Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:53
Was ich auch richtig schlimm finde ist, dass XK ja wach gewesen sein muss, als es passierte. Ob ihr Partner wohl schon geschlafen hat? Wäre sonst sicher nochmal deutlich schwieriger für den Täter geworden, da sich allein XK schon gewehrt zu haben scheint. Aber natürlich nicht zu vergessen, dass der Täter ein Messer hatte.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:58
@equinoxx
Vielleicht sind aber solche Aspekte wie (raffinierte Überwachung durch Kameras all over usw) nicht unbedingt in seinem akademischen Interesse gewesen bei seinem Studium. Nachtatverhalten war evtl nicht Teil seines Lehrplans. Er hat sich ja eher so mit kleinen Raffinessen beschäftigt, wie Nummernschild, unauffälliges Nachtatverhalten. Handy abstellen idealerweise auf dem Weg zum Tatort und nochmal danach. Wer sonst nie sein handy ausschaltet, muss dafür schon mal eine gute Erklärung liefern.
Ich bleibe dabei, akademisch geplant, nur eben die möglichen und wahrscheinlichen Risiken bei der Ausführung und Vertuschung etwas vernachlässigt. Denn kein Plan läuft jemals nach Schema F. Er hat bestimmte Störfaktoren womöglich nicht auf dem Schirm gehabt. So ist das evtl, wenn man sich zwar fachlich hochgebildet an die Tat macht, sich evtl sogar an Literatur und filmischen Vorlagen orientiert und am Ende gibt es eben die Realität, wie zb Menschen vor Ort, mit denen man nicht rechnet. Eine vergessene Messerhülle, eine Überwachungskamera zuviel. Zu kluge Ermittler, hochmotivierte Polizeibeamte, aufmerksame Mitbürger. Das alles hätte er wissen können, aber wahrscheinlich hat er an diesen Themen eher wenig akademisches Interesse gehabt.
Evtl eine Art Tunnelblick. Ich wage zu behaupten, es gibt keine Garantie auf Erfolg nur durch intensives Studium einer Fachrichtung. Denn höchstwarscheinlich erfordert eine gründliche Planung auch ein paar ganz simple praktische Aspekte, die wahrscheinlich jeder 0815 Kleinkriminelle evtl besser händeln könnte, als der Akademiker unter den Tätern.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Liebe Leute, was stellen sich manche eigentlich unter einem Kriminologiestudium vor? Dass man da lernt, wie das perfekte Verbrechen begangen wird?
Aber Überwachungstechniken und ihre Grundlagen / Folgen sind doch auch eine riesige Diskussion in den Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaften, die ja auch an die Kriminologie grenzen bzw. im Rahmen von Interdisziplinarität an manchen Stellen mit ihr zusammenfallen. Von daher würde ich schon annehmen, dass der Tatverdächtige das Thema auf dem Schirm gehabt haben muss. Und selbst wenn nicht im Rahmen seines Studiums — es ist doch Allgemeinwissen, dass der ganze öffentliche Raum mit Kameras gespickt ist und Smartphones sich sehr exakt orten lassen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denn höchstwarscheinlich erfordert eine gründliche Planung auch ein paar ganz simple praktische Aspekte, die wahrscheinlich jeder 0815 Kleinkriminelle evtl besser händeln könnte, als der Akademiker unter den Täter
Das stimmt auch wieder. Es ist vielleicht auch nicht anzunehmen, dass man bei jemanden, der in der Lage ist, ohne Not mehrere Menschen abzuschlachten, von durchschnittlichen neuronalen Verknüpfungen (die sich ja auch auf die Prioritätensetzung während des Handelns) auswirken, ausgehen sollte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:. So ist das evtl, wenn man sich zwar fachlich hochgebildet an die Tat macht, sich evtl sogar an Literatur und filmischen Vorlagen orientiert und am Ende gibt es eben die Realität, wie zb Menschen vor Ort, mit denen man nicht rechnet. Eine vergessene Messerhülle, eine Überwachungskamera zuviel. Zu kluge Ermittler, hochmotivierte Polizeibeamte, aufmerksame Mitbürger.
Das stimmt natürlich, komplexe Handlungsabläufe, in die auch noch das unberechenbare Verhalten Dritter einfließt, sind sehr fehleranfällig, insbesondere wenn man keine Routine hat.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:17
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also ich fasse mal zusammen, was es für Gründe geben könnte, warum Bk DM verschon hat.

1. Weil es eine Beziehungstat war und das Opfer tot war und somit es für ihn keinen Grund mehr gab, weiter zu morden.

2. Weil er nicht mit so vielen Menschen gerechnet hat und nicht wusste, wieviel noch in anderen Zimmer sind, also ist er weg.

3.Weil er nicht wusste, wer noch im Zimmer von DM war und er wollte nicht nochmal mit einem Mann kämpfen müssen und deshalb ist er weg.

4.Weil BK jetzt wusste, wie er sich anfühlt zu töten und seine kranke Neugier befriedigt war.
Er hat das Haus zuvor mehrfach vor Ort beobachtet und wusste um die Gegebenheiten im Haus (z.B. wer welches Zimmer hatte).

Der Öffentlichkeit wurde mitgeteilt, dass die beiden Überlebenden die Zimmer im UG hatten. Wir wissen nun, dass aber eine der Überlebenden in einem Zimmer in der mittleren Etage schlief.

Wann ist sie in dieses Zimmer gezogen?
War ihm das bekannt?
Wenn er nämlich aufgrund seiner vorherigen Beobachtungen davon ausging, dass dieses Zimmer nicht bewohnt war, war das etwas Unerwartetes.

Zudem er eben nicht ausschließen konnte, dass sie nicht alleine ist (evtl. weil sie in einem Zimmer war, dass er als unbewohnt annahm).

Das Eintreten der Tür und Überwältigen einer wachen Person hätte extrem Lärm verursacht. Bis dahin verlief - bis auf Wimmern, einen lauten Schlag und kurzes Hundegebell - alles ruhig. Hätte er versucht, DM zu überwältigen und zu töten, musste er von erheblichem Lärm, ggf. mit entsprechender Reaktion des Hundes auf den Lärm (Bellen) ausgehen. Um 4.20, wo die Menschen im Regelfall nicht mehr in der Tiefschlafphase sind - das Risiko, dass Nachbarn oder auch die Bewohnerin im UG wach werden, war einfach viel zu groß. Die Bewohnerin im UG hätte zudem einen perfekten Fluchtweg nach draußen gehabt, um per Schreien die Nachbarschaft auf sich aufmerksam zu machen.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:20
@equinoxx
Sein Focus bzw. seine Obsession bzw lag (vermutlich) vorrangig an der Tat, dem Töten selbst. Die Ausführung und das Gefühl dabei. Vermutlich wochenlang oder länger in seiner Phantasie durchexerziert. Da bleibt wenig Raum für so ganz praktische Alltags Stolperfallen. Man weiß nicht, wie Menschen wie er, das Verhalten ihrer Umwelt wahrnehmen. Hat er das unterschätzt? Oder sich und seine Fähigkeiten überschätzt? Vielleicht hat er bestimmte Risiken aber bewusst in Kauf genommen um ( wie heute Nacht schon mal angedeutet) dorthin zu gelangen, wo er jetzt aktuell ist. Ein Mann, der nie wieder so viel Aufmerksamkeit bekommen wird wie in den nächsten Monaten. Und wenn jemand negative Aufmerksamkeit mit Anerkennung verwechselt, wird er ggf. eines Tages reden, mehr als uns lieb ist. Die Aussicht eines Tages befragt zu werden, wie schon einige vor ihm, Gegenstand von Buch und Film zu werden, könnte durchaus motivierend wirken.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Er hat das Haus zuvor mehrfach vor Ort beobachtet und wusste um die Gegebenheiten im Haus (z.B. wer welches Zimmer hatte).

