Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.08.2026 um 00:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Btw. Wenn man sich mal die Kosten betrachtet, die der ganze Zinnober um Kohberger den Steuerzahler schon gekostet hat. Auch dazu gibt es schon Informationen. Alleine die Verteidigung bisher. Mehr als Lori Vallow und Chad Daybell bisher zusammen.
Naja. Ich bin in dem Fall nicht tief drin, noch bin ich juristischer Experte. Aber zunächst mal war die Sache mit Plea Deal und LWOP ja recht 'günstig' im Vergleich zu Jury-Prozess mit Todesurteil. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er mit seinem Appeal wegen 'inefficient defense' (oder wie das genau heisst) durchkommt, weil das generell so gut wie niemandem gelingt. Aber ein US-Justizexperte mag mich verbessern.

melden

02.08.2026 um 00:36
@redsherlock
Alle Experten, die ich bisher dazu gehört habe, haben eigentlich den gleichen Tenor ( wie Du), es ist sehr unwahrscheinlich, dass er einen neuen trial bekommt. Ein Anwalt sagte, er vergleicht das mit jemanden, der völlig ohne Erfahrung und ohne Bergausrüstung, den Mount Everest besteigen will. Vermutlich so jemanden wie mich, der Berge nur von unten im Tal kennt oder von Postkarten.
Oder einen Riesen Felsbrocken, den Berg hoch rollen.
Ich denke persönlich, er war mit LWOP gut bedient. Und ehrlich, ein neuer Prozess mit all incl? Das Urteil im nächsten Prozess wäre womöglich exakt das gleiche, guilty und es könnte noch schlimmer kommen, wenn der Staatsanwalt die Todesstrafe fordert und eine Jury einstimmig ist.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 00:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke persönlich, er war mit LWOP gut bedient.
Ich bin ja, wie du weißt, generell gegen Todesstrafe und LWOP, aber bei Kohberger habe ich wie z. B. auch bei Chris Watts da keine großen Gewissensprobleme. Ich bin zwar generell eher für 'X to Life', wobei hier bei beiden X sicherlich groß wäre, aber freilassen würde ich als Member des Board of Parole wohl keinen von den beiden. Wobei, eins möchte ich hinzufügen: in den USA spielen ja psychiatrische 'Befindlichkeiten' so gut wie keine Rolle. Ich habe keine Ahnung, was mit Kohberger los ist. Er scheint ja, zumindestens, 'auffällig' zu sein. Ob beim ihm eine Neurodiversität (bzw. Autimusspektrum), Psychopathie und/oder eine weitere psychiatrische Störung wie OCD oder eine maligne narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegt, und wenn, inwieweit das überhaupt seine Schuldfähigkeit beeinflusst, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich würde ihn (als gebildeten Laien) auch eher als zumindestens 'schwer therapierbar' einschätzen. Unabhängig davon, gehe ich davon aus, dass er von einer Jury zum Tode verurteilt worden wäre, wenn der Staatsanwalt das gefordert hätte.

melden

02.08.2026 um 01:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Egal, irgendwas war. Sein Auto ( den weißen Elantra?) hat er so geputzt, dass selbst, nachdem die Ermittler ihn zerlegt haben, nichts null Zero an Spuren zu finden war.
Ich gehe mal davon aus, dass das eher aus Paranoia nach den Morden geschah, als aufgrund eines Putzzwanges.

