zimmer, die beiden Mädchen aber wurden in Madisons Bett aufgefunden.
Kamera-Aufzeichnungen nahmen zur Tatzeit Hundegebell auf.
Wenn das so war, dann ist es möglich, dass er Kaylees Zimmertür eventuell gar nicht geöffnet hat, denn sonst hätte der sicherlich aufgeregte Hund entkommen können.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn man davon ausgeht, wie er zielgerichtet in die obere Etage ging und Mogan zuerst tötete,
Das ist eine Theorie. Es liegt nahe, ist aber nicht belegt, dass es so ablief.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:„Es ist okay, ich helfe dir.“ - Soll das der Täter gesagt haben? Und warum weinte Xana?
Könnte auch Ethan gewesen sein.



Ein möglicher Ablauf der Vorgänge am 14.11.2022 basierend auf den Angaben der Polizei:

- ca. 2:45. Der Tatverdächtige bricht mit seinem Fahrzeug von seinem Wohnort in Pullman auf in Richtung Moscow auf.
- 2:47. Der Tatverdächtige schaltet sein Mobiltelefon aus oder stellt es in Flight Mode.
- ab 3.29 fährt der Tatverdächtige mehrfach mit seinem Fahrzeug am späteren Tatort vorbei.
- 4:00 Xana nimmt Essen von einem Lieferdienst entgegen.
- 4:04 der Tatverdächtige fährt erneut zum späteren Tatort, versucht direkt davor zu parken, wendet in der engen Strasse und fährt in die benachbarte Queens Road.
- Zwischen 4:05 und 4:10: Täter verschafft sich Zugang zum Haus. Vermutlich über die Küche, da die Strasse im vorderen Bereich offenbar durch eine Kamera abgedeckt war.
- Der Tatverdächtige betritt Madisons Zimmer, überrascht und tötet Madison & Kaylee in Madisons Bett. Eventuell im Schlaf.
- Das verursacht Lärm. Der Hund in Kaylees Zimmer bellt.
- Es ist nach 4:12. Xana schaut Tik-Tok Videos und vermutlich ist auch Ethan noch wach. Xana ist beunruhigt oder genervt durch den Lärm. Sie sagt/ruft zu Ethan "There is someone here." Sie will aber nicht alleine nachsehen.
- Ethan sagt etwas wie: „Es ist okay, ich helfe dir.“ Beide stehen auf.
- Der Täter, der die Treppe herunterkommt, hört das. Eventuell sieht er auch Xana als sie die Zimmertür öffnet.
- Er greift sie und Ethan in Xanas Raum an und tötet beide. Das verursacht den Lärm und das Wimmern, das durch die Kamera des gegenüberliegenden Hauses um 4:17 aufgezeichnet wurde.
- Dylan, die im kleinen Schlafzimmer hinter dem als "Laundry" bezeichneten Bereich im 1. Stock geschlaen hat, war wegen des Lärms schon mehrfach an Ihrer Zimmertür. Nun geht sie in den engen Flur, der an der Waschküche und Toilette vorbei zu ihrem Zimmer führt. Sie sieht einen schwarz gekleideten, maskierten Mann, der aus Xanas Zimmer kommend an ihr vorbei geht. Er sieht sie u.U. gar nicht, betritt die Küche und verlässt dann durch die Schiebetür das Haus. Dylan schliesst sich in ihrem Zimmer ein.
- 4:20 Der Tatverdächtige entfernt sich mit hoher Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug aus dem Wohngebiet mit dem Tatort.
- Er fährt für etwa 1 Stunde eine ca. 70 Km Schleife südlich von Moscow durch Idaho und Washington bis nach Pullman, wo er wohnt. Unterwegs schaltet er sein Handy wieder ein.
- 5:30. Der Tatverdächtige trifft bei sich zuhause ein.
- 9:00. Der Tatverdächtige fährt erneut nach Moscow.
- 9.12. Der Tatverdächtige trifft in der gegend des Tatorts ein.
- 9:21. Der Tatverdächtige fährt zurück nach Pullman.
- 9:32. Der Tatverdächtige trifft an seinem Wohnort in Pullman ein.


5x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:46
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn das so war, dann ist es möglich, dass er Kaylees Zimmertür eventuell gar nicht geöffnet hat, denn sonst hätte der sicherlich aufgeregte Hund entkommen können.
Richtig oder aber weil sein Zielort vielleicht ein ganz anderer war, nämlich Maddies Zimmer.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Der Tatverdächtige betritt Madisons Zimmer, überrascht und tötet Madison & Kaylee in Madisons Bett. Eventuell im Schlaf.
- Das verursacht Lärm. Der Hund bellt.
- Es ist nach 4:12. Xana schaut Tik-Tok Videos und vermutlich ist auch Ethan noch wach. Xana ist beunruhigt oder genervt durch den Lärm. Sie sagt/ruft zu Ethan "There is someone here." Sie will aber nicht alleine nachsehen.
- Ethan sagt etwas wie: „Es ist okay, ich helfe dir.“ Beide stehen auf.
- Der Täter, der die Treppe herunterkommt, hört das. Eventuell sieht er auch Xana als sie die Zimmertür öffnet.
- Er greift sie und Ethan in Xanas Raum an und tötet beide. Das verursacht den Lärm und das Wimmern, das durch die Kamera des gegenüberliegenden Hauses um 4:17 aufgezeichnet wurde.
so ähnliche Gedanken habe ich auch.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:56
D.M. stated she looked out of her bedroom but did not see anything when she heard the comment about someone being in the house. D.M. stated she opened her door a second time when she heard what she thought was crying coming from Kernodle's room. D.M. then said she heard a male voice say something to the effect of "it's ok, I'm going to help you."
Quelle: Affidavit