Der Öffentlichkeit wurde mitgeteilt, dass die beiden Überlebenden die Zimmer im UG hatten. Wir wissen nun, dass aber eine der Überlebenden in einem Zimmer in der mittleren Etage schlief.
Wann ist sie in dieses Zimmer gezogen?
Bist du dir sicher, dass er das wissen konnte, wer welches Zimmer hat? Nur weil er ein gutes Dutzend mal nachts in der Gegend war? Ich weiss z.B. nicht, in welchem Zimmer des Nachbarhauses die Kinder oder die Eltern schlafen. Ich glaube auch nicht, dass die Ermittlungsbehörden mitgeteilt haben, dass beide Überlebenden im UG schliefen. Das war doch wohl eher eine Info, die irgendwer gestreut hat. Kann man sich darauf wirklich verlassen und dann daraus ableiten, dass eine der Überlebenden irgendwann einmal das Zimmer gewechselt haben muss? Doch wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:33
Bleibt ja auch die spannende Frage, warum seine Wahl auf diese Personen / dieses Haus gefallen ist, da er es ja Wochen vorher schon immer wieder ausgekundschaftet und sich anscheinend so “vorbereitet” hat.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:41
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Ermittlungsbehörden mitgeteilt haben, dass beide Überlebenden im UG schliefen. Das war doch wohl eher eine Info, die irgendwer gestreut hat.
Hier die links, als zu Beginn der Aufenthaltsort der Überlebenden thematisiert wurde.
Zitat von soomasooma schrieb am 27.11.2022:https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-college-murders-victims-student-latest-b2233861.html
Two victims were killed on the second floor and two on the third floor of the home. Two surviving roommates were sleeping on the first floor and were unharmed.
https://www.eastidahonews.com/2022/11/moscow-police-share-little-new-information-on-u-of-i-killings-address-stalker-story/
Moscow Police Chief James Fry declined to say whether the attacker visited the first floor of the three-story rental house where two surviving roommates were during the attack. Two of the four slain students were on the second floor and two on the third, police have said.
https://www.newsweek.com/date-idaho-college-murders-sparks-new-theory-about-stabbings-1762492
Two other students on the first floor of the property, located in the college town of Moscow, were unharmed.
Zu dieser Frage
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Bist du dir sicher, dass er das wissen konnte, wer welches Zimmer hat? Nur weil er ein gutes Dutzend mal nachts in der Gegend war? Ich weiss z.B. nicht, in welchem Zimmer des Nachbarhauses die Kinder oder die Eltern schlafen.
Ich würde ja hoffen, Du kundschaftest Deine Nachbarn nicht aus.
Wenn Du das allerdings tun würdest, wäre es sehr einfach in wenigen nächtlichen Besuchen vor Ort aus dem Gebüsch zu beobachten, wer sich regelmäßig wo aufhält und schläft.
Er war gut ein Dutzend Mal vor Ort und dass überwiegend am spätend Abend/Nachts.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 08:44
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Er ist nach der Tat etwa 70 KM durch Oregon & Washington gefahren (Blaine, Genesee, Uniontown, Pullman). Gut möglich, dass er dabei Kleidung und Messer entsorgt hat. Um 5.30 war er dann wieder daheim. Gegen 9 Uhr ist er dann erneut in Richtung Moscow gefahren, sein Phone war um 9:12 und 9:20 in der Nähe des Tatorts eingeloggt und gegen 9:30 war er dann wieder bei sich zuhause. Ohne Worte...
Diese etwa 70 Km lange Route, die er nach Angaben der Ermittlungsbehörden unmittelbar nach der Tat gefahren ist, führt durch wirklich abgelegene Gebiete und Strassen, die ich mir nicht unbedingt aussuchen würde, wenn ich mal eine Spritztour im Dunklen hinlegen möchte - sofern er nicht einen weiten Bogen über die I95 nach Süden und dann die I195 nach Norden gefahren ist. Sofern es keine Auffälligkeiten im Ortungsprofil des Handys gibt, die auf längere Standzeiten an bestimmten Orten hindeuten, dürfte es äussert schwierig werden, diese gesamte Strecke abzusuchen, um die dort eventuell entsorgte Tatwaffe oder Kleidung zu finden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 09:14
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Sofern es keine Auffälligkeiten im Ortungsprofil des Handys gibt, die auf längere Standzeiten an bestimmten Orten hindeuten, dürfte es äussert schwierig werden, diese gesamte Strecke abzusuchen, um die dort eventuell entsorgte Tatwaffe oder Kleidung zu finden.
Zitat von BohoBoho schrieb:Um 4.20 fährt sein PKW weg.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Er ist nach der Tat etwa 70 KM durch Oregon & Washington gefahren (Blaine, Genesee, Uniontown, Pullman). Gut möglich, dass er dabei Kleidung und Messer entsorgt hat. Um 5.30 war er dann wieder daheim.
Um 4.20 hätte er den Tatort verlassen. 70 Minuten später um 5.30 wäre er wieder zu hause und würde bei vermutlich nächtlicher, sehr ruhiger Verkehrslage 70 km hinterlegen. 1 km pro Min wäre er dann gefahren.
Würde eher nicht auf einen längeren Halt hindeuten.
Vielleicht könnte er dann etwas aus dem Fenster geworfen haben, falls eine Entsorgung auf dieser Strecke und Zeit stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 09:29
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich würde ja hoffen, Du kundschaftest Deine Nachbarn nicht aus.
Wenn Du das allerdings tun würdest, wäre es sehr einfach in wenigen nächtlichen Besuchen vor Ort aus dem Gebüsch zu beobachten, wer sich regelmäßig wo aufhält und schläft.
Schau dir mal die kleinen Fenster zur Frontseite in diesem Haus an. Glaubst du wirklich, du kannst herausfinden, wer diese Zimmer bewohnt, wenn du vor dem Haus stehst? Zudem haben die Bewohner z.T. ja gemeinsam in einem Zimmer übernachtet und es gab regelmässig zahlreiche Besucher. Da nur aus der Perspektive eines Externen detailliert zu wissen, wer welches Zimmer bewohnte, scheint schwierig bis unwahrscheinlich.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Um 4.20 hätte er den Tatort verlassen. 70 Minuten später um 5.30 wäre er wieder zu hause und würde bei vermutlich nächtlicher, sehr ruhiger Verkehrslage 70 km hinterlegen. 1 km pro Min wäre er dann gefahren.
Würde eher nicht auf einen längeren Halt hindeuten.
Vielleicht könnte er dann etwas aus dem Fenster geworfen haben, falls eine Entsorgung auf dieser Strecke und Zeit stattgefunden hat.
Ja, Zeit für eine zeitaufwändige Aktion, um Dinge zu verstecken, war da nicht. Aber 5 oder 10 Minuten hätte er vermutlich gehabt, um Messer oder Kleidung zu verstecken. Ich denke nicht, dass er z.B. das Messer einfach aus dem Fenster warf. Das Risiko, dass das dann umgehend wieder auftaucht, wäre wohl zu groß.