melden

02.08.2026 um 20:04
Nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt wieder etwas aufgreife was schon zig mal diskutiert wurde und der Fall auch als eindeutig abgeschlossen gilt (abgesehen von den neuen selbstherrlichen Wünschen des Kohbergers)
Ich habe einige YT Videos /Berichte durch und auch die neue N. Doku gesehen. Auch habe ich diesen Thread gelesen usw
Mir geht aber einfach dieser Ablauf nicht wirklich ins Hirn.
Das Haus war recht unübersichtlich vom Grundriss.
Die Schlafzimmer sehr verteilt auf unterschiedlichen Ebenen . In mehreren Zimmern brannte noch Licht.
Wie um alles in der Welt hat er es in dieser extrem kurzen Tatzeit geschafft 4 derart zu überwältigen und zu übertöten?! Noch dazu weil sie jeweils zu Zweit im Zimmer mit ihm waren. Er kann nicht Eine überwältigen ohne das die/der Andere sich zumindest durch Schreie und Fluchtversuche zur Wehr setzt.
Da muss in BEIDEN Zimmern ein derartiger Lärm und Todesschreie zu hören gewesen sein, das es mir ebenfalls völlig unverständlich bleibt warum die beiden überlebenden Mädchen erst mittags aktiv wurden. Obwohl sie ihn gesehen und ihre Mitbewohner schreien gehört haben.
Diese Schreie können nicht mit normalen partygeräuschen verwechselt worden sein. Auch nicht mit ner gewissen restmenge an Alkohol im Blut.
Es gibt ja auch kleinere tonsequenzen von den schreien im netz (wenn diese tatsächlich original sind) Das Haus war zwar recht groß , aber aufgrund der Holzbauweise auch hellhörig .
Egal was ich mir darüber alles anschaue …..das geht nicht in meinen Kopf

melden

02.08.2026 um 22:22
@Tyson1511
Um 4 Uhr 04 war der Elantra nahe dem haus ( door dash Lieferung um 4 Uhr)
Xana Kernodle war noch um 4 Uhr 12 online auf Tik tok.
4 Uhr 17 wurden die Geräusche im Haus aufgezeichnet . Ein wimmern, eine Art lauter Knall, warscheinlich ein Schlag oder ein Körper der aufschlug, dazu Hundegebell, .
4,20 ist der Elantra weggefahren.
Xana wird ihn nicht bemerkt haben als sie durch Haus lief, er muss sie zu Tode erschreckt haben.
Mit den beiden anderen war er da schon fertig.
Xana, die noch zum Freund ins Zimmer flüchtete. Der Freund hat übrigens geschlafen. Auch die beiden Frauen, in einem Bett hatten schon geschlafen.
Uns kommt das so wenig Zeit vor, aber für einen hellwachen Killer, voll hochgepusht und absolut in Rage und im Blutrausch? Der war in blinder Wut, ich möchte das gar nicht mehr weiter erinnern.
Der war unter Strom. Sowas weiß man von anderen Serienkillern zb, wenn sie denn mal reden. Das ist ein Rausch. Stell dir mal eine Uhr auf ca 10 Minuten Timer. Und lass die Uhr im Gerichtssaal Tik Tak 10 Minuten bei absoluter Stille laufen.
Manche Staatsanwälte haben das schon im Gerichtssaal vorgeführt. Alle mussten auf die Uhr schauen. Ich erinnere einen Fall, wo ein Angeklagter, genau das als Verteidigung anbrachte bzw. auch alle seine Angehörigen im Saal. Der hat auch behauptet, er hätte seine Frau nicht in 5 Minuten erschlagen können ( mit einem Metall Becher im Auto.)
Anschließend waren alle sprachlos, was der Typ in 5 Minuten da angerichtet hat. Der konnte innerhalb 5 Minuten noch viel mehr machen. Sogar noch 911 angerufen. Das war genial, 30 Jahre to life hat er bekommen.
Auch viele Ernittler haben sich so geäußert zu Kohberger. Es reichen dafür : das Tatwerkzeug, ein Täter der komplett im Rausch und gepusht ist, schlafende oder müde Opfer. Vor allem das Messer und das absolut hinterhältige Überraschungsmoment.
Siehe der Killer Richard Speck / Juli 1966. 8!! Studentinnen ( Krankenschwestern) in einem Zimmer . Mit Messer und noch einiges anderes zusätzlich.
Der war unter Drogen .
Niemand hat vermutlich bei Kohberger nen Drogentest gemacht, wie auch, wenn er erst am 30.12 verhaftet wurde. Der war 2014 heroin abhängig. Dann ein Jahr auf rehab. Wer sagt uns, dass er nichts genommen hat für die Morde. Die Menschen können eine Menge machen unter zb Chrystal oder ähnlichem.