Hm, laut DM hat sie erst ein Weinen gehört und dann die männliche Stimme. Also entweder hatte Xana schon riesige Angst und Ethan hat sie beruhigt, oder es war bereits der Täter in deren Zimmer.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 16:56
Zitat von PalioPalio schrieb:Jetzt geht es sehr schnell. Er parkt vermutlich hinter dem Haus in der Queen Road und betritt das Haus. Dabei geht er direkt nach oben.
Die beiden Opfer im DG wurden doch im Zimmer zum Balkon raus gefunden, richtig?
Dieses Zimmer hat auch eine Schiebetür zum Balkon und den Balkon kann man recht einfach vom Hügel hinten erreichen.
Sprich, theoretisch kann er auch direkt dort eingestiegen sein und muss nicht zwingend durch die Schiebetür bei der Küche gekommen sein. Es gibt keine Angaben über seinen Weg durchs Haus und ob er genauso rein kam, wie er raus kam.

Die Frage ist, wie akkurat die Zeitangabe von DM ist - also hatte sie ein Uhr zur Verfügung oder wurden die Zeiten anhand anderer Vorgänge konstruiert (z.B. sie hörte die Klingel vom Essenslieferanten oder K runter gehen, das Essen holen, etc.). Wenn es definitiv 4 Uhr war, als sie die Geräusche vom Hund hörte, kann es noch nicht der TV gewesen sein.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Ermittlungsbehörden mitgeteilt haben, dass beide Überlebenden im UG schliefen. Das war doch wohl eher eine Info, die irgendwer gestreut hat.
Einen Tag zu erwischen, wo kein sonstiger Besuch da ist, wird ja auch nicht einfach gewesen sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:00
Zitat von KaietanKaietan schrieb:- Der Täter, der die Treppe herunterkommt, hört das. Eventuell sieht er auch Xana als sie die Zimmertür öffnet.
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:OFC Smith und ich betraten die King Road Residence durch die Tür im unteren Stockwerk auf der Nordseite des Gebäudes. OFC Smith und ich gingen dann die Treppe hinauf in den zweiten Stock. OFC Smith wies mir den Weg durch den Flur zum westlichen Schlafzimmer im zweiten Stock, von dem ich später erfuhr (anhand von Xanas Führerschein und anderen persönlichen Gegenständen, die in dem Zimmer gefunden wurden) Xana Kernodle, im Folgenden "Kernodle"-Zimmer genannt. Kurz vor diesem Zimmer befand sich eine Badezimmertür an der Südwand des Flurs. Als ich mich dem Raum näherte, konnte ich eine Leiche sehen, die später als Kernodle identifiziert wurde, auf dem Boden liegen. Kernodle war mit Wunden verstorben, die offenbar durch eine scharfe Waffe verursacht worden waren.
In dem Raum befand sich auch eine männliche Person, die später als Ethan Chapin (im Folgenden "Chapin") identifiziert wurde.
Lag Xana auf dem Bodem im Zimmer oder vor dem Zimmer in der Nähe zum Badezimmer?
Weiss das jemand?

@Kaietan
Gute Zusammenstellung. Hilfreich


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:01
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn das so war, dann ist es möglich, dass er Kaylees Zimmertür eventuell gar nicht geöffnet hat, denn sonst hätte der sicherlich aufgeregte Hund entkommen können.
Sorry, leider zu spät gewesen um zu editieren.
Es kann ja auch sein, dass der Hund sich zu Beginn völlig ruhig verhalten hat und erst Alarm schlug, als BK mit seinen Taten anfing.
Deswegen bestand vielleicht einfach gar kein Handlungsbedarf die Zimmertür von Goncalves zu öffnen.
Und dann musste es schnell gehen, plötzlich zwei Frauen im Bett, nicht nur Maddie, Hund bellt, Messerscheide verloren, dann noch das Pärchen aus der darunter liegenden Etage, die ihn vermutlich bemerkten, ihn ggf sahen und die ebenfalls aus dem Weg geschafft werden mussten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:05
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es ist nach 4:12. Xana schaut Tik-Tok Videos und vermutlich ist auch Ethan noch wach.
War sie nicht bis 4:12 Uhr bei TikTok? Nur eine kleine Anmerkung, aber macht schon einen Unterschied, wenn erst um 4:17 Uhr die Kamera durch die Geräusche aktiviert wurde.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:08
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Diese Details finde ich auch interessant. Anscheinend hat er in Pennsylvania oft Handschuhe getragen und den Müll nachts in der Tonne der Nachbarn entsorgt. Dabei wurde er aber observiert.