Im Zusammenhang mit den scheinbar mindestens ein dutzend nächtlichen Besuchen des Tatverdächtigen am Tatort wird sicher auch die Aussage des Mordopfers Kaylee noch einmal Bedeutung erlangen, die im Vorfeld der Morde ja einmal angab gestalkt worden zu sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 09:37
Nochmals zur Erinnerung:

Es dürfen keine Personen verdächtigt werden, die nicht offiziell als tatverdächtig gelten.
Unterstellungen etwas mit der Tat zu tun zu haben/den mutmaßlichen Täter unterstützt zu haben sind ebenfalls nicht erlaubt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 09:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Schau dir mal die kleinen Fenster zur Frontseite in diesem Haus an. Glaubst du wirklich, du kannst herausfinden, wer diese Zimmer bewohnt, wenn du vor dem Haus stehst? Zudem haben die Bewohner z.T. ja gemeinsam in einem Zimmer übernachtet und es gab regelmässig zahlreiche Besucher. Da nur aus der Perspektive eines Externen detailliert zu wissen, wer welches Zimmer bewohnte, scheint schwierig bis unwahrscheinlich.
Sorry, aber überhaupt nicht.
Die Fenster haben keine Rollläden. Alleine die Presse konnte an einem Tag mit einem Foto das Zimmer des einen Opfers anhand der Schuhe und einem Aufkleber am Fenster im DG zur Straße ausmachen. Von hinten hat man einen direkten Blick in das Fenster im DG, welches zum Balkon rausgeht (in dem die beiden Frauen ermordet wurden).

Wenn ich das wissen WILL und das mein einziges Interesse ist, wenn ich nachts im Dunkeln dort vor Ort eine lange Zeit verbringe, kriege ich das ganz einfach raus. Vielleicht war er auch im Haus, wenn keiner da war - der Code war ja allseits bekannt. Es waren ständig Besucher vor Ort, deren Gespräche er nur zugehört haben muss.

Alle haben sehr aktiv social media genutzt und fleißig Fotos vom Haus, im Haus, in ihren Zimmer gepostet. Die Lage der Zimmer wurde direkt zu Beginn von der Öffentlichkeit easy gefunden, weil die Vermietungsanzeige noch online war.

Ob die beiden Frauen am diesen Abend bewußt zusammen in diesem Bett lagen oder sich dies anderweitig ergab, ist nicht bekannt. Die Überlebende hat Jemand mit dem Hund über sich spielen hören und dann noch eine der Frauen sagen hören, dass Jemand im Haus sei.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 10:20
Gehaltvolle Diskussion hier, aber ich muss mich erst noch updaten.

Deshalb nur eine kurze Frage an @Rick_Blaine.

So fern er der Täter ist, wovon ich persönlich im Moment ausgehe und die Todesstrafe in Betracht käme, wie schätzt du nach derzeitigem Stand eine mögliche Vollstreckung ein ?
Oder ist das zu viel "Zukunftsmusik" um dazu eine Einschätzung abgeben zu können ?


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 11:19
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Mag jemand von Euch so nett sein und den PCA durch ein Übersetzungsprogramm jagen, für alle, die hier nicht so gut in Englisch sind?! Ich würde es ja selbst machen, kenne und habe aber keine Software dafür.
Ich schließe mich der Bitte an.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 11:36
@OpLibelle & @HanniNanni