melden

02.08.2026 um 23:07
Das haben wir alles vier Jahre lang endlos durchdiskutiert. Gilbertson und Payne haben das nachgestellt und gemessen, dass BK die Morde innerhalb von 2:06 Minuten begehen konnte (3:45 Minuten bei langsamerem Tempo). Im obersten Stock gab es fast keine Geräusche, und der Angriff auf Xana kann auf dem 1112-Audio nachvollzogen werden. Wenn man es weiß, passt es zum Ablauf, sonst sind es einfach ein paar dumpfe Geräusche. Die Schreie gegen 2 Uhr, die irgendwelche böswilligen Proberger im Netz verbreiten, haben nichts mit der Tat zu tun. Das ist das übliche Partygejohle.

melden

03.08.2026 um 16:10
Diese angeblichen Tonaufnahmen die existieren sollen , möchte ich auch keine Beachtung schenken. Da bin ich ganz bei dir.
Auch gehe ich gedanklich noch mit das es in der Theorie möglich ist in dieser recht kurzen Zeit 4 Menschen brutal zu töten.
Wo ich aber nicht mitgehen kann ist die Sachlage das es ihm in der kurzen Zeit möglich war jeweils im Doppelpack zu töten. Selbst wenn die Mädchen im ersten Zimmer geschlafen haben, wird Eine definitiv erstmal wach wenn die Person neben mir mit äußerster Brutalität angegriffen wird. Auch ist nicht jeder erster Stich direkt tödlich. Da wird es wohl mehr Geräusche gegeben haben als nur dumpfes poltern und ein kurzer Schrei . Das war ein typisch amerikanisches Holzhaus , die sind alles, aber nicht schalldicht .
Auch Xana hat ihn ja gesehen , sie hatte deutliche Kampfspuren, selbst wenn er Ethan zuerst getötet hat, wird xana dabei nicht stumm und leise zugesehen haben. Auch nicht im Kampf .
Dylan und Bethany waren ebenfalls noch wach, oder sind aufgrund der Geräusche wach geworden.
Das Dylan hat ihn gesehen und offensichtlich diese Begegnung NICHT als „normalen Besucher“ verbucht, sondern hat Bethany kontaktiert , die ihr auch antwortete „Renn“.
Also haben doch offensichtlich beide Mädchen durchaus so viel mitbekommen , gesehen und/oder gehört das BEIDE um die Uhrzeit der morde sehr beunruhigt waren und die Situation nicht als „normal“ in ihrem Partyhaus einsortierten.
Das dann erst gegen Mittag die Polizei verständigt wurde , obwohl nachgewiesen konnte das vorher noch sozial Media aktiv genutzt wurde…..ist für mich zumindest nach wie vor extrem seltsam

4x zitiertmelden

03.08.2026 um 17:12
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Auch gehe ich gedanklich noch mit das es in der Theorie möglich ist in dieser recht kurzen Zeit 4 Menschen brutal zu töten.
Wo ich aber nicht mitgehen kann ist die Sachlage das es ihm in der kurzen Zeit möglich war jeweils im Doppelpack zu töten. Selbst wenn die Mädchen im ersten Zimmer geschlafen haben, wird Eine definitiv erstmal wach wenn die Person neben mir mit äußerster Brutalität angegriffen wird. Auch ist nicht jeder erster Stich direkt tödlich. Da wird es wohl mehr Geräusche gegeben haben als nur dumpfes poltern und ein kurzer Schrei .
Das kannst Du doch nicht einfach behaupten. Es gibt immer wieder, auch brutale Morde, die lautlos einher gehen.
Schockstarre und Stimme wegbleiben, das kann alles passieren - es gibt da einfach kein Textbook, nach dem sich ein Opfer verhält.