Kohberger was seen multiple times outside the Pennsylvania home wearing surgical gloves, according to the law enforcement source.

In one instance prior to Kohberger's arrest, authorities observed him leaving his family home around 4 a.m. and putting trash bags in the neighbors' garbage bins, according to the source. At that point, agents recovered garbage from the Kohberger family's trash bins and what was observed being placed into the neighbors' bins, the source said.

Quelle: https://amp.cnn.com/cnn/2023/01/06/us/idaho-killings-suspect-bryan-kohberger-friday/index.html
Also hat er ja doch Dinge beachtet, die ihn überführen konnten. Von gewolltem Gefasstwerden sehe ich da nichts. Müll bei den Nachbarn zu platzieren ist halt hilfreich, solange man noch nicht im Fokus steht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:09
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Lag Xana auf dem Bodem im Zimmer oder vor dem Zimmer in der Nähe zum Badezimmer?
Sie und Ethan wurden in ihrem Zimmer gefunden laut Affidavit
Zitat von KaietanKaietan schrieb:- Der Tatverdächtige betritt Madisons Zimmer, überrascht und tötet Madison & Kaylee in Madisons Bett. Eventuell im Schlaf.
- Das verursacht Lärm. Der Hund in Kaylees Zimmer bellt.
Es gibt keinen Hinweis, dass der Hund hier gebellt hat. Im Affidavit wird nur ein Bellen um 4.17 angegeben, welches von der Kamera des Nachbarhauses aufgenommen wurde. Wenn diese ein Bellen aufnimmt, nimmt sie auch ein zweites Bellen auf.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:ana ist beunruhigt oder genervt durch den Lärm. Sie sagt/ruft zu Ethan "There is someone here." Sie will aber nicht alleine nachsehen.
Der letzte Satz ist komplette Spekulation und es steht weiter nicht fest, wer sagte, dass Jemand im Haus ist. Lt. DM hat sie dies noch vor dem Weinen aus Ks Zimmer gehört, nach den Spielgeräuschen vom Hund
Zitat von KaietanKaietan schrieb:- Der Täter, der die Treppe herunterkommt, hört das. Eventuell sieht er auch Xana als sie die Zimmertür öffnet.
- Er greift sie und Ethan in Xanas Raum an und tötet beide. Das verursacht den Lärm und das Wimmern, das durch die Kamera des gegenüberliegenden Hauses um 4:17 aufgezeichnet wurde.
Die Kamera hat keinen Lärm aufgenommen, sondern nur Wimmern, einen Schlag und das Hundegebell. Ks Raum ist ganz am Ende des Flures. Theoretisch ist es möglich, dass sie raustrat in den Flur, als er runter kam und in der Küche stand - sie ihn sah und er darauf zum Zimmer ging und dort Beide tötete. Nur würde ich nicht glauben dass dies nur mit Wimmern und einem Schlag daher gegangen wäre. Da wäre doch eher a lot of commotion gewesen.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:- Dylan, die im kleinen Schlafzimmer hinter dem als "Laundry" bezeichneten Bereich im 1. Stock geschlaen hat, war wegen des Lärms schon mehrfach an Ihrer Zimmertür. Nun geht sie in den engen Flur, der an der Waschküche und Toilette vorbei zu ihrem Zimmer führt
Nein - sie sagt explizit, sie schaute aus der Tür - nicht, sie trat aus dem Zimmer oder gar sie ging zum/in den Flur


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:12
Ich lese seit Tag 1 hier mit, langsam wird es aufgrund der Vielzahl der Beiträge aber unübersichtlich.

Spricht etwas dagegen, dass Maddie das eigentliche Ziel war, da die beiden Leichen ja in ihrem Zimmer gefunden wurden. Dass Kaylee auch in Maddies Bett liegt, konnt der TV ja nicht wissen, also musste er sie auch töten.
Auf dem Weg nach unten bemerkt er, dass Xana und Ethan auf die Tat aufmerksam wurden. Damit, dass die beiden um 4 Uhr noch wach sind, konnte er wohl auch nicht rechnen. Also mussten die beiden auch sterben.

Es sollte "nur" der Mord an Maddie werden, aus unvorhersehbaren Gegebenheiten wurde daraus aber ein vierfacher Mord.

Irgendwelche Gedankenfehler?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:18
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Also hat er ja doch Dinge beachtet, die ihn überführen konnten. Von gewolltem Gefasstwerden sehe ich da nichts. Müll bei den Nachbarn zu platzieren ist halt hilfreich, solange man noch nicht im Fokus steht.
Das empfinde ich genauso, wirkt auf mich absolut so, als wollte er so wenig Spuren wie möglich hinterlassen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:20
Das Bild hochladen hat nicht funktioniert, aber hier der Artikel mit einem Foto des hinteren Bereichs des Hauses und dem oberen Balkon

https://www.nytimes.com/2022/12/03/us/idaho-university-moscow-killings.html


Anzeige

melden