Hab das Ganze einfach mal von einem Programm übersetzen lassen, ohne es zu überprüfen. Kann also nicht dafür garantieren, dass es für jedermann immer gut und verständlich sein wird. Außerdem fehlen die Bilder (was aber nicht so tragsich sein sollte). Hoffe das hilft trotzdem irgendwie weiter.
Beilage A
Erklärung von Brett Payne
Die nachstehenden Angaben stammen von Brett Payne, der ein ordnungsgemäß ernannter, qualifizierter und amtierender Polizeibeamter des Bezirks Latah im Bundesstaat Idaho ist. Brett Payne ist bei der Polizei von Moskau in der offiziellen Funktion oder Position eines Unteroffiziers (CPL) angestellt und ist seit etwa vier (4) Jahren ein ausgebildeter und qualifizierter Polizeibeamter. CPL Payne wird von Mitgliedern der Idaho State Police und Agenten des Federal Bureau of Investigation unterstützt.
Am 13. November 2022, gegen 16:00 Uhr, wurde das Moscow Police Department (MPD) Sergeant Blaker und ich nach 1122 King Road, Moscow, Idaho, im Folgenden "King Road Residence" genannt, um bei der Sicherung des Tatorts und der Bearbeitung eines Verbrechens zu helfen, das mit vier Tötungsdelikten. Als wir ankamen, war das forensische Team der Idaho State Police (ISP) bereits vor Ort und bereitete sich und bereitete sich darauf vor, mit der Bearbeitung des Tatorts zu beginnen. MPD Officer (OFC) Smith, einer der anfänglich reagierenden des Vorfalls, teilte mir mit, dass er mich durch den Tatort führen würde.
OFC Smith und ich betraten die King Road Residence durch die Tür im unteren Stockwerk auf der Nordseite des Gebäudes. OFC Smith und ich gingen dann die Treppe hinauf in den zweiten Stock. OFC Smith wies mir den Weg durch den Flur zum westlichen Schlafzimmer im zweiten Stock, von dem ich später erfuhr (anhand von Xanas Führerschein und anderen persönlichen Gegenständen, die in dem Zimmer gefunden wurden) Xana Kernodle, im Folgenden "Kernodle"-Zimmer genannt. Kurz vor diesem Zimmer befand sich eine Badezimmertür an der Südwand des Flurs. Als ich mich dem Raum näherte, konnte ich eine Leiche sehen, die später als Kernodle identifiziert wurde, auf dem Boden liegen. Kernodle war mit Wunden verstorben, die offenbar durch eine scharfe Waffe verursacht worden waren.
In dem Raum befand sich auch eine männliche Person, die später als Ethan Chapin (im Folgenden "Chapin") identifiziert wurde.
Chapin war ebenfalls an den später festgestellten Wunden verstorben (Autopsiebericht von Spokane County Medical Examiner Verletzungen". vom 15. Dezember 2022), die durch "scharfe Gewalt" verursacht wurden.
Ich folgte dann OFC Smith in den dritten Stock des Hauses. Der dritte Stock bestand aus zwei Schlafzimmern und einem Badezimmer. Das Schlafzimmer auf der Westseite des Stockwerks wurde später als das Zimmer von Kaylee Goncalves, im Folgenden "Goncalves", bestimmt. Später erfuhr ich (durch die Überprüfung der Körperkamera von Officer Nunes), dass sich ein Hund in dem Zimmer befand, als die Moskauer Polizeibeamten zunächst reagierten. Der Hund gehörte Goncalves und ihrem Ex-Freund Jack Ducoeur.
In meinem Gespräch mit Jack Ducouer am 13. November 2022 erfuhr ich, dass er und Goncalves sich den Hund teilten. OFC Smith wies dann auf ein kleines Badezimmer an der Ostseite des dritten Stocks hin.
Dieses Badezimmer teilte eine Wand mit dem Schlafzimmer von Madison Mogen, im Folgenden "Mogen" genannt, das sich das sich in der südöstlichen Ecke des dritten Stocks befand.
Als ich dieses Schlafzimmer betrat, konnte ich zwei Frauen in dem Einzelbett des Raumes sehen. Sowohl Goncalves als auch Mogen waren mit sichtbaren Stichwunden verstorben. Später bemerkte ich auch, dass auf dem Bett neben Mogens rechter Seite (von der Tür aus gesehen) etwas lag, das wie eine hellbraune Ledermesserscheide aussah. Die Scheide wurde später untersucht und trug die Aufschrift Ka-Bar", USMC" und das Abzeichen des United States Marine Corps mit Adler und Anker. Das Idaho State Lab fand später eine einzige männliche DNA-Quelle (Profil des Verdächtigen), die auf dem Druckknopf Druckknopf der Messerscheide.
Im Rahmen der Ermittlungen wurden zahlreiche Befragungen durch Beamte des Moscow Police Department, Detectives der Idaho State Police und FBI-Agenten durchgeführt. Zwei der Befragungen betrafen B.F. und D.M. Sowohl B.F. als auch D.M. befanden sich zum Zeitpunkt der Morde in der King Road Residence und waren Zimmergenossen der Opfer. Das Schlafzimmer von B.F. befand sich an der Ostseite des ersten Stocks der King Road Residenz.
Auf der Grundlage zahlreicher Befragungen durch MPD-Beamte, ISP-Detektive und FBI Agenten sowie meiner Überprüfung von Beweismitteln habe ich Folgendes erfahren:
Am Abend des 12. November 2022 wurden Chapin und Kerodle von B.F. im Sigma Chi Haus auf dem Campus der Universität von Idaho, 735 Nez Perce Drive, gesehen, und zwar von etwa
21:00 Uhr am 12. November bis 1:45 Uhr am 13. November gesehen. B.F. schätzte außerdem, dass Chain und Kerodle gegen 1:45 Uhr zur King Road Residence zurückkehrten. B.F. erklärte auch, dass Chapin nicht in der King Road Residence wohnte, sondern ein Gast von Kernodle war.
Goncalves und Mogen befanden sich in einer örtlichen Bar, dem Corner Club in der 202 N. Main Street, in Moskau. Goncalves und Mogen sind auf den vom Corner Club zur Verfügung gestellten Videoaufzeichnungen zu sehen zwischen 22:00 Uhr am 12. November und 1:30 Uhr am 13. November zu sehen. Um etwa 1:30 Uhr Uhr sind Goncalves und Mogen auf dem Video bei einem lokalen Lebensmittelhändler namens "Grub Truck" in der 318 S. Main Street in der Innenstadt von Moskau zu sehen. Der "Grub Truck" streamt live Videos von seinem Essenswagen auf der Streaming-Plattform Twitch, die auf ihrer Website öffentlich zugänglich ist.
Dieses Video wurde von den Strafverfolgungsbehörden aufgezeichnet. Eine Privatperson berichtete, dass er Goncalves und Mogen um ca. 1:56 Uhr von der Moskauer Innenstadt (vor dem Grub Truck) zur King Road Residence gefahren hat.
Sowohl D.M. als auch B.F. machten bei der Befragung Aussagen, die darauf hindeuteten, dass die Bewohner der King Road Residence um 2:00 Uhr morgens zu Hause waren und um ca. 4:00 Uhr morgens schliefen oder zumindest in ihren Zimmern waren.
(die Strafverfolgungsbehörden haben den DoorDash-Lieferfahrer identifiziert, der diese Informationen gemeldet hat).
D.M. gab an, dass sie ursprünglich in ihrem Schlafzimmer auf der Südostseite des zweiten Stocks schlafen ging. D.M. gab an, dass sie um ca. 4:00 Uhr morgens durch etwas geweckt wurde, von dem sie sagte Sie gab an, dass es sich anhörte, als ob Goncalves in einem der oberen Schlafzimmer im dritten Stock mit ihrem Hund spielte. Kurze Zeit später sagte D.M., sie habe gehört, wie derjenige, den sie für Goncalves etwas in der Art von "da ist jemand hier" sagen hörte. Eine Überprüfung der Aufzeichnungen, die durch einen forensischen Download von Kernodles Telefon erhalten wurden, zeigte, dass dies auch Kernodle gewesen sein könnte, da ihr ihr Mobiltelefon zeigte an, dass sie wahrscheinlich wach war und die TikTok-App um ca. 4:12 Uhr Morgens D.M. gab an, sie habe aus ihrem Schlafzimmer geschaut, aber nichts gesehen, als sie den als sie den Kommentar hörte, dass jemand im Haus sei. D.M. gab an, sie habe ihre Tür ein zweites Mal geöffnet als sie etwas hörte, von dem sie annahm, dass es Weinen aus Kernodles Zimmer war. D.M. sagte dann, sie habe eine männliche Stimme gehört, die etwas in der Art von "Es ist ok, ich werde dir helfen" sagte.
Um ca. 4:17 Uhr morgens nahm eine Sicherheitskamera in der 1112 King Road, einem Wohnhaus unmittelbar nordwestlich der 1122 King Road, verzerrte Töne auf, die wie Stimmen oder ein Wimmern, gefolgt von einem lauten Aufprall, klangen. Außerdem ist ab 4:17 Uhr mehrmals das Bellen eines Hundes zu hören. Die Überwachungskamera ist weniger als fünfzig Meter von der Westwand von Kernodles Schlafzimmer entfernt.