Zudem die Opfer alle - soweit bekannt - recht betrunken waren und ggf. auch noch anderweitig "gedämpft". Krieg in dem Alter mal einen wach, auch wenn es ohne Alkohol ist - jeder, der Kinder in dem Alter hat, kann Dir ein Lied davon singen, wie schwer das ist.

Die Mädchen im 1. OG lagen direkt nebeneinander und er hat mit enormer Kraft, schnell und sehr oft zugestochen. Bis Opfer 2 oben evtl. wach wurde und überhaupt kapiert hat, was passiert ist war sicher schon längst auch verletzt worden. Man konnte doch noch nicht mal feststellen, wer zuerst verstorben ist.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Also haben doch offensichtlich beide Mädchen durchaus so viel mitbekommen , gesehen und/oder gehört das BEIDE um die Uhrzeit der morde sehr beunruhigt waren und die Situation nicht als „normal“ in ihrem Partyhaus einsortierten.
Das dann erst gegen Mittag die Polizei verständigt wurde , obwohl nachgewiesen konnte das vorher noch sozial Media aktiv genutzt wurde…..ist für mich zumindest nach wie vor extrem seltsam
Ich war noch nie in einem Haus, wo 4 Menschen erstochen wurden - Du?
Das waren am Ende Kinder, die die Grausamkeit der Situation überhaupt nicht überblicken konnten und völlig überfordert waren.

Eine Opferfamilie sagte in der Doku, man habe die Ermittler explizit gefragt, ob ein früherer Anruf irgendwas geändert hätte am Ergebnis - die Antwort war klar nein. Damit war es für die Eltern getan und das sollte es den Foristen hier auch sein.

melden

03.08.2026 um 17:25
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Das dann erst gegen Mittag die Polizei verständigt wurde , obwohl nachgewiesen konnte das vorher noch sozial Media aktiv genutzt wurde…..ist für mich zumindest nach wie vor extrem seltsam
Was willst du denn hier jetzt genau diskutieren?
Das wurde seinerzeit hier rauf und runter diskutiert.
Wenn du das immer noch nicht nachvollziehen kannst, dann liegt die Ursache für ein Unverständnis dafür bei dir.
Es wird dir wohl auch nach all der Zeit hier niemand vermitteltn können, warum diese beiden jungen Mädels so gehandelt haben, wie sie es getan haben.

Du weisst nicht, wie du in der Situation gehandelt hättest.
Sei einfach dankbar, dass du das nicht erleben musstest und dass du nicht in ihren Schuhen gehen musst.

melden

03.08.2026 um 17:49
@Zaunkönigin
Danke für deine ungefragte Belehrung 😅
Nur weil einige User vor Jahren diverse Fragen bereits diskutiert haben , ist es nach wie vor ein Fall der viele offene Fragen behält.
Besonders weil es kein Motiv vom Täter oder eine sonstige klare Tatbeschreibung vom Täter persönlich gibt.
Ich Zweifel nicht an seiner Tat…..aber ich hinterfrage trotzdem nach wie vor gewisse Geschehnisse in dem Haus . Zumindest die , die öffentlich bekannt gemacht wurden. Und das ist nicht allzu viel , denn außer D und B und dem Täter war keiner anwesend .
Auch nicht die die hier schon vor Jahren diskutiert haben. Und nur weil ihr fertig seid mit dem Thema , müssen das Millionen andere User nicht automatisch auch sein😉

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 17:59
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Wo ich aber nicht mitgehen kann ist die Sachlage das es ihm in der kurzen Zeit möglich war jeweils im Doppelpack zu töten. Selbst wenn die Mädchen im ersten Zimmer geschlafen haben, wird Eine definitiv erstmal wach wenn die Person neben mir mit äußerster Brutalität angegriffen wird.
Du machst einen Denkfehler: Selbst, wenn Kohberger nicht der Täter war - woran es für mich nicht den geringsten Zweifel gibt - ist der Zeitrahmen, innerhalb der die Morde geschehen sein müssen, sehr eng eingrenzbar:

Um 03:59 Uhr erfolgte die Door Dash Lieferung, da war noch alles in Ordnung im Haus.
Um 04:04 Uhr fährt der weiße Elantra zum letzten Mal in den Bereich der Wohnhäuser ein.
Um 04:17 Uhr zeichnet die Kamera am Nachbarhaus den Schrei und Knall auf.
Um 04:19 Uhr verschickt Dillan die erste Textnachricht an ihre Mitbewohner.
Um 04:21 Uhr verlässt der weiße Elantra zum letzten Mal die Wohngegend.

Also: Selbst wenn es nicht Kohberger war, die Morde geschahen binnen gut 10 Minuten, mehr Zeit hat der Täter nicht gebraucht.

Ich hatte schon vor einem Jahr eine sehr nachvollziehbare Animation hier eingestellt, die die zeitlichen Abläufe durchaus plausibel macht. Der Abschnitt, an dem Kohberger in das Haus geht, beginnt bei etwa Minute 5:20:

Youtube: Inside the Idaho 4 Murders: Eine 3D-Zeitleiste des Verbrechens in Moscow, Idaho
Inside the Idaho 4 Murders: Eine 3D-Zeitleiste des Verbrechens in Moscow, Idaho
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

03.08.2026 um 18:08
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Nur weil einige User vor Jahren diverse Fragen bereits diskutiert haben , ist es nach wie vor ein Fall der viele offene Fragen behält.
Dann sollte man sich zumindest mit den Fakten vertraut machen. Dazu zählen nicht nur die offiziellen Dokumente, sondern z.B. auch sehr hilfreiche Zusammenstellungen auf englischsprachigen Seiten, z.B. über die tatsächlichen Telefonaktivitäten von Dylan & Beth. Die waren nämlich keineswegs so exzessiv wie von Probergern behauptet. Dylan war etwa 30 von 440 Minuten aktiv, und Beth 10 Minuten. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, ob die jeweilige App überhaupt eine dauerhafte menschliche Bedienung erforderte oder "selbsttätig" zugange war.

Und abgesehen davon: selbst wenn die komplette Universität kichernd um den Tatort Ringelpietz getanzt hätte anstatt die Polizei zu rufen, würde das absolut NICHTS an der Schuld des Mörders ändern. NICHTS.

melden

03.08.2026 um 18:30
@ErnstHellfritz
Herrje , wo liest du denn bitte das ich kohberger als Täter in Frage stelle ? Das tu ich nicht.
Aber ich hinterfrage den Ablauf . Das ist ein Unterschied. Und bei dem tatsächlichen Ablauf war nunmal niemand dabei außer D und B und dem Täter K.
Letztere hat zwar gestanden , und diverse eindeutig belastende Hinweise. Aber mehr hat er nunmal nicht erzählt . Weder das Motiv noch sonstige Details.
Lediglich über D Beobachtungen im Haus wurde öffentlich recht viel bekannt gegeben.
Und genau diese Beobachtungen werfen nach wie vor Fragen auf . Die auch du mir nicht mit 100iger Sicherheit beantworten kannst.
Und wie jeder Mord wo der Täter nicht wirklich in plauderlaune anschließend ist , bleiben Fragen zurück. In diesem Fall besonders viele .
Da können noch so viele gut gemachte Videos im Netz unterwegs sein wie es abgelaufen sein KÖNNTE

melden

03.08.2026 um 18:40
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Nur weil einige User vor Jahren diverse Fragen bereits diskutiert haben , ist es nach wie vor ein Fall der viele offene Fragen behält.
Eigentlich nicht, jedenfalls nicht im Bezug auf die von dir angesprochenen Fragen.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Besonders weil es kein Motiv vom Täter oder eine sonstige klare Tatbeschreibung vom Täter persönlich gibt.
Für Kohberger wird es einen Grund, eine Motivation gegeben haben, warum er tötete. Nur weil er sie nicht genannt hat, heißt das nicht, dass sie nicht vorhanden ist.