D.M. gab an, dass sie ihre Tür zum dritten Mal öffnete, nachdem sie das Schreien gehört hatte, und sah eine schwarz gekleidete Person mit einer Maske, die Mund und Nase verdeckte, auf sie zugehen. D.M. beschrieb die Gestalt als 1,70 m oder größer, männlich, nicht sehr muskulös, aber athletisch gebaut und mit buschigen Augenbrauen. Die männliche Person ging an D.M. vorbei, während sie in einer "Schockstarre" verharrte. Der Mann ging in Richtung der hinteren Glasschiebetür. D.M. schloss sich in ihrer Zimmer, nachdem sie den Mann gesehen hatte. D.M. gab nicht an, dass sie den Mann erkannte. Dies führt Ermittler zu der Annahme, dass der Mörder den Tatort verlassen hat.
Die Kombination von D.M.s Aussagen gegenüber den Strafverfolgungsbehörden, die Überprüfung der forensischen von Aufzeichnungen von B.F. und D.M.'s Telefon und dem Video eines Verdächtigen, wie unten beschrieben führen die Ermittler zu der Annahme, dass sich die Tötungsdelikte zwischen 4:00 und 4:25 Uhr morgens ereigneten.
Bei der Untersuchung des Tatorts fanden die Ermittler einen latenten Schuhabdruck. Dieser wurde bei der zweiten Untersuchung des Tatorts durch das ISP Forensic Team gefunden, indem zunächst mit Hilfe eines Bluttests und anschließend mit Amino Black, einer Proteinfärbung, die das Vorhandensein von zellulärem Material nachweist. Der entdeckte Schuhabdruck zeigte ein rautenförmiges Muster (ähnlich dem Muster einer Vans-Schuhsohle) direkt vor der Tür von D.M.'s Schlafzimmer (im zweiten Stock). Dies deckt sich mit der Aussage von D.M. bezüglich des Weges, den der Verdächtige zurückgelegt hat.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde eine umfangreiche Durchsuchung, die in der Strafverfolgung üblicherweise als "Videoüberwachung" bezeichnet wird, in der Umgebung der King Road Residence durchgeführt. Mit dieser Videountersuchung sollte jegliches Filmmaterial aus den frühen Morgenstunden des 13. November 2022 im Bereich der King Road Residenz und den umliegenden Vierteln gesammelt werden, um die Verdächtigen oder das verdächtige Fahrzeug bzw. die verdächtigen Fahrzeuge ausfindig zu machen, die zur King Road Residenz fahren oder diese verlassen. Bei dieser Videountersuchung wurden zahlreiche Überwachungsvideos von Wohn- und Geschäftsadressen in der Gegend gesammelt.
Wohn- und Geschäftsadressen. Ich habe zahlreiche der gesammelten Videos gesichtet und Gespräche mit anderen MD-Beamten, ISP-Detectives und FBI-Agenten geführt, die ebenfalls die gesammelten Aufnahmen gesichtet haben.
Eine Überprüfung der Kameraaufzeichnungen ergab, dass eine weiße Limousine, im Folgenden als "verdächtiges Fahrzeug 1" bezeichnet, im 700er-Block des Indian Hills Drive in Moskau in Richtung Westen fuhr.
Um ca. 3:26 Uhr und in westlicher Richtung auf der Styner Avenue am Idaho State Highway 95 in Moskau um ca. 3:28 Uhr. Auf diesem Video ist zu sehen, dass das verdächtige Fahrzeug 1 kein vorderes Nummernschild.
Eine Überprüfung der Aufnahmen mehrerer Videos aus der King Road Neighborhood ergab mehrere Sichtungen des verdächtigen Fahrzeugs 1, die um 3:29 Uhr begannen und um 4:20 Uhr endeten.
Diese Sichtungen zeigen, dass das verdächtige Fahrzeug I zunächst dreimal an dem Wohnhaus 1122 King Road und dann über den Walenta Drive wegfährt. Nach meiner Erfahrung als Streifenpolizist handelt es sich hier um eine Wohngegend mit einer sehr begrenzten Anzahl von Fahrzeugen, die in den frühen Morgenstunden in dieser Gegend unterwegs sind.
in den frühen Morgenstunden. Bei der Durchsicht des Videos sind nur wenige Fahrzeuge zu sehen, die in dieser Zeit dieser Zeitspanne in dieses Gebiet ein- und ausfahren.
Das verdächtige Fahrzeug 1 fährt um ca. 4:04 Uhr ein viertes Mal in das Gebiet ein. Man sieht, wie es auf der King Road in östlicher Richtung fährt, anhält und vor dem Haus 500 Queen Road #52 wendet und dann auf der King Road in westlicher Richtung zurückfährt. Als das verdächtige Fahrzeug I vor dem Wohnhaus in der King Road steht, versucht es offenbar erfolglos, auf der Straße zu parken oder zu wenden.
Das Fahrzeug fuhr dann weiter zur Kreuzung von Queen Road und King Road, wo es gesehen werden kann, wie es eine Dreipunktwende vollzieht und dann wieder auf der Queen Road in Richtung Osten fährt.
Das nächste Mal wird das verdächtige Fahrzeug 1 gesehen, wie es die Gegend um die King Road Residence verlässt, und zwar um ca. 4:20 Uhr mit hoher Geschwindigkeit. Das nächste Mal wird das verdächtige Fahrzeug I beobachtet, wie es auf dem Walenta Drive in Richtung Süden fährt. Aufgrund meiner Ortskenntnis und der Überprüfung von Kameraaufzeichnungen in der Nachbarschaft, auf denen das verdächtige Fahrzeug 1 zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen ist, glaube ich, dass das verdächtige Fahrzeug 1 die Nachbarschaft wahrscheinlich an der Kreuzung Palouse River Drive und Conestoga Drive verlassen hat.
Der Palouse River Drive befindet sich am südlichen Stadtrand von Moskau und führt weiter in den Whitman County, Washington. Schließlich führt die Straße nach Pullman, Washington. Pullman Washington ist etwa 10 Meilen von Moscow, Idaho, entfernt. Sowohl Pullman als auch Moscow sind kleine Universitätsstädte, zwischen denen die Menschen häufig hin- und herreisen.
Die Strafverfolgungsbeamten haben das Videomaterial des verdächtigen Fahrzeugs 1 an forensische Prüfer des Federal Bureau of Investigation weitergegeben, die regelmäßig Überwachungsmaterial verwenden, um um das Jahr, die Marke und das Modell eines unbekannten Fahrzeugs zu identifizieren, das von einer oder mehreren Kameras bei der Begehung einer Straftat beobachtet wurde. Der forensische Prüfer hat etwa 35 Jahre Erfahrung in der Strafverfolgung, davon zwölf Jahre beim FBI. Seine spezielle Ausbildung umfasst die Identifizierung einzigartiger Merkmale von Fahrzeugen, und er verwendet eine Datenbank, die visuelle Anhaltspunkte von Fahrzeugen in verschiedenen Bundesstaaten gibt, um Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu erkennen.
Nach der Überprüfung der zahlreichen Beobachtungen des verdächtigen Fahrzeugs 1 war der forensische Prüfer zunächst, dass es sich bei dem verdächtigen Fahrzeug 1 um einen Hyundai Elantra aus den Jahren 2011-2013 handelt. Bei näherer Betrachtung stellte er fest, dass es sich auch um einen Hyundai Elantra der Baujahre 2011-2016 handeln könnte. Infolgedessen haben die Ermittler Informationen über Personen geprüft, die im Besitz eines weißen Hyundai Elantra aus den Jahren 2011-2016 sind.
Elantra handelt.
Die Ermittler erhielten Zugang zu Videomaterial auf dem Campus der Washington State University (WSU) auf dem Campus in Pullman, WA. Eine Überprüfung dieses Videos ergab, dass um etwa 2:44 Uhr am 13. November 2022 eine weiße Limousine, die der Beschreibung des weißen Elantra des Verdächtigen entsprach.
Der weiße Elantra, bekannt als das verdächtige Fahrzeug 1, wurde auf den Überwachungskameras der WSU beobachtet wie er auf der südöstlichen Nevada Street am nordöstlichen Stadium Way nach Norden fuhr. Um ca. 2:53 Uhr wurde eine weiße Limousine, die der Beschreibung des weißen Elantra entspricht, der als Das verdächtige Fahrzeug 1 wurde beobachtet, wie es auf der Nevada Street in Pullman, WA, in südöstlicher Richtung in Richtung SR 270. Die SR 270 verbindet Pullman, Washington, mit Moskau, Idaho. Diese Kameraaufzeichnungen von Pullman, WA, wurde demselben FBI-Forensiker übergeben. Der Gerichtsmediziner identifizierte das in Pullman, WA, beobachtete Fahrzeug als einen Hyundai Elantra der Baujahre 2014-2016.
Um etwa 5:25 Uhr wurde eine weiße Limousine, die der Beschreibung von Das verdächtige Fahrzeug 1 wurde auf fünf Kameras in Pullman, WA und auf dem WSU Campus Kameras. Die erste Kamera, die die weiße Limousine aufzeichnete, befand sich an der 1300 Johnson Road in Pullman. Die weiße Limousine wurde dabei beobachtet, wie sie auf der Johnson Road in Richtung Norden fuhr. Die Johnson Road führt direkt zurück zum West Palouse River Drive in Moskau, der sich mit dem Conestoga Drive kreuzt. Die weiße Limousine wurde dann beobachtet, wie sie nach Norden auf den Bishop Boulevard und nach Nordwesten auf die SR 270. Um ca. 5:27 Uhr wurde der weiße Elantra auf Kameras beobachtet, wie er auf dem Stadium Way bei der Nevada Street, dem Stadium Way beim Grimes Way, dem Stadium Drive bei der Wilson Road und dem Stadium Way beim Cougar Way in Richtung Norden fuhr.
Die Abbildung zeigt Moscow und Pullman:

Darstellung der Fahrtroute des weißen Elantra (nicht maßstabsgetreu):

Studenten. Officer Whitman überprüfte auch das Auto, das mit einem Washingtoner Kennzeichen an Kohberger zurückgegeben wurde. I überprüfte Kohbergs WA-Führerschein und sein Foto. Aus dem Führerschein geht hervor, dass Kohberger ein weißer Mann mit einer Größe von 1,80 m und einem Gewicht von 80 Kilo ist. Außerdem zeigt das Foto von Kohberger, dass er buschige Augenbrauen hat. Kohbergers körperliche Beschreibung stimmt mit der Beschreibung der männlichen Person überein, die D.M. am 13. November in der King Road Residence gesehen hat.
Weitere Untersuchungen, einschließlich einer Überprüfung der Körperkamera und der Berichte des Deputy CPL Duke des Lath County Sheriffs, ergaben, dass Bryan Kohberger am 21. August 2022 im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Moscow, Idaho, von CPL Duke festgenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt fuhr Kohberger, der einen weißen Hyundai Elantra aus dem Jahr 2015 mit dem Pennsylvania-Kennzeichen LFZ-8649, dessen Gültigkeit am 30. November 2022 ablief. Während der Kontrolle, die mit einer Polizeikamera aufgezeichnet wurde Körperkamera aufgezeichnet wurde, gab Kohberger seine Telefonnummer als 8458, im Folgenden die "8458 Phone" als seine Mobiltelefonnummer an. Die Ermittler führten elektronische Datenbankabfragen Datenbankabfragen durch und erfuhren, dass es sich bei der 8458 Phone um eine von AT&T vergebene Nummer handelt.
Am 14. Oktober 2022 wurde Bryan Kohberger im Rahmen einer Verkehrskontrolle von einem WSU Polizeibeamten festgehalten. Die Auswertung der Überwachungskamera und des Anhalteberichts ergab, dass Kohberger der einzige Insasse war und einen weißen 2015er Hyundai Elantra mit dem Pennsylvania-Kennzeichen LFZ-8649 fuhr.
Am 18. November 2022 meldete Kohberger den weißen Elantra aus dem Jahr 2015 laut der Zulassungsbehörde des Bundesstaates WA an und erhielt später das WA-Kennzeichen CFB-8708. Zuvor war der weiße Elantra aus dem Jahr 2015 in Pennsylvania zugelassen, wo ein vorderes Nummernschild nicht vorgeschrieben ist (dies erfuhr ich durch Gespräche mit einem Beamten aus Pennsylvania, der derzeit im Bundesstaat Pennsylvania zugelassen ist). Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und Kommunikation mit den Strafverfolgungsbehörden in Washington weiß ich, dass in Idaho und Washington die Nummernschilder vorne und hinten angebracht werden müssen.
Die Ermittler glauben, dass Kohberger den weißen Elantra aus dem Jahr 2015 immer noch fährt, weil sein Fahrzeug am 13. Dezember 2022 von einem Nummernschildlesegerät in Loma, Colorado, erfasst wurde erfasst wurde (Informationen durch Abfrage einer Datenbank). Kohbergers Elantra wurde dann am 15. Dezember 2022 von den Strafverfolgungsbehörden in Hancock County, Indiana, abgefragt. Am 16. Dezember 2022 um ca. 14:26 Uhr zeigte ein Überwachungsvideo Kohbergers Elantra in Albrightsville, Pennsylvania. Der einzige Insasse des Fahrzeugs war ein weißer Mann, dessen Beschreibung mit Kohberger übereinstimmte. Kohberger hat Familie in Albrightsville, Pennsylvania (herausgefunden durch eine Datenbankabfrage des TLO-Such- und Ortungstools).
Nach den Informationen auf der WSU-Website ist Kohberger derzeit Doktorand der Kriminologie an der Washington State University. Aus den Unterlagen, die uns ein Mitglied des Befragungsgremiums des Pullman Police Department zur Verfügung gestellt hat, geht hervor, dass Kohberger in der Vergangenheit unter anderem ein Studium der Psychologie und der Cloud-basierten Forensik absolviert hat. Diese Aus den Unterlagen ging auch hervor, dass Kohberger einen Aufsatz schrieb, als er sich im Herbst 2022 für ein Praktikum bei der Polizei von Pullman bewarb. Kohberger schrieb in seinem Aufsatz, dass er daran interessiert sei, Strafverfolgungsbehörden in ländlichen Gebieten dabei zu unterstützen, technologische Daten bei Einsätzen im Bereich der öffentlichen Sicherheit besser zu sammeln und zu analysieren. Kohberger postete auch eine Reddit-Umfrage, die über eine offene Internet-Suche gefunden werden kann. In der Umfrage wurden die Teilnehmer gebeten, Informationen bereitzustellen, um "zu verstehen, wie Emotionen und psychologische Eigenschaften die Entscheidungsfindung bei der Begehung von Verbrechen beeinflussen".
Im Rahmen dieser Untersuchung erwirkten die Strafverfolgungsbehörden Durchsuchungsbeschlüsse, um Mobilfunkgeräte zu ermitteln, die in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses in der King Road verwendet wurden.
Nachdem die Ermittler festgestellt hatten, dass Kohberger sowohl mit dem weißen Elantra 2015 als auch mit dem Telefon 8458 in Verbindung gebracht werden konnte, überprüften sie diese Durchsuchungsbefehle. Eine Abfrage des Telefons 8458 in diesen Meldungen zeigte nicht, dass das Telefon 8458 zwischen 3:00 Uhr morgens und 5:00 Uhr morgens in der Nähe des Wohnhauses in der King Road die Ressourcen des Mobilfunkmastes und 5:00 Uhr nachts.
Nach meiner Ausbildung, Erfahrung und Gesprächen mit Strafverfolgungsbeamten, die sich auf die Verwendung von Mobiltelefonaufzeichnungen im Rahmen von Ermittlungen spezialisiert haben, können Personen entweder ihr Mobiltelefon an einem anderen Ort lassen, bevor sie ein Verbrechen begehen, oder ihr ausschalten, bevor sie sich an einen Ort begeben, um ein Verbrechen zu begehen. Dies wird von den Betroffenen getan, um um zu vermeiden, dass die Strafverfolgungsbehörden erfahren, dass sich ein mit ihnen verbundenes Mobiltelefon in einem bestimmten Bereich, in dem ein Verbrechen begangen wird. Ich weiß auch, dass die Zielpersonen bei zahlreichen Gelegenheiten ein Gebiet überwachen, in dem sie eine Straftat begehen wollen, bevor die Straftat begangen wird.
Je nach den Umständen kann dies einige Tage oder mehrere Monate vor der Tat geschehen.
Während dieser Art von Überwachung ist es möglich, dass eine Person ihr Mobiltelefon nicht an einem anderen Ort zurücklässt oder es ausschaltet, da sie da sie nicht vorhat, die Straftat an dem betreffenden Tag zu begehen.
Am 23. Dezember 2022 beantragte ich einen Durchsuchungsbefehl für historische Telefonaufzeichnungen zwischen dem 12. November 2022 um 12:00 Uhr und dem 14. November um 12:00 Uhr für das 8458 Telefon des Telefonanbieters AT&T (etwa 24 Stunden vor und nach den Tötungsdelikten).
Am 23. Dezember 2022 erhielt ich aufgrund dieses Durchsuchungsbefehls die Aufzeichnungen für das Telefon 8458 Telefon von AT&T. Aus diesen Unterlagen geht hervor, dass das Telefon 8458 auf Bryan Kohberger abonniert ist.
Kohberger an einer Adresse in Albrightsville, Pennsylvania, abonniert ist und das Konto offen ist seit 23. Juni 2022. Diese Aufzeichnungen enthielten auch historische Standortinformationen (CSLI) für das Telefon 8458. Nach Erhalt dieser Informationen habe ich mich mit einem FBI Special Agent (SA) beraten, der als Mitglied des Cellular Analysis Survey Team (CAST) zertifiziert ist. Die Mitglieder des CAST sind vom FBI zertifiziert, um als Experten auf dem Gebiet der historischen CSLI auszusagen und müssen Sie müssen ein umfangreiches Training absolvieren, das sowohl schriftliche als auch praktische Prüfungen umfasst, bevor sie für CAST zertifiziert werden, und sie müssen die jährlichen Zertifizierungsanforderungen erfüllen.
Darüber hinaus verfügt der CAST SA des FBI, den ich konsultiert habe, über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Strafverfolgung auf Bundesebene.
Erfahrung in der Strafverfolgung, davon sechs Jahre beim FBI. Anhand der von CAST zur Verfügung gestellten Informationen konnte ich die voraussichtlichen Standorte für das Telefon 8458 vom 12. November 2022 bis zum 13. November 2022, dem vom Gericht genehmigten Zeitraum, ermitteln.
Am 13. November 2022 um ca. 2:42 Uhr nutzte das Telefon 8458 Mobilfunkressourcen, die 1630 Northeast Valley Road, Apt G201, Pullman, WA, im Folgenden "Kohberger Residence" genannt, abdecken. Um etwa 2:47 Uhr nutzte das Telefon 8458 zelluläre Ressourcen, die südöstlich der Kohberger Residenz Reichweite bieten, in Übereinstimmung mit Das Telefon 8458 verließ die Kohberger Residenz und reiste südlich durch Pullman, WA.
Dies stimmt mit der Bewegung des weißen Elantra überein. Um ca. 2:47 Uhr meldet sich das Telefon 8458 Telefon keine Meldungen mehr an das Netz, was entweder darauf schließen lässt, dass sich das Telefon in einem Gebiet ohne Mobilfunkabdeckung befindet, die Verbindung zum Netz deaktiviert ist (z. B. durch Versetzen des Telefons in den Flugzeugmodus), oder das Telefon ist ausgeschaltet. Das Telefon 8458 meldet sich erst wieder gegen Erst um ca. 4:48 Uhr meldete sich das Telefon 8458 wieder beim Netz und nutzte die Mobilfunkressourcen, die den ID State Highway 95 südlich von Moscow, ID in der Nähe von Blaine, ID (nördlich von Genesee) abdecken.
Zwischen 4:50 Uhr und 5:26 Uhr nutzt das Telefon Mobilfunkressourcen, die mit dem 8458 Das Telefon fährt auf dem ID State Highway 95 nach Süden bis Genesee, ID, dann nach Westen in Richtung Uniontown, ID, und dann nördlich zurück nach Pullman, WA. Um ca. 5:30 Uhr morgens wird das 8458 Telefon Ressourcen, die Pullman, WA versorgen und mit dem Telefon übereinstimmen zurück zur Kohberger Residenz zu fahren. Die Bewegungen des Telefons 8458 stimmen überein mit den Die Bewegungen des 8458 Phone stimmen mit den Bewegungen des weißen Elantra überein, der um ca. 5:27 Uhr auf dem Stadium Drive in Richtung Norden fährt, stimmt die Fahrt des 8458 Phone mit der des weißen Elantra überein.
Weitere Überprüfungen ergaben, dass das Telefon 8458 am 13. November zelluläre Ressourcen nutzte,
2022 Mobilfunkressourcen genutzt hat, die mit dem Telefon 8458 übereinstimmen, das den Bereich der Kohberger Residenz um ca. 9:00 Uhr morgens verlassen hat und nach Moscow, ID, gefahren ist. Insbesondere nutzte das Telefon 8458 Mobilfunkressourcen, die die King Road Residence zwischen 9:12 und 9:21 Uhr versorgten. Das Telefon 8458 nutzte als nächstes Mobilfunkressourcen, die mit dem Telefon 8458 Telefon, das zurück in die Gegend der Kohberger Residenz reiste und dort um ungefähr um 9:32 Uhr.
Unten sehen Sie eine Darstellung (nicht maßstabsgetreu) der möglichen Route, die auf der Grundlage der Mobilfunkstandorte genommen wurde:

Die Ermittler fanden heraus, dass das Telefon 8458 am 14. November 2022 mit einem Mobilfunkmast in Moskau verbunden war, aber die Ermittler glauben nicht, dass sich das Telefon 8458 an diesem Tag in Moskau war. Das Telefon 8458 hat seit diesem Datum keine Verbindung zu einem Mobilfunkmast hergestellt, der Dienste nach Moskau anbieten.
Aufgrund meiner Ausbildung, Erfahrung und der bisherigen Ermittlungsergebnisse bin ich der Meinung, dass Kohberger, der Nutzer des Telefons 8458, wahrscheinlich der Fahrer des weißen Elantra war, der bei der Abfahrt aus Pullman, WA, beobachtet wurde, und dass es sich bei diesem Fahrzeug wahrscheinlich um das verdächtige Fahrzeug 1 handelt. Die Fahrtroute des Telefons 8458 in den frühen Morgenstunden des 13. November 2022 und die Tatsache, dass sich das Telefon 8458 zwischen 2:47 Uhr und 4:48 Uhr nicht bei AT&T meldete, deuten darauf hin, dass Kohberger versuchte, seinen Aufenthaltsort während des Vierfachmordes in der King Road Residence zu verbergen.
Am 23. Dezember 2022 wurde mir ein Durchsuchungsbefehl erteilt für Kohbergers historische CSLI vom 23. Juni 2022 bis heute, voraussichtliche Standortinformationen und ein Pen Register/Trap and Trace auf dem Telefon 8458, um herauszufinden, ob Kohberger eines der Opfer in diesem Fall vor der Tat gestalkt hat vor der Tat gestalkt hat, das Wohnhaus in der King Road überwacht hat, in Kontakt mit mit einem der Partner der Opfer vor oder nach der mutmaßlichen Straftat in Kontakt stand, alle Orte, die möglicherweise die Beweise für die Morde vom 13. November 2022 enthalten könnten, den Standort des weißen Elantra, der auf Kohberger zugelassen ist, sowie den Aufenthaltsort von Kohberger.
Am 23. Dezember 2022 erhielt ich aufgrund dieses Durchsuchungsbefehls historische Aufzeichnungen für das Telefon 8458 von AT&T aus der Zeit, als das Konto im Juni 2022 eröffnet wurde. Nach Nach Rücksprache mit CAST SA war ich in der Lage, die geschätzten Standorte des Telefons 8458 von Juni 2022 bis heute, dem vom Gericht genehmigten Zeitraum, zu bestimmen. Die Aufzeichnungen für das Telefon 8458 zeigen, dass das Telefon 8458 bei mindestens zwölf Gelegenheiten vor dem 13. November 2022 zellulare Ressourcen genutzt hat, die den Bereich der 1122 King Road abdecken. Alle diese Gelegenheiten, mit Ausnahme von traten in den späten Abend- und frühen Morgenstunden des jeweiligen Tages auf.
Bei einer dieser Gelegenheiten, am 21. August 2022, nutzte das Telefon 8458 die zellularen Ressourcen Um ca. 23:37 Uhr wurde Kohberger vom Deputy CPL Duke des Latah County Sheriffs angehalten, wie oben erwähnt. Das Telefon 8548 nutzte zu dieser Zeit die zellularen Ressourcen des Standorts der Verkehrskontrolle zu dieser Zeit (Farm Road und Pullman Highway).
Eine weitere Analyse der zur Verfügung gestellten Mobilfunkdaten ergab, dass das Telefon 8458 am 13. November 2022 entsprechend der Fahrt von Pullman, Washington nach Lewiston, Idaho über den US Highway 195 Mobilfunkressourcen nutzte. Um etwa 12:36 Uhr nutzte das Telefon 8458 zelluläre Ressourcen, die den Kaffeestand von Kate's Cup of Joe in 810 Port Drive, Clarkston, WA. Die Überwachungsaufnahmen des US Chef's Store am 820 Port Drive Drive, Clarkston, WA und angrenzend an Kate's Cup of Joe, zeigen, dass ein weißer Elantra, der mit dem verdächtigen Fahrzeug 1 übereinstimmt, zu einer Zeit an Kate's Cup of Joe vorbeifährt, die mit den Mobilfunkdaten des Telefons dem Telefon 8548 übereinstimmen.
Um ca. 12:46 Uhr nutzte das Telefon 8458 dann Mobilfunkdaten in der Nähe des Albertson's-Lebensmittelgeschäfts in der 400 Bridge Street in Clarkston, Washington. Die Überwachungsaufnahmen des Albertson's zeigen, wie Kohberger um ca. 12:49 Uhr aus dem weißen Elantra aussteigt, der mit dem verdächtigen Fahrzeug 1 übereinstimmt. Die Überwachungskameras im Inneren des Ladens zeigen, wie Kohberger durch den Laden geht, unbekannte Artikel an der Kasse kauft und um ca. 13:04 Uhr das Geschäft verlässt.
Kohbergers möglicher Fluchtweg ist unten abgebildet (nicht maßstabsgetreu):