Er ist auch nicht der erste und wird auch nicht der letzte Mörder sein, der zum Motiv schwieg und bei dem sich gefragt wird, warum er handelte, wie er es tat. Das mag unbefriedigend sein, empfinde ich auch so, muss aber akzeptiert werden.

melden

03.08.2026 um 19:20
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Das dann erst gegen Mittag die Polizei verständigt wurde , obwohl nachgewiesen konnte das vorher noch sozial Media aktiv genutzt wurde…..ist für mich zumindest nach wie vor extrem seltsam
Die beiden jungen Frauen entstammen einer Generation, in der es in den USA regelmäßig Amok-Übungen an den Schulen gab/gibt. Dabei wurde den Schülern immer wieder eingebläut, sich in einer solchen Situation zu verstecken, verschanzen und möglichst keinen Mucks von sich zu geben um nicht entdeckt zu werden. Dazu gehört auch, dass keine Telefonate geführt werden sollen, damit ein etwaiger Täter einen nicht findet. Vielmehr sollte ruhig ausgeharrt und auf die Polizei gewartet werden. Wenn überhaupt sollten Textnachrichten versendet werden. Wenn einem dieses Handeln über eine Dekade beigebracht wird, ist es nicht verwunderlich, wenn derjenige sich im Ernstfall auch genauso verhält.

Und nichts anderes haben diese beiden getan. Zudem befanden sie sich in einer absoluten Extremsituation und standen vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol; möglicherweise sogar anderen Drogen. Auf den Bodycam-Aufnahmen ist auch eindeutig zu sehen, dass in diesem Haus gefeiert wurde. In den USA ist Alkoholkonsum erst ab 21 Jahren erlaubt, sodass möglicherweise auch die Befürchtung bestand, deshalb Ärger zu bekommen. Sie wussten ja gar nicht, was genau sich im Rest des Hauses abgespielt hatte. Übrigens auch noch nicht zur Zeit des Notrufs, weil ein herbeigerufener Freund, der zwei der Leichen fand, ihnen nur mitteilte, dass ihre Mitbewohnerinnen bewusstlos seien.

melden

03.08.2026 um 19:32
@Tyson1511
Du fragst nach Motiv? Aber glaubst Du denn, diese Art Täter hat ein Motiv, was er selbst konkret benennen könnte?
Motive wie, Habgier, Eifersucht, Rache, sexuelle Komponente?
Ich persönlich kenne so gut wie keine Killer, dieser Art, der bei Befragungen, ein Motiv ( wie wir es kennen) benennen konnte.
Motive, sind nicht mal zwingend, wenn ein Staatsanwalt den Fall im Gerichtssaal präsentiert. Motive sind gut, für eine Jury. Aber nicht zwingend notwendig, um ein Urteil zu erlangen.

Verurteilte werden selten gefragt befragt „ warum haben sie es getan“. Wenn sie später Interviews geben.
Im Grunde genommen ist es doch so, es ist egal was Kohberger zukünftig sagen könnte. Es könnte eine Lüge sein. Er kann sagen, was immer er will, da es nichts mehr an seiner Situation ändert.
Und bei Kohberger? Der weiß uG noch nicht mal selbst, oder verdrängt es, warum er das tun musste.
Bei ihm könnte es ein Mix aus vielem sein. Aber eben nicht so das Motiv im herkömmlichen Sinn. Es gab ja zu seiner Zeit des Studiums, sein Projekt mit den online Fragebögen. Er hat nach Straftätern gesucht, die ihm freiwillig Fragen beantworten. Zb , wie hat es sich angefühlt während der Tat, usw.
Darum hat sich ja bei ihm alles gedreht. Das Erleben der Tat.die Psyche des Killers, da hat er besonders Frau Prof Ramsland zugehört in den Seminaren. Er hat an ihren Lippen gehangen.
Das könnte ein Hinweis sein. Morden um des Mordens Willen. Um zu fühlen, wie es sich anfühlt, wie es sich danach anfühlt.
Reine Mordlust. Penibel geplant und dann ausgeführt, wie er es warscheinlich hundertmal im Kopf vorher schon erlebt hat.
Das ist warscheinlich für unsereinen gar nicht verständlich. Aber er tickt womöglich anders, was Gefühle angeht.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 21:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und bei Kohberger? Der weiß uG noch nicht mal selbst,
Glaube ich auch. Auch ein Wikipedia: Fritz Haarmann , Wikipedia: Erwin Hagedorn oder auch Wikipedia: Frank Gust haben nie ein irgendwie ansatzweise nachvollziehbares Motiv für ihre Taten benennen können. Solche Täter und Taten sind glücklicherweise selten - sonst würden wir ja hier nicht darüber diskutieren -, aber so selten dann auch nicht, dass man nicht in jedem Maßregelvollzug in Deutschland ein paar davon findet.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das könnte ein Hinweis sein. Morden um des Mordens Willen. Um zu fühlen, wie es sich anfühlt, wie es sich danach anfühlt. Reine Mordlust. Penibel geplant und dann ausgeführt, wie er es warscheinlich hundertmal im Kopf vorher schon erlebt hat.
Das bringt es vermutlich auf den Punkt.

melden

17.08.2026 um 10:23
Es wurde ein Gutachten der Verteidigung von 2025 freigegeben.
Das neuropsychologische Gutachten, das ein Sachverständiger der Verteidigung im Februar 2025 über Bryan Kohbergher erstellt hatte, wurde freigegeben
[...]
Die Begutachtung wurde von Rachel Lawson Orr, PsyD, ABPP-CN, einer Expertin, die vom Verteidigungsteam Kohbergers engagiert wurde, durchgeführt.
[...]
Laut der Bewertung, von der PEOPLE eine Kopie erhielt, traf sich Kohberger innerhalb von drei Monaten insgesamt sechsmal mit Orr zu Tests, Beurteilungen und Gesprächen.
[...]
Die erste Diagnose betraf eine Autismus-Spektrum-Störung (Stufe 1) ohne begleitende intellektuelle oder sprachliche Beeinträchtigung. Personen mit dieser Diagnose weisen in der Regel ein hohes Funktionsniveau auf, zeigen nur wenige Symptome der Störung und benötigen oft keine Unterstützung bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben.
Sie diagnostizierte bei Kohberger außerdem eine Zwangsstörung (OCD), die typischerweise dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Person sich in wiederholenden Verhaltensweisen versucht, um unerwünschte, aufdringliche Gedanken auszublenden.

Kohberger erhielt außerdem die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), eine der häufigsten Entwicklungsstörungen, die sich auf vielfältige Weise äußern kann.
[...]
Schließlich diagnostizierte sie bei Kohberger die Essstörung ARFID (Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder). Diese Störung, die vor allem bei Kindern auftritt, äußert sich in stark selektiven Essgewohnheiten, die die Ernährung einer Person stark einschränken und zu Mangelernährung und Wachstumsstörungen führen können.
[...]
Orr gab außerdem an, dass Kohberger in der Vergangenheit die Kriterien für vier weitere Diagnosen erfüllt hatte: Entwicklungsbedingte Koordinationsstörung (DCD), eine nicht näher spezifizierte depressive Störung, Anorexia nervosa und Opioidkonsumstörung (OUD).
Ich finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung interessant. Soll damit eine angestrebte Wiederaufnahme gestützt werden und soll es in einem evtl neuen Prozess (an den ich immer noch nicht glaube) dann um Unzurechnungsfähigkeit gehen?

https://people.com/bryan-kohberger-psych-evaluation-details-killers-8-mental-health-disorders-12060520

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 11:30
Wegen Autismus Stufe 1, Zwängen und ADHS?
Wie sollte das unzurechnungsfähig machen? Dann wären das ja fast alle Menschen irgendwie...

Ich glaube das wird gerade größer gemacht, als es eigentlich ist - vor allem durch BK selber...

2x zitiertmelden