Am 25. November 2022 bat das MPD die örtlichen Strafverfolgungsbehörden, nach weißen Hyundai Elantras in der Gegend Ausschau zu halten. Am 29. November 2022, gegen 12:28 Uhr, überprüfte der Polizeibeamte der Washington State University (WSU), Daniel Tiengo, weiße Elantras, die an der WSU zugelassen waren. Bei dieser Abfrage entdeckte er einen weißen Elantra aus dem Jahr 2015 mit dem Pennsylvania-Kennzeichen LFZ-8649. Dieses Fahrzeug war auf Bryan Kohberger (im Folgenden "Kohberger") zugelassen, der in 1630 NE Valley Road, Apartment 201, Pullman, Washington, wohnt. 1630 NE Valley Road ist etwa eine dreiviertel Meile von der Kreuzung Stadium Way und Cougar Way entfernt (letzter Kamerastandort, an dem der weiße Elantra erfasst wurde).
Am selben Tag um ca. 12:58 Uhr suchte WSU Officer Curtis Whitman nach weißen Hrundai Elantra's und entdeckte einen weißen 2015 Hyundai Elantra in 1630 NE Valley Road in Pullman auf dem Parkplatz. 1630 NE Valley Road ist ein Apartmentkomplex, in dem die WSU untergebracht ist.
Eine zusätzliche Analyse der Aufzeichnungen für das Telefon 8458 ergab, dass zwischen etwa
17:32 Uhr und 17:36 Uhr das Telefon 8458 die Mobilfunkressourcen genutzt hat, die Johnson, ID versorgen. Das Telefon 8458 meldet sich dann von ca. 17:36 Uhr bis 20:30 Uhr. Das stimmt mit dem Gebiet überein, das das Telefon 8458 in den Stunden nach dem mutmaßlichen Zeitpunkt des Anschlags bereist hat.
den Stunden unmittelbar nach dem mutmaßlichen Zeitpunkt der Tötungsdelikte.
Am 27. Dezember 2022 stellten Agenten aus Pennsylvania den Müll aus dem Haus der Familie Kohberger in Albrightsville, PA, sicher. Dieses Beweismaterial wurde zur Untersuchung an das staatliche Labor in Idaho geschickt.
Untersuchung geschickt. Am 28. Dezember 2022 meldete das Idaho State Lab, dass ein aus dem Müll gewonnenes DNA-Profil aus dem Müll und das aus der Scheide gewonnene DNA-Profil einen Mann als biologischen Vater als biologischer Vater des Verdächtigenprofils. Es wird erwartet, dass mindestens 99,9998% der männlichen Bevölkerung dass die Möglichkeit, der biologische Vater des Verdächtigen zu sein, ausgeschlossen werden kann.
Auf der Grundlage der oben genannten Informationen beantrage ich den Erlass eines Haftbefehls gegen Bryan C.
Kohberger, (DOB) 11/21/1994, wegen Einbruchs in 1122 King Street in Moscow, Idaho, und vierfachen Mordes ersten Grades für die Morde an Madison Mogen, Kaylee Goncalves, Xana Kerodle, und Ethan Chapin.
Ich erkläre unter Androhung von Meineid gemäß dem Gesetz des Staates Idaho, dass das wahrheitsgemäß und korrekt ist.



15x zitiert5x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 11:41
Zitat von TanselleTanselle schrieb:Die Richterin teilt BK ja mit, welche Verbrechen ihm zur Last gelegt werden. Nämlich die Tötung von Madison, Kaylee, Xana und Ethan (sie nennt genau diese Reihenfolge). Meint ihr, dass daraus bereits der Schluss gezogen werden kann, dass die Opfer genau in dieser Reihenfolge starben?
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Alphabetisch sortiert ist es nicht, also ist es die angenommene Reihenfolge der Taten, wurde also Mogen zuerst angegriffen? Dafür scheint vieles zu sprechen, oder?
Ja, das scheint die Reihenfolge zu sein.

Die Morde passierten zwischen 4:00 und 4:25 Uhr (wobei sein Fahrzeug in Tatortnähe noch um 4.04 und dann wieder um 4:20 Uhr von Kameras aufgezeichnet wurde). Gegen 4.00 Uhr wurde DM geweckt und hörte oben Geräusche. Das heißt, er ist zuerst zielstrebig nach oben gegangen und hat Madison M. und Kaylee G. im Schlafzimmer von Madison getötet, während sie schliefen. Diese beiden oder eine von ihnen wollte er also töten. Sie sind ihm nicht in die Quere gekommen.

Bei den anderen beiden ist das mMn. nicht sicher.
Xana K. erhielt gegen 4:00 Uhr eine Doordash-Lieferung. Sie war am Smartphone bei TikTok um 4:12 Uhr. Sie ging also nochmal durchs Haus, während BK oben die Mitbewohnerinnen tötete und war wach.
DM hörte einen Schrei und vermutete diesen aus Xanas Zimmer kommend. Danach hörte sie eine männliche Stimme etwas zur Beruhigung sagen.
Gegen 4:17 Uhr zeichnete eine Überwachungskamera in der Straße Geräusche auf: Stimmen oder Wimmern, gefolgt von einem lauten Schlag. Um 14.17 Uhr wurden vermutlich Xana und danach Ethan getötet. Xana lag auf dem Boden.

Als DM das dritte Mal ihre Tür öffnete, sah sie den Täter auf sich zukommen und das Haus verlassen.

BK hat das Haus in der Tatnacht nicht lange vorher beobachtet. Er ist rein ins Haus, hat ohne Umschweife in kürzester Zeit vier Menschen getötet und ist dann abgehauen. Daher auch die Aussage, dass es ein gezielter Angriff war.


Anzeige

2x zitiertmelden